1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Werd langsam Sauer! :-/

Werd langsam Sauer! :-/

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. August 2004 um 19:32

Nabend ihr Leutz,

nun muss ich auch mal meinen Frust loswerden, Tom und diverse andere aus diesem Forum sind wohl mit ihren "Montag-BMW´s" nicht die einzigsten. :mad:

Meiner stand zwar nicht 28x in der Werkstatt, aber doch schon immerhin 6x ausserplanmäßig, und das innerhalb 2 Jahren!

Nun scheinen sich bei mir auch diese LMM-Symptome einzustellen, (Km-Stand 60tsd) kenner wissen wovon ich jetzt schreibe, diese Durchzugsschwäche bei bestimmten Drehzahlbereichen und bei gleichzeitigem Rückgang der Verbrauchsnadel, was eindeutig auf das LMM hindeutet. Was heisst hindeutet, ich bin mir sogar sicher dass das LMM ist.

Also ich letzte Woche munter zu BMW gefahren, hab denen das Problem geschildert, der Meister hat mit mir eine Probefahrt gemacht und selber festgestellt, "da stimmt was nicht". Wohl war....

Auf Anfrage meinte er das es sehr wahrscheinlich am LMM liegt...

Der Termin wurde auf heute festgelegt und ich bin dann heute in aller frühe in die Werkstatt. Die Aktion soll 2-3 Stunden dauern, und da ich ein wenig Mobil sein musste haben dir mir auch gleich nen Leihwagen gegeben, nen Mini (witzige Kiste ;-)....

Bisher läuft also alles wie geschmiert, die Überraschung kam aber als ich meinen Wagen wieder abholen wollte, der Meister erzählt mir dass sie keinen Fehler gefunden haben, alle Meßergebnisse sind i.O. und auch sonst lässt sich nichts festellen. Hinzu kommt, da kein Fehler gefunden wurde muss ich die Meßgebühren von unverschämten70 Euro selber tragen!

Ja spinn ich denn? Ich hab denen gleich verklickert das der Meister selber festgestellt hat das eine Durchzugsschwäche vorhanden ist.... Nein, es stimmen alle Meßprotokolle, also kann kein Teil getauscht werden, somit kann auch die Gebühr nicht von der EuroPlus übernommen werden.

Ich hab das Gefühl das die Mechaniker nur noch von Computer abhängig sind, zeigt der Computer keinen Fehler an, ist alles in Ordnung, also was will ich denn überhaubt? Wo ist nur die klassische Fehlersuche+Reperaturkunst geblieben??

Ich hab son Hals, den ganzen Tag für Lau, 70 Euro+ein paar für den Leihwagen, der Fehler ist immer noch da, also das war ein Tag zum BMW-abgewöhnen.... :mad: :mad:

Was würdet ihr jetzt machen? Nochmal in eine andere Werkstatt fahren? Nochmal den gleichen Aufwand? Ok, der Wagen fährt ja und diese Durchzugsschwäche ist wirklich sehr gering, aber eben doch spürbar, das Problem ist nur das im nächsten Monat meine Garantie abläuft und das Nicken während des Beschleunigungsvorganges wird bestimmt nicht besser...

Also nochmal habe ich keine Lust auf so eine Aktion, da fahre ich lieber mit der Sache weiter, ist billiger... :(

verärgerte Grüße, Tino

Ähnliche Themen
40 Antworten

Mein Beileid. :(

Gleich morgen einen Termin beim Geschäftsführer / Filialleiter geben lassen (vorher schauen, wie er heißt, und einen Termin beim Herrn XY vereinbaren, wegen einer Beschwerde)!

Ihm das ganze erklären: Dass sein Meister auch der Meinung war, dass etwas nicht stimmt, und dass das noch in der Garantiezeit i.O. kommen muss.

Dass du VOR Ablauf der Garantie das Problem hattest, beweist der Werkstattauftrag. Meines Erachtens ist DAS entscheidend - nicht, wann es behoben wird!

Und sag ihm, dass du sehr verärgert bist über das "Ergebnis" (und das Verhalten) seiner Mitarbeiter.

-> Dann klipp und klar die Frage, ob du dich mit deiner Beschwerde direkt an München wenden musst, oder ob er das für dich befriedigend regeln kann. :eek:

Wenn er "München" sagt, sofort schriftlich machen. Aber das wird er nicht sagen... ;)

*daumendrück*

Gruß, Timo

verlänger halt deine EuroPlus (geht nur im 10 bis 12 Monat) und fahre in einem halben Jahr nochmal hin! da werden die was messen, ganz sicher! zu einem Anderen Händler würde ich aber fahren und dem gleich sagen das du keinen cent fürs messen ausgibst!

am 19. August 2004 um 20:52

Oha!!

