1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wer wurde von Automobilkrise erwischt ?

Wer wurde von Automobilkrise erwischt ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 19:56

Hallo,

habe heute einen Anruf von meinem Freundlichen bekommen, und mir wurde mitgeteilt, das der Baubeginn von der 50. KW 2008 in die 6. KW 2009 verschoben wurde. Als Grund wurde die allgemeine Krise benannt und das nur Normalschichten gefahren würden.

Tja da heisst es jetzt wohl durchhalten !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

vielleicht bin ich ja nur zu blöd dazu :rolleyes: aber mir will absolut nicht einleuchten warum eine Firma "Kurzarbeit" macht wenn sie ellenlange Lieferfristen hat.......

lg

Peter

Wahrscheinlich sind die aktuellen Auftragseingänge schon etwas zurück gegangen und man kann abschätzen, daß man den Auftragsrückstand allein mit Normalschichten in ein paar Monaten aufgeholt hat.

Da macht es natürlich keinen Sinn, teure Sonderschichten zu fahren. Zumal man diese auch noch dem Betriebsrat teuer "abkaufen" muß. Außerdem sind Tarifverhandlungen, da macht sich das Streichen aller Sonderschichten auch gut.

Gruß Eike

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. Oktober 2008 um 7:30

Ich krieg schon jetzt die Krise.

Seit 19 Wochen schaft es VW nicht einen Bautermin für meinen 1,4 TSI mit DSG zu nennen.

Wenn die Karre sich deswegen noch mal verzögert, fängt es aber an zu Rauchen. :D :D

vielleicht bin ich ja nur zu blöd dazu :rolleyes: aber mir will absolut nicht einleuchten warum eine Firma "Kurzarbeit" macht wenn sie ellenlange Lieferfristen hat.......

lg

Peter

am 30. Oktober 2008 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Sirhenryi

habe heute einen Anruf von meinem Freundlichen bekommen, und mir wurde mitgeteilt, das der Baubeginn von der 50. KW 2008 in die 6. KW 2009 verschoben wurde. Als Grund wurde die allgemeine Krise benannt und das nur Normalschichten gefahren würden.

Tja da heisst es jetzt wohl durchhalten !

Wie ich sehe hast Du einen ohne RNS510... - wann hast Du denn bestellt? Ich vermute mal, dass die wg. RNS510 lange wartenden nicht tangiert sind - das hoffe ich zumindest.

Ggf. kann VW langsam mit "Überstunden" nichts mehr erreichen, weil Neubestellungen schon mit einem recht kurzen Vorlauf geplant werden müssen...

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

lg

Peter

Wahrscheinlich sind die aktuellen Auftragseingänge schon etwas zurück gegangen und man kann abschätzen, daß man den Auftragsrückstand allein mit Normalschichten in ein paar Monaten aufgeholt hat.

Da macht es natürlich keinen Sinn, teure Sonderschichten zu fahren. Zumal man diese auch noch dem Betriebsrat teuer "abkaufen" muß. Außerdem sind Tarifverhandlungen, da macht sich das Streichen aller Sonderschichten auch gut.

Gruß Eike

am 3. November 2008 um 6:15

Automobilkrise? Bei VW? Ich hab' die Faxen.

Wir haben nun erfahren, dass unser ursprünglich für KW44 geplanter Passat erst in KW9 gebaut werden soll. Würde wohl am Motor (103kW TDI) und dem Navi liegen.

Das können die mit anderen machen, wir werden nun versuchen einen A4 (2.0TDI multitronic) draus zu machen, der ist wenisgtens bis Weihnachten fertig... (und hat sich im Verbrauch auch geändert: nun 5,7 statt vorher 5,8l/100km)

Habe ungefähr das gleiche Problem....die verkaspern uns wo es nur geht! Erst hieß es Lieferdatum: 12/2008. Dann in der ca. 14 Tage später eingetroffenen Auftragsbestätigung ist von 01/09 die Rede. Nun bekomme ich einen Anruf das es wohl vermutlich doch erst Februar oder März nächsten Jahres wird und als Grund wird mir mitgeteilt, angeblich Lieferengpass bei der Limousine.

Gerade diese Begründung halte ich für Schwachsinn! Für die Limousine besteht wesentlich weniger Nachfrage als für den Variant.

Bin wirklich böse und überlege ein anderes Auto zu kaufen.....und wenn es ein Superb wird...

Es grüßt Chris

Themenstarteram 3. November 2008 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von ITler

Automobilkrise? Bei VW? Ich hab' die Faxen.

Wir haben nun erfahren, dass unser ursprünglich für KW44 geplanter Passat erst in KW9 gebaut werden soll. Würde wohl am Motor (103kW TDI) und dem Navi liegen.

Das können die mit anderen machen, wir werden nun versuchen einen A4 (2.0TDI multitronic) draus zu machen, der ist wenisgtens bis Weihnachten fertig... (und hat sich im Verbrauch auch geändert: nun 5,7 statt vorher 5,8l/100km)

Au backe !

Meiner war für die 48. KW vorgesehen. Jetzt ist es laut Anruf die 6.KW 09 ! Hoffentlich wird es nicht noch später !

