- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Werde aus MFD ANzeige nicht schlau? -Serviceintervall-
Werde aus MFD ANzeige nicht schlau? -Serviceintervall-
Hallo,
ich habe am Samstag Kundendienst an meinen Fahrzeug gemacht. Danach bin ich zu ATU und habe mir die Longlife Serviceintervall rücksetzen lassen. Nur bekomme ich jetzt wenn ich das MFD durchdrücke nichts mehr mit Intervall angezeigt. Nur noch die beiden Durchschnittsverbräuche (pro 100km und Stunde), die Minuten- und KM Anzeige und last but not least die Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeige.
Das Handbuch hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Wie ich das Fahrzeug erworben habe Stand im MFD ungefähr noch 4000km bis Service. Als das "Service jetzt kam", das war am Freitag habe ich den Service gemacht.
Bin mir jetzt total unsicher ob das normal ist und die Serviceanzeige erst ab einer bestimmten KM Zahl kommt und rückwärts zählt. Bin seit dem bin ich ca 250 km gefahren, aber die Anzeige zeigt immer noch das oben beschriebene an. Nicht mehr und nicht weniger.
Hilfe von eurer Seite wäre ich sehr dankbar, nicht das ich wie ein begossener Pudel dastehe falls ich nochmal bei ATU vorstellig werden muss.
güße pagra
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo pagra90,
nach dem Rücksetzen des flexiblen Intervall´s solltest Du nach mindestens 500 km dem nächsten Service angezeigt bekommen.
Viele Grüße
Hallo,
na da bin mal gespannt. Ende nächster Woche bin ich schlauer. Durch den Weg zur Arbeit kommen nochmal mindestens 600km dazu. Mehr dazu nächste WE.
Grüße pagra90
Hi,
ich habe die MFA+, beim Neuwagen standen beim Abfragen (Zündung an, 0.0 Knopf halten) des Serviceintervalls auch erst nur Striche (------). Nach einer Suche im Netz fand ich heraus, dass dies wohl normal ist. Ich habe dann ab und an mal abgefragt, nach ca. 550km bekam ich dann eine vernünftige Anzeige (grob 29400km).
Gruß,
Torsten
Hallo,
also ich bin jetzt 900 km gefahren und bekommen gar nichts angezeigt wenn ich das MFA durchdrücke. War gester noch bei ATU und fragte nach. Der Schrauber lachte und meinte das wäre normal das ich nichts angezeigt bekomme, ich müsste da schon noch ein paar KM mehr drauffahren.
Jetzt sehe ich gerade das @TomJon schreibt
Zitat:
(Zündung an, 0.0 Knopf halten) des Serviceintervalls auch erst nur Striche (------)
Also muss ich das so verstehen. Wenn ich drücke springt erst mal der Tageskilometerzähler auf Null zurück und danach sollte ich im MFA den Service ablesen können?
Was ist eigentlich der unterschied zwischen MFA und MFA+? Jetzt weiss ich gar nicht was ich eigentlich habe.
gruß pagra
Zitat:
Original geschrieben von pagra90
also ich bin jetzt 900 km gefahren und bekommen gar nichts angezeigt wenn ich das MFA durchdrücke.
Hi,
ich auch nicht , aber warum ist dir mittlerweile hoffentlich auch klar.
Zitat:
Original geschrieben von pagra90
Was ist eigentlich der unterschied zwischen MFA und MFA+? Jetzt weiss ich gar nicht was ich eigentlich habe.
SuFu benutzen, das wurde hier schon öfter gefragt und eine einfache Suche führt daher sofort zu einem brauchbarem Ergebnis, siehe z.b. hier: http://www.motor-talk.de/forum/unterschied-mfa-und-mfa-t688233.html
Zitat:
Original geschrieben von pagra90
Zitat:
(Zündung an, 0.0 Knopf halten) des Serviceintervalls auch erst nur Striche (------)
Also muss ich das so verstehen. Wenn ich drücke springt erst mal der Tageskilometerzähler auf Null zurück und danach sollte ich im MFA den Service ablesen können?
Ja, so ist es zum. bei meinem GVV mit der MFA+ und so wird es dort auch im Handbuch erklärt. Vielleicht solltest du auch mal in dein Handbuch schauen, Lesen bildet
Ansonsten mal die SuFu benutzen, das gab es hier sicherlich schon. Ich gehe mal davon aus (ich weiß es nicht 100%, da ich mich diesbzgl. nicht weiter informiert habe), dass dies allg. beim Golf V so geht, egal ob MFA oder MFA+. Aber wie oben auch schon erwähnt, dein Handbuch sollte dir da eigentlich auch weiter helfen.
Ich habe dabei bei mir auch schon mal festgestellt, dass dies nicht immer klappt. Sprich ich hatte auch schon mal den Effekt, das bei dieser Abfrage (Zündung an, 0.0 halten) keine Serviceanzeige erschien. Das Ganze dann noch mal wiederholt (Zündung aus, Zündung an, 0.0 halten) und es klappte. Daher bin ich dieser Sache auch nie systematisch nachgegangen, denn prinzipiell klappt es bei mir.