Das kenn ich irgendwo her. Nicht die Erfahrung bei der BMW Werkstatt, aber das technische Problem. Ich hab das auch schon in einem Thread eröffnet. Als ich jetzt zum 2. Mal bei BMW war, sagte mir der Werkstattleiter, es werden wohl die Zündkerzen sein, da der Wagen wohl mehrere Wochen stand (grübel???)

Also wenn ein Auto verkauft wird (gebraucht, Bj.10/01), sollten doch bei der Inspektion auch gleich die Zündkerzen gewechselt werden. Wo wollen die den noch überall sparen??

Einige Leute hier im Forum sagten, es wird wohl der LMM sein. Da kann ich mich ja auf was gefasst machen.

Viel Glück!

Erstmal mein Beileid!! So ein Verhalten kann man in der heutigen wirtschaftlichen Lage einfach nicht tolerieren!!

Wahrscheinlich bist du noch viel zu freundlich gewesen!!

Ich kenne dass Verhalten der Service Leute von meinem gewandelten 320td!!! Zuerst war ich immer höflich und zuvorkommen, aber nachdem man selber merkt dass die eigene Freundlichkeit rigoros ausgeschlachtet wird bin ich eben mal richtig sauer gewesen!!! :mad:

Mein Tipp: Gehe wie von Timo beschrieben vor, und lass dich morgen sofort telefonisch mit dem Niederlassungsleiter bzw. Leiter des Autohauses verbinden!! Diesen bittest du um eine Stellungnahme zu dem Problem, da sonst München direkt informiert wird!!!

Da kann man wirklich nur noch sagen: Servie Wüste Deutschland!!! :mad:

MFG

Marco

Moin,

als ich im August 2003 in meinem alten 320d einen neuen LMM brauchte, sagte mir der Werkstattleiter meines Autohauses, dass man den LMM nicht prüfen kann. Man würde einen neuen bestellten, den einbauen und mein Steuergerät neu codieren. Ich sollte dann damit testweise fahren und wenn er wieder besser läuft, dann lassen sie das Teil drin und wenn nicht, dann würden sie ihn wieder ausbauen und ich müsste dann auch nichts dafür zahlen.

Vielleicht kann man sich ja auch so mit dem Autohaus arrangieren...

Ich bin immer wieder erstaunt, dass man in den heutigen Werkstätten einem unausgereiften technischem System (PC) mehr Vertrauen schenkt als den Aussagen der Fahrer. Des weiteren finde ich es beklagenswert, dass heutige Mechaniker nur noch mit einer Anleitung á la "Malen nach Zahlen" ein Auto reparieren können.

Beste Grüße

@Thorsten:

Deinen letzten Absatz kann ich sofort unterschreiben... :(

Nicht im DIS, kein Fehlerspeichereintrag - also alles OK.

Hallo?! Wie sind noch nicht so weit, dass jede Schraube per SMS meldet, wenn sie locker wird!! :rolleyes:

Gute Nacht (im doppelten Sinne),

Timo

Themenstarteram 19. August 2004 um 21:09

Danke für eure Antworten,

ich glaube Timo´s Vorschlag ist die beste Methode, aber das wäre knallhart, irgendwie "umgehe" ich da diesen Meister, ist ja nicht so das er unfreundlich oder das er mich "abgespeist" hat, das kann ich nicht behaupten.

Er sagt mir auch ganz klar das ihm die Hände gebunden sei, diese EuroPlus ist nichts anderes als eine Versicherung für Schadensfälle. Wenn er, ohne den Wagen wegen so einer "Kleinigkeit" komplett auseinanderzunehmen, keinen Fehler findet, kann er nicht mal so auf Verdacht ein LMM austauschen, damit handelt er sich ja ärger ein. Schön und gut, das verstehe ich ja auch, aber trotzdem bin ich jetzt gefrustet ohne Ende, und das garnicht mal auf die Werkstatt, bisher war ich mit denen Super-zufrieden, vielmehr auf meinen Wagen bzw. BMW, das sie einfach ein "unreifes" Auto ausliefern und den Kunden als Testfahrer mißbrauchen. Schließlich ist das LMM-Problem bekannt.

Nur regt mich die Tatsache auf das ich diese 70 Euro tragen muss, und das für lau.

Ich werde Morgen nochmal mit denen telefonieren, ob man an der Sache nochmal was ändern kann.

Thorsten´s Idee mit den Tausch des LMM´s und dann probieren ob er dann besser läuft klingt wirklich vernünftig.

