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wer weiss was woher
hallo,
hoffe jeder hat ein schönes weihnachtsfest gehabt.
ich bin nun schon so einige zeit hier im forum und frage mich immer wieder, wo kommt dieses wissen her?
also, wer hat was gelernt, woher stammt das wissen über autos?
seit ihr mechaniker, oder studierte?
mir kommt so manches "fachwissen" doch etwas befremdlich vor...
teilweise werden tips gegeben, oder auch tips verurteilt, wo sich bei der begründung echt die haare sträuben.
ich will niemanden persönlich zu nahe treten, ich bin auch nicht allwissend und auf dieses forum bei manchen fragen angewiesen.
doch kann ich mir bei manchen beiträgen das lachen kaum verkneifen...
interessant ist auch, wie manche threads doch entgleiten und die antwort zu der eingangsfrage in weite ferne rückt...
also, her mit den infos....ziert euch nicht.
gruß
clubby01
Beste Antwort im Thema
ok, ich nenne doch mal namen....bass suchti, pabstpower und denn auch pc-bastler1..........
das sind nur drei von solchen kunden.....
seit ihr die götter des forumjs? oder der Kfz-Mechatronik?
wenn ihr von den threadstartern in diesem forum genervt seit, lasst euch doch bitte austragen...
ich bin echt einer der höflichen sorte, aber wenn ich mir den thread hilfe beissender weisser qualm und bass suchtis antwort auf diesen thread hier lese....geht mir echt der hut hoch....
ich habe euch bisher als qualifiziert eingestuft....
seit doch bitte mal so nett, definiert mir den begriff forum.......
kommt mir nicht mit wikipedia oder sufu....
wie du in meiner signatur lesen kannst, cih weiss wie man die sufu benutzt....
ich möchte gerne wissen, ob ihr es wisst....
ich denke nicht, dass du beurteilen kannst, wie mein logisches denken funktioniert....wer im glashaus sitzt, sollte im keller pinkeln........
in deinem aufgeführten thread ist soviel am thema vorbei, dass man nach der 10. seite nicht mehr weiter lesen will....weil 80% der antworten wie üblich am thema vorbei gehen......
melde man....denn....melden macht frei.....
gruß
clubby01
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23 Antworten
wahlfach kfz-mechanik und elektronik in der schule belegt.
danach immer beim bekannten in der werksatt geholfen, hauptsächlich zur reifen zeit und immer selbst geschraubt.
zusätzlich habe ich immer den etzold zur hand gehabt.
kfz elektrik ist nichts anderes wie die elektrik im maschienen- und schaltschrank-bau, wer pläne lesen kann und ahnung vom strom hat kommt auch mit einem auto klar.
zu dem sind gewisse grundkenntnisse von halbleitern und elektronik immer vom vorteil.
zu dem kommt die ausbildung als elektriker einem immer zugute, einfach die liezens zu löten
Habe eine kaufmännische Ausbildung und schließe im Sommer mein Studium in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Handel ab.
Bin also eigentlich völlig fachfremd!
Mein KfZ-"Fachwissen" habe ich mir selbst angeeignet.
Dieses und andere Foren, zahllose FAQ's und Anleitungen und der gute alte Etzold waren hier hilfreich, so dass ich mir im Do-it-yourself in den letzten 5 Jahren so viel Wissen über meinen Astra angeeignet habe dass ich mittlerweile eigentlich fast 100% aller Arbeiten selbst ausführen kann.
Ist ein schönes Hobby
das wichtigset ist wohl:
logisches denken und ein gutes technischesverständis, zu dem ist ein phisikalisches wissen auch vom vorteil.
aber zu guter letzt kommt es auch immer darauf an ob einer eine vernüftig vormulierte frage stellt mit den wichtigsten angaben zum fehler, motor und fahrzeug
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
das wichtigset ist wohl:
... phisikalisches...
aber zu guter letzt kommt es auch immer darauf an ob einer eine vernüftig vormulierte frage stellt mit den wichtigsten angaben zum fehler, motor und fahrzeug
Jap, die Rechtschreibung ist ein wichtiger Part bei der Geschichte. Wenigstens halbwegs die Basis treffen...
Anders sind bekennende Ausländer... Also alles was nicht Muttersprachler ist...
Als Basis für "Wissen" kann man auf jeden Fall das Internet nutzen. ALLES, was dieses Fahrzeug betrifft wurde schonmal umgesetzt. Man muss also nur danach Suchen. Spezielle Geschichten kann man dann im Anschluss immernoch diskutieren.
