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Werden Kosten für Inspektionen gewürfelt?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. März 2012 um 11:36

Mahlzeit,

ich muss mal etwas loswerden. Mein Insignia hatte einen "kleinen" Unfallschaden (mir ist jemand aufgefahren) der mit ca 2.000 EUR beziffert werden kann. Die 2. Inspektion wurde auch fällig, also rief ich mal bei meinem FOH an und er nannte mir die stolze Summe von 400 EUR für die zweite Inspektion, die sei ja auch etwas umfangreicher, Bremsflüssigkeit ect würde gewechselt.

Andere Anbieter in anderen Städten kamen nicht über die 300 EUR Marke. Ich bin also hin und wollte meine Auto zur reperatur abgeben und fragte ihn ob er sich die Kosten für die Inspektion nochmal angesehen hat, glücklicherweise hatte er die Teileliste offen vor mir liegen und er kam mit dem Angebot von 330 EUR, da ich ja auch den Unfallschaden reparieren lasse. Toll... ich sagte ihm er solle dann noch das Öl von der Liste streichen (80 EUR) und dann wäre das okay. Er tippte und rechnete und sagte mir: Dann machen wir die Inspektion für 280 EUR. Ich verstand den Mann nicht. Wie kalkulieren die da? Ich bin selber Kaufmann... er hat sich dann auch 250 EUR eingelassen aber von 400(!) auf 250 runter, ich fühle mich schon ein wenig veralbert. Bin gespannt ob wenigstens ein guter Job gemacht wurde.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2012 um 11:36

Mahlzeit,

ich muss mal etwas loswerden. Mein Insignia hatte einen "kleinen" Unfallschaden (mir ist jemand aufgefahren) der mit ca 2.000 EUR beziffert werden kann. Die 2. Inspektion wurde auch fällig, also rief ich mal bei meinem FOH an und er nannte mir die stolze Summe von 400 EUR für die zweite Inspektion, die sei ja auch etwas umfangreicher, Bremsflüssigkeit ect würde gewechselt.

Andere Anbieter in anderen Städten kamen nicht über die 300 EUR Marke. Ich bin also hin und wollte meine Auto zur reperatur abgeben und fragte ihn ob er sich die Kosten für die Inspektion nochmal angesehen hat, glücklicherweise hatte er die Teileliste offen vor mir liegen und er kam mit dem Angebot von 330 EUR, da ich ja auch den Unfallschaden reparieren lasse. Toll... ich sagte ihm er solle dann noch das Öl von der Liste streichen (80 EUR) und dann wäre das okay. Er tippte und rechnete und sagte mir: Dann machen wir die Inspektion für 280 EUR. Ich verstand den Mann nicht. Wie kalkulieren die da? Ich bin selber Kaufmann... er hat sich dann auch 250 EUR eingelassen aber von 400(!) auf 250 runter, ich fühle mich schon ein wenig veralbert. Bin gespannt ob wenigstens ein guter Job gemacht wurde.

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Wieso gewürfelt? Klingt eher nach Basar, oder? :-)

*Note to self: Verhandeln nicht vergessen: Nicht mehr als 2 Kamele für Inspektion bieten.

am 6. März 2012 um 12:31

wenn du selber kaufmann bist, sollte dir der begriff freie marktwirtschaft nicht unbekannt sein, oder ?

na also.... :)

am 6. März 2012 um 12:48

Warum? 330 Euro + MWST macht 400.

Wenn Du 80 Euro für den Ölwechsel rausstreichst, dann sind es 250.

Sollten alle genannten Preise mit oder alle ohne MWST sein, dann sind 250+80 immer noch 320. Das entspricht so ca dem 2. Angebot.

Und Rabattgewährung (von 400 auf 330) dürfte die doch als Kaufmann sicher bekannt sein. Insbesondere, wenn man noch nen Unfallschaden (auf Versicherungskosten?) durchführen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von der_echte_DonDan

...

*Note to self:  ...

Hallo,

 

geht das auch in deutsch??

Vielen Dank im Voraus. ;-)

 

Gruß Blaubeer

..."Notiz an mich...";)

Hallo,

Danke für die Übersetzung aber

das war eher eine rhetorische Frage mit der Intention, den Schreiber auf sein Schnöselkauderwelsch hinzuweisen. ;-))

 

Gruß Blaubeer

 

Themenstarteram 6. März 2012 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Insignia

Warum? 330 Euro + MWST macht 400.

Wenn Du 80 Euro für den Ölwechsel rausstreichst, dann sind es 250.

Sollten alle genannten Preise mit oder alle ohne MWST sein, dann sind 250+80 immer noch 320. Das entspricht so ca dem 2. Angebot.

