ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Werden Service-Aktionen des Hersteller beim Werkstattbesuch genannt oder heimlich durchgeführt?

Werden Service-Aktionen des Hersteller beim Werkstattbesuch genannt oder heimlich durchgeführt?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 24. September 2016 um 21:37

Ich habe gerade mein Auto vom Reifenwechsel zurück. Das Ganze hat knapp 4 Stunden gedauert.

Danach habe ich bemerkt, dass der Motor im Leerlauf ganz anders klingt, irgendwo ist da eine arg starke Resonanzfrequenz, die vorher nicht da war. Dass beim Reifenwechsel aus Versehen der Endschalldämpfer verruscht ist o.ä., würde ich einfach mal ausschließen und nach 2 Jahren sollte da auch nichts rein zufällig zur selben Zeit durchgerostet sein.

Darum frage ich mich gerade, ob die (Ford)-Werkstatt nebenbei auch gleich noch eine Service-Aktion etc. von Ford durchgeführt hat, z.B. wegen irgendwelcher Motorprobleme, die mittels Firmware-update behoben werden können

Muss sowas in jedem Fall genannt werden? Oder kommt es auch vor, dass die Werkstatt das nebenbei erledigt und man als Kunde gar nichts davon mitbekommt?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Durchaus möglich das nebenbei Aktionen die Ford vorschreibt erledigt werden.

Das Problem einer jeden Werkstatt ist das Sie einen eventuellen Schaden geradestehen dürfen wenn das Auto nach der Veröffentlichung einer Serviceaktion in der Werkstatt war, Die nicht erledigt wurde und es deswegen zu einem Schaden kommt.

Wäre aber trotzdem kein Fehler wenn man den Kunden darüber informieren würde.

Kann aber trotzdem Zufall sein, ein verrutschtes oder verschobenes Teil usw.

Einfach mal die Werkstatt fragen.

Zitat:

@magiceye04 schrieb am 24. September 2016 um 23:37:29 Uhr:

Ich habe gerade mein Auto vom Reifenwechsel zurück. Das Ganze hat knapp 4 Stunden gedauert.

Danach habe ich bemerkt, dass der Motor im Leerlauf ganz anders klingt, irgendwo ist da eine arg starke Resonanzfrequenz, die vorher nicht da war. Dass beim Reifenwechsel aus Versehen der Endschalldämpfer verruscht ist o.ä., würde ich einfach mal ausschließen und nach 2 Jahren sollte da auch nichts rein zufällig zur selben Zeit durchgerostet sein.

Darum frage ich mich gerade, ob die (Ford)-Werkstatt nebenbei auch gleich noch eine Service-Aktion etc. von Ford durchgeführt hat, z.B. wegen irgendwelcher Motorprobleme, die mittels Firmware-update behoben werden können

Muss sowas in jedem Fall genannt werden? Oder kommt es auch vor, dass die Werkstatt das nebenbei erledigt und man als Kunde gar nichts davon mitbekommt?

Ich sehe gerade das du einen Diesel hast (wie ich).

Meiner war im März zum Kundendienst fällig und der wurde auch bei einem FFH gemacht.

Mir kommt es so vor als wenn er seither mehr verbraucht als vorher.

Blöderweise habe ich ungefähr zum selben Zeitraum die Reifen gewechselt (WR->SR) und zusätzlich 2 Goodyear 215/55/16 gegen neue getauscht

Weiterhin habe ich am nächten Tag auf Anraten meines FFH die Batterie gewechselt wegen S/S

Ich muss mal probieren ob er wieder so wie früher verbraucht wenn wieder die WR montiert sind und ich mehr mit dem Auto fahre als aktuell wo er wochenlang in der Garage steht wegen meinem Roller.

Wo kann man eigentlich nachsehen was am Auto gemacht wurde (Softwarupdate/NOx-konforme Software)?

 

Zitat:

@magiceye04 schrieb am 24. September 2016 um 23:37:29 Uhr:

Ich habe gerade mein Auto vom Reifenwechsel zurück. Das Ganze hat knapp 4 Stunden gedauert.

