1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wer zahlt die Zulassung?

Wer zahlt die Zulassung?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. August 2007 um 14:13

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Golfs und habe mir auch schon ein Angebot vom Freundlichen machen lassen. So wie es aussieht werde ich dieses auch annehmen. Ich habe allerdings ganz vergessen die Sache mit der Zulassung zu erwähnen und wende mich diesbezgl an euch. Muß generell der Käufer die Zulassung bezahlen oder kann man dieses auch "verhandeln"? Wie war das bei euch so?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist natürlich verhandelbar, allerdings ändert sowas i. d. R. nix weiter am Gesamtpreis. Wenn man 'geschickt' zusätzliche Winterräder raushandelt, hat ein brauchbarer Verkäufer sowas in der Gesamtkalkulation natürlich berücksichtigt. Ähnlich ist es bei Zusatzkosten wie Zulassung, Erstbetankung etc.

am 28. August 2007 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von crispy

Muß generell der Käufer die Zulassung bezahlen oder kann man dieses auch "verhandeln"?

Beide Alternativen "ja" ;)

Grundsätzlich zahlt die Zulassung der, der das Auto zulassen möchte (irgendwie logisch). Mit dem Verkäufer kann man alles Mögliche aushandeln, von Preisnachlässen über Winterräder, Fußmatten, Tankfüllungen, Inspektionen und weißderhimmelwas. Warum also nicht auch die Zulassung?

Arvin S.

Themenstarteram 28. August 2007 um 14:23

Danke für die Antworten. werde dann diese Woche beim Freundlichen nochmal anfragen. Falls es nicht funzen sollte auch egal. Freue mich trotzdem schon bald einer von euch zu sein, obwohl Autofahren auf bayrisch auch schön war :) Denke aber das mit der Auslieferung dauert noch ein bißchen

Hi

Also mit meinem hab ich die Zulassung und die erste Tankfüllung zum Schluß auch noch rausgehandelt. :D Aber mehr wäre da nicht gegangen zum Schluß!

Gruß Mario

Die Zulassung kostet, wenn man sie selbst beim Straßenverkehrsamt macht, 26,-- Euro Zulassungsgebühren.

Irgendwie arm, deswegen einen Aufriss zu machen.

Dass aber die Autohäuser, wenn man die Zulassung über das Autohaus abwickeln läßt, manchmal dafür 99, 109 oder 119 Euro nehmen, ist reine Gewinnsucht der Autohäuser. Genauso wie die Überführungskosten von um die 500,-- Euro.

Wie gesagt. Die Zulassungsgebühren beim Straßenverkehrsamt sind "Peanuts"

Gruß

deBORA

Mist, ich musste die Zulassung selber zahlen und der Tank war auch Staubtrocken, 54 liter haben reingepasst :)

Naja in Zeiten wo einmal volltanken schon einen Kleinkredit benötigt, kann man das ja mal ins Gespräch bringen :D

Ich kenn das nur so das der :) den Wagen für mich zuassen lässt und auch die kosten trägt. Bei dem batzen den die täglich zulassen ist das für die eh ne kleinigkeit.

Gruß

am 28. August 2007 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von deboratdi

Die Zulassung kostet, wenn man sie selbst beim Straßenverkehrsamt macht, 26,-- Euro Zulassungsgebühren.

Dass aber die Autohäuser, wenn man die Zulassung über das Autohaus abwickeln läßt, manchmal dafür 99, 109 oder 119 Euro nehmen, ist reine Gewinnsucht der Autohäuser. Genauso wie die Überführungskosten von um die 500,-- Euro.

Da sind dann aber auch noch die Kosten für die Nummernschilder mit drin.

Und wenn du das alles selber machst, kannste auch mit ein paar Stündchen Zeit rechnen, die du investieren darfst. Manche müssen dann vielleicht auch noch einen Tag Urlaub dafür nehmen :(. Von daher finde ich die rd. 100 Euro jetzt nicht als sooo überzogen ;).