 

Wenn dieses Mistding wenigstens von heute auf Morgen den Geist aufgeben würde... Kann man so ein LMM nicht mal kurzschließen, das ein paar Drätchen durchfliegen, ich mein das ernst, wenn irgenwann die Garantie abgelaufen ist muss es ja sowiso selber zahlen, es kommt immer auf einen Versuch darauf an. ;)

Ich bin mir ziemlich sicher das es am LMM liegt, am Turbo kann ich mir das nicht vorstellen, schließlich ist die Leistung ansich da....

 

immer noch verärgerte Grüße, Tino

am 19. August 2004 um 21:14

wenn man das so liest, ist man fast versucht zu glauben, daß die werkstätten bald autos nur noch dann zur reparatur annehmen, wenn man vorher gleich mal 200 euro bezahlt hat und der schaden offensichtlich ist, also kein computer bemüht werden muß, der einem sagt, daß was kaputt ist. das heißt für mich, daß man in fällen, in denen der schaden mit dem bloßen auge nicht sichtbar ist, man sich am besten den zur werkstatt nächstgelegenen baum sucht und das auto dort gleich mal frontal dagegen rammt und dann den adac anruft, der einen zur werkstatt schleppt. dann brauchen diese hampelmänner keinen computer.

was ich auch noch absolut heftig finde, sind die 70 euros nur die die diagnose. das sollte man ja fast einer verbraucherzentrale melden.

@thunder

also ich würde auf der reparatur bestehen bzw. mir ein anderes autohaus suchen und schon 2x nicht abwarten, bis die gewährleistungszeit um ist.

gruß

christian

Themenstarteram 19. August 2004 um 21:40

@Thorsten:

Wie machten sich bei dir die Symptome bemerkbar, das du deinen LMM tauschen ließ? Auch durch eine (kleine) Durchzugsschäche + Rückgang der Verbrauchsnadel, vornehmlich im 4. und im 5. Gang?

In welchen Drehzahlbereichen ungefähr?

 

grüße, Tino

Morgähn Tino,

ich hatte das so verstanden, dass dich der Meister auch verärgert hat. OK, umso besser: Dann schlage diesem Meister (der die Probefahrt gemacht hat) vor, dass ihr gemeinsam mit dem Chef redet!

Alles weitere wie vorgeschlagen. Wichtig ist eben, dass du JETZT das Problem hast, und JETZT noch die Garantie läuft. Wenn es zur Behebung noch etwas dauert (Briefwechsel mit München etc.), dann kann das nicht nachher DIR zur Last fallen.

Viel Erfolg!

Timo

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

[B Auch durch eine (kleine) Durchzugsschäche + Rückgang der Verbrauchsnadel, vornehmlich im 4. und im 5. Gang?

In welchen Drehzahlbereichen ungefähr?

 

grüße, Tino

Deine Symptome beschreiben exakt meine zwei LMM-Defekte, die Leistungslöcher traten hauptsächlich ab ca. 2000 Umdrehungen auf.

Ein defekter LMM kann übrigens durch einen Luftmassensystemtest sicher diagnostiziert werden, alles andere ist unsicher.

MfG, Henry

Hallo Tino,

mein defekter LMM machte sich genau in der von Dir beschriebenen Art bemerkbar. Als weiteres erreichte das Fahrzeug nicht mehr seine Höchstgeschwindigkeit es war mühsam überhaupt noch die 200km/h auf dem Tacho zu erklimmen, wenn er es überhaupt schaffte.

Beste Grüße

Themenstarteram 20. August 2004 um 13:16

Meiner erreicht ja dummerweise die Höchstgeschwindigkeit, sogar spielend.

Hoffentlich ist es auch das LMM, nicht das ich jetzt darauf bestehe das die Werkstatt das Teil tauscht, und nachher ist die Störung nicht besser wie vorher.

Hatte vorhin die Werkstatt angerufen, natürlich hat der Servie-Leiter heute Urlaub *grrr*

Ich denke das ist erstmal der beste Weg, ich werde ihm mein Anliegen schildern und dann mal hören was er dazu sagt.

jetzt nur noch halb so ärgerliche Grüße, weil eine Nacht drüber geschlafen: Tino ;)

am 20. August 2004 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von renelaentzsch

verlänger halt deine EuroPlus (geht nur im 10 bis 12 Monat) und fahre in einem halben Jahr nochmal hin! da werden die was messen, ganz sicher! zu einem Anderen Händler würde ich aber fahren und dem gleich sagen das du keinen cent fürs messen ausgibst!

Meine Euro plus läuft auch demnächst ab und ich habe direkt mit den Leuten von EURO Plus telefoniuert und um eine Verlängerung gebeten - doch dies ist absolut unmöglich, habe die mir zumindest erzählt.

Gruss, Michael.

Deine Antwort
Ähnliche Themen