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Wer Weiß RaaaaaaaaaaT

Opel Kadett E
Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 18:08

Hab das Prob mit der Lichtmaschine,glaub die Lädt nicht genug,an der Batterie liegen 13,3 Volt an und an der Lima 13,6 Volt und meine Digitalanzeige geht auch nicht mehr richtig.Habe schon zwei Limas die Tage verbaut,mit neuem Regler aber keine Änderungen aufgetreten.Besonders morgens wenns kalt ist,merk ich die Batterie will auch nicht mehr also ne neue her von Bosch,aber immer noch 13,6 Volt.

hat jemand nen 16v und ist dies dort auch so

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29 Antworten

Das Bordnetz läuft mit 12V , was stört dich an den 13,6V , ist doch okey ?!

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Das Bordnetz läuft mit 12V , was stört dich an den 13,6V , ist doch okey ?!

War bei Opel,da hieß es die Lima lädt aber schwach,da waren es noch 13,2-13,3 Volt,hab dann ein neues Kabel von der Lima zu Batterie gelegt und es waren 13,6 Volt,nur warum geht meine Digitalanzeige nicht mehr richtig,es fehlen 3 Balken und ist es auch normal ,wenn ich ne neue Batterie reinmache morgens starte und die Voltzahl geht bis ca.9,80 Volt runter,gut vieleicht jetzt durch die Kälte,andere Meinen, der Anlasser zieht zu viel Strom.Als ich den Kadett gekauft habe,stand glaub ich die Anzeige bei knapp 14 Volt

Dann bau mal die LIMA aus , schraub den Regler raus , überprüf den und mach mal alle Kontakte sauber , besonders die vom Regler und die dazugehörigen in der Lima , könnte schon helfen !

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Dann bau mal die LIMA aus , schraub den Regler raus , überprüf den und mach mal alle Kontakte sauber , besonders die vom Regler und die dazugehörigen in der Lima , könnte schon helfen !

ich versuchs mal,hab jetzt schon die dritte Lima eingebaut,eine muß ja mal gehen,oder es werden nicht mehr Volt und ich muß zufrieden sein.

mfg mommo

"""wenn ich ne neue Batterie reinmache morgens starte und die Voltzahl geht bis ca.9,80 Volt runter,gut vieleicht jetzt durch die Kälte,andere Meinen, der Anlasser zieht zu viel Strom."""

ich hatte das problem im letzten winter bei meinem record e 1,8i

bei großer kälte hats die batterie ( neu ) nicht geschaft

erst wenn er warm war ist er wieder ohne probleme angesprungen

ich hab wirklich alles probiert

anlasser zündkerzen batterie lima gewechselt

aber nix ging

auf den rat eines bekannten hab ich dann nen ölwechsel mit leichtlauföl gemacht und er ist angesprungen wie ein neuwagen

deine batteriespannung würde ich sagen ist vollkommen ok

am 22. Dezember 2004 um 19:56

Der Wert muss bei 13.8 V liegen!

nix 12V das ist viel zu wenig und nach zwei tagen ist kein saft mehr da, hatte ich auch mal drangeglaubt.

Überprüf mal sämtliche Maße punkte im MOtorraum.

Batterie/Lima!

wenn die nämlich verdreckt/verrostet sind kanns zu sowas führen. Würde dann sauber machen bissl anschleifen und diesmal ne Edelstahlschraube reindrehen, die rosten nimmer!

 

gruß

der sub

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von submach

Der Wert muss bei 13.9 V liegen!

nix 12V das ist viel zu wenig und nach zwei tagen ist kein saft mehr da, hatte ich auch mal drangeglaubt.

Überprüf mal sämtliche Maße punkte im MOtorraum.

Batterie/Lima!

wenn die nämlich verdreckt/verrostet sind kanns zu sowas führen. Würde dann sauber machen bissl anschleifen und diesmal ne Edelstahlschraube reindrehen, die rosten nimmer!

 

gruß

der sub

nur die der Lima oder insgesammt,die von Karosse zum Motor ist neu,die von der Lima ist am Dom fest

/OffTopic

Wenn du zitierst, dann verändere bitte auch nichts am Text des Zitierten.... er sagte nämlich 13,8 ! und nicht 13,9 Volt

\backToToppic

kannst auch mal sicherheitshalber die Kontakte zur Batterie mit Batteriefett bestreichen, damit ein (auf dauer) guter Kontakt gewährleistet werden kann

am 23. Dezember 2004 um 8:44

ne sry, hatte 13.9V geschrieben, mich aber verschrieben weßhalb ich nachträglich editiert habe!

