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Werden mit Standheizung die Turbos geschont?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Februar 2006 um 8:54

Hallo,

fahre zwar momentan einen A6 4B mit 2,4l V6, aber wäre durchaus interessiert mir einen gebrauchten 2,7 T zu kaufen wenn sich ein gutes Angebot ergibt.

Kenne bereits ziemlich viele Threads bzgl. der Schwächen und Mängel des Motors und deshalb ist für mich natürlich die Gefahr möglicher Turboschäden bei Laufleistungen über 100.000 km relevant. Wie ein Vorbesitzer seinen Wagen behandelt hat kann man höchstens bei einem Privatkauf abschätzen, bei einem Händler-Kauf nicht.

Deshalb meine Frage, ob man davon ausgehen kann, dass bei einem Fahrzeug mit Standheizung die Turbos mehr geschont werden? Einfach dadurch, dass der Motor im Winter viel schneller warm ist und somit auch das Öl und der Turbo.

Meint ihr das diese Einschätzung richtig ist, oder ist das Vorheizen durch die Standheizung beim "warmfahren" der Turbos nebensächlich?

Gruß

Patrick

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21 Antworten
am 22. Februar 2006 um 9:16

Ich behaupte mal das eine Standheizung für die Turbos nebensächlich ist. Die Standheizung geht ja eher auf den Motorkreislauf und "heizt" dort mit. Die Turbos aber haben ein eigenes Ölsystem, deswegen auch die eigene Öltemperaturanzeige, welches sich nur durch die Bewegung der Turboräder erhitzt.

Verbessert mich wenn ich das falsch sehen...

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von ABT_A6_2,7

Ich behaupte mal das eine Standheizung für die Turbos nebensächlich ist. Die Standheizung geht ja eher auf den Motorkreislauf und "heizt" dort mit. Die Turbos aber haben ein eigenes Ölsystem, deswegen auch die eigene Öltemperaturanzeige, welches sich nur durch die Bewegung der Turboräder erhitzt.

Verbessert mich wenn ich das falsch sehen...

Genau da war ich mir eben nicht sicher. Die Turbos haben also einen eigenen Ölkreislauf? Demnach müssten sie ja wartungsfrei sein, oder kann man das "Turbo-Öl" separat wechseln?

Wo sitzen denn die Turbos beim 2,7T? direkt am Motorblock oder weiter hinten?

am 22. Februar 2006 um 9:52

Ja da Turbos haben nen eigenen Kreislauf. Die Motortemperatur ist deswegen auch nicht massgebend, ab wann du die volle Leistung abfragen solltest. Das mit dem Ölablassen weiss ich leider nicht...abr ich glaub die sind weitestgehnd wartungsfrei. Die Turbos sitzen, bei geöffneter Motorhaube links und rechts unten am Motor. Wenn du neben dem Auto stehst etwa in einer Linie mit den Seitenblinker etwa.

Eine Standheizung wärmt auch nur das Kühlwasser vor und nicht das Motoröl, nicht wahr.

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 10:10

Danke für die Antwort.

Unter diesen Voraussetzungen wird´s wohl wahrscheinlich kein 2,7 T werden:-( . Der Wagen wird nämlich in der Woche meisstens nur auf Kurzstrecken eingesetzt (3-5 km). Und das ist für die Turbos gerade im Winter natürlich die reinste Folter. Nur zwischendurch und am Wochenende kommt er mal auf die Landstrasse oder Autobahn.

Werde dann eher nach nem 3.0 suchen auch wenn dem natürlich leider der Turbo-Druck fehlt und er sich nicht vernünftig chippen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von cobra427os

Danke für die Antwort.

Unter diesen Voraussetzungen wird´s wohl wahrscheinlich kein 2,7 T werden:-( . Der Wagen wird nämlich in der Woche meisstens nur auf Kurzstrecken eingesetzt (3-5 km). Und das ist für die Turbos gerade im Winter natürlich die reinste Folter.

sorry, das kann ich nicht nachvollziehen. Auf den kurzen Strecken kommst Du doch kaum in hohe Drehzahlen und damit nicht in den Ladebereich. Warm wird der Motor auch nicht. Was Turbos quält, sind hohe Drehzahlen und heisses Öl. Sprich: schnelle Autobahnetappen.

Für Kurzstrecken sind kleinere aufgeladene Motoren sogar besser, weil der Motor schneller warm wird. Davon würde ich meine Kaufentscheidung nicht abhängig machen.

Für die Kurzstrecken wäre ein vergammelter Golf2 im übrigen eh das bessere Auto. Aber wer will schon immer vernünfig sein.

Grüße

Kai

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

sorry, das kann ich nicht nachvollziehen. Auf den kurzen Strecken kommst Du doch kaum in hohe Drehzahlen und damit nicht in den Ladebereich. Warm wird der Motor auch nicht. Was Turbos quält, sind hohe Drehzahlen und heisses Öl. Sprich: schnelle Autobahnetappen.

Für Kurzstrecken sind kleinere aufgeladene Motoren sogar besser, weil der Motor schneller warm wird. Davon würde ich meine Kaufentscheidung nicht abhängig machen.

Für die Kurzstrecken wäre ein vergammelter Golf2 im übrigen eh das bessere Auto. Aber wer will schon immer vernünfig sein.

Grüße

Kai

Also der Turbo läuft doch auch schon bei relativ niedrigen Drehzahlen an. Wenn ich davon ausgehe, dass auf den ersten km, wo der Turbo langsam warm wird, der Vereschleiss am größten ist, dann sind ständige Kurzstrecken doch wohl eine Belastung oder irre ich mich?