Und Rabattgewährung (von 400 auf 330) dürfte die doch als Kaufmann sicher bekannt sein. Insbesondere, wenn man noch nen Unfallschaden (auf Versicherungskosten?) durchführen lässt.

Pardon es waren alle Preise Endpreise inkl. MWST. - Bisher hat man mir auch immer erklärt das man bei einem Unfallschaden keine möglichkeit hat "andere Kosten unterzubringen" da den Versicherungen die Ersatzteilkosten und Arbeitstundensätze bekannt sind. So sprach man zumindest immer bei Mercedes.

Und mit der Rückrechnung, das Angebot lag bei 400 EUR. Nachkalkuliert dann bei 330 EUR - ich konnte auf dem Teilezettel lesen das ÖL inkl MWST ~80 EUR kostet - erwartete also das er dann von seiner Nachkalkulation auch 80 EUR abzieht. Als er dann aber sagte okay ohne Öl könne er mit die Inspktion für 280 EUR anbieten war ich schon ein wenig sprachlos. Dafür muss man ja nichtmal Kaufmann sein.

Aber er sah seinen "verrechner" ein und gab mir die Inspektion für 250 EUR. Aber der Weg dahin war doch sehr bizzar muss ich sagen. Und solche Verhandlungen habe ich für einen Inspektion noch nie geführt. Basar trifft es da schon ganz gut.

 

PS: Der Unfallschaden wird von der gegnerischern Versicherung bezahlt, ebenso der Leihwagen den ich von der Werkstatt bekommen habe.

Zitat:

Original geschrieben von DerNilsemann

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Insignia

Warum? 330 Euro + MWST macht 400.

Wenn Du 80 Euro für den Ölwechsel rausstreichst, dann sind es 250.

Sollten alle genannten Preise mit oder alle ohne MWST sein, dann sind 250+80 immer noch 320. Das entspricht so ca dem 2. Angebot.

Und Rabattgewährung (von 400 auf 330) dürfte die doch als Kaufmann sicher bekannt sein. Insbesondere, wenn man noch nen Unfallschaden (auf Versicherungskosten?) durchführen lässt.

Pardon es waren alle Preise Endpreise inkl. MWST. - Bisher hat man mir auch immer erklärt das man bei einem Unfallschaden keine möglichkeit hat "andere Kosten unterzubringen" da den Versicherungen die Ersatzteilkosten und Arbeitstundensätze bekannt sind. So sprach man zumindest immer bei Mercedes.

Und mit der Rückrechnung, das Angebot lag bei 400 EUR. Nachkalkuliert dann bei 330 EUR - ich konnte auf dem Teilezettel lesen das ÖL inkl MWST ~80 EUR kostet - erwartete also das er dann von seiner Nachkalkulation auch 80 EUR abzieht. Als er dann aber sagte okay ohne Öl könne er mit die Inspktion für 280 EUR anbieten war ich schon ein wenig sprachlos. Dafür muss man ja nichtmal Kaufmann sein.

Aber er sah seinen "verrechner" ein und gab mir die Inspektion für 250 EUR. Aber der Weg dahin war doch sehr bizzar muss ich sagen. Und solche Verhandlungen habe ich für einen Inspektion noch nie geführt. Basar trifft es da schon ganz gut.

 

PS: Der Unfallschaden wird von der gegnerischern Versicherung bezahlt, ebenso der Leihwagen den ich von der Werkstatt bekommen habe.

Die Unfallschadengeschichte ist sowieso eine Sache, die ich nicht immer nachvollziehen kann, wie da die Werkstätten kalkulieren, Da gibt es auch 2 Preise die erheblich auseinanderklaffen.

Beispiel:

Im Dezember 2010 ist mir ein LKW in die Seitenwand meines Transporters gerutscht. Kostenvoranschlag / Gutachten 5.200,- Euro inkl. MwSt.

Da es mitten im Winter war, habe ich nur eine neue Leuchte einbauen lassen und auf das rohe Blech Klarlack gesprüht, damit nichts rostet. Nach dem Winter bin ich dann in eine Karosseriewerkstatt und habe denen gesagt, daß ich selbst den Schaden zu verantworten habe, und er mir einen Preis für die Reparaturkosten sagen möchte.

Die Antwort: 650,- Euro plus Steuer. :eek:

Ich sage: 650,- ???

Er: Jaaaa, da ist ein bissl mehr zu tun, ausbeulen, spachteln usw. geht nicht mal so eben.

Ich: Ok, wenn du 650 brauchst, dann sollste die auch haben.

Ich wette, daß wenn er gewusst hätte daß da nach Versicherung abzurechnen wäre die Preise schlagartig explodiert wären.

Somit denke ich, daß eine Inspektion eigentlich locker drin sein könnte wenn die Schadenhöhe 2000 Euro beträgt, zumindest könnte man da mal noch was am Öl machen.

