1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Werden viele, oder die meisten CD Dienste bei den Navi Route Modellen ab Juli 21 wegfallen?

Werden viele, oder die meisten CD Dienste bei den Navi Route Modellen ab Juli 21 wegfallen?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 17. Januar 2021 um 23:21

Ich fürchte schon, da diese nur auf den Mobilfunkstandart 3G basieren, die Ende Juni 2021 bei der Telekom, abgeschaltet werden...

Ähnliche Themen
33 Antworten

Melde dich doch auch einmal bei der BMW Kundenbetreuung @Peter21279

Ich habe es im Nachbarforum schon ausführlich geschrieben gehabt, dass BMW für die Entscheidung, welche datenintensiven Dienste eingestellt werden (darunter gehört wohl nach BMW auch RTTI) noch nicht letztgültig entschieden sind.

Die Office&Onlinedienste werden jedoch wohl nicht mehr brauchbar werden, aber wenn RTTI wegfällt, wäre das schon bedauerlich.

 

Viele Grüße

Chris

Ich verstehe eh nicht, warum die Telekom gerade 3G einstellt. Das ist von der Geschwindigkeit noch brauchbar, wenn LTE nicht geht! 2G hätte man einstellen sollen. RTTI habe ich aktuell und läuft noch bis September bei mir! Man kann sich darüber streiten, ob man es wirklich braucht - ich jedenfalls habe es mal mit und ohne getestet. Er hatte mich ohne voll in den Stau geschickt....

Hmm. Die Telekom kann ich verstehen. 3G ist Grütze. Die Reichweite schlechter als bei 2G. 2G wird auch noch als Fallback für Sprachtelefonie benötigt.

Die BMW Entscheidung in Autos für 40000 EUR+ vor wenigen Jahren nur 3G zu verbauen ist fragwürdig. Heute gehört in einen Neuwagen auch 5G. Das kann jedes aktuelle koreanische Handy!

BMW ist eben Blechbieger. Das können sie gut. Einfache Steuergeräte bekommen sie auch hin - in der aktuelleb Zeit sind sie aber noch nicht so richtig angekommen. Infotainment. Da sind sie - wie die anderen Premiums - 10 Jahre hinter Apple/Google hinter her. Immerhin drängelt Tesla in dem Bereich....

Wo willst DU denn 5G jetzt schon empfangen können? Auch wenn der 5G Ausbau schnell voran geht, so ist er dennoch meilenweit davon entfernt, flächendeckend zur Verfügung zu stehen.

Und das jedes aktuelle koreanische Handy 5G empfangen kann ist auch absoluter Quatsch.

Man, man man, - was für'n Unsinn gibst Du denn von Dir?

Das sich der Einbau von 3G bei BMW jetzt Recht, da bin ich ja bei Dir.

Also 5G ist bei meinem iP12Pro so schnell wie LTEmax.

 

Die meisten Fahrzeuge, die derzeit auf den Straßen sind, dürften noch mit 3G ausgestattet sein. Ich finde es von den Netzbetreibern nicht in Ordnung 3G abzuschalten, Konstruktionsversäumnisse hin oder her.

 

BMW hat allerdings auch Rahmenverträge für die ganzen eSIM‘s - da hätte man auch bei Abschluss den Horizont so weit wählen müssen, dass die Funktionalität über das tatsächliche Fahrzeugleben von durchschnittlich 9,6 Jahren gesichert ist. Alles andere ist nur halbherzig.

5G ist in NRW bis auf wenige Ecken im Telekom Netz bereits jetzt verfügbar. Abdeckungskarte ist öffentlich verfügbar. Die Telekom sagt, dass 55 Mio EW an Ihrem Wohnort in D 5G Empfang haben. Das ist also nicht exotisch, sondern zeigt nur wie sehr BMW in dem Bereich hinterher ist.

5G Smartphones gibts auch an jeder Ecke. Kein Quatsch - Stand der Technik. Bei Restposten und 150 EUR Geräten gilt das natürlich nicht - hier vergleiche ich aber auch automobile Premiumklasse mit der Premiumklasse der Telefone. Bei Dacia sollte der Maßstab entsprechend anders sein.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 18. Januar 2021 um 08:40:53 Uhr:

Also 5G ist bei meinem iP12Pro so schnell wie LTEmax.