Die frühe Abfrage habe ich auch nur gemacht um zu schauen ob mein KI (Kombiinstrument) in Ordnung ist (LL Codierung vs. 15000km Intervall). Hierzu gibt es ja hier im Forum bereits einen sehr langen Thread. Da mein GVV aber ja erst dieses Jahr im Mai gebaut wurde, bin ich eigentlich schon davon ausgegangen das alles i.O. ist, was bei mir ja auch der Fall ist.
Gruß,
Torsten
Zitat:
Ich habe dabei bei mir auch schon mal festgestellt, dass dies nicht immer klappt. Sprich ich hatte auch schon mal den Effekt, das bei dieser Abfrage (Zündung an, 0.0 halten) keine Serviceanzeige erschien. Das Ganze dann noch mal wiederholt (Zündung aus, Zündung an, 0.0 halten) und es klappte. Daher bin ich dieser Sache auch nie systematisch nachgegangen, denn prinzipiell klappt es bei mir.
Hatte ich auch schon einmal, bis ich bemerkt habe, dass die Türen zu sein müssen, sonst zeigt es in der MFA+ die offenen Türen an und nicht die Zeit bzw. km bis zum nächsten Service.
Manitu2
Guten Morgen,
hätte auch eine Frage die gut zu diesem Thema passt:
Ich habe einen Golf V 1.4 TSI und habe gestern gedacht, ich schau mal wann Service fällig ist. Also Zündung aus, 0.0 gedrückt und Zündung an. Da stand dann "Service jetzt". Aber meine MFA+ zeigt sonst nix an, also wenn der Service jetzt fällig wär müsste sie es doch normal anzeigen ?
Danke für Antworten.
Gruss Ralf
Zitat:
Original geschrieben von gaudes
Guten Morgen,
hätte auch eine Frage die gut zu diesem Thema passt:
Ich habe einen Golf V 1.4 TSI und habe gestern gedacht, ich schau mal wann Service fällig ist. Also Zündung aus, 0.0 gedrückt und Zündung an. Da stand dann "Service jetzt". Aber meine MFA+ zeigt sonst nix an, also wenn der Service jetzt fällig wär müsste sie es doch normal anzeigen ?
Danke für Antworten.
Gruss Ralf
Moin,
Du hast eine falsche Reihenfolge gewählt:
Zündung an- dann 0.0 drücken und festhalten.
Gruß
Osborne
Ups, alles klar, ich probiers nochmal
Danke !
um die frage vom TE zu beantworten zündung ein, 0.0 drücken, tageskilometer springt auf null, weiter gedrückt halten. dann kommt die service anzeige und die tagskilometer gehen wieder auf die gefahrenen kilometer zurück.
das mit der offenen tür, muss man nur auf ok drücken dann geht die anzeige weg.
Zitat:
das mit der offenen tür, muss man nur auf ok drücken dann geht die anzeige weg.
Danke, wieder etwas dazugelernt.
Manitu2
geht aber nciht ofort muss paar sek warten oder paar mal drücken
Hallo,
aah langsam kommt Licht ins dunkel.
@TomJon und sowas soll im Handbuch stehen^^? Also ich weis nicht was für ein Handbuch in deinem Fahrzeug beiliegt, aber bei meinem steht nur zum Thema Intervall zurücksetzen. LL-Intervall beim und die Anleitung zu 15 Tausender selbst zurück setzen.
Aber von wegen wie die LL Abfrage funktioniert steht bei mir nichts. Das ganze beschränkt sich bei mir im Handbuch auf ein 1/3 Grösse einer DIN A5 Seite. Deswegen die Unwissenheit meinerseits. Des lesens bin ich schon mächtig, aber was nicht niedergeschrieben steht bringt mich dann auch nicht weiter. Eine Glaskugel lag leider beim Boardbuch nicht bei, oder aber der Vorbesitzer hat sie weg getan. "Ironie off"
Beim nächsten Tanken kann ich jetzt das hier niedergeschriebene testen. Möchte jetzt aus Statistischen Gründen (Sprimonitor) nicht riskieren das der Tageskilometerzähler dauerhaft auf Null springt.
grüße pagra
Hi,
eigentlich fällt mir hierzu jetzt der Spruch von dem der im Glashaus sitzt ein Zum anderen weiß ich natürlich nicht was deinem Fahrzeug an Handbüchern beilag,
Zitat:
Original geschrieben von pagra90
@TomJon und sowas soll im Handbuch stehen? Also ich weis nicht was für ein Handbuch in deinem Fahrzeug beiliegt, aber bei meinem steht nur zum Thema Intervall zurücksetzen. LL-Intervall beim und die Anleitung zu 15 Tausender selbst zurück setzen.
Hier bist du dann eigentlich schon sehr richtig, zum. steht bei mir direkt über dem Punkt "Service-Intervall-Anzeige zurücksetzen" der Punkt "Service-Meldung abfragen". Oder eben systematisch vorgegangen:
- In 0.1 Allg. Inhalts- und Stichwortverzeichnis findet man: Service-Intervall-Anzeige 3.1
- Im Inhaltsverzeichnis von 3.1 Bedienung findet man: Service-Intervall-Anzeige 12
- Auf Seite 12 und folgenden findet man das Gesuchte, in meinem Handbuch eben der Absatz "Service-Meldung abfragen" auf Seite 13.
Alles klar? Also eine Glaskugel braucht man da sicher nicht