ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. werde noch irre sch...klackern

werde noch irre sch...klackern

Themenstarteram 25. November 2004 um 14:16

werde noch irre sch...klackern astra f 1.6 16V

 

Moin moin, ich hab folgendes Problem bei meinem Astra Caravan 1,6 16V , Baujahr 96:

Wenn ich im Stadtverkehr bin, so um die 1500-2200 Umin dann höre ich aus dem Motorraum ein helles Klackern.

Das Klackern tritt auf wenn der Wagen kalt ist (über nacht stand) und ist dann einige hundert meter zu hören. oder....

wenn ich eine längere Strecke Stadtverkehr fahre wo ich viel kuppeln muß. Dann wird das Geräusch auch lauter.

Fahre ich in höheren Drehzahlen ist das Geräusch nicht da oder nicht zu hören.

Ein Opel Techniker hat mir gesagt das könnten Geräusche vom Ausrücklager sein, die wär'n aber nicht schlimm.

Die Kupplung hat zwar Ihren Zenit überschritten, arbeitet aber Problemlos. Kupplungstest im 1. Gang und auch 4. Gang bestanden. Sie rupft zwar ein bischen aber das ist noch nicht so wild.

Leistungseinbußen hat der Motor durch das Problem nicht.

Das Geräusch ist bei getretener Kupplung übrigens weg...

Das ganze geht jetzt, mal mehr mal weniger laut über 8000 km.

Was kann das sein?

Danke für alle Infos.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich würde auch aufs Ausrücklager tippen.

Darfste halt net vergessen n neues reinzubaun wenn du Kupplung machst. ;-)

am 25. November 2004 um 16:08

Ist das Ausrücklager, hatten wir am Omega A ebenfalls...Einfetten von Außen brachte bei uns für einige 1000km Ruhe, schadet der Kupplung aber auch nicht, wenn du es so lässt

Themenstarteram 25. November 2004 um 17:04

Wie geht das mit dem fetten???

 

Danke für die schnellen Infos, sacht ma...wie funktioniert das mit dem einfetten von aussen???

Danke noch mal.

am 25. November 2004 um 17:11

Also nen Bekannter hatte den auf der Bühne, und hat etwas "Goldfett" an die Stelle geschmiert...hilft aber nur vorübergehend...also nicht auf Dauer...Wechsel hatte aber bei uns nimmer gelohnt...Wagen ging dann sowieso ins Ausland...;-)

ich hab das auch und das geh mir mächtig aufn sack, was kostet denn son ausrück ding(...was auch immer)

Hallo, also ich denk nicht das es das ausrücklager ist wenn es stimmt das er sagt "Das Geräusch ist bei getretener Kuplung übrigens weg" !!!!!!!!!!! Den das scheiß Ausrücklager meldet sich nämlich nur bei getretener Kuplung !!!! Muss also ne andere ursache haben, bye

Themenstarteram 25. November 2004 um 19:02

Was kann es sonst sein

 

Ist ja ne Super rege Beteiligung hier. Das gefällt gut.

@sloschi---hast Du ne' Idee was sonst Ursache sein kann???

Themenstarteram 25. November 2004 um 19:09

Kosten Ausrücklager

 

@ThomasDD---Ausrücklager wird nicht so teuer sein, der Mist ist nur, das man bei meinem da wohl nicht rankommt ohne das Getriebe auszubauen...

weiß nicht wie das beim 1.4er ist. Getriebe raus usw.....das kost richtig.

Deswegen laß ich das auch erst machen wenn die Kupplung fällig ist...

Ich werd erstmal probieren ob man da von unten mit Fett rankommt.

Ginge da vielleicht auch Fettspray oder bringt das nix?

