ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Werd nochmal wahnsinnig! Thema: IS

Werd nochmal wahnsinnig! Thema: IS

Themenstarteram 1. August 2004 um 13:20

Werde hier nochmal nen Anlauf starten, vielleicht kann mir ja doch noch jemand bei meinem anscheinend exotischen Problem helfen. Wäre zumindest sehr dankbar, geht mir nämlich sehr aufs Ego, wenn mich jeder Opel Van auf der Autobahn überholt :(

Das Objekt: E30 318is, Bj 89, 142.000km, läuft normal echt gut.

Das Problem: Trete ich ihn viel im Volllastbereich, so dreht er nach einigen KM nichtmehr richtig hoch. Bleibt quasi "stecken" bei einer Drehzahl. Zunächst bei 5000, dann bei noch weniger. Geht dann auch im mittleren Drehzahlbereich deutlich schlechter.

Starte ich den Motor neu, ist das Problem wieder für ein paar km weg und er geht wieder wie die Sau.

Die Lösung?

1. Steurgerät: Ausgetauscht. Keine Besserung.

2. Zündverkabelung: Aufgrund von Marderbissen gestauscht. Keine Besserung.

3. Spritfilter neu. Keine Besserung.

Ansatz LMM? Erfolgversprechend? Defekter LMM fühlt sich irgendwie anders an, eher ruckelnd meiner Meining nach. Mein Is läuft wie in einen Begrenzer...

Ansatz Zünspule: Was meint die Forenwelt dazu?`

besten Dank für Ideen und Erfahrungen!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich kenn das nur vom M40 und da ist es dann die Nockenwelle.....

Hast du das mal gecheckt? Normal kränkelt der IS da ja nicht dran.

Themenstarteram 1. August 2004 um 14:09

War mein erster Gedanke, als es das erste Mal aufgetaucht ist.

Dagegen spricht aber, dass nach einem Neustart zunächst wieder alles in Butter ist. LL auch unauffällig.

Spricht m.M. nach also alles für Elektrikproblem.

Trotzdem Danke für deine Überlegung!

hm.. also nocke glaube ich deshalb nicht, denn da würde er das problem mit dem leistungsloch immer haben... ich glaub das er zuwenig sprit kriegt hatte mal vor kurzer zeit einen 316i da, dr hatte das selbe problem, da machte der motor der benzinpumpe nicht mehr mit und hatte leistungsschwankungen...

ganz blöde frage.. wie sieht der benzinfilter aus? vieleicht ist der zu

Themenstarteram 1. August 2004 um 16:34

Die Idee kam mir auch schon. Neuer Filter ist drin, keine 2000km alt.

Benzinpumpe wär auch noch ne Idee.

Nen weiteres Symptom des Wagens ist es, dass er im warmen Zustand schlecht anspringt. Vielleicht hängt das auch mit der Pumpe zusammen.

Im Hinblick auf das schlechte Anspringen wurden mal 2 Rückschlagventile in die Leitung gesetzt. Als ich dann das nächste Mal auf der Bahn war, hab ich das erste Mal den Leistungsverlust bemerkt.

Was aber nicht heißt, dass es mit den Rückschlagventilen zusammenhängen muss, zumahl diese auch in der Werkstatt meines Vertrauens gesetzt wurden und der Meister meint, es hängt nicht damit zusammen.

Werd jetzt diese Woche erstmal die Zündspule austauschen lassen, bzw zuerst den Fehlerspeicher auslesen lassen, nachdem ich nen bisschen heizen war.

Ingo meinte, man könnte u.U. nen Kolbenfresser von soner Sache zurückbehalten. Das hab ich natürlich nicht vor, für ne Komplette Revision fehlt mir echt das Kleingeld. Was meint ihr, wie hoch ist das Risko einzuschätzen?

am 2. August 2004 um 20:04

Bleib mal am Ball!

Würde mich auch interessieren, was da rauskommt.

Das Problem mit der Leistung hab ich auch ab und zu mal, und nach kurzer Zeit läuft wieder alles wieder wie geschmiert. Nur in dieser Zeit schluckt er Sprit wie ein Schluckspecht. 18 Liter bei max. 150kmh ist ja nicht mehr normal.

