ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wer weiß, wer die Originalkühler der BR 210 hergestellt hat? Behr oder wer ?

Wer weiß, wer die Originalkühler der BR 210 hergestellt hat? Behr oder wer ?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 18:42

Liebe Gemeinde , nach 373 000 km und fast 17 Jahren scheint mein Wasserkühler schwächeln zu wollen. Dafür habe ich Verständnis - nichts hält ewig ! Die Durchschnittstemperatur, die immer ziemlich konstant bei 80° lag, egal wie ich wo im

Sommer wie im Winter gefahren bin, ist jetzt nach einer 300 km langen Fahrt mit Tempomat und ziemlich konstanten 150km/h (ca. 3000 U/min) auf Werte zwischen 85 und 88° gestiegen, gleichzeitig sind grünliche Kühlmittelspuren seitlich am Kühlergehäuse aufgetaucht. Ich denke, der Kühler sollte langsam erneuert werden.

Der Originalkühler bei Mercedes kostet 469€, der KD konnte mir aber nichts über die Herkunft sagen. In der Bucht werden

Qualitätskühler von Behr für 251€ (8MK376712781) angeboten. Wer weiß Näheres?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Danach wäre mein Thermostat seit 17 Jahren defekt - seit der Abholung im Werk zeigte das Display im warmen Zustand nicht mehr als 80° an.

Du bist eben ein cooler Typ... :D:D

Der Originalkühler zum Zeitpunkt Deines Kaufs dürfte Behr gewesen sein. Aber später griff man bei MB auch gerne bei Valeo zu.

Freie Werkstätten kaufen Klimakondensatoren und Kühler gerne über ihren Großhändler und bekommen dann Valeo-Teile, die eben günstiger sind.

Zur Qualität kann ich nichts sagen, aber Garantie müssen die ja auch geben.

Behr ist auch nicht mehr das, was es mal war. Gehört jetzt zum Kolbenhersteller Mahle. Und die setzen in allen Bereichen gnadenlos den Rotstift an. Schon möglich, daß dann auch die Qualität auf der Strecke bleibt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

beim w 210 wurden sogar sowohl Behr als auch Valeokühler verbaut , wann die jeweiligen wechsel waren lässt sich aber nicht so einfach recherchieren.. Mit einem behr bist du auf der sicheren Seite.. Schau zur sicherheit wenn der kühler draussen ist auch die Viscokupplung an wie die ev verunreinigt ist und ob die noch in Ordnung / Funktional ist.. jol.

Auf meinem Kühler steht groß und deutlich Behr und der Mercedes-Stern...

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 19:18

Danke euch beiden!:)

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

auf Werte zwischen 85 und 88° gestiegen

Dann hat also ein defekter Kühler dafür gesorgt, dass Dein Wagen endlich mal Normaltemperatur erreicht hat. Der Thermostat soll eigentlich bei 85°C schalten und somit diese Temperatur auch min. erreicht werden.

Grüße

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von brotdose

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

auf Werte zwischen 85 und 88° gestiegen

Dann hat also ein defekter Thermostat dafür gesorgt, dass Dein Wagen endlich mal Normaltemperatur erreicht hat. Der Thermostat soll eigentlich bei 85°C schalten und somit diese Temperatur auch min. erreicht werden.

Grüße

Danach wäre mein Thermostat seit 17 Jahren defekt - seit der Abholung im Werk zeigte das Display im warmen Zustand nicht mehr als 80° an.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Danach wäre mein Thermostat seit 17 Jahren defekt - seit der Abholung im Werk zeigte das Display im warmen Zustand nicht mehr als 80° an.

Du bist eben ein cooler Typ... :D:D

Der Originalkühler zum Zeitpunkt Deines Kaufs dürfte Behr gewesen sein. Aber später griff man bei MB auch gerne bei Valeo zu.

Freie Werkstätten kaufen Klimakondensatoren und Kühler gerne über ihren Großhändler und bekommen dann Valeo-Teile, die eben günstiger sind.

Zur Qualität kann ich nichts sagen, aber Garantie müssen die ja auch geben.

