Wer wird zum MACAN wechseln?
Es dürfte interessant sein, ob es eine "Wanderbewegung" zum Macen aus dem Q5 Lager geben wird.
Habt Ihr schon eine Meinung dazu?
Ich halte den Macen für ein interessantes Fahrzeug, wundere mich aber sehr, dass das Dieselangebot bei 258PS endet (derzeit).
Wenn schon MACAN, dann würde ich nur zum Benziner greifen wollen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Räuber
Machen wir uns also nichts vor: Selbst als Besitzer des fettesten Q5 wird man im nächsten Jahr ein wenig neidvoll auf die Macan-Eigner schauen.
Grüße vom Räuber
Ich muss mich jetzt mal outen.
Ich schäme mich zwar einen Audi zu fahren,
konnte mir aber leider nichts anderes leisten.
Ähnliche Themen
714 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Joerg999
Es dürfte interessant sein, ob es eine "Wanderbewegung" zum Macen aus dem Q5 Lager geben wird.
Habt Ihr schon eine Meinung dazu?
Ich halte den Macen für ein interessantes Fahrzeug, wundere mich aber sehr, dass das Dieselangebot bei 258PS endet (derzeit).
Wenn schon MACAN, dann würde ich nur zum Benziner greifen wollen.
Mal abgesehen davon das meine SQ ja erst ganz neu ist, ist die Top Motorisierung vom Macan (in dem Fall der Turbo) in ganz anderen preislichen Sphären als der Audi (Ähnlich gut Ausgestattet wie meine Q kommt der Porsche in Deutschland klar über 100.000)
Daher - nö
Der 313 Diesel wird erstmal bei Audi im SQ5 bleiben.
Ich werden nicht zum Macan wechseln. Porsche hat das Zündschloss auf der falschen Seite
Mir gefällt der Q5 , insbesondere der SQ5 besser. Porsche und SUV passt nicht so richtig. Aber das ist nur meine Meinung.
Auch ich werde sicher nicht wechseln.
Denn es wäre ein Rückschritt von SQ5.
Beim Macan gibt es leider für mich keinen passenden Motor.
Und wer einmal den herrlichen Dieselmotor probiert und gefahren hat,
will keinen anderen mehr.
Und der 400ps Benziner frisst mich in der Erhaltung arm.
Zunächst einmal ist festzustellen, dass der Macan höher positioniert ist, da er mit knapp unter 60.000 EUR startet, wogegen ein Q5 schon für unter 40.000 EUR zu haben ist. Will sagen, dass ein Macan in Grundausstattung bereits ein höheres Image genießen wird als ein Top-Q5.
Ich habe mal einen Macan Diesel S mit einem Q5 3,0 TDI mit vergleichbarer (sehr guter) Ausstattung durchgerechnet und komme auf eine Preisdifferenz von ca. 8.000 EUR. Hinzu kommt dann noch eine erhebliche Differenz aufgrund der jeweiligen Nachlässe, d.h. beim Q5 sind sicherlich mehr als 15% drin, wogegen man bei Porsche schon um 5% massiv feilschen muss. Dann reden wir von einer Differenz von ca. 15.000 EUR, die man trotz eines höheren Wiederverkaufswerts des Macan niemals wieder reinholen wird. Hinzu kommen wesentlich höhere Wartungskosten bei Porsche im Vergleich zu Audi.
Gleichwohl muss ich sagen, dass mir der Macan richtig gut gefällt, insbesondere weil man optional eine Luftfederung erhält. Gegenüber einem SQ5 würde ich den Macan schon deswegen vorziehen, da man beim SQ5 noch nicht einmal eine ekektronische Dämpferregelung bekommt. Optimal wäre natürlich, wenn man den 313 PS-Diesel auch im Macan bekommen könnte, aber diesen tollen Motor rückt Audi (noch?) nicht raus.
Ich persönlich werde auf den Nachfolger des Q5 warten und erst dann entscheiden, welches Auto mein nächstes sein wird.
Grüße vom Räuber
Porsche nur 911..sonst nix
Ich werde auch nicht wechseln.
Der Macan gefällt mir äußerlich nicht besonders, die Preise sind zu hoch und der Platz zu wenig.
Da kann ich mir lieber einen S6 / RS6 anschauen, aber der Macan wird es auf alle Fälle nicht. Bisher bin ich mit meinem SQ5 sehr zufrieden.
