- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Wer weiß was? 320CDI R6 qualmt plötzlich wie Russischer Kieslaster :(
Wer weiß was? 320CDI R6 qualmt plötzlich wie Russischer Kieslaster :(
Moin Freunde,
ich habe seit einigen Wochen zwei Probleme mit meinem Dicken, welche ich bisher auf zu viel niedertourigen Kurzstreckenverkehr geschoben habe - wie frühers bei den alten Saugdieseln!
Daß dem nun nicht so ist, weiß ich seit gestern, als ich rd. 1100 Km Autobahn fuhr (sogar mit beigemischtem Diesel System-Reiniger von "LM", da man Lambda in Österreich leider nirgends bekommt)... gemischte Fahrweise, meist zwischen 130 und 190 km/h
Die SUFU hat dazu nicht wirklich was für mich Passendes ergeben
1.: Nach wie vor stellt er bei starkem Beschleunigen (Überholvorgänge, etc.) dem Hintermann ab ca. 3500 U/min. eine schwarze Rußwolke ins Gesicht, die sich gewaschen hat - dies ist vor allem unangenehm, wenn ich auf Landstraßen Radfahrer oder Moppeds überholen will, und dazu halt mal Vollgas geben muß, wenns der Verkehr erfordert
Im Rückspiegel seh ich dann nur noch SCHWARZ, sogar bei hochgefahrenem Heckscheibenrollo ist die Wolke noch gut erkennbar... UND - er rußt so lange, wie ich auf "Vollgas" bleibe - ist also nicht nur ein kurzer "puff" oder so...
2.: Die Beschleunigung erfolgt (auch wieder erst ab ca. 3 - 3500 aufwärts) "Intervallartig" - wie wenn ich alle halbe Sekunde immer wieder das Gas zurücknehmen würde... allerdings in ganz weichen "Wellen" - aber dennoch deutlich spürbar - hauptsächlich in den höheren Gängen (3. - 5.) UNTER 3000 Touren zieht er wunderbar gleichmäßig und kräftig an, egal in welchem Gang.
Der Verbrauch ist, seit ich dieses Phänomen beobachte, auch deutlich (ca. 1-2 L/100) angestiegen...
Sämtliche Filter sind relativ neu - große Inspektion wurde im Oktober gemacht, vor etwa 4000 Kilometern.
Ach ja - ich habe KEINEN Kat, Rußfilter - oder wie das Zeugs heißt... (nur "orange Plakette")
BITTE - weiß von Euch hier irgend jemand einen guten Rat - bzw. was das sein könnte
Daß ich dann nicht wie ein Depp in der Werkstatt stehe, und die mir flugs einen neuen Motor einbauen wollen...
Im Voraus schon mal herzlichen Dank
Lg, Mani
Beste Antwort im Thema
Sorry, aber ich bin Deutscher. Wir haben freie Autobahnen und bauen vollgasfeste Autos, so seit dem 3. Reich.
Ich kann mit nem 59er Opel Rekord von Frankfurt nach München fahren, schneller als der Tacho anzeigen kann, das stört den garnicht.
Ich kann auch mit nem Ponton mit Vollgas von hier nach Münster fahren.
Ich bin letztes Jahr Dauervollgas mit nem Manta von der Ostsee ins Ruhrgebiet runter gefahren und habe bei realer Höchstgeschwindigkeit von 175km/h (180 Tacho) nen 165er Schnitt geschafft. (Nachts um 3)
Ich bin letztes Wochenende mit meinem E320T 30km über die A31 gefahren und geil, der geht 250. Hat aber auch erst 240.000 auf der Uhr.
Mein 300TE hat 367.000km auf der Uhr und heute morgen schon mit der Tachonadel die 230km/h angekratzt und das macht der jede Woche mehrmals und ich habe das Auto seit knapp 8 Jahren. Ich bin damit auch schon 50km Dauervollgas gefahren, wo die Nadel vom Drehzahlmesser den roten Bereich nicht verlassen hat und ich bin mit meinem BMW M5 mit 300km/h über die A1 und A43 gefahren.
Und jetzt will mir wer sagen, dass ein CDI Motor aus Baujahr 2000 nicht Vollgasfest ist? Son Schrott können die doch behalten.
Wenn ich das Flagschiff des Erfinders des Automobils kaufe und das kaputt geht, wenn ich damit mache, was ich mit den Autos von vor 20, 30 und 50 Jahren ständig mache, dann kann das doch kein Ernst sein.
Mein Kumpel ist 35km mit Vollgas und 320CDI auf der A1/A43 Osnabrück / Haltern hinter mir hergefahren, als ich wieder mal mit knapp 230km/h und gut 6500UPM mit meinem 300TE vorgefahren ist, danach hatte der n Loch im Block, durfte das Ölbindemittel von der Autobahn fegen und seinen 5. Zylinder Kolben, Pleul, Pleulbolzen von der Motorpappe sammeln.