Bei mir war das beim Kauf nie ein Thema (war im Preis inklusive), wobei es auch "nur" eine Ummeldung war (Vorführer).

am 28. August 2007 um 15:30

Also hier in Fürth kostet die Zulassung 48€ und dann kommen nochmal schlappe 32€ für einfche Kennzeichen dazu, dann waren es bei mir noch drei Stunden welche ich später auf die Arbeit gekommen bin, wenn man das umrechnet hätte ich leicht beim Händler den Hunderter abdrücken können, allerdings war der Händler 140km vom Zulassungsort entfernt, von daher hätte es mich ein Vermögen gekostet wenn ich es machen hätte lassen.

Aber es ist halt so wie immer wenn man den Hunnie dem :) auch noch rausleiert holt er ihn sich anderwertig wieder zurück (Leihwagen bei Garantiearbeiten selbst bezahlen o.Ä. ;) )

Zitat:

Original geschrieben von deboratdi

Gruß

deBORA

Gebe ich dir Recht, kostet nicht die Welt. Habe bei meinem Gebrauchten, war aus einer anderen Stadt, beim Händler auch gehandelt. Mir ging es da hauptsächlich gar nicht so sehr um die Gebühren ( Grundgebühr 25,60.-€ , Wunschkennzeichen variabel bis 20,00 .-€, Kennzeichen ca. 25.-€ ) sondern viel mehr um die Zeit. In meinem Fall hätte ich noch dazu 80Km für eine Strecke gebraucht, plus die Zeit auf der Zulassungsstelle. Außerdem macht Handeln im vertretbarem Rahmen und mit ein wenig Humor, einfach Spaß. Hatte zudem noch eine Flasche Mineralwasser für die Rückfahrt rausgehandelt :)

Zitat:

Original geschrieben von Frankenbu

Also hier in Fürth kostet die Zulassung 48€ und dann kommen nochmal schlappe 32€ für einfche Kennzeichen dazu, dann waren es bei

OT:

Komme auch aus Fürth und die 48€ stimmen...aber beim Nummernschild hast du dich einwenig abzocken lassen ;)

Du solltest halt nicht in den Hof zu diesen abzockern gehen. Genau gegenüber vom Amt kosten die Schilder 25€ (gleicher Besitzer wie der im Hof) und noch besser du gehst ind die nächste strasse gleich rechts, denn da kosten die nur 22€.

War jetzt ziemlich OT aber fürs nächste mal....;)

am 29. August 2007 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von rebel X

Zitat:

Original geschrieben von Frankenbu

Also hier in Fürth kostet die Zulassung 48€ und dann kommen nochmal schlappe 32€ für einfche Kennzeichen dazu, dann waren es bei

OT:

Komme auch aus Fürth und die 48€ stimmen...aber beim Nummernschild hast du dich einwenig abzocken lassen ;)

Du solltest halt nicht in den Hof zu diesen abzockern gehen. Genau gegenüber vom Amt kosten die Schilder 25€ (gleicher Besitzer wie der im Hof) und noch besser du gehst ind die nächste strasse gleich rechts, denn da kosten die nur 22€.

War jetzt ziemlich OT aber fürs nächste mal....;)

Ok dann weiß ich fürs nächste mal bescheid, hatte nur keine Lust noch nen Laden zu suchen und so hab ich halt die Abzocker bereichert :mad:

Zitat:

Original geschrieben von rebel X

Genau die gleiche Nummer wie in Hamburg - um so weiter man von der Zulassungsstelle weg geht, um so billiger wird's. Von 30 Euro runter bis auf 10 Euro.

Für alle Hamburger: Hier ein Bericht der Morgenpost.

Servus

nach meiner Erfahrung ist das Verhandlungsache.

Als ich meinen G V damals bestellte habe ich mit der Zulassung nicht mehr dran gedacht.

Kostete damals 99 Euros (Zulassung und Nummernschildern)

Mein Bruder war schlauer der hats mir rausgehandelt, :)

Nur beim Volltanken machen die Freundlichen nimmer so mit wie früher.

Deine Antwort