Wer sich erst in diesem Jahr einen SQ5 zugelegt hat, wird wohl jetzt kaum zum Macan wechseln, denn der SQ5 ist ja kein schlechtes Auto. Der Macan ist für diejenigen interessant, die momentan mit einem SQ5 oder Q5 3,0 TDI liebäugeln. Und da finde ich den Macan schon begehrenswerter.
Auch wenn ich jetzt vor der Wahl stünde, würde ich ihn aus den oben genannten Gründen nicht nehmen
Der Macan war ja auch als Alternative zu einem Q5 aus Mexico diskutiert worden.
Fazit für mich: Der Macan ist keine Alternative:
Zu niedrig, zu coupeartig, weniger Kofferraum und viel zu teuer....
Ich nicht, der Q5 ist schon grenzwertig in Sachen Preis- / Leistungsverhältnis für mein Empfinden. Wieso sollte ich 20 % oder sogar noch mehr für ein Auto ausgeben was keinen besseren Nutzwert bietet.
Frage mich sowieso langsam warum man so viel Geld für ein Auto ausgibt. Manchmal beneide ich die Dacia Fahrer, die auch ohne Porsche von A nach B fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Marini
Zu niedrig, zu coupeartig, weniger Kofferraum und viel zu teuer....
Zu teuer wird absolut KEIN Argument bei den Verkäufen spielen, da bin ich mir sicher! 50.000 Stück p.a. dürften weg gehen wie warme Semmeln. Alle anderen Argumente ziehen da schon eher wenn jemand Platzbedarf hat.
Da mein SQ erst gute 3 Wochen im Dienst ist, mach ich mir über einen Nachfolger
noch keine Gedanken.
Wenn es dann mal so weit ist wird geschaut, was gibt der Markt her, was möchte ich dann fahren, was kann ich bezahlen.
Alles Dinge die ich heute noch nicht weiß.
Gruß Andre
Zitat:
Original geschrieben von Joerg999
Zitat:
Original geschrieben von Marini
Zu niedrig, zu coupeartig, weniger Kofferraum und viel zu teuer....
Zu teuer wird absolut KEIN Argument bei den Verkäufen spielen, da bin ich mir sicher! 50.000 Stück p.a. dürften weg gehen wie warme Semmeln. Alle anderen Argumente ziehen da schon eher wenn jemand Platzbedarf hat.
Das glaube ich auch, dass er weggehen wird, wie die warmen Semmeln, aber für mich stellt er gegenüber dem Q5 keinen Mehrwert dar!
Ich wollte eigentlich auf den Macan warten. Aber weil er (für mich) viel zu spät auf den Markt kommt - habe ich mich für den SQ5 entschieden, und bin bisher (seit einem Monat und 2500 km) wirklich zufrieden damit. Lt. einschlägigen Informationen wird der Macan ja erst im April bei den Händlern stehen.
Und wenn man ihn dann endlich probefahren kann, und sich danach ev. entscheidet einen zu ordern, bekommt man ihn 2014 sicher nicht mehr.
Ich bin sicher einer der potentieller "Wechsler" zum Macan - aber wenn dann erst 2016.
Habe gestern gleich mal einen Turbo S konfiguriert, und bin mit ziemlich ähnlicher Ausstattung wie mein SQ5, nur inkl. Luftfahrwerk auf ziemlich genau 100T € LP gekommen. Hat mich - im Vergleich zu meinem SQ5 der auch 90T € LP gekostet hat - nicht wirklich überrascht. Wobei es auf den Macan zur Zeit kaum Rabatt geben wird - anders als beim SQ5.
Ich würde natürlich auch einen dicken Diesel im Macan - in Anlehnung an den SQ5 - bevorzugen. (> 330PS) Aber ob und wann der im Macan zu haben sein wird, ist ja noch komplett offen!
Und einen 400 PS Benziner, ich weiß nicht...der wird ja schlucken ohne Ende.
Also Abwarten. Vorallem bin ich schon gespannt auf die ersten realen Eindrücke des Macan wenn er dann im 2.Q 14 auf der Strasse zu sehen sein wird. 2016 soll ja auch u.a. der Q6 in S & RS Varianten auf den Markt kommen. Bis dahin genieße ich meinen SQ5. War def. die richtige Entscheidung! Kann ja 2016 immer noch auf den Macan umsteigen.
So Long,
MAXQ5