Wer weiss Rat ? Niveauregulierung HA E500 ???
Hallo Leute, bin sicherlich der x.te mit dem Problem aber konnte beim durchforsten des Forums irgendwie nicht fündig werden... Hatte bei meinem W124 E500 vor Jahren mal die Schraube der Niveauregulierung (NR) verstellt so dass das Auto hinten runterkam. Gab auch keine Probleme. Das Auto war die letzten 5 Jahre abgemeldet. Habe mich dann entschlossen es anzumelden und wieder zu fahren. Allerdings fing nach zwei Tagen die HA an zu poltern wie verrückt. Nach Kontrolle stellte ich fest, dass der Behälter vorne im Motorraum für die NR fast ganz leer war. Naja habe dann ca 1,5 L Öl nachgefüllt und die Schraube an der HA gelöst und mit der Hand an der NR gespielt so dass das Heck hoch und runter ging. Das poltern wurde weniger aber, wenn ich die Schraube wieder verstelle, so dass das Heck ganz unten ist, ist das poltern wieder da. Wenn ich es ein wenig "hochpumpe" ist es weg ??? Meine Frage ist ( jetzt kommts ) was kann das denn bitte sein ? Habe in den Foren was von Speicher/Bulleneier etc. gelesen die auch gerne spinnen sollen. Bin Euch allen echt dankbar. Neue Dämpfer kosten mich 385 € das Stück und das möchte ich ehrlich gesagt nicht unbedingt ausgeben. Danke nochmal für Eure Tipps. LG Erol
Beste Antwort im Thema
Moin,
spontaner Verlust des Niveauöls lässt m. Erfahrung nach auf defekte(s) Bullenei(er) schließen. Dann ist mindestens eine Gummimembran in den Bulleneiern hin. Und die laufen voll. 1,5 L ist aber schon heftig.... So viel braucht man in etwa, wenn das System leer ist. Dämpfung funzt noch? wenn er bretthart ist: Bulleneier.
Kostet nicht die Welt, hab ich auch gerade am 500er gemacht. Wenn nicht gerade ein Gastank im Wege ist wie bei meinem und die Schraubverbindungen nicht abreissen max. 2h.
Viel Erfolg
Gilbert
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14 Antworten
Hallo,
für mich klingt das nach einem defekten bzw. verschmutzten Regler. Die Hydraulik scheint den Grunddruck nicht zu halten
fleibaka
Zitat:
Original geschrieben von fleibaka
Hallo,
für mich klingt das nach einem defekten bzw. verschmutzten Regler. Die Hydraulik scheint den Grunddruck nicht zu halten
fleibaka
Welchen Regler meinst Du ? Danke...
Zitat:
Original geschrieben von driverE500
Welchen Regler meinst Du ? Danke...
Den Regler, an dem du den Hebel bewegst um das Niveau hoch und runter zu stellen.
Gruß
fleibaka
Moin,
spontaner Verlust des Niveauöls lässt m. Erfahrung nach auf defekte(s) Bullenei(er) schließen. Dann ist mindestens eine Gummimembran in den Bulleneiern hin. Und die laufen voll. 1,5 L ist aber schon heftig.... So viel braucht man in etwa, wenn das System leer ist. Dämpfung funzt noch? wenn er bretthart ist: Bulleneier.
Kostet nicht die Welt, hab ich auch gerade am 500er gemacht. Wenn nicht gerade ein Gastank im Wege ist wie bei meinem und die Schraubverbindungen nicht abreissen max. 2h.
Viel Erfolg
Gilbert
Zitat:
Original geschrieben von fleibaka
Hallo,
für mich klingt das nach einem defekten bzw. verschmutzten Regler. Die Hydraulik scheint den Grunddruck nicht zu halten
fleibaka
Hallo.
..........der Regler ,,verbraucht'' aber kein Hidraulik Öl - im System fehlten laut TS ca. 1,5l
das deutet darauf dass die Bulleneiern vollgelaufen sind - also defekt.
Also wie der Bornit-V8 schon sagte: Federspeicher ( Bulleneiern) wechseln und gut is es !
Gruß und gutes Gelingen!
danilu
Hi
die Federspeicher oder einer wird bestimmt kaputt sein. Aber es hört sich so an als wären auch die unteren Lagerungen (Befestigungen ) der Federbeine defekt. Sie sind wahrscheinlich in der tiefer gelegten Stellung eingelaufen wenn du ihn dann anhebst verdreht sich das Lager und das knackern wird erst mal weniger. Durch lösen der unteren Befestigungsbolzen kann man das testen.
MfG sensor
Hallo zusammen.
laut WIS ist die Gesamtfüllmenge des Niveausystems 2L Öl. Sofern deine fehlenden 1,5 l nicht durch Undichtigkeiten rausgealufen sind, tippe ich ebenso wie DANILU auf vollgelaufene Druckpeicher (BuEier) wg defekter Membrane. Dann müsste aber das Fahrverhalten hinten deutlich spürbar "bockhart" sein.