Ich finde, dass hier ist wieder ein paradebeispiel gewesen... ^^
Technisches Abi gemacht, Maschinenschlosser und Steuerungs- u. Regelungstechniker gelernt, lange genug Werkstätten und bekannte Reifenfilialen gebaut und eingerichtet, angehender inschinöör der fahrzeugtechnik mit leichtem hang zur cholerik
ich bin seit einem jahr gelernter kfz-mechatroniker. aber nicht mehr im beruf tätig
gelernt bei BMW/mini (wen es interessiert)
das wissen über meine kiste, nun ja zum einen natürlich aus dem beruf, zum anderen aus dem netz, kumpels etc
und mein lieblingsbereich: elektrik ich stehe quasi unter strom
vater ist kfz-meister mit eigener werkststatt. also hab ich schon immer gebastelt und verschiedene probleme gesehen...
und nächstes semester ist geplant, dass der bachelor automobilproduktion fertig wird...
ich hab aber nen leichten hang zur werkstofftechnik na ja, ist ja bei den kisten auch wichtig.
Hallo!
Interesse an Fahrzeugen von Kindesbeinen an, daher begann ich im September 1985 auch eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker die ich im August 1988 mit der Gesellenprüfung erfolgreich abschloss. Danach war ich bis Mai 1996 bei einem Berliner FOH beschäftigt, für den ich zwei Lehrgänge zur Dieselmotor instandsetzung absolvierte Rüsselsheim + Zwickau)
Weini
seit der dtm und formel 1 schon von kindesbeinen an autoverrückt
3 jahre lang kart gefahren und geschraubt,
danach bei bekannten roller geschraubt (nicht gefahrn)
3 wochen praktikum in ner KFZ werkstatt
2 jahre in ner Oldtimerwerkstatt inklusive motorenbau und instandsetzung gearbeitet
den rest am eigenen auto durch learning by doing und angelesen
interesse an autos hab ich auch schon seit klein auf ... hat dann mit nem kleinen Verbrenner angefangen und wurde dann quasi learning by doing unter aufsicht meines vaters der kfz-mechaniker bei porsche und ner privaten werkstatt ist weiter umgesetzt und am astra ausprobiert (karosserieumbau und jetzt im sommer der komplette karosserietausch meines cabrios)
weiterhin hab ich nen großes interesse an der elektronik, hatte dies immerhin über 3 jahre in der schulischen informatik-assistenten ausbildung und auch das wurde dann hobbymäßig am verbrenner (beleuchtung) und nachher am fahrrad (ebenfalls jede menge beleuchtung) ausgelassen. später waren dann tacho- und sonstige beleuchtungen am auto(allerdings nicht nur die eigenen ...) dran.
mein studium produktion und logistik hat aber damit auch mal gar nix zu tun ...
Hi!
ich bin Karosserieschloßer mit Abi, obwohl als K.schloßer nie gearbeitet habe. Bin dann zu eine Zuliefererfirma gelandet, wo ich Kabelsätze zusammengebaut hatte, bin aber keine Elekrtiker. Was ich habe, habe aus Erfahrung. Ich kenne mich mit Kabelsätzen aus, und ein Bißchen hier und da.
Ich gebe aber Ratschlag nur dort ab, wo ich meine dass ich die Lösung weiß, oder schon ähnliches auch mit Mir Passierte, daher weiß ich wie ich damals das Problem gelöst habe.
Gruß P
Hi, hab wie viele andere hier beruflich nix mit schrauben und reparaturen zutun. War mit 16 das erste mal mit Freunden auf nem Opeltreffen und bin seit dem an der Marke hängen geblieben. Mit 17 das erste Auto und von da an learning by doing. Was ich nicht wusste, wussten halt einer aus meinem Club. Ist auch heut noch so.
Man kann zwar viel wissen aber halt nicht alles. Da mein Schwiegervater seit über 30 Jahren leidenschaftlicher VW Schrauber ist (man muß halt damit klar kommen) und noch dazu ne eigene Werkstatt besitzt, kann ich auf seinen Erfahrungsschatz auch noch zurück greifen.
Geboren in Rüsselsheim. Wie will man da am Auto vorbeikommen. Autoverrückte Onkels und schon immer ein ausgeprägtes int. an Mechanik. 3 Wochen Praktikum hatte ich auch mal als KFZ-Mechaniker. Da die Verdienstmöglichkeiten aber etwas mau sind hab ichs leider nicht erlernt. Meine bislang 18-20 Autos haben mir vieles beigebracht und jede Menge hab ich hier und anderswo erlesen. Gelernt hab ich Energieanlagenelektroniker und bin mitlerweile staatl. anerkannter Techniker Fachrichtung Informationselektronik. Hört sich toll an ist aber langweilig.
Bin gelernter Stahlbetonbauer war da auch 11 Jahre im Beruf inkl. Lehre
Hab mir alles selbst beigebracht sprich einfach mal probiert auf gut Glück, und natürlich das riesige Internet sowie "so wirds gemacht"
hab mich auf Opel spezialiesiert und hab mich damit selbstständig gemacht,
mache natürlich auch andere Automarken.
Mfg Chris