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Wer wechselt vom F20 zum F40 und warum ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 30. Juni 2019 um 22:06

Weiteres Thema für das neue F40-Forum.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2019 um 23:21

Heckantrieb war der Begriff aus den 60er bis 80er-Jahren für hinterradangetriebene Fahrzeuge, er hat durchaus noch eine Daseinsberechtigung.

Und ich glaube, das jeder damit weiß, was damit gemeint ist und somit kann man sich einen solchen Beitrag sparen.

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vermutlich werde ich zum F40 wechseln wenn das Leasing meines F20 ausläuft. Gerade das Infotainmentsystem finde ich reizvoll. Hier gilt es aber erst in einer Probefahrt zu prüfen, ob es auch gescheit mit Android funktioniert.

Schwanke aber gerade noch zwischen "Markentreue" und Alternativen.

Sprich: Auf den Bildern sehen ist das Eine. Ich bilde mir meine Meinung bei einer Probefahrt.

Grundsätzliche Frage:

Inwiefern spielt bei Nicht-Leasing Kunden die Thematik „Serienreife der Neuentwicklung“ eine Rolle?

Ich persönlich würde mir nie wieder ein Auto direkt nach Markteinführung kaufen, da es sehr wahrscheinlich ist, dass es mit Kinderkrankheiten behaftet ist. Die Autos sind in den seltensten Fällen ausgereift.

Diese Gedanken scheinen heutzutage jedoch keine große Relevanz im Kaufentscheidungsprozess zu haben?!

Das Problem dürfte überschaubar sein, da das Fahrzeug technisch auf der UKL-basiert, die schon seit Jahren auf dem Markt ist. Mini und 2er Active Tourer laufen seit 2014. Motoren und Infotainment gibt es plattformübergreifend. Ich gehe davon aus, dass man über die Jahre eine hohe Reife erreicht und mit jedem neuen UKL-Derivat Maßnahmen zur Verbesserung hat einfließen lassen. Was für Überraschungen übrigt bleibt sind eine neue Karosserie und die Software.

Ich selbst bin mir aber noch unsicher. Möglicherweise wird der nächste auch ein A-Klasse. Lässt sich für meinen eigenen Geschmack schöner konfigurieren und ist in meiner Wunschkonfi sogar günstiger als der 1er.

Zitat:

@ChristianF20LCI schrieb am 1. Juli 2019 um 12:03:31 Uhr:

Grundsätzliche Frage:

Inwiefern spielt bei Nicht-Leasing Kunden die Thematik „Serienreife der Neuentwicklung“ eine Rolle?

Das spielt auch bei Leasing-Kunden eine Rolle. ;) Hatte meinen 6 Monate nach der Markteinführung geleasten F30 nach 1,5 Jahren wieder gewandelt, weil er damals einfach noch nicht ausgereift war.

Eigentlich ist es unvernünftig ein Auto sofort nach der Markteinführung zu kaufen, aber der Habenwollen-Reflex ist halt oftmals größer.

Wie hier schon angemerkt wurde basiert der F40 zwar auf der inzwischen sehr zuverlässigen UKL-Plattform, aber vor allem innen ist es doch auch eine neue Generation innerhalb der UKL.

Zitat:

@ChristianF20LCI schrieb am 1. Juli 2019 um 12:03:31 Uhr:

Grundsätzliche Frage:

Inwiefern spielt bei Nicht-Leasing Kunden die Thematik „Serienreife der Neuentwicklung“ eine Rolle?

Unabhängig von Leasing oder Kauf, unabhängig von privat oder geschäftlich, ein Wagen in Jahr 1 der Produktion bzw. ein ganz frischer neuer Motor (egal ob Jahr 1 oder Jahr 5) kommen mir nicht mehr ins Haus.

Zitat:

@pinkman schrieb am 3. Juli 2019 um 07:24:21 Uhr:

Das Problem dürfte überschaubar sein, da das Fahrzeug technisch auf der UKL-basiert, die schon seit Jahren auf dem Markt ist. Mini und 2er Active Tourer laufen seit 2014. Motoren und Infotainment gibt es plattformübergreifend.

Das stimmt nur bedingt: Mit jedem neuen Wagen ist das Zusammenspiel ein neues. Entsprechend kommt es zu Problemen. Die Plattform und Einzelkomponenten sind ja nur ein Teil der Rechnung.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 11:27

Das Fahrzeug hat nur die Plattform als gemeinsames Merkmal, wobei ich jetzt nicht weiß, ob er nicht schon auf der FAAR-Plattform basiert. Technisch hat der neue 1er bis auf der Antriebsseite nichts mehr gemein mit den UKL-Modellen, selbst das Regelsystem (früher ABS,ASR) ist eine Neuentwicklung. Vom Innenraum und der Bedienoberfläche brauchen wir erst gar nicht zu sprechen, alles völlig neu. Daher gilt auch für den neuen F40,

alles neu macht der Mai.

am 4. Juli 2019 um 16:01

gelöscht

am 4. Juli 2019 um 17:33

SCHOCK11111

Ich habe den neuen Einser gesehen und wollte mir einen Diesel konfigurieren. Ich suche und suche und finde kein Schaltgetriebe. Ich also am nächsten Tag zur BWM-Niederlassung und der nächste Schock. Nicht ich war zu dämlich (o.k, das war der gute Teil der Nachricht), sondern den Diesel gibt es nur noch mit Automatik. On sich das ändern wird und man die (hoffentlich bald kommenden) kleinen Motoren dann doch mit Schaltgetriebe bekommt, wusste man auch dort nicht. Bitte, bitte BMW, gebt das Schaltgetriebe nicht ganz auf. Es gibt Leute, die das Schalten noch genießen und es nicht als notwendiges Übel sehen.

Liebe Grüße, Hal

Sowohl den neuen 116d als auch 118d gibt es aktuell mit Handschaltung.

am 4. Juli 2019 um 20:40

Stimmt,

jetzt ist er auch im Konfiguration. Anfang der Woche war das noch nicht der Fall und die BMW-Niederlassung in Gö wusste noch nichts davon, dass der kommt.

Liebe Grüße, Hal

am 4. Juli 2019 um 20:41

Halt, war Ende der vergangenen Wichen

am 4. Juli 2019 um 23:09

Die Handschalter waren schon immer im Konfigurator.

Ich werde erst nach einer Sitzprobe entscheiden. Das Fahrverhalten wird schon passen, ich spüre zwar den Unterschied zwischen Fronttriebler und Hecktriebler, ich fahre auch lieber Hecktriebler, aber es gibt wichtigere Sachen. Ein perfektes Sitzgefühl z.B. Dafür ist am wichtigsten der freie Platz neben dem Kupplungspedal. Kann ich dort den linken Fuß ausstrecken, dann passt es zusammen mit den typischerweise guten Sportsitzen.

Äußerlich finde ich den Wagen bisher gelungen, wobei ich die lange Motorhaube vermisse. Und das bedeutet leider auch, dass die Vorderachse näher am Fußraum ist und daher könnte der Platz dort zu eng sein.

am 5. Juli 2019 um 22:37

BMW und Heckantrieb? Seit wann?

Hinterradantrieb hat der 1er, ist ein großer Unterschied.

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