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Wer weiss diesen Trick?? ( Am Golf 2 RP)
Ja hallo alle ! Ich habe Golf 2 RP und folgendes anliegen,bzw.Ratlosigkeit! Muss dringend die inneren u. äusseren Antriebsmanschetten wechseln. Bis jetzt alles tip top geklappt bis auf die äussere rechts. Die Frage nun,wie bringt man das gelenk weg von der welle?? Ich traue mich nicht mit dem Hammer zu zuschlagen. sicher gibts nen trick und das Teil flutscht weg. Aber welchen??? Ich finde auch nirgens einen sicherungsring od. dergleichen den man entfernen könnte. Das bewegliche Teil (bild1424) mit der gezahnten Welle ist ein komplettes Stück, da gibts nix zum öffnen. Es kann nur von der Rückseite (bild 1426,1431) etwas sein. Bin um jede Hilfe dankbar. L.G. Eddy.
Beste Antwort im Thema
Brauchste keine angst haben schön grossen gummi hammer welle richtung getriebe drücken und 2-3 mal kräftig auf die rückseite vom gelenk schlagen bis dieses runterrutscht ist nur drauf gesteckt und durch ner art feder ring in ner nu einegrastet!
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18 Antworten
Brauchste keine angst haben schön grossen gummi hammer welle richtung getriebe drücken und 2-3 mal kräftig auf die rückseite vom gelenk schlagen bis dieses runterrutscht ist nur drauf gesteckt und durch ner art feder ring in ner nu einegrastet!
Zitat:
Original geschrieben von Golf22016v136
Brauchste keine angst haben schön grossen gummi hammer welle richtung getriebe drücken und 2-3 mal kräftig auf die rückseite vom gelenk schlagen bis dieses runterrutscht ist nur drauf gesteckt und durch ner art feder ring in ner nu einegrastet!
Oh, danke! werde das mal vorsichtig probieren. Gr.E.
beim abkloppen immer darauf achten das man auf die AUSSENseite des gelenks kloppt (da wo die manschette draufkommt) - niemals auf das innere teil
gruss !
Zitat:
Original geschrieben von G0LFZW0
beim abkloppen immer darauf achten das man auf die AUSSENseite des gelenks kloppt (da wo die manschette draufkommt) - niemals auf das innere teil
gruss !
Hallo Golfzwo, danke bestens für den Tipp! Ich hätte vom Gefühl her promt auf das innere Teil gehauen. Iss aber nes komisches Gefühl aufs äussere zu hauen das sieht aus als würden die Kugeln rauswollen. Werd mich dran halten und mal vorsichti kloppen und das Gelenk dazu nicht abgewinkelt halten. Denke muss gerade halten. Ok, bis später. Sag dir dann wies verlaufen iss. Lg.E.
Hallo, gute sache,hat super geklappt. 2 mal mässig geschlagen und freude im Herzen. Guckst Du Foto. Gruss Eddy
Tacho,
beim Zusammenbau schön drauf achten das der Ring sauber in der Nut liegt bevor du das Gelenk wieder draufmachst.
Sonst gibts nen Grat an der Verzahnung.und das is äusserst unschön...
MfG
Ja Wunderbar;-)
da muss ich dem udo (golfzwo) leider mal wiedersprechen... außen iss gehärtet.. innen nicht.. außen kommt dir das ruck zuck vor das ne ecke fehlt ! ... also lieber das gelenk nach außen drehen und auf den inneren ring klopfen
Gruß: Daniel
ruck zuck fehlt ne ecke ? womit wird denn da gekloppt ? mit nem 5 kilo motec ?
ich nehme da lieber nen gummihammer...
also bei die letzten 200 ist nix abgeplatzt - im gegenteil - das hat man uns sogar bei vw so beigebracht
nun, wenn das falsch sein sollte, okay
auf *DAS* kleine dünne dingen soll man kloppen ?
wie auch immer - ICH werds nicht tun
gruss !
also ich nehm da immer nen kilo-hammer für... klappt nicht immer so leicht wie ihr es vlt. immer meint ... ab und zu muss man da schon mal nen bissl mit "schmackes" drann.... und jaa.. ich meine den kugelkorb... hab aber auch mal nen sonderfall gehabt... FORD -.-* !! ... da wollte die einfach nicht runter... auch mit kompletter AW abbauen und im schraubstock und kloppen nix... bis ich alex (mein cheff ) dazu überredet hab auf den negativ-hammer ne mutter in passender größe zu schweißen... ein schlag und das dingen war runter .... ist bis jetzt auch die eleganteste methode gewesen =)
Gruß: Daniel
Zitat:
Original geschrieben von nosdriver
Tacho,
beim Zusammenbau schön drauf achten das der Ring sauber in der Nut liegt bevor du das Gelenk wieder draufmachst.
Sonst gibts nen Grat an der Verzahnung.und das is äusserst unschön...
MfG
Supii,Danke mal,werde da drauf achten. Lg. E.
Zitat:
Original geschrieben von G0LFZW0
ruck zuck fehlt ne ecke ? womit wird denn da gekloppt ? mit nem 5 kilo motec ?
ich nehme da lieber nen gummihammer...
also bei die letzten 200 ist nix abgeplatzt - im gegenteil - das hat man uns sogar bei vw so beigebracht
nun, wenn das falsch sein sollte, okay
auf *DAS* kleine dünne dingen soll man kloppen ?
wie auch immer - ICH werds nicht tun
gruss !
Oh nein,er hat das gleitgelengk in einzelteilen zerlegt. bringt man das gut wieder zusammen? Ich habe mich davor gehütet,dass es mir nie auseinanderfällt.
klar kriegt man das wieder zusammen
dieses gleichlaufgelenk wurde von mir zur fehleranalyse zerlegt - kollege klagte über übelste geräusche und knacken und hassenichgesehn
die einlaufspuren und risse liessen keinen zweifel zu das das gelenk von uns gegangen war
ruhe in frieden
gruss !
Zitat:
Original geschrieben von G0LFZW0
klar kriegt man das wieder zusammen
dieses gleichlaufgelenk wurde von mir zur fehleranalyse zerlegt - kollege klagte über übelste geräusche und knacken und hassenichgesehn
die einlaufspuren und risse liessen keinen zweifel zu das das gelenk von uns gegangen war
ruhe in frieden
gruss !
Ja dann iss verständlich zum fehlersuchen. aber nes gesundes gelenk zerlegen würde ichnich. nee die einlaufspuren nicht gesehen werd grad ma gucken. gruss