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Werde original PDC/PTS nachrüsten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 16:17

hallo an alle,

wie schon die Überschrift sagt, ich werde an meinem W211 Bj. 2002 origenal PDC nachrüsten. Ich habe schon alle Beiträge zum Thema PDC-Nachrüsten gelesen, aber es bleiben noch einige Fragen offen. Ebenfalls habe ich schon ein Paar Teile zusammen.

4x Sensoren (Halterungen für Hinten)

3x Leisten Vorne Hinten

1X Warnanzeigen Vorne

1x Schalter in der Mittelkonsole

Nun zu den Fragen

Ich habe ein Letungssatz (Vorne) und ein Steuergerät von Mercedes ML, sind die Teile mit W211 kompatibel?

Bis jetzt habe ich keine Anleitung gefunden wie der Leitungssatz (Vorne), die Warnanzeige (Vorne) und Schalter in der Mittelkonsole angeschlossen wird. Hat jemnd ein Plan davon?

Wird es funktionieren, wenn ich zuerst hinten nachrüste und später vorne?

Hat jemand von euch die übrige Teile, die ich noch brauche?

 

Ich bedanke mich schonmal im voraus für Antworten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2011 um 15:16

Hallo Gemeinde,

heute habe ich die letzte Teile für das Nachrüsten erhalten und sofort mit der Arbeit angefangen. In der Zeit wo ich die Teile gesucht habe, hatte ich einen Plan entwickelt wie ich diese Nachrüstung hinter mir bringen soll (erstes Bild). Das Ganze biginnt von hinten an. Das hat mehrere Gründe, 1. es ist einfacher das Hauptletungssatz nach vorne zu ziehen 2. wenn man hintere Stoßstange ab und-wieder (mit PDC-Sensoren) einbauen und mit der Arbeit noch nicht fertig ist, kann man trotzdem noch fahren. 3. Es ist eifacher als die Arbeit in dem vorderen Bereich, somit hat man sofort einen Eindruck ob mann das alleine schaft, oder lieber jemanden zur Hilfe ruft.

Heute bin ich bis Fahrerseite gekommen, habe ca. 2 Stunden dafür gebraucht.

PLAN
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am 2. Juli 2011 um 19:01

Habe den Originalkabelbaum Vorne hier liegen , 20 Euro.:D

Einbauen musst du alles auf ein mal und freischalten , sonst geht er auf Störung.

Und wie baust du die LED Anzeige vorne aufs Armaturenbrett? Muss da nicht eine Auskerbung eingesägt werden? Und hinten? Da wird die Anzeige doch am Dachhimmel befestigt?

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Und wie baust du die LED Anzeige vorne aufs Armaturenbrett? Muss da nicht eine Auskerbung eingesägt werden? Und hinten? Da wird die Anzeige doch am Dachhimmel befestigt?

Da werde ich die Ausschnitte machen, mit der Schablone.

Zitat:

Original geschrieben von mr-schurik

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Und wie baust du die LED Anzeige vorne aufs Armaturenbrett? Muss da nicht eine Auskerbung eingesägt werden? Und hinten? Da wird die Anzeige doch am Dachhimmel befestigt?

Da werde ich die Ausschnitte machen, mit der Schablone.

Muss das Armaturenbrett raus dazu? Kannst du die Schablone Online stellen bitte?

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 19:35

Zitat:

Muss das Armaturenbrett raus dazu? Kannst du die Schablone Online stellen bitte?

Ja, muss raus. Die Schablone habe ich nicht. Ich habe es mir so vorgenommen, die Schablone aus der Pappen auszuschneiden und dann aufs Armaturenbrett übertragen, am Schluss mit einer Stichsäge den Ausschnitt machen.

Zitat:

Original geschrieben von mr-schurik

 

Wird es funktionieren, wenn ich zuerst hinten nachrüste und später vorne?

Ja.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ari1

 

Einbauen musst du alles auf ein mal und freischalten , sonst geht er auf Störung.

Stimmt so nicht.

 

Beim vorMopf kann hinten ohne vorne nachgerüstet werden. Dies kann man sogar bei MB machen lassen.

 

Gruß und viel Erfolg

 

MiReu

 

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Original geschrieben von mr-schurik

 

Wird es funktionieren, wenn ich zuerst hinten nachrüste und später vorne?

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Original geschrieben von ari1

 

Einbauen musst du alles auf ein mal und freischalten , sonst geht er auf Störung.

Stimmt so nicht.

Beim vorMopf kann hinten ohne vorne nachgerüstet werden. Dies kann man sogar bei MB machen lassen.

Gruß und viel Erfolg

MiReu

Genau, da habe ich sogar eine Anleitung hier im Forum dafür gefunden. Nur für Vorne konnte ich nichts finden, ausser Sensoren Ein/Ausbau.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 17:46

Ich habe mal eine Frage, wie heißt diese Software mit diesen Anleitungen .

Zitat:

Original geschrieben von mr-schurik

 

Nur für Vorne konnte ich nichts finden, ausser Sensoren Ein/Ausbau.

Weil es für vorne keine Anleitung gibt :(

 

Zitat:

Original geschrieben von mr-schurik

Ich habe mal eine Frage, wie heißt diese Software mit diesen Anleitungen .

WIS = Werkstatt Informations System

 

Kann man aber als Privatperson nicht legal bekommen :(

 

Gruß

 

MiReu

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 21:11

Ich habe mal eine Frage.

Die Sensoren die ich habe, sind in der anderen Farbe, mit was soll ich die am besten abbekommen bevor ich die neulakieren kann?

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 13:01

Somit mache ich den Anfang, spätter folgt der Rest (bis ich es komplett habe dauert ca. 1 bis 2 Monaten).

Zusammenbau der rechte Leiste, das selebe gilt auch für die linke.

Rechte Seite

3x PDC-Sensoren inkl. Dichtung A0045428718

1x PDC-Gehäuse A2118850267

1x PDC-Gehäuse A2118850467

1x PDC-Gehäuse A2118850667

Linke Seite

3x PDC-Sensoren inkl. Dichtung A0045428718

1x PDC-Gehäuse A2118850567

1x PDC-Gehäuse A2118850167

1x PDC-Gehäuse A2118850367

Rechte Leiste 1
Rechte Leiste 1
Rechte Leiste 1
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Themenstarteram 16. Juli 2011 um 20:16

Frage an Experten

Welches Kabelsatz brauch ich um den Schalter anzuschließen? Beim MB hat man mir den hier A 211 540 26 08 vorgeschlagen, aber ist auch nicht sicher ob das der richtige ist. Im EPC stand das der Kabel für PDC, Distantronic und Airmatic ist.

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Themenstarteram 17. Juli 2011 um 8:53

Hier ist noch ein Bild, aber nicht aus meinem Auto. Das Markierte Kabel brauche ich.

Kabel
Themenstarteram 3. August 2011 um 15:16

Hallo Gemeinde,

heute habe ich die letzte Teile für das Nachrüsten erhalten und sofort mit der Arbeit angefangen. In der Zeit wo ich die Teile gesucht habe, hatte ich einen Plan entwickelt wie ich diese Nachrüstung hinter mir bringen soll (erstes Bild). Das Ganze biginnt von hinten an. Das hat mehrere Gründe, 1. es ist einfacher das Hauptletungssatz nach vorne zu ziehen 2. wenn man hintere Stoßstange ab und-wieder (mit PDC-Sensoren) einbauen und mit der Arbeit noch nicht fertig ist, kann man trotzdem noch fahren. 3. Es ist eifacher als die Arbeit in dem vorderen Bereich, somit hat man sofort einen Eindruck ob mann das alleine schaft, oder lieber jemanden zur Hilfe ruft.

Heute bin ich bis Fahrerseite gekommen, habe ca. 2 Stunden dafür gebraucht.

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