1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Werden die sensoren auch gewechslet beim windschutzscheibenwechsel??

Werden die sensoren auch gewechslet beim windschutzscheibenwechsel??

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. September 2009 um 20:02

Hallo werde montag meinen wagen in die Werkstatt abgeben paar lackier arbeiten und

die Windschutzscheibe muss gewechselt werden wegen vielen steinschlägen.

Werden die Licht-bzw.Regensensoren mit gewechselt beim windschutzscheiben wechsel???

So wie ich es weiß sind die sensoren ja an der scheibe verklebt und wenn mann es abmacht gehen sie kaputt stimmts??

Danke schonmal im vorraus um Antworten und tipps.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Burhanw211,

vor einigen Tagen war ich beim Scheibenwechsel eines anderen Fahrzeugs mit Sensor im Spiegelsockel.

Bei diesem Fahrzeug wurde der Spiegel auf einen Sockel aufgeklipst, welcher fest auf der Scheibe aufgeklebt war. In diesem Sockel befand sich der Regensensor in einer Art Gelpackung.

Der Sensor wurde bei der neuen Scheibe wiederverwendet und lediglich das Gel wurde erneuert.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß dies beim W211 ebenso ist.

Du solltest darauf achten, daß das Gel möglichst blasenfrei angedrückt wird.

Gerd

Themenstarteram 10. September 2009 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Passauf02

Hallo Burhanw211,

vor einigen Tagen war ich beim Scheibenwechsel eines anderen Fahrzeugs mit Sensor im Spiegelsockel.

Bei diesem Fahrzeug wurde der Spiegel auf einen Sockel aufgeklipst, welcher fest auf der Scheibe aufgeklebt war. In diesem Sockel befand sich der Regensensor in einer Art Gelpackung.

Der Sensor wurde bei der neuen Scheibe wiederverwendet und lediglich das Gel wurde erneuert.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß dies beim W211 ebenso ist.

Du solltest darauf achten, daß das Gel möglichst blasenfrei angedrückt wird.

Also leider kann ich nicht darauf achten der wagen bleibt eine woche in der werkstatt.

Wenn es so ist wie du es sagst denke ich mal das die das schon richtig machen.

Themenstarteram 10. September 2009 um 21:09

Hat den keiner beim w211 einen wechsel vorgenommen :(

die frage würde mich auch brenned interessieren denn meine windschutzscheibe müssste auch demnächst gewechselt werden :rolleyes:

Habe ich letzte Woche machen lassen, in der Rechnung steht nichts über einen Wechsel des Regensensors.

Meiner Erinnerung nach bleiben die Sensoren die gleichen und werden nur in die in der Scheibe befindlichen Rastung eingeklippt.

Grüße wk630

Zitat:

Original geschrieben von wk630

Meiner Erinnerung nach bleiben die Sensoren die gleichen und werden nur in die in der Scheibe befindlichen Rastung eingeklippt.

Grüße wk630

Richtig ! Die Linsen sind bereits in die Scheibe eingegossen. Der Sensorenkasten ist eine Einheit und wird nach Scheibenmontage wieder aufgeclipst.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Richtig ! Die Linsen sind bereits in die Scheibe eingegossen. Der Sensorenkasten ist eine Einheit und wird nach Scheibenmontage wieder aufgeclipst.

Fast richtig.

Die Sensoren werden nicht erneuert, da sie auf den an der Scheibe befindlichen Optikkörper aufgeklipst werden.

Allerdings sind die Optikkörper nicht in die Scheibe "eingegossen", sondern mit speziellen Gelpads aufgeklebt, was aber bei den Scheiben für die Mercedes-Fahrzeuge bereits bei der Scheibenherstellung gemacht wird.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Fast richtig.

Die Sensoren werden nicht erneuert, da sie auf den an der Scheibe befindlichen Optikkörper aufgeklipst werden.

Allerdings sind die Optikkörper nicht in die Scheibe "eingegossen", sondern mit speziellen Gelpads aufgeklebt, was aber bei den Scheiben für die Mercedes-Fahrzeuge bereits bei der Scheibenherstellung gemacht wird.

Klugsch... möchte ich fast sagen, aber wenn Du recht hast, hast Du recht. Habe bei meinem Austausch nur gesehen, dass die "Linsen" schon drauf waren und gedacht, das wäre auch Glas. Wieder etwas gelernt ! Danke !

....

Moin!

Wenn ich mich recht erinnere, war das so:

Beim Wechsel der Frontscheibe an meiner C-Klassen (auch mit Regen-/Licht-Sensoren) wurde die ganze Scheibe rausgenommen und die neue eingebaut. Auf der war alles, was vorher auf der alten Scheibe war. Es wurde nur der Kontakt wieder eingesteckt.

Fertig!

Gruß

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

Auf der war alles, was vorher auf der alten Scheibe war. Es wurde nur der Kontakt wieder eingesteckt.

Auch bei der C-Klasse wird der Sensor nicht gewechselt. Hier ist auch nur der Optikkörper an der neuen Scheibe vorhanden.

Wahrscheinlich wurde die Scheibe komplett mit den angeclipsten Sensoren ausgebaut und die Sensoren vor dem Einsetzen der Scheibe an die neue angebracht. Allerdings sollte man es vermeiden den Stecker von den Sensoren zu trennen, da es unter Umständen zu Fehlfunktionen des Sensor bzw. des Steuergerätes führen kann, wenn zum Beispiel die Zündung eingeschalten wird.

Hallo zusammen,

also ich vor ein paar Wochen eine neue Windschutzscheibe eingebaut bekommen inkl.Regen-und Lichtsensor.Ob die alten Sensoren dabei wieder verwendet wurden,oder ob neue bereits in die Scheibe intrigierte Sensoren,diese Frage kann ich nicht beantworten,da ich von dem Scheibenwechsel,nichts mitbekommen habe.

Jedenfalls wurde bei der Bestellung der Scheibe auf die Licht-und Regensensoren berücksichtigt und die Avantgarde-Ausstattungsbedingte blaue Farbtönung.

Nach dem Wechsel jedenfalls funktionierten die Sensoren einwandfrei,sodass mich das wie der Wechsel stattgefunden hat nicht interessiert hat.

Sollte für Dich auch nicht von Interesse sein,wenn auf die Sensoren Rücksicht genommen wird und diese danch funktionieren.

Gruss Uwe

Die Sensoren sind je nach Modell unterschiedlich. Beim W211 kann die alte Einheit weiter verwendet werden. Diese ist nur geklipst. Eine Trennung der elekt. Steckverbindung ist bedenkenlos, vorausgesetzt die Zündung ist und bleibt während dem Wechsel ausgeschaltet.

Beim W169, 245 und R171 z.B., muß beim Wechsel der WSS der Sensor samt Gelpad erneuert werden, zumindest beim :). Ein freier Glaser wird wohl nur das Gelpad erneuern.

Bei neueren Modellen, z.B. W212, 221, muß zusätzlich je nach SA (Nachfahrassistent, etc.) nach dem WSS Tausch die Kamera per SD neu eingelernt werden.

Grüße

Deine Antwort