1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Werden die Autos nicht nur Moderner sonder auch immer Ungemütlicher ?

Werden die Autos nicht nur Moderner sonder auch immer Ungemütlicher ?

Citroën
Themenstarteram 4. Januar 2009 um 14:11

Hallo liebe Gemeinde.

Zuerst einmal an alle ein frohes neues Jahr.

Es ist zwar schön das die Autos immer besser werden und Moderner, aber mir ist auch aufgefallen, das die Gemütlichkeit gerade bei Citroen im Innenraum immer mehr "verloren" Geht.

Hab hier mal zwei bilder vom XM und den C6. Mir gefällt der XM von der Gemütlichkeit viel besser.  Wie sieht es mit euch aus ?

Der XM

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2009 um 14:11

der C6 innen. 

Die Autos werden immer moderner, daß siehst Du ganz richtig. Ich finde das Interieur vom C6 absolut nüchtern, kein bißchen 'wohnlich', was im XM schon ganz anders aussieht. Bei meinem Vectra war es aber nicht anders - der A-Vectra hat noch bequeme Sitze, wenn auch eine etwas spartanische Ausstattung gehabt (was brauchte man 91 schon groß für SchnickSchnack im Auto). Wenn ich mich in den neuen Insignia reinsetze, sind mir die Sitze viel zu hart und unbequem, alles ist irgendwie trockener.

Die Bilder beim Vergleich XM und C6 sind ja nur die halbe Wahrheit.

Der XM war sehr schön im Innenraum - bis zum Facelift 1995. Das Bild zeigt den normalisierten und angepassten Facelift-Innenraum. Ohne EInspeichenlenkrad und mit rundgelutschtem Cockpit. Finde ich weit weniger citroenig als zuvor. Auch das viele Holz im Innenraum ist für mich nicht schön. Im Gegenteil.

Den Minimalismus-Innenraum des C6 finde ich sehr gelungen. Und Citroenig. Wer warme Farben und angenehm warme Stoffe will, nimmt ihn entweder mit rotbraunem Leder oder mit Veloursstoff. Dann hat er auch keinerlei Holz mehr im Innenraum. Nur das Lenkrad gefällt mir nicht.

Schöne Innenräume gab es schon immer bei Citroen. Den Picasso und C4 finde ich sehr gut. Früher den CX und den GS. Oder den BX.

Ein Citroen muss immer einen Schuss Moderne und Architektur im Innenraum ausstrahlen. Der C6 verkörpert das sehr gut.

Wohnlichkeits-Freaks werden eher bei Jaguar oder Lancia oder Alfa glücklich. Die haben ein Händchen dafür.

Gruß

Markus

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 18:13

Nun, über Geschmack läßt sich Streiten und somit teile ich nicht deine meinung. Mir Persönlich gefällt der Y4 innen besser, aber das ist wie schon gesagt, geschmacksache. Konnte mich nie mit den Cockpit des Y3 anfreunden und war froh das der Y4 so geworden ist. Viel wurde im Innenraum sowieso nicht geändert. Neues Amaturenbrett und schalter in der Mittelkonsole, fertig. Der C4 finde ich absolut nicht Gemütlich innen. Da war der Xsara viel angenehmer. Außer das Amaturenbrett, das war mir zu rund (wie beim C5 I(II).)

XM (vor allem beim Facelift), Xsara, Saxo, Xantia und die aüsserlich sehr gelungenen 605, 406 und 306 stammen alle aus der Calvet-Ära. Dieser war für seinen unheimlich spiessigen Geschmack gefürchtet.

Mir gefallen alles diese Innenräume nicht. Fahre ja selbst nen Xantia mit Vollausstattung und ich vermisse das citroenige im Innenraum. Die Materialien sind dagegen sehr gut.

Das Armaturenbrett im Xantia findet man jetzt im Audi A6 wieder. Das sagt alles über den Design Faux-Pas aus.

Und es gab damals einige, die, begeistert vom Design des 406 Coupé, beim Anblick des spiessigen Innenraums sich doch was anderes holten.

Soll jetzt nicht heissen, dass ein Golf besser als ein Xsara innen ist. Oder ein 5er BMW besser als ein XM. Die Sitze im XM waren immer toll und ich hätte sie mir gern im Xantia gewünscht.