Wenn ich deine Aussage lese, dann sollte ich wohl davon ausgehen, dass es später wird oder ? Obwohl ich habe "nur" das RCD 510 aber auch den 103kw TDI

Hallo zusammen,

wenn ich so lese wie sich die Liefer- bzw. Bauzeiten verzögern wundert es mich, das mein am 08.09. bestellter CC bereits jetzt in der Autostadt steht und ich ihn am 10.11. abholen kann... vielleicht gerade noch rechtzeitig gebaut?

am 4. November 2008 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von Sirhenryi

Meiner war für die 48. KW vorgesehen. Jetzt ist es laut Anruf die 6.KW 09 ! Hoffentlich wird es nicht noch später !

Wenn ich deine Aussage lese, dann sollte ich wohl davon ausgehen, dass es später wird oder ? Obwohl ich habe "nur" das RCD 510 aber auch den 103kw TDI

Soll angeblich am RNS510 und am Motor (103kW) liegen... - damit kann das bei Dir auch der Grund sein. Auf alle Fälle ist unserer nun storniert, veräppeln kann ich mich allein.

am 4. November 2008 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Kelowna67

Seit 19 Wochen schaft es VW nicht einen Bautermin für meinen 1,4 TSI mit DSG zu nennen.

Wenn die Karre sich deswegen noch mal verzögert, fängt es aber an zu Rauchen. :D :D

Moin,

ohne dich erschrecken zu wollen, aber der 1.4 Motor ist absolut Mangelware im VAG Konzern... es gibt A3 1.4 "Besteller" die bereits im Juni 08 bestellt haben und als Liefertermin nun das 2. Quartal 09 (!) genannt bekommen... Manche sagen "Unterschätzung des Bedarfs" unser Audi Händler meinte, da müsste es sicherlich auch technische Schwierigkeiten geben, da er solche Verzögerungen noch nicht gesehen hätte....

Wir sind deshalb z.b. von einem Kauf eines A3 Facelift mit dem genannten Motor erstmal abgerückt und warten nun erstmal wie der neue Audi A1 wirklich aussehen wird und wie sich die Herren Politiker bezüglich der Steuerreform entscheiden.....

LG und weiterhin "gut warten"...

Tom

am 4. November 2008 um 8:28

Moin Moin

Das RNS 510 hab ich auch bestellt, an dem kanns also nich liegen... oder ich hatte wirklich nur Glück. Wird tatsächlich die Motorvariante sein...

am 4. November 2008 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Zitat:

Moin,

ohne dich erschrecken zu wollen, aber der 1.4 Motor ist absolut Mangelware im VAG Konzern... es gibt A3 1.4 "Besteller" die bereits im Juni 08 bestellt haben und als Liefertermin nun das 2. Quartal 09 (!) genannt bekommen... Manche sagen "Unterschätzung des Bedarfs" unser Audi Händler meinte, da müsste es sicherlich auch technische Schwierigkeiten geben, da er solche Verzögerungen noch nicht gesehen hätte....

Wir sind deshalb z.b. von einem Kauf eines A3 Facelift mit dem genannten Motor erstmal abgerückt und warten nun erstmal wie der neue Audi A1 wirklich aussehen wird und wie sich die Herren Politiker bezüglich der Steuerreform entscheiden.....

LG und weiterhin "gut warten"...

Tom

Hallo,

das haben die aber schon vor Monaten gewusst. Wenn mir das von Anfang an gesagt worden wäre, wäre ja alles in Ordnung.

Mich aber von Woche zu Woche mit neuen Daten hinzuhalten ist ganz einfach "Verarsche"!

Wahrscheinlich kommen immer wieder größere Bestellungen von Großkunden dazwischen. Die werden dann vorgezogen.

Als Privatkunde mit gerade mal einem bestellten Auto in ein paar Jahren bin ich ja nur ein Kunde von niederem Rang.

Wenn ich aus dem Vertrag so einfach herauskommen könnte, hätte ich schon Storniert.

Noch einmal passier mir das aber nicht. Da bin ich wie ein Elefant, die vergessen auch nichts.

:mad:

Gruß.

am 4. November 2008 um 9:54

Zitat:

Wenn ich aus dem Vertrag so einfach herauskommen könnte, hätte ich schon Storniert.

War bei uns kein Problem. Allerdings haben wir auch einen (höherpreisigen) A4 im Gegenzug bestellt. Für eine ursprüngliche "unverbindliche" Angabe "4. Quartal 2008" ist "9. KW 2009" (Produktion!) einfach zu spät. Allein das könnte für eine Stornierung ausreichend sein.

Nachdem die Vorfreude durch die Querelen gelitten hatte und meiner Frau der Passat sowie so nicht (so gut) gefallen hätte verspühren wir nun wieder eine echte Vorfreude, und auch meine Frau ist total happy (schwarzer Himmel, Bang & Olufsen, "rote" Sitze, TFL, ...).

Also wenn ich lese wie die "freundlichen" hier teilweise Argumentieren wird mir schlecht! Einigen wird erzählt es liegt am 103 KW TDI, anderen wiederum sagt man es liegt am RNS 510, und unsereinem, welche weder den 103 KW TDI noch das RNS 510 bestellt hat wird mitgeteilt das es wohl Lieferengpässe bei der Limousine geben soll....

Frage mich langsam wirklich woran es liegt...

Deine Antwort