ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Wer will eine Flüssiggasanlage bei sich einbauen lassen???

Wer will eine Flüssiggasanlage bei sich einbauen lassen???

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 12:46

Hallo! Ich versuche hier ein paar "Mitstreiter" zu finden, die sich wie ich eine Flüssiggasanlage einbauen lassen wollen, aber den Preis ein wenig zu hoch finden...

Ihr solltet aus dem Raum Aachen / Köln kommen, zu weit verstreute Gruppen würden logischerweise keinen Sinn machen.

Grundsätzliches zur Technik:

- ein Auto das auf Autogas (hier geht es nicht um Erdgas, das ist mir zu gefährlich) umgerüstet ist hat einen bivalenten Antrieb, das heißt man kann entweder mit Gas oder mit Benzin fahren.

- Die ursprüngliche Technik bleibt vollständig erhalten, jedoch wird die Gasanlage zusätzlich eingebaut

- Der Ausgangsmotor muss ein Benziner sein, Diesel sind wohl in Vorbereitung, aber das bringt ja momentan nix.

- Es spielt keine Rolle ob man einen Oldtimer oder Neuwagen hat, die Technik lässt sich überall einbauen.

- Turbomotoren sind ebenfalls kein Problem, die Oktanzahl von Autogas liegt zwischen 101 und 111. (V-Power ist dagegen win Witz... *g*)

- Die Lebensdauer kann je nach einbauzeitpunkt beinahe verdoppelt werden, das das Gas sich homogener im Zylinder verteilen kann und so besser verbrennt. Der Motor hört sich auch ein bisschen leiser an (konnte es selbst nicht glauben, es wurde mir aber schon demonstriert)

- Es gibt verschiedene Typen von einspritzmöglichkeiten, das kommt auf den Motor an. Vergasermotoren werden mit einem Verdampfer ausgerüstet, Die neusten Motoren bekommen eine art indirekte Direkteinspritzung, die je nach Motor auch Mehrleistung bringt. Warum Das so ist will ich hier nicht groß erkären, aber im Prinzip wirkt das sich ausdehnende Gas (es wird flüssig in den Ansaugkanal gespritzt) wie ein Ladeluftkühler, wodurch mehr Luft in den Zylinder kommt, Das führt zu einer höheren Verbrennungsenergie, usw usw usw. Ich kann das ja noch erklären wenn es jemand hören will.

- Der Tank wird normalerweise im Kofferraum eingebaut. Das nimmt bes. bei grösseren Tanks (bis 140 l je Tank ist möglich) natürlich viel Platz weg. insbesondere wenn man sich mehr als einen einbauen lässt. Aber man kanns ja auch übertreiben.

- Insbesondere für kombis lohnen sich Radmuldentanks, sie nehmen keinen Platz weg, nur das Reserverad fliegt raus. Wenn das Reserverad unterm Auto ist ist das auch kein Problem, dafür gibt es auch Tanks.

- Der Fülldruck beträgt ca. 6 - 10 Bar, Der Tank ist 6 - fach abgesichert (das heißt Drücke bis 60 Bar könnten gehalten werden). Zum Vergleich: Erdgastanks haben Drücke über 200 Bar, deshalb vorhin mein Einwand mit dem "zu gefährlich".

- Der Verbrauch liegt ca. 10 - 20 % über dem mit Benzin, das hat einerseits mit den Motoren zu tun, die nicht optimal auf Gas ausgelegt sind, anderseits (meist) mit dem dann veränderten Fahrstil... Wer fast nix für eine Tankladung zahlt tritt auch mal gern auf's Gas...

- Damit sind wir bei den Kosten angelangt. Ich habe für meinen Vento mit 1,8 Liter - Maschine Angebote zwischen 2000 und 3000 Euro bekommen. Für Einbau mit allen Teilen, Abgasgutachten, TÜV - Eintragung usw.

- Versicherungstechnisch tut sich nix, manchmal sollen die wohl dann noch weniger kosten.

- Steuertechnisch ändert sich auch nix, weil die Gasverbrennung wesentlich sauberer abläuft als die Benzinverbrennung. Man bleibt in seiner alten Abgasnorm.

- Die Kraftstoffpreise sind bei ca. 50 - 60 c in Deutschland (wobei die Steuern bis Ende2009 festgelegt sind, der Preis bleibt also annähernd gleich!!! --> bis dahin also nicht mehr über die Mineralölsteuer ärgern...), in Belgien bei 31c in den Niederlanden bei ca. 35 c.

Ich bin mir sicher das ich noch einen haufen Details vergessen habe, aber ihr könnt ja fragen. Hab mich ziemlich gut in die Materie eingelesen.

So, jetzt hoffe ich das ihr euch dafür interessiert, damit wir als Gruppe vielleicht was am Preis drehen können.

Als Entscheidungshilfe könnt ihr hier nachrechnen ab wann ihr mit der Gasanlage spart.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Vento , du hast immer Ideen ;)

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 12:50

Ich bin ein armer Student, muss sehen was ich mit meiner Kohle mache...

