1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Werde verrückt. Knarzen beim Eintauchen und Lenken.

Werde verrückt. Knarzen beim Eintauchen und Lenken.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. März 2019 um 21:10

Hallo Leute, habe ein Problem beim w219 Cls 350 Benziner. Ist zwar ein anderes Fahrzeug, jedoch ist die Achse gleich. Daher wollte ich mein Glück hier versuchen.

Das Problem besteht vor allem wenn man abrupt bremst und das Fahrzeug vorne eintaucht. Sehr lautes Knarzen. Das Geräusch entsteht auch wenn man an den Kotflügeln das Fahrzeug wippt.

Vor einem Jahr gab es helles quietschen. Da wurden die Traggelenke erneuert alles ok. Kann sie diesmal ausschließen.

Diesmal wurden die oberen Querlenker erneuert, hat nichts gebracht.

Das Geräusch kommt vermutlich vom Federnbein oder Domlager. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. März 2019 um 21:41

Sehr hilfreich. Alle Gelenke. Ok ich tausche einfach alle. Das kann ich auch. Es geht doch darum die Ursache zu finden und nicht 10 Lager zu ersetzen wo nur 1 defekt ist...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Feder bishin zu allen Gelenken

Themenstarteram 24. März 2019 um 21:41

Sehr hilfreich. Alle Gelenke. Ok ich tausche einfach alle. Das kann ich auch. Es geht doch darum die Ursache zu finden und nicht 10 Lager zu ersetzen wo nur 1 defekt ist...

Wurden originale Trag / Fuehrungsgelenke verbaut?

Denn Knarzen ist oft das Traggelenk.

Domlager knarzt eigentlich nicht.

Federbein auch eher nicht. Ist der Dämpfer trocken oder von aussen oelig?

Federn ohne Bruch?

Stabi Gummis OK?

Wenn das Symptom auch beim manuellen Einfegern auftritt, dann lass doch mal eine 2. Person wippen, waehrend Du an allen drehbaren Stellen der VA die Hand "auflegst". Soll kein Aberglaube sein, sondern man spürt bei trocken laufenden Gelenken und Lagern auch meistens ein leichtes Vibrieren, rattern oder "Brummen". (Schwer zu beschreiben, wie soll ich es nennen?).

Evtl. hört man auch gleichzeitig woher es kommt.

Meine VA klingt ja sehr hoch wie ein altes Bettgestell wenn ich mal Stärke habe Bremse oder normal abbremsen und zusätzlich eingelenkt habe.

2 eingerissene Zugstrebenbuchsen habe ich derzeit diagnostiziert, allerdings wurde das ganze System noch nicht mit Hebel bearbeitet

Zitat:

@NichtWichtig schrieb am 24. März 2019 um 22:41:37 Uhr:

Du schreibst das du vor einem Jahr den 1. Defekt hattest, nun wieder was.

Meinst du das die andere Gelenke neu sind und durch den Defekt keinen Schaden erhalten haben?

Wenn Nein, dann Täusche immer nur das was gerade knarzt.

Wenn ja, dann einmal alles Neu und du fährst die nächsten 250.000 km wieder in Ruhe.

Immer nur 1. GELENK ist billiger aber auf Dauer sehr Teuer.

Frag aber bitte Leute die Ahnung von Metall und Fahrwerkskräften haben.

Also nicht mich, bin nur Betriebsschlosser und Schraube selber seid mehr wie 30 Jahren.

Themenstarteram 24. März 2019 um 21:50

Traggelenke sind von Lemförder. Und das Geräusch damals war wie ein altes Sofa.

Habe mit einem längeren Gegenstand die Teile "abgehört"

Ich war auch der Meinung dass es nicht das Domlager ist. Da ist kein Wälzlager.

Bin unsicher ob ich als nächstes die Dämpfer ersetze oder die Zugstrebe.

Themenstarteram 24. März 2019 um 21:53

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 24. März 2019 um 22:48:50 Uhr:

Zitat:

@NichtWichtig schrieb am 24. März 2019 um 22:41:37 Uhr:

Du schreibst das du vor einem Jahr den 1. Defekt hattest, nun wieder was.

Meinst du das die andere Gelenke neu sind und durch den Defekt keinen Schaden erhalten haben?

Wenn Nein, dann Täusche immer nur das was gerade knarzt.

Wenn ja, dann einmal alles Neu und du fährst die nächsten 250.000 km wieder in Ruhe.

Immer nur 1. GELENK ist billiger aber auf Dauer sehr Teuer.

Frag aber bitte Leute die Ahnung von Metall und Fahrwerkskräften haben.

Also nicht mich, bin nur Betriebsschlosser und Schraube selber seid mehr wie 30 Jahren.

Ist ok. Bei jedem Geräusch die komplette Achse zu ersetzen ist unverhältnismäßig. Aber so hält man die Wirtschaft am laufen.

Ein Beispiel. Traggelenk quietscht, kosten von Lemförder 15 €

Aber ich ersetze alles. Kostet 800€

Danke für deine Hilfe.

Themenstarteram 24. März 2019 um 22:00

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 24. März 2019 um 22:48:47 Uhr:

Meine VA klingt ja sehr hoch wie ein altes Bettgestell wenn ich mal Stärke habe Bremse oder normal abbremsen und zusätzlich eingelenkt habe.

2 eingerissene Zugstrebenbuchsen habe ich derzeit diagnostiziert, allerdings wurde das ganze System noch nicht mit Hebel bearbeitet

https://youtu.be/Ryg8ZgP52oY

Das sind Traggelenke.

Themenstarteram 24. März 2019 um 22:00

Zitat:

@Papibenz schrieb am 24. März 2019 um 22:42:53 Uhr:

Wurden originale Trag / Fuehrungsgelenke verbaut?

Denn Knarzen ist oft das Traggelenk.

Domlager knarzt eigentlich nicht.

Federbein auch eher nicht. Ist der Dämpfer trocken oder von aussen oelig?

Stabi Gummis OK?

Stabi gelöst und wieder eingefedert gleiches Phänomen.

OK, dann kann man Stabi ausschließen.

Ist das Geräusch rechts und / oder links?

Beide Seiten gleich oder kannst Du es auf 1 Seite eingrenzen?

Themenstarteram 24. März 2019 um 22:10

Links deutlich. Heute allerdings gemerkt dass es auf beiden Seiten ist, rechts aber leise, nicht hörbar von innen.

Wuerde ich den Test mit einem 2. Mann machen und alles abhören. Einer wippt, einer hört und fühlt.

Auch die Traggelenke checken, egal wie "neu" die sind.

Wenn die tatsächlich nur 15 € gekostet haben, kann das doch nicht gute Qualität sein, oder?

Themenstarteram 24. März 2019 um 22:19

Haben wir letzte Woche gemacht. Geräusch eher oben. Daher dachte ich dass es die oberen Querlenker sind. Daher bin ich unsicher.

Kann die Zugstrebe solche Geräusche verursachen?

Wenn Du sagst Zugstrebe, dann meinst Du evtl. den oberen Querlenker, oder?

In dem Fall den vorderen, wegen Zug, oder verstehe ich Dich falsch?

Sind glaub sogar Hydrolager. Wenn da was feucht ist, dann ist es auf jeden Fall tot.

Deine Antwort