- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Wer weiss, wann ein 2WD vom xc60 kommt?
Wer weiss, wann ein 2WD vom xc60 kommt?
In der Volvo Inside 3/2008 wird von einer 2WD Version geschrieben.
Der 2,4 Diesel mit 175 PS soll 2009 den Einstieg in die SUV Klasse kennzeichnen. Er soll die E5 Norm erfüllen und nur 170 mg Co2 ausstoßen.
Wann kommt diese Version und weiß jemand bereits mehr?
Beste Antwort im Thema
Produktion ab KW20, bestellbar ab April. Preislich ungefähr beim jetzigen 2.4D AWD.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Produktion ab KW20, bestellbar ab April. Preislich ungefähr beim jetzigen 2.4D AWD.
Und wann kommt denn mal ein vernünftiger Benziner? Volvo will doch nicht allen erstens den T6 als einzigste Alternative für die Antidieselfraktion anbieten?
Zitat:
Original geschrieben von VolvoV50
Produktion ab KW20, bestellbar ab April. Preislich ungefähr beim jetzigen 2.4D AWD.
Hallo VolvoV50,
verstehe ich deine Zeilen richtig ?
Die 2WD-Version mit 175 PS und Euro5-Motor wird ab KW20 produziert ?
Der Preis erscheint mir dann aber doch etwas hoch. Ich hätte geschätzt, dass er schon 2.000,-- EUR günstiger als die 4-WD Modelle sind.
Gruß
Die Tatsache, DASS ein FWD kommt, wird im April 08 veröffentlicht, darüber gab es sogar eine entsprechende Pressemitteilung.
Zum Preis ist mir absolut nichts bekannt. Ich tippe mal VOLVOV50, Du verfügst über Insiderwissen? Ansonsten würde ich vermuten, dass der FWD rund 2000-2300E preiswerter ist, als der AWD ( analogie V70D5: Differenz 2560, ich schätze mal der 2.4D wird 200-300E, im Preis steigen,.....) Nur, mal Hand aufs Herz: wenn der XC60 2.4FWD dann 33.000E als kinetic kostet, wass für ein "g*e*i*..... Angebot ist der dann?
Die neuen XC60 werden doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, Anfang März am Salon in Genf stehen. Oder?
In einem anderen Forum habe ich bereits kund getan, dass Volvo mit diesem Premium SUV
die kompakten Tiguans, Kugas, Ravs, dieser Welt angreiften kann.
Nur so kommt Volvo aber auch auf 50000 kalkulierte Stücke in Europa.
Ich würde mich freuen, wenn Volvo schnellstmöglich mit der Preisliste rausrückt und
die Händler diese Motorvariante bald anbieten können. Mit E5, 170 Co2 und einem lukrativen Preis
kann der XC60 ein echter Renner werden. Ich werde diesen sofort bestellen.
Ich glaube kaum, dass der XC60 als FWD und ein 5% geringerer Listenpreis als echte Konkurrenz zu X3/ Q5 etc.
betrachtet werden kann und wesentlich zu einer signifikanten Erhöhung der Verkaufszahlen von Volvo beiträgt.
Ein Fahrzeug mit dem hohen Drehmoment eines XC60 (Dieselantrieb) ohne AWD ist sicher nicht unbedingt
gebrauchstauglicher und fahrdynamischer.
Sinnvoller wäre eine stärkere Verbrauchsoptimierung (neuer D5) und Einsatz eines TFSI ähnlichen
Antriebs (Audi/ VW/ Benzin) mit einem dieselähnlichen Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen,
was insbesondere der z.Zt. noch extrem hohen Steuerbelastung von Dieselfahrzeugen (auch nach der
neuen Kfz-Steuerreform) entgegen kommen würde.
Zumindest was den neuen D5 betrifft ist Volvo ja bereits auf dem richtigen Weg.
Gruß Klaus
Der neue Motor wurde offiziell auf der I´Automobile 2008 in Paris vorgestellt. Ich zitiere aus der Volvo-Inside
3/2008.,, ..... Sparsamer soll auch die an der Seine vorgestellte, frontgetriebene Version des XC60 sein, die 2009 kommt. Der 129 KW/175 PS starke Dieselmotor mit einem max, Drehmoment von 420 nm entspricht der Abgasnorm 5 und emittiert pro km weniger als 170 g C02.....´´
Das ist die Antwort aud die neue Co2 Steuer. Der Umwelt zuliebe...... und in 3 Jahren einen Hybride.
