- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Werden die Verkehrszeichen auch ohne das Technologie-Paket angezeigt?
Werden die Verkehrszeichen auch ohne das Technologie-Paket angezeigt?
Hallo,
ich bin neulich einen Focus in der Cool+Connect Ausstattung Probe gefahren. Obwohl dort kein Technologie Paket verbaut war, wurden mir im Boardcomputer-Display die Verkehrszeichen angezeigt.
Das hatte mich etwas verwundert, denn
eigentlich bekommt man doch lt. Preisliste erst mit Zunahme des Tech.-Pakets eine Verkehrszeichenerkennung dazu.
Kann dies jemand bestätigen, dass die Verkehrszeichen auch ohne Tech.-Paket angezeigt werden?
Und falls ja, wo besteht dann der Unterschied bei der Verkehrszeichenanzeige, mit oder ohne dem Tech.-Paket?
Gruß, Jens
Ähnliche Themen
12 Antworten
Soweit ich weiß erhälst Du diese Erkennung durch das GPS, nicht die Kamera. NUr durch das Techno Paket wird auch die Kamera hinzugenommen... (oh Mann, oder war es umgekehrt?) Jedenfalls erhälst Du nur über das Techno Paket die volle Unterstützung, wenn es um die automatische Geschwindigkeitskontrolle und Regulierung geht, damit man nicht aus Versehen zu schnell fährt.
Ok, dass mit der Anzeige durch die Kartendaten des Navis wäre eine Erklärung. Es würde bedeuten, daß die Anzeige dann ohne die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung recht ungenau wäre, da temporäre Strassenschilder, wie z. B. an Baustellen nicht berücksichtigt würden.
Kann dies jemand so bestätigen?
Es ist eben für mich das Ding, dass ich diese ganzen anderen Assistenten im Tech.-Paket nicht benötige, ich fahre und entscheide gern selbst(!) und da solche Systeme immer nur so schlau wie deren Programmierer sind, vertraue ich da eh nicht so drauf.
Anderseits wäre eine zuverlässige Anzeige der Verkehrsschilder natürlich sehr sinnvoll.
Zitat:
@Bytebuster schrieb am 22. Oktober 2018 um 14:12:13 Uhr:
Kann dies jemand bestätigen, dass die Verkehrszeichen auch ohne Tech.-Paket angezeigt werden?
Kann ich für Cool & Connect bestätigen. Jedoch nur ein Feld für Höchstgeschwindigkeit, keine Überholverbote o.ä.
Weiterer Unterschied zum Techn.-Paket: Tempomat kann die Geschwindigkeit auch an die erkannten Schilder anpassen.
Ja, und Ortsschilder werden auch nicht erkannt... also nicht mit der letzten Anzeige durch den Ort rasen :-)
Also ist es schon so, daß die Kamera Verkehrszeichen mit Geschwindigkeit erkennt und anzeigt, auch ohne das Technologie Paket. Immerhin etwas!
Dies dürfte wohl dem ab C&C serienmäßig verbauten intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer (im Tempomat) geschuldet sein.
Blöd natürlich, daß er bei Ortsschildern nicht auf 50km/h umstellt - heizt das Auto dann bei aktivierten Tempomat also einfach durch den Ort, oder wie?
Bei mir wird am Ortseingang 50 angezeigt. Hier weiß ich aber nicht, ob das im Navi gespeichert ist oder auch über Kamera erfolgt.
Ich frage mich gerade: Wenn sich der Tempomat an die angegebene Höchstgeschwindigkeit auf Schildern anpasst, und dann das Schild einen Zusatz wie "bei Nässe" oder "22-6 Uhr" hat - dann regelt er sicherlich trotzdem die Geschwindigkeit runter. Ich erwarte garnicht, dass er heutzutage schon sooo intelligent ist. Andererseits wäre das wieder ein Grund für mich diese ganze Funktion dauerhaft zu deaktivieren. Also: gut erdacht, nix gebracht.
Zitat:
@Bytebuster schrieb am 22. Oktober 2018 um 18:10:37 Uhr:
Also ist es schon so, daß die Kamera Verkehrszeichen mit Geschwindigkeit erkennt und anzeigt, auch ohne das Technologie Paket. Immerhin etwas!
Dies dürfte wohl dem ab C&C serienmäßig verbauten intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer (im Tempomat) geschuldet sein.
Blöd natürlich, daß er bei Ortsschildern nicht auf 50km/h umstellt - heizt das Auto dann bei aktivierten Tempomat also einfach durch den Ort, oder wie?
Ja, so ist das.
Zumindest bei meinem, ohne Navi.
Aber das ist wohl bei vielen Marken so.
Bei Toyota hat ein Kollege das auch.
Es erkennt wohl nur die rote Umrandung und Zahl, nicht das gelbe und Text :-)
Zitat:
@silkw schrieb am 23. Oktober 2018 um 17:28:42 Uhr:
Zitat:
Ja, so ist das.
Zumindest bei meinem, ohne Navi.
Aber das ist wohl bei vielen Marken so.
Bei Toyota hat ein Kollege das auch.
Es erkennt wohl nur die rote Umrandung und Zahl, nicht das gelbe und Text :-)
Ziemlich frech, wie ich finde. Denn machen wir uns nichts vor, die Technik ist ja eh verbaut, nur softwareseitig wird die Funktion gecrippelt und erst bei Zunahme des Tech Pakets quasi freigeschaltet.
Vielleicht findet ja ein schlauer Fuchs in Zukunft ne Möglichkeit das zu aktivieren.
Naja, das ist bestimmt wie bei meinem letzten Audi.
Da hatte ich einen Bekannten mit der erforderlichen Software...
Kabel, ein Laptop, ein paar Zahlen...
Danach war das PDK nicht nur akustisch, sondern auch optisch auf dem großen Monitor, der große Bordcomputer war freigeschaltet und auf Wunsch ging mit Rückwärtsgang rechts der Spiegel runter.... alles schon vorhanden im Auto, fehlten nur ein paar Codes, die bei Audi bestimmt viel gekostet hätten.... aber das macht wohl jeder Hersteller so.... man muss es halt bezahlen...
Zitat:
@Bytebuster schrieb am 22. Oktober 2018 um 14:12:13 Uhr:
Hallo,
ich bin neulich einen Focus in der Cool+Connect Ausstattung Probe gefahren. Obwohl dort kein Technologie Paket verbaut war, wurden mir im Boardcomputer-Display die Verkehrszeichen angezeigt.
Das hatte mich etwas verwundert, denn
eigentlich bekommt man doch lt. Preisliste erst mit Zunahme des Tech.-Pakets eine Verkehrszeichenerkennung dazu.
Und falls ja, wo besteht dann der Unterschied bei der Verkehrszeichenanzeige, mit oder ohne dem Tech.-Paket?
Gruß, Jens
In der Schweiz ist Verkehrsschilderkennung und Verarbeitung schon ab TREND Serie
Ich hab sie übrigens bei mir wieder abgestellt. Wenn z.B. 50 angezeigt wird, und man dann im Ort über die Bremshuppel fährt, dann ist das eindeutig zu schnell und unangenehm.
Auch auf der Autobahn ging der Wagen auf einmal deutlich über die Begrenzung (ohne vorhandenes Schild!), das funzt also zur Zeit noch nicht so recht zuverlässig. Mein Rat, schaltet erstmal noch auf adaptiv, das ist wirklich für die meisten Situationen ausreichend und sehr komfortabel, wenn man z.B. Automatik hat. (das ist allerdings ein wichtiger Aspekt)