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Wer weiss diesen Trick?? ( Am Golf 2 RP)

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 23:13

Ja hallo alle ! Ich habe Golf 2 RP und folgendes anliegen,bzw.Ratlosigkeit! Muss dringend die inneren u. äusseren Antriebsmanschetten wechseln. Bis jetzt alles tip top geklappt bis auf die äussere rechts. Die Frage nun,wie bringt man das gelenk weg von der welle?? Ich traue mich nicht mit dem Hammer zu zuschlagen. sicher gibts nen trick und das Teil flutscht weg. Aber welchen??? Ich finde auch nirgens einen sicherungsring od. dergleichen den man entfernen könnte. Das bewegliche Teil (bild1424) mit der gezahnten Welle ist ein komplettes Stück, da gibts nix zum öffnen. Es kann nur von der Rückseite (bild 1426,1431) etwas sein. Bin um jede Hilfe dankbar. L.G. Eddy.

Img-1423
Img-1424
Img-1426
+1
Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2010 um 23:25

Brauchste keine angst haben schön grossen gummi hammer welle richtung getriebe drücken und 2-3 mal kräftig auf die rückseite vom gelenk schlagen bis dieses runterrutscht ist nur drauf gesteckt und durch ner art feder ring in ner nu einegrastet!

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am 24. Mai 2010 um 23:25

Brauchste keine angst haben schön grossen gummi hammer welle richtung getriebe drücken und 2-3 mal kräftig auf die rückseite vom gelenk schlagen bis dieses runterrutscht ist nur drauf gesteckt und durch ner art feder ring in ner nu einegrastet!

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 0:11

Zitat:

Original geschrieben von Golf22016v136

Brauchste keine angst haben schön grossen gummi hammer welle richtung getriebe drücken und 2-3 mal kräftig auf die rückseite vom gelenk schlagen bis dieses runterrutscht ist nur drauf gesteckt und durch ner art feder ring in ner nu einegrastet!

Oh, danke! werde das mal vorsichtig probieren. Gr.E.

beim abkloppen immer darauf achten das man auf die AUSSENseite des gelenks kloppt (da wo die manschette draufkommt) - niemals auf das innere teil

gruss !

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

beim abkloppen immer darauf achten das man auf die AUSSENseite des gelenks kloppt (da wo die manschette draufkommt) - niemals auf das innere teil

gruss !

Hallo Golfzwo, danke bestens für den Tipp! Ich hätte vom Gefühl her promt auf das innere Teil gehauen. Iss aber nes komisches Gefühl aufs äussere zu hauen das sieht aus als würden die Kugeln rauswollen. Werd mich dran halten und mal vorsichti kloppen und das Gelenk dazu nicht abgewinkelt halten. Denke muss gerade halten. Ok, bis später. Sag dir dann wies verlaufen iss. Lg.E.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 9:56

Hallo, gute sache,hat super geklappt. 2 mal mässig geschlagen und freude im Herzen. Guckst Du Foto. Gruss Eddy

Img-1437

Tacho,

beim Zusammenbau schön drauf achten das der Ring sauber in der Nut liegt bevor du das Gelenk wieder draufmachst.

Sonst gibts nen Grat an der Verzahnung.und das is äusserst unschön...

MfG

am 25. Mai 2010 um 13:30

Ja Wunderbar;-):D

am 25. Mai 2010 um 18:06

da muss ich dem udo (golfzwo) leider mal wiedersprechen... außen iss gehärtet.. innen nicht.. außen kommt dir das ruck zuck vor das ne ecke fehlt ! ... also lieber das gelenk nach außen drehen und auf den inneren ring klopfen ;)

 

Gruß: Daniel

ruck zuck fehlt ne ecke ? womit wird denn da gekloppt ? mit nem 5 kilo motec ?

ich nehme da lieber nen gummihammer...

also bei die letzten 200 ist nix abgeplatzt - im gegenteil - das hat man uns sogar bei vw so beigebracht

nun, wenn das falsch sein sollte, okay

auf *DAS* kleine dünne dingen soll man kloppen ?

wie auch immer - ICH werds nicht tun :)

gruss !

am 25. Mai 2010 um 19:21

also ich nehm da immer nen kilo-hammer für... klappt nicht immer so leicht wie ihr es vlt. immer meint ;) ... ab und zu muss man da schon mal nen bissl mit "schmackes" drann.... und jaa.. ich meine den kugelkorb... hab aber auch mal nen sonderfall gehabt... FORD -.-* !! ... da wollte die einfach nicht runter... auch mit kompletter AW abbauen und im schraubstock und kloppen nix... bis ich alex (mein cheff ) dazu überredet hab auf den negativ-hammer ne mutter in passender größe zu schweißen... ein schlag und das dingen war runter .... ist bis jetzt auch die eleganteste methode gewesen =)

 

Gruß: Daniel

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von nosdriver

Tacho,

beim Zusammenbau schön drauf achten das der Ring sauber in der Nut liegt bevor du das Gelenk wieder draufmachst.

Sonst gibts nen Grat an der Verzahnung.und das is äusserst unschön...

MfG

Supii,Danke mal,werde da drauf achten. Lg. E.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

ruck zuck fehlt ne ecke ? womit wird denn da gekloppt ? mit nem 5 kilo motec ?

ich nehme da lieber nen gummihammer...

also bei die letzten 200 ist nix abgeplatzt - im gegenteil - das hat man uns sogar bei vw so beigebracht

nun, wenn das falsch sein sollte, okay

auf *DAS* kleine dünne dingen soll man kloppen ?

wie auch immer - ICH werds nicht tun :)

gruss !

Oh nein,er hat das gleitgelengk in einzelteilen zerlegt. bringt man das gut wieder zusammen? Ich habe mich davor gehütet,dass es mir nie auseinanderfällt.:):eek:

klar kriegt man das wieder zusammen :)

dieses gleichlaufgelenk wurde von mir zur fehleranalyse zerlegt - kollege klagte über übelste geräusche und knacken und hassenichgesehn

die einlaufspuren und risse liessen keinen zweifel zu das das gelenk von uns gegangen war

ruhe in frieden :)

gruss !

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

klar kriegt man das wieder zusammen :)

dieses gleichlaufgelenk wurde von mir zur fehleranalyse zerlegt - kollege klagte über übelste geräusche und knacken und hassenichgesehn

die einlaufspuren und risse liessen keinen zweifel zu das das gelenk von uns gegangen war

ruhe in frieden :)

gruss !

Ja dann iss verständlich zum fehlersuchen. aber nes gesundes gelenk zerlegen würde ichnich. nee die einlaufspuren nicht gesehen werd grad ma gucken. gruss

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