Die meisten Fahrzeuge, die derzeit auf den Straßen sind, dürften noch mit 3G ausgestattet sein. Ich finde es von den Netzbetreibern nicht in Ordnung 3G abzuschalten, Konstruktionsversäumnisse hin oder her.

BMW hat allerdings auch Rahmenverträge für die ganzen eSIM‘s - da hätte man auch bei Abschluss den Horizont so weit wählen müssen, dass die Funktionalität über das tatsächliche Fahrzeugleben von durchschnittlich 9,6 Jahren gesichert ist. Alles andere ist nur halbherzig.

Das Durchschnittsater von Autos in D liegt bei 9.6 Jahren - die werden im Schnitt noch deutlich älter. Ich unterstelle hier fast schon Absicht seitens BMW. Man soll nach wenigen Jahren dran erinnert werden, dass das Nachfolgemodell technische Vorteile hat. Also ein etwas anderer Ansatz geplanter Obsoleszenz. Auch wenn das Auto deshalb sicher nicht stehen bleibt.

Nicht ganz von der Hand zu weisen.

Ich habe grad bei meinem F46 LCI nachgesehen. Der hat laut Infoanzeige der App Prüfung schon LTE verbaut. Es ist die Frage, ob man das bei den anderen Nachrüsten kann.

Zitat:

@MAG2006 schrieb am 18. Januar 2021 um 09:04:32 Uhr:

Ich habe grad bei meinem F46 LCI nachgesehen. Der hat laut Infoanzeige der App Prüfung schon LTE verbaut. Es ist die Frage, ob man das bei den anderen Nachrüsten kann.

Ja, das geht. Man kann die ganze Head-Unit tauschen. Dann kommt auch LTE (kein 5G!) mit. Kostenpunkt: ganz locker 4-Stellig. Ich würde mal 3k schätzen.

Ist die eSIM nicht in der Combox?

Ja, mittlerweile gibt es 5G in vielen Ballungsräumen und z.T. auch auf dem Land, da hast Du absolut Recht. Die Netzabdeckungskarte kenn ich, bringt mir nur leider nix.

Aber vor nicht allzu langer Zeit war das nicht so. Und hier spreche ich nicht von Jahren sondern Monaten.

Ich wohne z.B. im Ruhrgebiet im Süden einer Großstadt in einem Vorort mit 40.000 Einwohnern. Wir haben hier DSL mit 16 M/Bit und liegen im Funkschatten von 5G, also auch kein Hybrid möglich.

Aber Ok, die Diskussion bringt ohnehin nx, da BMW nun mal lange Zeit nur 3G eingebaut hat.

Seit wann verbaut BMW denn die 4G Modems? Ich vermute mal, seit LCI, oder?

Zitat:

@tourer220 schrieb am 18. Januar 2021 um 09:07:24 Uhr:

Ja, das geht. Man kann die ganze Head-Unit tauschen. Dann kommt auch LTE (kein 5G!) mit. Kostenpunkt: ganz locker 4-Stellig. Ich würde mal 3k schätzen.

Uff. Also nicht einfach nur Sendemodul tauschen. Wahnsinn!

Zitat:

@MAG2006 schrieb am 18. Januar 2021 um 09:21:09 Uhr:

Zitat:

@tourer220 schrieb am 18. Januar 2021 um 09:07:24 Uhr:

Ja, das geht. Man kann die ganze Head-Unit tauschen. Dann kommt auch LTE (kein 5G!) mit. Kostenpunkt: ganz locker 4-Stellig. Ich würde mal 3k schätzen.

Uff. Also nicht einfach nur Sendemodul tauschen. Wahnsinn!

Und vor allem wäre es so einfach, einfach per Bluetooth oder Wlan auf die Onlineverbindung des Telefons zuzugreifen. Das Telefon wird eh alle paar Jahre durchgetauscht...

Aber wie gesagt: Die BMW Lösung ist schlecht - die anderen sind leider, ausser evtl Tesla, nicht besser...

Deine Antwort
Ähnliche Themen