Ich finde den C4 toll. Wo gibt es denn in der Kompaktklasse noch ein spaciges Dash mit durchdachtem Design und auf Wunsch sogar mit Leder beschlagen? Und kein klobiges Armaturenbrett mit Rundinstrumenten wie vor 50 Jahren Stand der Technik war.

Die C2/C3 Sport&Chic Versionen finde ich auch viel schöner als alle Saxo-Innenräume. Schöner auch als die der Konkurrenz.

Was Citroen aber verbessern könnte, das wär die Auswahl an Stoffen und Farben. Das stimmt. Die oben abgebildeten Sitze im XM finde ich auch sehr schön.

Sowas könnte man auch im C6 anbieten.

Zum Beispiel so, wie auf der London Motor Show ausgestellt:

http://i125.photobucket.com/.../2725794327_cc473120fc_o.jpg

http://i125.photobucket.com/.../2730282472_d72e1f02d4_o-1.jpg

 

Man könnte auch sagen, der XM ist schwulstig mit dieser Innenraumgestaltung. Oder Barock oder...

Erinnert mich so ein wenig an den englischen Stil. Muss man mögen oder auch nicht.

Wer allerdings in England nach kaltem Sauwettertag schonmal in einem altenglischen Ohrensessel Platz genommen hat am Kaminfeuer mit ner Tasse Tee...ja das hat schon was. Trotzdem würde ich mir sowas nicht in die Wohnung stellen.

Der C6 entspricht eben mehr dem Zeitgeist. Es kann Dir zum Glück keiner verbieten, zum Sattler Deines Vertrauens zu gehen und das Gestühl und ggf. die Türpanele Deinem Geschmack anpassen zu lassen.

Stichwort Rautenmuster, eingehängtes und gelochtes Leder (dann wirft es keine Falten, atmungsaktiv), dicke Unterpolsterung etc.

Have fun :D

Zitat:

Original geschrieben von VauZwei

...Es kann Dir zum Glück keiner verbieten, zum Sattler Deines Vertrauens zu gehen und das Gestühl und ggf. die Türpanele Deinem Geschmack anpassen zu lassen...

Leider doch. Nämlich ein vertretbarer Kostenaufwand.

Ich finde moderne Autos auch zu ungemütlich. Sie bieten zwar angenehmere Materialien und ansehnlichere Instrumententafeln als beispielsweise ein Golf II, dessen Interieur höchstens einem Straßenkehrfahrzeug gerecht würde, sind aber von der unvergleichlichen Wohnlichkeit eines Citroën DS oder eines Cadillacs der späten 70er Lichtjahre entfernt.

Wird auch langsam Zeit, dass der DS da mal mit ins Spiel gebracht wird! :D Dieses typische "Einsinken" ins Gestühl finde ich klasse, dazu die aufsteigende Armauflage, so dass die linke Hand genau in die nach unten links guckende Speiche vom Lenkrad fällt. Und in der rechten Hand das Zigarrettchen. So fährt man Auto! :D Auch den Ami6 fand ich auf seine Art sehr komfortabel, Sitze und Fahrwerk, das war ne Wucht.

Der Oberklasse XM war für mich auch nur bis zum Y3 wirklich citroentypisch schrullig. Mit dem ausdruckslosem Y4-Cockpit kann ich auch nichts anfangen. Und die breiten Sitze (sowie die breiteste Rückbank seiner Klasse!) sind schon wohnlich, stimmt schon. Sobald die aber Leder hatten, nicht mehr so. Das fand ich beim CX auch noch besser, im Y3 war es ja noch recht ähnlich.

Selbst im meinem ZX sitzt man für die Klasse verdammt bequem, das Fahrwerk spielt da auch wieder mit. Nur ist der ZX halt, ebenso wie AX, innen komplett nüchtern und langweilig, null citroen halt.

Im C4 und jetzigem C5 passt wirklich wieder alles. Verspieltes Cockpit, das Wort Architektur is da grad gefallen, dem stimm ich voll zu. Klar, die Sitze sind merklich "dünner" geworden, aber "Wohnzimmer" ist ja eh nich mehr so in, im Innenraum. Aber von ungemütlich würde ich da jetzt nicht sprechen. Es ist halt einfach ne andere Zeit.

Btw - der C6 Innenraum da, sieht fast n bisschen aus wie Schiffsbau. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen