ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Werde von A4 zu Passat umsteigen. Brauche Erfahrungen

Werde von A4 zu Passat umsteigen. Brauche Erfahrungen

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 21:52

Hatte bisher einen A4 Avant 2.0TDI Multitronic DPF BJ06. Wurde geklaut.

jetzt möchte ich zu Passat wechseln, auch mit 2.0TDI.

Welche Krankheiten gibt es???

Verstopft der PDF auch mal gerne öfters? Gibt es Probleme mit Xenon-Steuergerät? Verbrauch? Ist DSG vergleichbar mit Multitronic?

Das waren alle meine Probleme mit meinem A4, deswgen frag ich erstmal danach.

Bekommt was gutes für 14-16tk?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Emo1980

Hatte bisher einen A4 Avant 2.0TDI Multitronic DPF BJ06. Wurde geklaut.

jetzt möchte ich zu Passat wechseln, auch mit 2.0TDI.

Welche Krankheiten gibt es???

Verstopft der PDF auch mal gerne öfters? Gibt es Probleme mit Xenon-Steuergerät? Verbrauch? Ist DSG vergleichbar mit Multitronic?

Das waren alle meine Probleme mit meinem A4, deswgen frag ich erstmal danach.

Bekommt was gutes für 14-16tk?

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?

Überfliege doch einfach mal die ersten 5 Seiten des Forums oder benutze mal die Suche. Oder glaubst Du man fasst Dir hier die 357Seiten inkl. aller threads in Kurzform zusammen?

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Zitat:

Original geschrieben von Emo1980

Hatte bisher einen A4 Avant 2.0TDI Multitronic DPF BJ06. Wurde geklaut.

jetzt möchte ich zu Passat wechseln, auch mit 2.0TDI.

Welche Krankheiten gibt es??? Einige, zum Teil Baujahrabhängig

Verstopft der PDF auch mal gerne öfters? Meinst Du den DPF?

Gibt es Probleme mit Xenon-Steuergerät?Wenn es defekt ist, ja. Betrifft aber nur Fahrzeuge mit Xenon-Scheinwerfern :D

Verbrauch?JA! Und stark abhängig vom Fahrer

Ist DSG vergleichbar mit Multitronic?Beide schalten automatisch - oder halt manuell. Ansonsten nein.

Das waren alle meine Probleme mit meinem A4, deswgen frag ich erstmal danach.

Bekommt was gutes für 14-16tk? Wenn man was findet ja!

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?

Überfliege doch einfach mal die ersten 5 Seiten des Forums oder benutze mal die Suche. Oder glaubst Du man fasst Dir hier die 357Seiten inkl. aller threads in Kurzform zusammen?

Oder um nicht so unhöflich zu sein, siehe oben in Farbe...

nein Neo, war nicht unhöflich! es ist eher unhöflich zu faul für die suche zu sein bzw braucht man die garnicht, weil (wie du schreibst) schon ohne suche das meiste auf den letzten seiten zu finden ist.

 

manchen wird anscheinend von mutti noch die wäsche für den nächsten tag rausgesucht...und das glauben hier einige im forum auch...das alles vorgekaut wird.

 

so, sorry wenn es unhöflich war *gg*

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 8:45

Die Suche habe ich schon benutzt. Bin nicht seid gestern hier. Selbst über die Suche bekommt nicht alle Antworten. Und zweitens sind da die Antworten schon bischen älter.

Drüben bei Audi findest du für ein und das selbe Thema zig Threats.

Achso ich natürliche meinte ich DPF.

Ich weiss nicht ob ich mit em wechsel von A4 zu Passat das richtige mache. Also brauche ich einige pro und contras von euch, bitte.

:)

am 13. Februar 2010 um 9:29

ach leute,

es ist wirklich sehr mühselig so viele seiten zu lesen, wenn man die marke wechselt. oftmals findet man trotz bemühungen nicht alles bzw hat auch einfach die gewissheit nicht, dass die suche wirklich alles angezeigt hat. teilweise gibt es auch diese antworten nicht.

ich weiß es selber, da ich mit nem a6 liebäugle und auch gut weiß, wie es nun ist quer einzusteigen. es sind massen, die man nichtmal in einem tag bewältigen kann. von daher steht es doch in keiner relation 2tage zu suchen anstatt mal eben in 2min diese fragen zu beantworten. der thread hätte bei sinnigen antworten auch schon geschlossen sein können.

ich versteh ja, dass es nervt ständig "dusslige" fragen hier zu lesen...aber eben auch, dass es echt besch... ist alles zu finden, bei einem markenwechsel. also...etwas mehr toleranz bitte ;)

 

ich bin kein dieselfahrer aber versuche dir dennoch hiermit zu helfen:

Verbrauch--> www.spritmonitor.de, sind zwar keine genaueren angaben über den fahrstil und strecke...aber immerhin nen anhaltspunkt von vielen fahrern

2.0tdi...140 oder 170ps? wie beim a4 ist auch der passat 2008 (oder wann war das?) auf CR umgestellt worden. 170 mit pd würde ich nicht empfehlen durch die bekannte problematik. 140 PD geht. bei deinen preisvorstellungen wird es wohl eher ein PD werden denke ich...aber mal schauen.