Dass es natürlich noch viel schädlicher ist mit nem kalten Turbo nach 3 min bereits Vollgaß auf der Autobahn zu geben ist klar.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von osterhasiii

Eine Standheizung wärmt auch nur das Kühlwasser vor und nicht das Motoröl, nicht wahr.

Und das Kühlwasser wärmt das Öl. Für den Motor ist eine Standheizung immer gut.

Gruss

jugi

am 22. Februar 2006 um 14:03

also habe auch den 2,7 turbo mittlerweilen 150tkm der wird oft sehr gefordert auch wenn er net immer warm ist und es gab nie probleme mit dem turbo... zur standheizung kann ich dir nix sagen habsch net ;)

gruß tobi

Mahlzeit

Also erstens haben die Turbos kein eigenens Öl und auch keine separate Temperaturanzeige.

Sie werden über den normalen Ölkreislauf geschmiert.

Sie werden vom Hauptölkanal direkt über ein Verteilerstück mit Öl versorgt und der Ablauf erfolgt dann wieder direkt zurück in die Ölwanne.

Standheizung beim Biturbo ist recht selten da eigentlich kein Platz dafür vorhanden ist und deswegen gibts auch keine ab Werk.

Es gibt aber Leute die sich eine einbauen lassen haben und die sitzt dann meistens vor dem Kühler und da die Kühlfläche/Kühlleistung vermindert wird könnte dieses sich auch negativ auswirken.

Vorgewärmt werden die Turbos über die Standheizung auch da sie zur Kühlung am Kühlwasserkreislauf mit dranhängen.

Tödlich für die Turbos sind auch nicht hohe Drehzahlen und heißes Öl auf Autobahnetappen sondern das abstellen des Motors ohne sie nach einer langen heißen Autobahnfahrt.

Deswegen immer auf den letzten Kilometern locker und Piano.

Die Turbos werden es danken.

Auch wenn der 2,7 T den Du Dir angesehen hast viel Kurzstrecke hat macht es nichts solange der Vorbesitzer den Wagen nicht getreten hat.

Am besten eine Probefahrt mit dem Besitzer machen wenn der Motor kalt ist und mal drauf achten wie er den kalten Motor behandelt.

Dabei sind am besten Drehzahlen von 2000-3000 Upm.

Hält er sofort drauf würde ich die Finger davon lassen.

Ich persönlich würde den 2,7T immer dem 3.0 vorziehen weil er einfach mehr Spaß macht und der 3.0 soll ein richtiger Säufer sein.

Gruß A6 2,7T

"Ich persönlich würde den 2,7T immer dem 3.0 vorziehen weil er einfach mehr Spaß macht und der 3.0 soll ein richtiger Säufer sein."

Hallo Zusammen,

es gibt nichts schlimmeres als Halbwahrheiten. Der 3.0 ist definitiv kein Säufer. Da gab es auch schon einen ausführlichen Thread darüber. Natürlich braucht ein 1,8 Tonnen (mit Extras) schweres Auto eine gewisse Menge Benzin aber nach nunmehr über 50000 gefahrenen Kilometern mit dem 3.0 A6 Avant und Multitronic habe ich insgesamt mit allen möglichen Fahrzuständen einen Verbrauch von 10,5 - bis 10,7l ermittelt. Je nach Fahrweise können es auch unter 9l, aber auch bis 16l werden (Autobahn Vollgas). Das braucht auch jeder 2,7t.

Spass macht der 3l auf jeden Fall, die Multitronic ist auch nur super, zieht wie am Gummiband. Die Erfahrung macht man, wenn es sein muß an jeder Ampel und 250 Spitze macht er auch, heutzutage leider höchst selten fahrbar.

So, dass musste jetzt mal geschrieben werden

Gruss

Tommyboy

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 9:08

Danke für eure Antworten. Bin jetzt wieder ein wenig schlauer.

Habe mir übrigens noch keinen konkreten Wagen angeschaut. Will mir aber vorher darüber klar sein wie groß das Risiko ist das ich beim Kauf eingehe. Weil wenn ich erstmal ne Probefahrt gemacht und den Unterschied zu meinem 2,4er gemerkt habe, dann will ich den Wagen wahrscheinlich auf jeden Fall haben :-)

Würde wenn auch eher einen beim Händler mit Gebrauchtwagengarantie kaufen, dann würde die Rechnung im Falle eines Turboschadens zumindest nicht ganz so hoch.

Denke übrigens auch nicht, dass der 3.0 ein "Säufer" ist. Für 3 Liter Hubraum und 220PS ist der Verbrauch ok finde ich. Mein jetziger ist allerdings ein Säufer, da er mit 2,4l und 165PS annähernd genauso viel verbraucht wie der 3.0.

Bin neulich Abends 300km Autobahn gefahren, meisstens zwischen 180 und 210 km/h mit vielfachem Abbremsen wegen LKW und dänischen Urlaubern. Ergebnis: Deutlich mehr als 13,5l /100km. Aber dafür war ich auch in 2 Stunden da *grins*

Gruß

Patrick

Also die Aussage das der 3.0 ein Säufer sein soll habe ich von einem Verkäufer von Audi und auch schon von mehreren anderen gehört.

Gruß A6 2,7T

Das dir die gleiche Fahrt mit einem Biturbo aber auch locker 16-18L kosten kann ist dir hoffentlich klar! Mit Chip, wie bei mir sogar sicher.

Alle anderen falschen Aussagen über den 2.7T hat ja A6 2.7T schon klar gestellt.

Einen mit Standheizung und Wunschausstattung/KM/Zustand etc. zu finden - viel Spaß!

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