Dsc00175

seitenteil ersetzen 5200€.

ausbeulen 650€.

welches davon ist fachgerecht? muss jeder selbst entscheiden.

der themenstarter möchte die insp umsonst wenn der unfall gemacht wird? oder habe ich das falsch verstanden?

Themenstarteram 7. März 2012 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

seitenteil ersetzen 5200€.

ausbeulen 650€.

welches davon ist fachgerecht? muss jeder selbst entscheiden.

der themenstarter möchte die insp umsonst wenn der unfall gemacht wird? oder habe ich das falsch verstanden?

Hast Du falsch verstanden, ich war fasziniert davon das man von einem ursprünglichen Angebot (400 EUR) auf bis zu 250 EUR (wenn man das Öl selber stellt!) runterkommt - der Unfallschaden der repariert wird ist sicherlich ein Punkt der dies ermöglicht hat. Aber warum diese Mondpreise bei Inspektionen? Ich habe hier den Thread mit den Inspektionskosten verfolgt und selten kommt jemand über 300 EUR.

die kosten unterscheiden sich je nach modell, nach motor im modell, nach inspektionsvariante, nach ablaufjahr, nach individueller fahrleistung. dann kommen noch aktuelle preisanpassungen dazu. wie da ein kundendienstberater auf anfrage die exakten preise im kopf hat ist mir ein rätsel.

am 19. Oktober 2012 um 7:35

Zum Thema "Kosten bei Inspektion würfeln"

Ich bin seit gestern eine Erkenntnis reicher geworden... Telefonieren und vergleichen hilft!

3 Autohäuser, die 1. Inspektion = 3 verschiedene Preise!!

Autohaus 1 (größter OPEL Händler in Karlsruhe - auch "Apotheke" genannt):

Inspektionskosten insgesamt: 280 Euro!! (kann aber auch bis 350 Euro ansteigen, so die Aussage)

Autohaus 2 (mein Opelhändler, welcher mir den Wagen verkauft hat):

Inspektionskosten insgesamt: 180 Euro!!

Autohaus 3 (Opelhändler um die Ecke, kleines Autohaus):

Inspektionskosten insgesamt: 149 Euro!!

Es ist wirklich lustig, wie gross doch die Unterschiede für die gleiche Arbeiten sind.

Prinzipiell gibts für die Inspektionen eine Liste was gemacht wird und welche Teile zu wechseln sind. Diese sollte bei allen Werkstätten ident sein = Herstellervorgabe.

Die Unterschiede kommen durch unterschiedliche Preisgestaltung/Kalkulation zustande, auch lassen kleine Werkstätten immer wieder mal etwas im Preis nach, die großen haben da nicht so den Druck weil sie oftmals in einem großen Gebiet alleine sind und somit die Preise fast diktieren können.

Daß die Inspektion bei gleichzeitiger Instandsetzung eines Unfallschadens günstiger werden kann erkläre ich mir so:

Der Wagen muß zur Inspektion wie auch zur Instandsetzung auf die Bühne, da kann man dann gleich mal die Ölschraube lösen und das Öl ablaufen lassen, während das passiert macht der Mechaniker mit dem Schaden weiter (Demontage), es werden da also teilweise Leerlaufzeiten (die im Endeffekt ja auch irgendwer zahlen muß) überbrückt und Synergien (z.B. untere Motorraumabdeckung entfernen) genutzt die man bei der Inspektion auch zu machen hätte, wodurch man ein bißchen Zeit einsparen kann.

Auch sind die Preise die die Werkstätte der Versicherung verrechnet höher als wenn die gleiche Arbeit einem Endkunden verrechnet wird, der Stundensatz für die Versicherung ist hier meist eine Spur höher angesetzt. Die Werkstätte kann dir also (wenn sie besonders kundenfreundlich ist) hier etwas entgegenkommen beim Preis wenn gleich beide Arbeiten erledigt werden.

Die drei Beispiele die du anführst zeigen aber einen wirklich krassen Preisunterschied, das kleine Autohaus verlangt ja fast nur die Hälfte, der Preis vom "Apotheker FOH" ist vergleichen damit ja schon unverschämt, wundert einen immer wieder wie große Werkstätten mit sowas durchkommen.

Da müßte man sich eventuell eine genaue schriftliche Aufstellung geben lassen, vielleicht offenbart die ja Unterschiede.

Zitat:

Original geschrieben von MCut

 

Es ist wirklich lustig, wie gross doch die Unterschiede für die gleiche Arbeiten sind.

na ja lustig.....ein dienstleister hat doch das recht, seine leistungen nach seinen eigenen gegebenheiten zu berechnen. wenn ihm aber irgendwann sein markt wegbricht, muss er spätestens dann umdenken.

 

so ist das nunmal in der freien marktwirtschaft und das ist auch gut so :)

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