Xenonsteuergerät probleme? einzelfälle würde ich sagen. kein massenproblem. zumindest hab ich nichts mitbekommen.

multitronik vs dsg? hatte bisher nur die tiptronik. also probefahren!

 

gruß,

moralapostel rick

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 13:52

Super danke. also den 170ps kenne aus der a4 community. ist wirklich nicht zu empfehlen. 140ps hatte ich ja selber. mal schauen welchen ich nehme

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 16:45

Noch ne Frage. Ist denn der PD 140ps zu empfehlen. Die CR werden wahrscheinlich mein Boudget sprengen. Aber zu Not kann ich noch ein bichen warten und sparen.

Also mein 140er PD läuft wies Kätzchen.... keine Probleme und 210 packt er auch gut auf der BAB....

Aber ne sichere Antwort kann Dir hier eh keiner geben... mit Glück findest nen tolles Auto und mit Pech eben ein schlechtes. Meine Erfahrung ist, lieber länger suchen und mehr Probefahren als gleich zugreifen.....

am 15. Februar 2010 um 7:36

Der Passat ist im vergleich und vom Gefühl her geräumiger.

am 15. Februar 2010 um 7:37

probefahren versteht sich ja sicherlich von selbst ;)

mein vater hatte den 140er PD im Taxibetrieb. runde 100.000km pro jahr mit sehr viel stand und stadtzeit. er hat nie etwas vom DPF mitbekommen. die kiste zog gut durch. und selbst bei seiner zügigen und dann auch noch taxigangart kam er selten auf mehr als 7liter. wie gesagt...viel stadt...aber natürlich auch öfter autobahn und landstraße...da wo taxen halt hinfahren in einer 200.000einwohner stadt.

er kann das ding nur gut heißen. einziges problem an das ich mich erinnern kann war dass das dsg mal mätzchen machte, war aber auch einer der ersten aus 2005 (glaube sogar juni oder mai)

Ich bin vom A4 2.5 tdi multitronic mit S-Line (01.2005) nach 160.000 km in Jan. 2008 auf einem Passat umgestiegen (2.0 tdi mit DSG). Ich persönlich finde den Multitronic viel ruhiger, und habe mich sehr am DSG gewöhnen müssen.

Der Passat ist um Welten größer, und weicher gefedert (comfortline). Beim Audi ging tatsächlich häufig das Xenon-Licht kaputt, beim Passat noch nie (und ich habe Dauerfahrlicht als Option genommen). Nur das RNS510 (großes Navi) ist langsam und wenig zuverlässig (1x Austausch). DPF war noch nie verstopft, aber dafür fahre ich vielleicht zuviel. Mein Verbrauch, etwa 7,5l / 100 km. Ich gebe aber zu, ich bin nicht unbedingt einen sparsamen Fahrer.

Ansonsten kann man eigentlich nichts falsches machen mit einem Passat. Ich bin jetzt in 2 Jahren 110.000 km damit gefahren, und bin großtenteils zufrieden. Da ich ihm aber doch zu bieder finde, hole ich nächster Woche mein neuer a4 Avant (für Spezifikationen siehe Signatur).

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 9:20

Du fährst schon den CR!?!?!

Wenn der DPF ärger macht, dann mußt DU auf der Autobahn mal Gas geben, dann brennt der sich wieder frei und gut ist. Bei Kurzstreckenfahrzeugen ist es wirklich so, dass der DPF verstopfen kann weil die hitze zum Verbrennen der Partikel fehlt...

Ansonsten kann man den Passat empfehlen.

Bin auch von Audi auf VW umgestiegen und bereue es nicht...

Grüße

Bin vor exakt 2 Jahren mit den gleichen Überlegungen und pro und contras vom A4 Avant Multitronic zum Passat mit DSG gewechselt. Zusammengefasst kann ich sagen: die Multitronic ist unschlagbar im Komfort, das DSG ist gewöhnungsbedürftig. Aber in jedem Fall ein klasse Getriebe. Der Passat ist wesentlich größer in allen Abteilungen im Vergleich. Dafür ist der Audi hochwertiger verarbeitet und auch im Betrieb ruhiger und komfortabler wie ich finde. Das war's aber auch schon. Die Unterschiede sind gering und reine Geschmackssache. In jedem Fall denke ich fährt man nahezu die selbe Technik und kann von der Seite eh nicht viel falsch machen. Soweit man sich nicht den 170PS PD holt... da gab's glaub ich massive Probleme.

Ansonsten hab ich den Wechsel auch nie wirklich bereut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Werde von A4 zu Passat umsteigen. Brauche Erfahrungen