Gruß Jochen

am 2. August 2004 um 20:05

Hast dir den alten Filter angesehen?

Nich dass irgendwie die Pumpe frisst oder so und deswegen der Filter glei wieder voll is.

Oder tankst billigen Tschechen-Sprit oder so?

Lambda?

Themenstarteram 5. August 2004 um 23:23

Nee, klopfen tut nix, tanke nur SuPLu. Spritfilter hab ich nicht angesehen, aber in der Werkstatt hätten die das wohl gemerkt.

Was könnte mit der Lamda das Problem sein?

am 6. August 2004 um 7:30

also Super Plus kannste dir schenken, der M42 hat keine Klopfsensoren, somit alles Plazeboeffekt.

Falls Chip drin --> rauswerfen

schlechte Anspringen wenn warm, könnten tropfende Einspritzventile sein

Benzindruckregler mal geprüft/getauscht?

PS: DIe ominösen Rückschlagventile würde ich als erstes mal ausbauen!

mfg

Themenstarteram 6. August 2004 um 8:59

Ich hab nen abgestimmten Chip mit Kennfeldänderung auf Suplu, darin liegt das Problem aber bestimmt nicht, hab ihn mit dem neuen(gebrauchten) Steuergerät erst verbaut, welches es als erste Maßnahme wechselte.

Binzindruckregler hört sich sehr interessant an, vom Gefühl her könnte das hinkommen.

Es ist halt wie als wollte er weiter hochdrehen, kann aber nicht. Er brummt zwar kann komisch, wenn ich voll drauf trete, wird aber auf einer Drehzahl festgehalten...

Was sitzt der und wie überprüfe ich den? Was wären theoretischer Weise die Symptome, wenn ers nichtmehr richtig tut? wat kostet der als neuteil, das Altteil zusammensuchen bin ich langsam leid...

Wo ist das für ein Stecker von der Ansaugbrücke zum Motor (oben) hin? Der BMW-Kerl meinte, daran könnte es auch liegen, nachdem die mir ohne Erfolg meinen Speicher für nen Zehner ausgelesen haben...

am 6. August 2004 um 9:10

"abgestimmter Chip" bedeutet, dass dein Auto(Motor) direkt auf dem Prüfstand abgestimmt wurde, dazu brauchste aber kein komplettes Steuergerät oder sonstiges tauschen.

Wenn der Chip von jemand anderem ist, und bei diesem abgestimmt wurde, ist der Chip so viel wert, wie ein 20Euro ebay-Chip.

mfg

PS: "Wo ist das für ein Stecker von der Ansaugbrücke zum Motor (oben) hin?"

?????????????ß

Themenstarteram 6. August 2004 um 11:52

Ja, abgestimmt auf dem Prüfstand, aber genau genommen ist das doch auch ein Chipstuning, oder?

Weiß nicht, ob die jetzt den alten Chip einfach überschrieben haben oder nen neuen reingetan haben. Jedenfalls läuft er prima damit, aber das ist ne andere Geschichte :)

Den Stecker, den der BMW-Fritze meinte, läuft von der Ansaugbrücke zum Motor hin (sofort sichtbar, da ganz oben gelegen.) Hat, so glaube ich, irgendwas mit der Drosselklappe zu tun.

Noch was anderes: Akkus auf der SI-PLatine, heute zum Elektromann gebracht, hatte aber keine Akkus da, die mit 600mmA aufgeladen werden, lasse jetzt 700er einbauen. Schlechte Idee?

Denke mal die 100mmA werden das Ladegerät schon nicht umhauen...

Themenstarteram 6. August 2004 um 11:54

Nen anderes Steuergerät hab ich nur genommen, da ich dachte, das Problem würde sich damit beheben.. war aber leider nicht so :(

am 6. August 2004 um 18:27

Stecker an der DK = Dreosselklappenschalter

mfg

Themenstarteram 7. August 2004 um 12:06

kann der probleme verursachen? rückschlagventoile nehme ich kommende woche raus, vielleicht hab ich ja glück...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Werd nochmal wahnsinnig! Thema: IS