Bei defekten unterem Auge des Federzylinders hört man üblicherweise nur ein "tock tock" bzw. leichtes knacken beim Überfahren leichter Unebenheiten bei gereingeren Geschwindigkeiten. (BEier müssen natürlich ok sein).
Du schreibst "poltern", aber welche der Fehlerbeschreibungen trifft bei Dir eher zu?
Mein Tipp: Erst BEier machen lassen ( wenn noch die ersten, sind die fast immer hinüber nach fast 20 Jahren), dann falls nötig, die Federzylinder angehen.
VG Stef
Zitat:
Original geschrieben von bjoernbeton
Hallo zusammen.
laut WIS ist die Gesamtfüllmenge des Niveausystems 2L Öl. Sofern deine fehlenden 1,5 l nicht durch Undichtigkeiten rausgealufen sind, tippe ich ebenso wie DANILU auf vollgelaufene Druckpeicher (BuEier) wg defekter Membrane. Dann müsste aber das Fahrverhalten hinten deutlich spürbar "bockhart" sein.
Bei defekten unterem Auge des Federzylinders hört man üblicherweise nur ein "tock tock" bzw. leichtes knacken beim Überfahren leichter Unebenheiten bei gereingeren Geschwindigkeiten. (BEier müssen natürlich ok sein).
Du schreibst "poltern", aber welche der Fehlerbeschreibungen trifft bei Dir eher zu?
Mein Tipp: Erst BEier machen lassen ( wenn noch die ersten, sind die fast immer hinüber nach fast 20 Jahren), dann falls nötig, die Federzylinder angehen.
VG Stef
Hallo erstmal danke für die Ratschläge. Bei hohen Geschwindigkeiten hört man nichts oder fast nichts. Wenn ich aber über die Landstraße fahre dann hört man das knacken. Am meisten jedoch wenn man losfährt sogar beim Einsteigen oder Rangieren ist es da und es kommt von beiden Seiten.
Das System selber ist nicht unbedingt dicht, wenn ich unter dem Auto stehe dann sifft er vorne links schon ein wenig in Fahrtrichtung gesehen. Oder auch wenn ich bei langsamer Fahrt Schlenker mache knackst es.
Zitat:
Original geschrieben von sensor 1
Hi
die Federspeicher oder einer wird bestimmt kaputt sein. Aber es hört sich so an als wären auch die unteren Lagerungen (Befestigungen ) der Federbeine defekt. Sie sind wahrscheinlich in der tiefer gelegten Stellung eingelaufen wenn du ihn dann anhebst verdreht sich das Lager und das knackern wird erst mal weniger. Durch lösen der unteren Befestigungsbolzen kann man das testen.
MfG sensor
Kann man die Lager kaufen ? Oder gibt's diese nur im Satz mit einem Daempfer ?
Zitat:
Original geschrieben von bjoernbeton
Hallo zusammen.
laut WIS ist die Gesamtfüllmenge des Niveausystems 2L Öl. Sofern deine fehlenden 1,5 l nicht durch Undichtigkeiten rausgealufen sind, tippe ich ebenso wie DANILU auf vollgelaufene Druckpeicher (BuEier) wg defekter Membrane. Dann müsste aber das Fahrverhalten hinten deutlich spürbar "bockhart" sein.
Bei defekten unterem Auge des Federzylinders hört man üblicherweise nur ein "tock tock" bzw. leichtes knacken beim Überfahren leichter Unebenheiten bei gereingeren Geschwindigkeiten. (BEier müssen natürlich ok sein).
Du schreibst "poltern", aber welche der Fehlerbeschreibungen trifft bei Dir eher zu?
Mein Tipp: Erst BEier machen lassen ( wenn noch die ersten, sind die fast immer hinüber nach fast 20 Jahren), dann falls nötig, die Federzylinder angehen.
VG Stef
Wo sitzen die Federzylinder oder bessere Frage was ist das? Sorry kenn mich nicht aus damit. Danke.
Hi,
Federzylinder ist das was du für 385€ bekommst.
Das untere Lager/gelenk des Federzyliders gibts nicht einzeln.
Vorne links tropfen mhhmmm... muss nicht bzw. kann nicht von der Niveauhydraulik kommen.
Stef
Hi
der Federzylinder ist der Stoßdämpfer dieser wird über eine Hydraulikleitung unter Druck gesetzt so wie ein Hydraulikzylinder und hebt Dein Auto hinten an.
MfG sensor
Alsoo Niveauspeicher waren kaputt ! Ausgetauscht und wie auf Federn dahingegleitet aber das knacken immer noch da. Dämpfer Bolzen unten ausgebaut knacken weg. Ergo Dämpfer defekt ------> keine Lust auf zwei neue. Heute Fzg verkauft werde meinen Porsche weiterfahren... Euch alles Gute und Danke für die Tipps..
Hallo driverE500,
danke für's Feedback. Schöne Feiertege und weiterhin gute Fahrt !
Gruß
danilu