Wie gesagt, das Ausrücklager ist ziemlich unwahrscheinlich !! Da du schon einen neueren astra hast wird wohl keine Serviceöffnung mehr am getriebe sein, dann muss das getriebe raus, kostet bei ner freien schätz ich so 200 Teuronen Arbeitspreis. Aber ich bin zumindest nach deiner Erklärung überzeugt das es nicht mit dem Ausrücklager zu tun hatt. Probier als aller erstes mal ein um eine Visositätsstufe niedrigeres Öl !! Ich denke das man nämlich zuerst in richtung Hydros oder irgendwelcher Lager suchen sollte die etwas mit dem Öl zu kämpfen haben. Also mach das zuerst und wenns dann nicht besser wird kann mann das wenigstens ausschliesen und gekostet hatts auch nicht die welt !! Die Ursachen können sehr verschieden sein und ich würde bestimmt so anfangen, kostet nur 20-30 Teuro und ist in ner halben stunde gemacht. Bye

Themenstarteram 25. November 2004 um 21:58

Hydros???

 

Das Geräusch ist ja weg, wenn Die Kupplung getreten wird. Auch wenn ich bei getretener Kupplung mit dem Gas spiele und die "Problemdrezahl" erreiche wo es normalerweise klackert.

Wenn es an den Hydros liegt, müsste das Geräusch dann nicht immer da sein, egal ob ein- oder ausgekuppelt?

Was für ein Öl empfiehlst Du?

Ich hab zur Zeit Aral 10W40 drin, Ölwechsel ist erst vor 3000 km gemacht worden.

Na ja hast recht, die hydros müssten wenigstens etwas zu hören sein wenn du auskuppelst,und das öl ist ja auch nicht verkehrt,aber es können auch irgendwelche lager sein die sich besonders unter last also wenn du eingekuppelt hast melden. Naja schauen wir erstmal richtung getriebe, weil an der kupplung gibts nicht sooo viel das klackern kann, eigentlich hauptsächlich das ausrücklager das aber bei dir denk ich definitiv ausscheidet !! wie lange klackert es denn wenn du losfährst ?? minuten oder strecke ?

Beim getriebe würde ich aber auch erstmal mit nem neuen öl anfangen !! Hatt schon wunder gewirkt bei manchen ! Aber grenzen wir das problem erstmal ein. Bye

P.S. ein laufgeräusch vom getriebe wenn das auto kalt ist hab ich auch, ist eher so ein mahlen das beim treten der kupplung weg ist. das ist wohl normal bei opel weil ich das schon sehr sehr sehr oft gehört hab bei vielen opels (bei fast 50 hab ichs schon mitbekommen). Das geht nach 10 min ca. ganz weg.

Themenstarteram 26. November 2004 um 12:19

Der Freundliche...

 

So, ich komm grad von meiner Werkstatt...Hatte eh ein paar Kleinigkeiten zu richten (Rückfahrlichtschalter usw.).

Da hab ich von dem Klackern berichtet und von meinem schwergängigen Getriebe. Wenn es kalt ist geht der zweite Gang nur mit Gewalt...(hab ich Eingangs vergessen zu erwähnen). Wenn er warm ist schaltet er allerdings butterweich. Man merkt dann auch den Widerstand von Zahnrädern.

Dort hat man mir erzählt, das das Klackern ggf. auch damit zu tun hat. Wir haben das Kupplungspedal etwas höher gedreht und den Pedalweg damit verlängert.

Könnte sein, das er nicht richtig ausgerückt ist weil ich das Pedal etwas runtergedreht habe. Dachte eigentlich er trennt vernünftig, das Pedal stand auch ein Stück überhalb des Bremspedals.

Ob das Klackern weg ist kann ich wohl erst heute abend oder morgen früh sagen, wenn er wieder richtig kalt geworden ist. Mal sehen was das gebracht hat.

Sollte sich nichts ändern werden wir Getriebeöl wechseln. Ist noch auf Garantie...

Hydros hat er ausgeschlossen. Der Motor läuft 1a, da ist nix zu hören.

Wenn ich ein Ergebnis habe werde ich es Euch posten.

Greetz

Hohli

tät mich auf jedenfall ineressieren,

am 27. November 2004 um 15:03

Das ist definitiv das Ausrücklager...ging bei uns auch weg, das geräusch, als pedal gedrückt war,,,

Deine Antwort
Ähnliche Themen