Hi

hab gerade mal in einem Rep Buch vom Vectra A geblättert, das von meinem Kadett habe ich leider nicht mehr, aber es ist ja eine ähnliche Generation. Da steht, die Spannung bei mittlerer Drehzahl sollte zwischen 13,5 und 14,5 V liegen. Außerdem kommen Generatoren von Bosch und Delco-Remy zum Einsatz. Die Bosch hat 14 V Nennspannung die Delco-Remy 13,6V.

 

Gruß

Steve

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

Hi

hab gerade mal in einem Rep Buch vom Vectra A geblättert, das von meinem Kadett habe ich leider nicht mehr, aber es ist ja eine ähnliche Generation. Da steht, die Spannung bei mittlerer Drehzahl sollte zwischen 13,5 und 14,5 V liegen. Außerdem kommen Generatoren von Bosch und Delco-Remy zum Einsatz. Die Bosch hat 14 V Nennspannung die Delco-Remy 13,6V.

 

Gruß

Steve

Grüße dich,ich habe eine von Bosch und die anderen vom schrott auch,im kalten Zustand sinds bei mir 13,6 dann geht nach ca.15 min bei handwarmem Motor auf ca.13,2-13,3 Volt runter

Mahlzeit,

was submach mit den Massepunkten geschrieben hat ist sehr wichtig.Die müssen 100%ig in Ordnung sein.Das ist die erste Voraussetzung.Es kann natürlich sein das dein Anlasser schwergängig ist und ne hohe Stromaufnahme hat,die niedrigen Temperaturen nehmen der Batterie noch Leistung,da kommt sowas bei raus.

Bei dem Mäusekino kann es auch sein das es nicht mehr richtig anzeigt...aber alles gleichzeitig.

Ich würde mal von hier aus auf den Anlasser tippen.

Zitat:

im kalten Zustand sinds bei mir 13,6 dann geht nach ca.15 min bei handwarmem Motor auf ca.13,2-13,3 Volt runter

Fließt dabei Strom? Sprich sind Verbraucher eingeschaltet oder zieht sich die Batterie einen Ladestrom rein? Das Mist man natürlich am besten mit einer Stromzange die für DC geeignet ist. Alternativ, kannst Du mal mit einem Voltmeter deines Vertrauens an der Lima direkt die Spannung messen und dann noch mal an der Batt?

Ist die Spannung ungefähr gleich, sind alle Leitungen ob Plus oder Masse in Ordnung. Diese Messung macht aber nur Sinn, wenn Strom fließt. Dazu schaltet man also alle Verbraucher an, sprich Licht, Heckscheibenheizung und Gebläse. Die Drehzahl des Motors sollte bei 3000 rpm liegen. Dann erkennst Du ob die Lima nicht mehr Spannung rausgibt, oder es Verluste auf den Leitungen gibt.

Unter Last kann die Spannung der Lima etwas absinken.

Wichtig:

Die Spannung muß Du an der Lima Messen, also Masse und Plus!! Die andere an der Batterie auch hier Masse und Plus. Nur dann erkennst Du Spannungsabfälle auf Masse oder Plus.

Fährst Du nur Kurzstrecke, dann könnte der Ladestrom deiner Batt die Lima etwas runter ziehen.

Gruß

Steve

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

...mit einem Voltmeter deines Vertrauens an der Lima direkt die Spannung messen und dann noch mal an der Batt?...

Korrigiert mich bitte, wenn das hier nicht stimmt, aber eigentlich ist es egal, ob man jetzt an der Batterie direkt, oder an der LiMa misst, da alles ein Stromkreis ist.

Sprich hast du mehr Spannung im Bordnetz, als die Batterie hat (wenn der Motor aus ist) wird die Batterie geladen. Hast du zuviele Verbraucher an, wie Licht, Heckscheibenheizung, Lüfter, Radio und mehr, dann sinkt die Bordspannung auf ein Niveau, das unter der Spannung der Batterie ist (wieder natürlich nur die Spannung wenn der Motor aus ist), dann gibt die Batterie Strom an das Bordnetz ab und endläd sich soimt

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