Danach habe ich bemerkt, dass der Motor im Leerlauf ganz anders klingt, irgendwo ist da eine arg starke Resonanzfrequenz, die vorher nicht da war. Dass beim Reifenwechsel aus Versehen der Endschalldämpfer verruscht ist o.ä., würde ich einfach mal ausschließen und nach 2 Jahren sollte da auch nichts rein zufällig zur selben Zeit durchgerostet sein.

Darum frage ich mich gerade, ob die (Ford)-Werkstatt nebenbei auch gleich noch eine Service-Aktion etc. von Ford durchgeführt hat, z.B. wegen irgendwelcher Motorprobleme, die mittels Firmware-update behoben werden können

Muss sowas in jedem Fall genannt werden? Oder kommt es auch vor, dass die Werkstatt das nebenbei erledigt und man als Kunde gar nichts davon mitbekommt?

Bei einem Werkstattaufenthalt wird das Fahrzeug auf ausstehende Service-Aktionen geprüft. Das steht im Protokoll, was man unterschreibt für die Werkstattarbeiten, oder ggf. auch auf der Rechnung.

Kollege meines Händlers durfte mal wegen einer nicht durchgeführten Aktion einen kompletten Motor auf eigene Kappe nehmen. Der hatte bei Auftragannahme für eine Inspektion nach Aktionen geschaut und da war nichts. Blöderweise aber wurde 1 Tag vor der Wartung die Aktion eingestellt und eine Woche nach der Inspektion Motorschaden, Ursache siehe Aktion. Hätte Er am Morgen des Tages der Inspektion nochmals nachgeschaut hätte Er die Aktion gesehen und durchführen können, dann hätte Ford gezahlt wenn der Motor trotzdem kaputtgegangen wäre. Deswegen schaut mein Händler jeden Morgen ins System ob für die Fahrzeuge des Tages etwas vorliegt und Druckt die Seite dann aus und legt Sie in die Akte. Wenn in der nächsten Nacht aktualisiert wird und was auftaucht kann Er beweisen das an diesem Tag noch nichts vorlag und am Nächsten gibt es keinen Grund nachzuschauen.

Zumindest sollte man als Kunde auf solche Aktionen hingewiesen werden.

Da ich wegen solchen Updates schon mal ein Auto gewandelt habe, wird mir zumindest mein Händler nur nach Rücksprache und nur das wirklich notwendige aufspielen. Alles andere würde ich aus Eigeninteresse ablehnen.

me3

Zitat:

@me3 schrieb am 25. September 2016 um 22:02:56 Uhr:

Zumindest sollte man als Kunde auf solche Aktionen hingewiesen werden.

Da ich wegen solchen Updates schon mal ein Auto gewandelt habe, wird mir zumindest mein Händler nur nach Rücksprache und nur das wirklich notwendige aufspielen. Alles andere würde ich aus Eigeninteresse ablehnen.

me3

Wieso wandelt man wegen Updates ein Auto?

Die Updates sind eigentlich schon notwendige, viele andere werden zurückgehalten und gibt es nur auf Kundenwunsch bei Erläuterung eines passenden Fehlerbilds. Selbst, wenn diese für die breite Masse durchweg sinnvoll wäre.

Bei einer Inspektion wird auf Aktionen geprüft, aber ich denke mal nicht beim reinen Radwechsel.

Wo kann man nachsehen ob da was gemacht wurde?

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 25. September 2016 um 20:25:19 Uhr:

Kollege meines Händlers

Außer beim Transit, gibt es aktuell keine Aktionen, bei denen irgendetwas bei der Software geändert wird...

Dave

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 26. September 2016 um 00:01:45 Uhr:

Bei einer Inspektion wird auf Aktionen geprüft, aber ich denke mal nicht beim reinen Radwechsel.

Wird auf den Händler ankommen, so ein Aufwand ist es ja auch nicht mal kurz die VIN ins System zu hacken und zu schauen ob was Ansteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Werden Service-Aktionen des Hersteller beim Werkstattbesuch genannt oder heimlich durchgeführt?