ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. werde wahnsinnig wegen Tüv!

werde wahnsinnig wegen Tüv!

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 19:40

Hallo und guten Abend!

wie ihr ja wisst, wollte ich an mein 318i Cabrio die Styling 73 montieren...

Heute war ich zum Tüv und was ist??? sie werden NICHT eingetragen weil:

-Reifen, Dimension: Abrollumfang der Bereifung zu groß, Nachweis von einem Tachoservice erforderlich

:eek::eek::eek::eek:

das heisst mein tacho zeigt WENIGER an als ich eigentlich fahre... :rolleyes:

Achja 78,85 euroen hat der "Spass" gekostet!

weiss nicht was ich jetzt machen soll... :confused:

entweder anderer Tüv oder morgen zum Tachofritzen. was würdet ihr machen?

 

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2009 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von lightfunkyone

PI ist aber 3,141xxxxxxxxxxxxx

wie man auf 3,05 kommt erschließt sich mir nicht. 3,1 würde schon eher passen

Meine Güte, ich weiß auch wie groß pi ist!! Ok, ich schreibs ganz langsam auf, da hier einige nicht so schnell lesen können...

Wie richtig bemerkt, berechnet man den Kreisumfang u aus pi*d mit pi=3,141592654. Wir benötigen aber den dynamischen Abrollumfang des Reifens auf der Straße. Der ist etwas kleiner, als der errechnete Kreisumfang. Hier spielt eine Menge rein, man kann aber pauschal mit einem Korrekturfaktor auf den mathematisch korrekten Kreisumfang rechnen. Bevor ich jetzt aber umständlich u_dyn=pi*d*f_dyn mit f_dyn=1,030030378

berechne, verwende ich einfach pi_dyn=3,05 und mach mir keinen weiteren Kopp. Was anderes machen die ganzen Online-Reifenrechner nicht, denen fehlen schließlich auch die exakten Reifenmodell- und Felgendaten. Jetzt verständlich?

Gruß

WA

PS: Dieser Beitrag enthält maßlose Überheblichkeit, die vom Verfasser intendiert war.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 12. Mai 2009 um 19:44

Der andere Tüv erzählt Dir wohl das selbe... also ab zum Tachofritzen.

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Der andere Tüv erzählt Dir wohl das selbe... also ab zum Tachofritzen.

und wieso bekommen alle anderen die eingetragen? grml

Vl. fahrense nen niederen Querschnitt, oder nen schmaleren Reifen bei gleichem Querschnitt?!

Der Tacho darf ned zu wenig anzeigen, das isn erheblicher Mangel!

Zitat:

Original geschrieben von Michelangelo83

-Reifen, Dimension: Abrollumfang der Bereifung zu groß

Haste mal die Reifendaten?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Talleyrand

Vl. fahrense nen niederen Querschnitt, oder nen schmaleren Reifen bei gleichem Querschnitt?!

Der Tacho darf ned zu wenig anzeigen, das isn erheblicher Mangel!

ich fahre 205/50 R 17

Tachos zeigen immer mehr an als man fährt .

hab es ausgerechnet wenn ich 100 fahre zeigt er 98 an...

dann müsste es immernoch hinauen...:mad:

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von Michelangelo83

-Reifen, Dimension: Abrollumfang der Bereifung zu groß

Haste mal die Reifendaten?

 

Greetz

Cap

klar alt : 205/60 R15 / neu: 205/50 R17

Nimmt man die Standardbereifung des E36 (205/60R15) und läßt das mal mit deiner Größe durch den Reifenrechner laufen kommen da als Abweichung 1,57% raus,was noch im zulässigen Bereich ist,der TÜVer muß das eintragen,da es noch nicht außerhalb der Toleranz liegt.

Reifenrechner

Gib das mal selber ein,mach nen Screenshot und druck das aus oder druck die Bildschirmansicht direkt aus,wie auch immer.Nimm den Wisch dann mit zum TÜV und halt das dem Herrn mal unter die Nase und frag ihn,warum er das nicht eintragen will.

Ich wette mit dir,darauf hat er keine Antwort mehr....

 

Greetz

Cap

Wenns denn nur so einfach wäre^^

Jeder Reifenhersteller hat andere Maße! Da kann noch sooft 225/40R18 draufstehen! Sogar die gleichen Reifen des gleichen Herstellers mit unterschiedlichem Tragfähigkeitsindex sind anders!

Glaubts mir, ich mach den ganzen Tag nix anderes als Rad-Reifen-Kombis einzutragen!

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 20:26

ja und auch wieder nee ich fahre ja SCHNELLER als der tacho anzeigt! das darf nicht sein...

so wie Talleyrand es auch schon meinte...

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Talleyrand

Wenns denn nur so einfach wäre^^

Jeder Reifenhersteller hat andere Maße! Da kann noch sooft 225/40R18 draufstehen! Sogar die gleichen Reifen des gleichen Herstellers mit unterschiedlichem Tragfähigkeitsindex sind anders!

Glaubts mir, ich mach den ganzen Tag nix anderes als Rad-Reifen-Kombis einzutragen!

arbeitest du beim Tüv? :eek:

am 12. Mai 2009 um 20:34

Wenn der Abrollumfang im Bezug auf die originale Reifengröße innerhalb der Toleranz liegt und die 2000mm nicht überschreitet ist doch alles in Ordnung. Vorraus gesetzt, der Tragfähigkeits.- und Geschwindigkeitsindex stimmen.

Verstehe nicht, warum der TüV Mensch das nicht abnehmen will.:confused:

Hatte 225/40 R18 drauf. Diese Dimension hat bis auf 1mm den gleichen Abrollumfang wie deine neuen und waren eingetragen.

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Nimmt man die Standardbereifung des E36 (205/60R15) und läßt das mal mit deiner Größe durch den Reifenrechner laufen kommen da als Abweichung 1,57% raus,was noch im zulässigen Bereich ist,der TÜVer muß das eintragen,da es noch nicht außerhalb der Toleranz liegt.

Reifenrechner

Gib das mal selber ein,mach nen Screenshot und druck das aus oder druck die Bildschirmansicht direkt aus,wie auch immer.Nimm den Wisch dann mit zum TÜV und halt das dem Herrn mal unter die Nase und frag ihn,warum er das nicht eintragen will.

Ich wette mit dir,darauf hat er keine Antwort mehr....

 

Greetz

Cap

wenn ich hier rechne kommt aber wieder was anderes raus:

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm

Zitat:

Original geschrieben von Michelangelo83

arbeitest du beim Tüv? :eek:

Jo ;)

Fahr doch nochmal hin und frag den Kollegen was fürne Reifengröße Du dann draufziehen könntest!

Er kann sich nat. auch irren.

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Talleyrand

Zitat:

Original geschrieben von Michelangelo83

arbeitest du beim Tüv? :eek:

Jo ;)

Fahr doch nochmal hin und frag den Kollegen was fürne Reifengröße Du dann draufziehen könntest!

Er kann sich nat. auch irren.

:confused: kann mir doch nicht 4 neue reifen kaufen?! Nur weil der es zu genau nimmt...

frage an dich: was für ein Ergebnis von diesem tachno-fritzen wär positiv für meine Eintragung??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. werde wahnsinnig wegen Tüv!