Behr ist auch nicht mehr das, was es mal war. Gehört jetzt zum Kolbenhersteller Mahle. Und die setzen in allen Bereichen gnadenlos den Rotstift an. Schon möglich, daß dann auch die Qualität auf der Strecke bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

(...) Behr ist auch nicht mehr das, was es mal war. Gehört jetzt zum Kolbenhersteller Mahle. Und die setzen in allen Bereichen gnadenlos den Rotstift an. Schon möglich, daß dann auch die Qualität auf der Strecke bleibt.

:( Es ist einfach traurig... denke ich doch noch an eine Zeit, in der Längerer & Reich die Kühler für die Daimler-Benz AG fertigten - gleich um die Ecke quasi (nämlich Filderstadt-Bernhausen) und nicht irgendwo bzw. im Fernen Osten und zum Nutzen und Frommen der allmächtigen Controller... dann wurde Längerer & Reich von Modine geschluckt, die diese wunderbare Traditionsfirma womöglich auch schon wieder fallengelassen haben (bin da jetzt nicht mehr auf dem Laufenden) und weitergezogen sind, wie die Heuschrecken...

Etwas über Heinrich Längerer - irgendwie immer traurig und melancholisch stimmend...

(Mein Wissen basiert auf "damals", als ich erst bei der Daimler-Benz AG und dann eben bei Längerer & Reich als Werkstudent jobben durfte, kurz vor deren Übernahme durch Modine.)

Ich frage: in wessen Namen eigentlich passiert das alles?

Und weshalb ändert es sich nicht, auch nicht nach 2008?! :( :confused:

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 10:38

Danke für den Link! Diese Heuschrecken - Manier mit Aufkauf , Verschuldung, Ausschlachtung und Vernichtung von Traditionsunternehmen ist eine besonders schillernde Verfallsform des heutigen Kasino - Kapitalismus , in dem reale Wertschöpfung durch bloße Zockerei ersetzt worden ist .

Ob die Übernahme durch Mahle schlecht für Behr und dessen Qualitätsstandard war , kann ich nicht beurteilen - Mahle zählt schließlich nicht zu den Hedgefonds und mir persönlich sind auch keine negativen Vorkomnisse bekannt - habe allerdings auch keine Insiderkenntnisse...

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 10:57

Ich werde meinen Kühler morgen mal bei meinem Spezi vorstellen - wie ich den kenne, meint er sowieso, dass der Kühler noch für weitere 100 000 km gut ist...:D Werde ihn auch mal nach seinen praktischen Erfahrungen bezüglich der Kühlerqualität befragen . Fast 50 Jahre Erfahrung mit Mercedes - Fahrzeugen sind unschätzbar...

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 21:35

Der Kühler ist hin, wie schon vermutet. Wird durch einen neuen von Behr ersetzt einschließlich aller Schläuche. Wenn der wieder fast 17 Jahre hält , ist der Dicke schon Oldtimer!:)

Hallo Dirk, wer stand da auf dem Hof und guckte mich leicht verschämt an ?! Deine Diva !:D Nächste Woche ist sie wieder schön !;)

Hi DSD,

jo, sie ist mal wieder auf der Schönheitsfarm. ;-) Über den Urlaub können wir sie am ehesten entbehren. Haben sie schon angefangen?

Grüße Dirk

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 8:28

Nö, natürlich nicht!:cool: Aber nächste Woche soll er fertig sein. Bist du schon in Däni?

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 15:13

So, neuer Behr - Kühler samt Schläuchen und Kühlflüssigkeit eingebaut! Temperatur jetzt wieder maximal

80-81°, wie gewohnt. Mal schauen, was als nächstes kommt... meine Frau unkt schon wieder...Kann mich aber nicht erschüttern!:cool:;):p

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Mal schauen, was als nächstes kommt... meine Frau unkt schon wieder...Kann mich aber nicht erschüttern!:cool:;):p

Genau, nur die Harten kommen durch :cool:

Dein Weg definiert dein Ziel (H-Kennzeichen) und auf halber Strecke aufzugeben wäre "ziellos" ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wer weiß, wer die Originalkühler der BR 210 hergestellt hat? Behr oder wer ?