Was die Stückzahlen angeht bin ich absolut anderer Meinung. In der Premiumklasse GLK, X3, Q5 wird
er der Kundschaft kaum Fahrzeuge streitig machen. Bei den kompakten wie, Kuga, Tiguan, Rav werden viele das lukrative Angebot von Volvo scho zur Kenntnis nehmen.
Viele Kollegen von mir, mit km Leistungen von 30´000 und mehr halten dann den CX 60 für eine echte Alternative. Benziner wollen die alle nicht. Es sei denn, Volvo bietet ab Werk einen interessanten Benziner
mit Gasumbau an. Aber da tun sich alle Premium-Autobauer sehr schwer.
ascent-I, wie kommst Du auf 5% geringerer LP???
ein Q5 2.0tdt liegt in der Basis bei: 38.300, der X3 bei 37.900, der XC60 2.4D FWD bei 31.500. Macht: Q5: 21,5%, X3: 20,3. Selbst aus Sicht des "teureren" sind es: 17,75% beim Q5 und 16,62% beim X3....
Ich bin mir nach 4000km nicht sicher, ob ich den AWD wirklich richtig gebraucht hätte. Da ich die letzten 28 Jahre problemlos OHNE AWD zurechtgekommen bn, wage ich die -zumindest aus meiner Sicht zutreffende- Behauptung, dass der XC60 2.4D FWD ein ebenso gebrauchstüchtiges wie dynamischeres Fahrzeug ist/wird als es der 2.4d AWD aktuell ist. Der Vorteil der in der Tat tollen Sitzposition bleibt.
Derzeit gehe ich auch fst davon aus, dass VOLVO in der KW 19 einen 180PS Turbo-Benzier bringt.
Eigentlich bin ich stets davon ausgegangen, dass der XC60 eher im Premium Segment angesiedelt ist
und nicht mit dem Kuga/ Tiguan oder RAV konkurriert (Preisniveau/ Ausstattung/ Sicherheitstechnik/ etc.).
Wie bereits Jürgen treffend bemerkt, ist die angesprochene Preisdifferenz des XC60 FWD zum XC60 AWD
nicht interessant und im Bezug auf die o.g. Allradfahrtzeuge auch nicht schlüssig.
Ich persönlich würde kein Fahrzeug mit einem derartigen Drehmoment nur mit FWD fahren (wie gesagt
meine subjektive Meinung und unter Berücksichtigung meiner bisherigen Fahrzeuge).
Dazu gibt es sicher vernünftigere Fahrzeuge (wirtschaftlicher Standpunkt).
Gruß Klaus
Zitat:
Original geschrieben von luis06
Der neue Motor wurde offiziell auf der I´Automobile 2008 in Paris vorgestellt.
...und hier sind die Bilder aus dem "Belgienforum"
...2...
...und 3
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
ascent-I, wie kommst Du auf 5% geringerer LP???
ein Q5 2.0tdt liegt in der Basis bei: 38.300, der X3 bei 37.900, der XC60 2.4D FWD bei 31.500. Macht: Q5: 21,5%, X3: 20,3. Selbst aus Sicht des "teureren" sind es: 17,75% beim Q5 und 16,62% beim X3....
Ich bin mir nach 4000km nicht sicher, ob ich den AWD wirklich richtig gebraucht hätte. Da ich die letzten 28 Jahre problemlos OHNE AWD zurechtgekommen bn, wage ich die -zumindest aus meiner Sicht zutreffende- Behauptung, dass der XC60 2.4D FWD ein ebenso gebrauchstüchtiges wie dynamischeres Fahrzeug ist/wird als es der 2.4d AWD aktuell ist. Der Vorteil der in der Tat tollen Sitzposition bleibt.
Derzeit gehe ich auch fst davon aus, dass VOLVO in der KW 19 einen 180PS Turbo-Benzier bringt.