Ähnliche Themen
40 Antworten
versuchs mal mit neuen glühkerzen.
Hallo,
Fehlerspeicher Auslesen steht an erster Stelle!
Klingt nach einem defekten Injektor, daher ggf. Mal die Leckölmenge usw. prüfen lassen.
Ladedruck prüfen.
Ladeluftkuhler, Schläuche und Saugrohr auf Druckverlust prüfen (Fehlerspeicher, ölige Stellen vom Luftaustritt, Lecksuchspray und dann Motor mittlere Drehzahl geben, nicht auf bewegliche Teile und Elektronik Sprühen!)
Ups, ich sehe gerade R6 (Das mit dem Dichtring gilt für den V6, ich lasse es mal wegen allgemeinem Interesse ggf anderer Mitleser stehen Ansaugbrücke prüfen, besonders den roten Dichtring zum Turbolader (besser erneuern, ca. 2€ Material), aber kann bei Bruch den Turbolader killen. Einbauvorschriften GENAU beachten.
AGR. prüfen.
Wellenartige Beschleunigung liegt oft an einem defekten LMM, dieser Fehler wird auch nicht in jedem Falle im Fehlerspeicher abgelegt, kann aber auch mit Ladeluftdruckverlust (Saugrohrdruckverlust) zusammen hängen, siehe oben.
so das waren die Dinge, die mir spontan aus dem Ärmel geschüttelt einfallen...
Gruß
Kappa9
Edit:
Glühkerzen spielen im betriebswarmen Zustand nahezu keine Rolle mehr. Andere Baustelle...
Hallo Jungs,
danke erstmal für die schnellen Antworten!
Stimmt, die Glühkerzen haben damit sicher nix zu tun - Anspringen tut er wie ne Eins... sogar bei 15° Minus... Er braucht halt dann erstmal ein paar Umdrehungen, bis der Blaurauch verschwindet und er rund läuft - ist aber bei normalen Temperaturen nicht der Fall.
Kappa, Deine Liste (UFF ) werd ich mir jetzt mal ausdrucken, und meinen Haus- und Hof- Mechaniker (Mercedes-Meister i.R. mit Hinterhofwerkstatt, aber voll ausgerüstet) abarbeiten lassen - VIELEN DANK erstmal - ich halte euch auf dem Laufenden, eh klar!
Kann aber ein paar Tage dauern, da ich diese Woche noch viel unterwegs bin und erst nächste Woche zum Erich komme...
Achja - Injektoren hat er erst im November gemacht - einen NEU, die anderen 5 durchgeschaut (Leckölmenge -> die sind angeblich O.K) und neu abgedichtet, im Zuge einer Erneuerung des Ventildeckels... der war rissig - und hat gesabbert... OBEN raus...
Dank nochmals,
Lg, Mani
Moin!
Erstmal mein Beleid!
Also wir haben ja den Rusfilter drinne.
Unserer raucht auch ab und zu, aber immer nur leucht/dezent. Da raucht die TDI Fraktion viel mehr dagegen.
Scheint also alles i.O. zu sein!
Nur Abends sieht man bei viel Gas ( nicht unbedignt 3.5k, eher auch unter 3k wenn der Turbo halt schön voll da ist ) ab und zu mal eine weißliche/helle Nebelwolke in den Scheinwerfern der Hintermänner!
Aber so wie du das beschreibst, ist da bestimmt was nicht i.O..
Denke auch mal, es ist der LMM!
Mal sehen, was es ist!
Ich les immer schön mit Mani, wünsche dir noch viel Glück !
mfg
Lambda Service Tank Diesel wird das Prob. höchstwahrscheinlich beseitigen.
Mach eine Powermischung rein:
2 Dosen mit je 250ml auf 15 Liter Diesel.
Tank leer fahren.
Wenn es dann nicht weg ist, zum Auslesen in die AZB.
Falls du Fragen hast:
http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-s-320-cdi-t1321423.html
Für die die alles besser wissen:
2 Dosen Lambda (ca. 26,- EUR) sind billiger als 1mal Auslesen in der AZB (40,- EUR)
.......und Lambda tut die Injektoren immer gut......sollte beim CDI sowieso regelmäßig
angewendet werden.
Falls du natürlich eine AZB an Hand hast, die kostenlos ausliest, bitte, dann hin.
Hallo,
AGR Ventil verrußt?
Kat (den hat er, da bin ich sicher ) zu?
Triviale Lösung: Luftfilter alt und dicht...?
Gruß,
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von tw.ghost
Hallo,
AGR Ventil verrußt?
Kat (den hat er, da bin ich sicher ) zu?
Triviale Lösung: Luftfilter alt und dicht...?
Gruß,
Thomas
Denke ich auch.
Oder was in RIchtung Ladeluftkühler hat ein Riss.
