Werde wahnsinnig..300e 24v ruckelt wie sau
Hallo liebe Gemeinde..Habe folgendes Problem und brauche wieder euren Rat..Und zwar seit mehreren Tagen,in unregelmäßigen Abständen ruckelt er im Stand, und auch beim Gas geben hat er nicht die volle leistung,sondern "aussetzer".im laufenden fahrbetrieb um die 60 kmh merkt man nichts mehr. er hat nun 242000 runter,kerzen neu,luftfilter neu,spritfilter neu. vorhin hat er diese pronleme wieder gehabt, und dabei ist mir aufgefallen das die motordrehzahl stabil bleibt, die öldruck anzeige aber flakert und fällt etwas ab...Habt ihr eine idee? Spritpumpe oder ölpumpe!? wenn er ruckelt,hab ich auch mal die haube auf gemacht,und der motor "schaukelt" echt hin und her....!? vielen dank für eure hilfe...
Beste Antwort im Thema
Zum Abschluss kurz noch ein Bericht. Er ist mir dann auf dem Weg zum Baumarkt völlig verreckt, und sprang auch nicht mehr an.Hatte keine Wahl und musste den ADAC rufen. Er kam guckte kurz,holte einen Schraubenzieher,nahm eine kleine Verkleidung ab und klopfte auf das Überspannungsrelais ! Und siehe da,er lief...Er bekam noch am Wochenende ein neues und läuft wieder..Einfach Hammer diese Autos, bei 242000 Kilometer kommt mal ein Relais..
Danke euch
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ölpumpe hat damit nix zu tun.
Übliche Verdächtige, Druckspeicher, Kraftstoffpumpe, Kraftstoffpumpenrealis, Zündspule, Zündkabel.
Schau dir erstmal die komplette Zündanlage an, also nicht nur die Kerzen, ist da alles ok und nichts oxidiert oder verschlissen, dann geh erstmal zum KPR, du kannst dort mit nem Draht zwei Pins überbrücken so dass die Benzinpumpe ständig läuft, sind die Pins überbrückt und der Fehler weg, dann hast du den Verursacher gefunden.
Danke dir, bei meinem alten 190er war es auch das Kraftstoffpumpen Relais, stimmt... Ich werds mal checken
Zum Abschluss kurz noch ein Bericht. Er ist mir dann auf dem Weg zum Baumarkt völlig verreckt, und sprang auch nicht mehr an.Hatte keine Wahl und musste den ADAC rufen. Er kam guckte kurz,holte einen Schraubenzieher,nahm eine kleine Verkleidung ab und klopfte auf das Überspannungsrelais ! Und siehe da,er lief...Er bekam noch am Wochenende ein neues und läuft wieder..Einfach Hammer diese Autos, bei 242000 Kilometer kommt mal ein Relais..
Danke euch
glückwunsch!
sei froh das du einen adac mann gefunden hast, der auch ahnung von alten autos, ohne obd dose, hat! von solchen gibt es leider immer weniger, da meiner meinung nach hauptsächlich laptoptragende fachidioten angezüchtet werden, die, wenn sie keinen fehlerspeicher auslesen können, schreiend weglaufen und teile tauschen bis man selbst pleite ist!
gruß aus bad schwartau... heute sommeranfang!
hat bei dir dir das abs geleuchtet?
Nein,das ABS hat nicht geleuchtet.Hatte dann aber ein Relais zu Testzwecken aus einem 230e drin,und dann leuchtete dauerhaft die ADR Leuchte.Obwohl das Relais wohl passen sollte,hat's wohl aber nicht ganz,der Motor lief aber trotzdem super.Der ADAC Mann war echt gut drauf,er erzählte mir auch das sie früher immer diese Relais an Bord hatten,nun aber nicht mehr da die 124er immer weniger werden..Aber trotz allem sehr viel Ahnung gehabt..