Spricht was gegen die Idee?

Natürlich nicht !

Aber eine Nette Idee , Wirklich !

ist ja eine recht interessante idee, aber das problem ist einfach das der kofferaum von einem golf3 nicht wirklich gross ist und wenn ich da noch nen 50l tank oder so rein baue wirds mit nem kasten bier schon schwer.

würd mich an deiner stelle lieber ma an leute mit passat oder ähnliches wenden, die haben da bestimmt eher interesse dran.

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 13:08

Ich hatte vor einen forenweiten Beitrag einstellen zu lassen. Das betrifft ja nicht nur VW, sondern auch alle anderen. (Sogar Opel. *g* Sorry, musste mal sein das ich auch mal sowas bringe).

Der Moderator dem ich das vorgeschlagen hab hat gesagt ich soll es erst mal mit EINEM Eintrag bei VW versuchen, weil das das am meisten besuchte Forum ist.

Zu deinem Kofferraumproblem: Wie gesagt es gibt einen Reserveradmuldentank... Da passen auch bis zu 60 Liter rein, kommt drauf an was du für eine Mulde hast.

standard golf3 cl mulde, mit nem notrad drinne. ein gas auto würde sich bei mir laut diesem rechner aber erst nach 5 jahren lohnen, dann ist er 13jahre alt und ich fang an zu sparen, lohnt sich nich wirklich. mach ich dann später beim nächsten auto.

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 13:23

Mein Auto ist nach studentischen Maßstäben beinahe ein Neuwagen. *g* Bj. 92 und 170.000 km. Aber der Motor ist sehr haltbar und das Auto macht auch noch gut mit.

Die Gasanlage kann man ja aus dem Alten rausnehmen und in den Neuen einbauen. Das senkt das Risiko ein wenig.

Bei mir lohnt sich das schon nach 1,5 Jahren. Höchstens, da ich über 30000 / Jahr fahre. hab ne gute Strecke nach Hause zur Freundin. Das isses mir dann wert. Aber man kann ja versuchen das Fahren billiger zu machen.

hmm nette idee, aber 6jahre und 2 monate sind mir zu lange. fahre zwar ca. 30000km im jahr aber bei 0.79€ für den liter super leider nicht lohnenswert.

ansonsten wärs ne gute sache, denn nach gut 2 jahren hab ich meine ausgaben wieder raus.

ciao

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 13:37

Wohnst wohl bei Luxemburg... Das ist klar das es sich dann nicht lohnt. Ich hoffe ja das es noch jemanden gibt der sich dafür interessiert.

Vorhin habe ich eine Mail von einem Umrüster bei Köln bekommen. Preis für mich allein wäre bei 1550 Euro. Klingt schon mal besser.

Vielleicht geht ja preislich noch was mehr.

am 27. Juni 2003 um 14:06

Hi Vento-Raser ;)

Komme auch aus dem Kölner raum, aber die meißten Tankstellen haben noch kein gas. Müßte von mir zu hause aus dann 20 - 25 km fahren um mal zu tanken (Autobahnraststätte Frechen). Glaube das es bei den meißten anderen genau so aussieht.

MFG 2un|îmîtËÐ

du redest ja von autogas tankstellen, ich hab eigentlich noch nie eine gesehen, ich kenn nur die erdgas tanken

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 14:17

Das Mit den Tankstellen ist noch nicht so gut, aber es bessert sich. Um Deutschland herum haben eigentlich (fast) alle Tanken Autogas, nur die Deutschen sind da noch ein bisschen hinterher...

Aber wie gesagt das bessert sich.

Hier ist ne Liste von Tankstellen in Deutschland

Hier ist eine Übersichtskarte vom ADAC

Ich weiß nix über die Vollständigkeit, aber sieht schon nach vielen Tankstellen aus. Vielleicht muss man mal bis in die Grössere Stadt nebenan fahren, aber das machen ja eh die meisten fürs Einkaufen, Arbeiten usw. Also kein Problem soweit.

FÜR 2un|îmîtËÐ:

Es gibt direkt in Köln Tankstellen, guck mal in die Liste!

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 14:22

Ich fahre jetzt erst mal zu mir nach hause. Bin also nicht erreichbar bis morgen früh. Heute Abend komm ich nicht mehr ins Internet.

Hoffe der Beitrag stirbt nicht ab... :(

Schönen Feierabend noch, bis morgen!

VentoRenner (nicht Raser, die 75 Pferdchen schaffen nicht mehr)

zuuuuu spät! Habe es schon vor ca. 1 Monat machen lassen - bin bis jetzt ca. 3500km gefahren und bin suuuuper zufrieden! Also für jeden mit viel laufleistung und/oder nem richtigen Spritfresser (so wie mein A4 1.8 Avant quattro) -> es lohnt sich wirklich!

mfG

Bastian

Deine Antwort