@300SDL, also der Mani hat doch schon den LM verwendet gehabt, und sozusagen damit ist es dann passiert :O.
mfg
Das kann viele Ursachen haben, Turbo der grade verreckt, Injektor defekt, Elektronik (Luftmassenmesser, Temperaturgeber, etc.) bis hin zum platten Motor, was mich bei 215.000km und nem 320CDI R6 auch nicht wundern würde.
Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
Das kann viele Ursachen haben, Turbo der grade verreckt, Injektor defekt, Elektronik (Luftmassenmesser, Temperaturgeber, etc.) bis hin zum platten Motor, was mich bei 215.000km und nem 320CDI R6 auch nicht wundern würde.
Warum denn das?
mfg
Weil der Motor qualm ohne Ende hat.
Ich hab schon ein halbes dutzend toter 320 CDI aufm Tisch gehabt. Laufbahnen tot, Pleullagerschäden, etc.
Überleg dir doch mal, wie viel Dampf das Ding auf die Kurbelwelle stemmt, das kann keine halbe Millionen halten und wenn doch, sind das Glücksfälle.
Dazu das Theater mit den Injektoren, wenn da einer daneben spritzt, was im Alter jenseits der 100.000 öfter mal passiert und der Fahrer das nicht sofort merkt, dann ist da ruck zug ne Laufbahn platt oder n Loch im Block.
Wenn man mal von n paar Taxis und ein paar schonend und verbrauchsorrientieren Langstreckenmotoren absieht, sind die meisten von den Motoren zwischen 200-250.000km platt.
Son 320CDI hat irgendwas mit 450NM Drehmoment. Das hatten früher nicht mal die V8, da hatten Benziner 280NM und der Unterbau war ziemlich der selbe wie beim Diesel und die Diesel noch viel weniger.
Das waren aber Drehmomentwerte die bei Drehzahlen erreicht wurden, die man eher selten gefahren ist. Die 450NM von nem 320CDI liegen in nem Drehzahlbereich an, in dem der ständig gefahren wird.
Im Unterbau hat sich aber nicht viel geändert, alles immernoch n Gussblock mit normalen Fertigungstolleranzen und normaler Kurbelwelle, etc.
Dafür gibts oben drauf n Einspritzsystem mit Drücken von 1200 bar oder sowas, das kann keine halbe Millionen KM halten.
Meist machen die so ab 150.000 Theater. Injektoren, Hochdruckpumpen, Kopfdichtungen, Turbolader, etc.
Das kann man dann teuer auf den nächsten 100.000 durchreparieren und dann sind die Motoren im Regelfall mechanisch fertig.
Zitat:
Original geschrieben von alfred320cdi
Zitat:
Warum denn das?
mfg
Hallo,
weil dieser Motor nicht vollgasfest ist. Das wird Dir jeder (ehrliche) MB Betrieb bestätigen.....
Wenn da jetzt einer mit so schön geräuschgedämpfter E- oder S-Klasse die ganze Zeit mit Vollgas durch die Welt heizt, ja dann....
Gruß,
Thomas
Zitat:
Son 320CDI hat irgendwas mit 450NM Drehmoment. Das hatten früher nicht mal die V8, da hatten Benziner 280NM und der Unterbau war ziemlich der selbe wie beim Diesel und die Diesel noch viel weniger.
Das waren aber Drehmomentwerte die bei Drehzahlen erreicht wurden, die man eher selten gefahren ist. Die 450NM von nem 320CDI liegen in nem Drehzahlbereich an, in dem der ständig gefahren wird.
Im Unterbau hat sich aber nicht viel geändert, alles immernoch n Gussblock mit normalen Fertigungstolleranzen und normaler Kurbelwelle, etc.
Dafür gibts oben drauf n Einspritzsystem mit Drücken von 1200 bar oder sowas, das kann keine halbe Millionen KM halten.
Meist machen die so ab 150.000 Theater. Injektoren, Hochdruckpumpen, Kopfdichtungen, Turbolader, etc.
Das kann man dann teuer auf den nächsten 100.000 durchreparieren und dann sind die Motoren im Regelfall mechanisch fertig.
Du hast in allen Belangen Recht, bis auf:
1. Der M113 ( auch im W220 eingebau ) hat doch auch 460NM die fast über Leerlaufdrehzahl anliegen? Der hält doh auch ewig.
2. Die 470 NM liegen doch nur an, wenn man VOLLGAS gibt, oder?
3. Elektrisches Gaspedal beim 320CDI: DIe ersten drittel beim Gas geben, geben ein sechstel der Motorleistung?! ( Merke ich in der Praxis immer wieder. So entsteht in der Stadt eigentlich nur ein angenehmens "cruisen". )
4. Turboladerschäden kommen fast nie vor ( bei den älteren DIeseln )
5. Es sind 1350 Bar, bzw. dann 1600 und Heute 2000 oder gar 2200.
mfg
Zitat:
Son 320CDI hat irgendwas mit 450NM Drehmoment.
Hallo,
500NM, der Nachfolger V6 gar 540NM.
Gruß,
Th.