Nochmal ein kurzer Nachtrag und gleich eine Frage. Nachdem nun mein nagelneues Relais bei meiner Mercedes Werkstatt angekommen ist habe ich es gestern gleich abgeholt,war erstaunt,denn habe nur 28 Euro bezahlt, also bei weitem nicht der Preis wie für das Kraftstoffpumpenrelais. So,habe nun das Relais was ersatzweise drin ist (aus einem 230e,Baujahr 89), entfernt und das neue reingemacht. Wie gesagt hatte bei dem Relais aus dem 230e die ADR Lampe geleuchtet. Nun das neue Teil drin, und was soll ich sagen, sie leuchtet noch immer. Gleich bei Mercedes angerufen. "Das kann vorkommen,ein paar mal starten und fahren,dann sollte es weg sein,ansonsten müssen sie zum auslesen kommen". Mhhhh,habe ich gedacht,ein paar mal gestartet und auch gefahren,die Leuchte will nicht ausgehen. Weiss jemand Rat,oder sollte ich wirklich noch warten!? Der Mercedes-Mann meinte es kann nichts kaputt gegangen sein wegen dem Relais vom 230e, wäre super wenn jemand was weiss...Ansonsten läuft der Motor absolut Top und sauber und auch alle anderen Lämpchen erlischen...
Wenn das jetzt ein neueres Auto wäre würde ich sagen, da ist ein Fehler gespeichert der gelöscht werden muss. Aber bei deinem bin ich mir nicht sicher, ob der einen Fehlerspeicher hat. Fahr einfach noch ein paar Tage oder eine Woche und wenns dann nicht weg ist, lässt du mal auslesen (wenns da was zum auslesen gibt).
Vorher würd ich mir aber betreffende Sicherung anschauen
überprüfe mal, ob du das Relais richtig eingesteckt hast, da das ADR und das ABS unter dem Relais einen extra Steckplatz hat, welcher beim hineindrücken des Relais nach unten durchrutschen kann und dann keinen Kontakt mehr zum Relais hat.
Alles klar,werd mir die Sache nochmal angucken.Danke dir
Nochmal nachtrag. Der Rat von Mercedes hat nichts gebracht,Lampe leuchtet noch immer. Nun habe ich gelesen das neuere Relais zwei Sicherungen oben drauf haben,wie meines. Hatte aber eins vom 230e drin,und das hatte nur eine sicherung,seitdem brennt ja auch die asd lampe dauerhaft,auch nachdem einbau des neuen teils von mb. kann es sein,so ist meine überlegung,das er merkte "oh,das ist ein falsches relais drin,also geht das asd nicht mehr", und hat dann einen fehler abgelegt!?? nur das kann ich mir vorstellen..habe den fehler ausgeblinkt,er blinkt 8 mal,was heisst " bremslichtschalter defekt"..aber das kann ich mir nicht vorstellen...hätte ich mal nicht das alte relais aus dem 230er probiert :-( wie lösche ich jetzt wirklich die fehler aus dem speicher!?
gruss an alle
Hallo,
auch dein "neues" Relais passt. Es gibt nur noch dieses. Die Kontaktbelegung ist die gleiche wie bei deinem "alten".
Ich hänge einmal ein paar Bilder an zum Vergleich.
Der Fehler mit der ASD Lampe wird wohl ein anderer sein.
Das größte Problem bei unseren 300 24V ist der Wartungsstau. Ich kann davon ein Lied singen.
Viele Grüße von der Saar ..... Frank
Hatte halt nur gelesen das es steuergeräte gab die die asd funktion nicht unterstützten,deshalb habe ich vermutet das er einen fehler abgelegt hat.aber es ist ja schon ein großer zufall das nach einbau eines relais aus einem 230er die lampe anging...auf der anderen seite hatte ich um zum austauschteil zu kommen eine etwas schnellere fahrt auf der autobahn :-) dann dort angekommen,teil getauscht und motor an,und die lampe ging an..vielleicht hat sich auch was anderes bei 200 kmh verabschiedet!? mhhh,macht mich wahnsinnig...habe gelesen das ich die asd fehler löschen kann in dem ich pin 5 überbrücke mit masse an der batterie!?
Nochmal Nachtrag. War gerade nochmal bei ihm,ÜSR geprüft,sitzt drauf und die Sicherungen sind ok. ABS relais das gleiche.Nochmal ausgeblinkt,wieder 8 mal geblinkt,bremslichtschalter defekt. Diesmal habe ich dann,kabel in pin 5, anderes kabel in den innenraum,aschenbescher auf und kabel an masse gehalten,über 15 sekunden. fehler ist weg,mehrmaliges starten und fahren ergab das sie auch aus bleibt,dann scheint meine vermutung richtig gewesen zu sein das er aufgrund des "falschen/alten" relais aus dem 89er 230e einen fehler abgelegt hat da die funktion des asd nicht unterstützt wird...in jedem fall scheint wieder alles ok zu sein,werde es weiter beobachten und mich wieder melden falls es was neues gibt