ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Werkradio oder selbst ein Radio einbauen beim Neuwagen???

Werkradio oder selbst ein Radio einbauen beim Neuwagen???

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 11:56

Hallo! Ich habe mich nun entschlossen, mir nen neuen GTI zu bestellen. Damit wäre das eine Problem gelöst und ich stehe vor neuen:

Ich finde, das Preis/Leistungsverhältnis von den Werkradios von VW ist nicht sonderlich gut. Vor allem wenn man noch MP3 haben will, muss man für die I-Pod Schnittstelle oder USB Schnittstelle auch nochmal viel bezahlen.

Wie sieht es aus, wenn man sich selbst nen Radio einbaut? Passt das gut in die Gesamtoptik oder eher nicht? Hat wer Bilder oder sonst Tipps?

Vielen Dank!

tohyp

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo,

ich würde auf jeden Fall ein Radio mitbestellen.

Wenn du keins kaufst sind auch keine Kabel und Lautsprecher drin!

Ausserdem passen die Werksradios vom Design sehr gut zum Auto.

Ich finde zumindest meins auch vom Empfang sehr gut.

Vom Klang her bin ich nicht so begeistert, zumindest hätte ich für den Preis mehr erwartet. Mein Corsa vorher war besser!

Wenn du vor hast deshalb evtl. auch die Lautsprecher zu tauschen wäre es besser vielleicht kein Radio zu nehmen.

Dirk

ich finde, ein nachträglich eingebautes radio stört die optik sehr.

Wenn du kein Radio mitbestellst, dürfte es schwer werden mit den nachträglich eingebauten lautsprechern, das ist dann jede menge arbeit und vorallem kosten. Lautsprecher ohne Radio gibts ab werk nicht.

Ich hab das RCD300+ mit 10 Lautsprechern und bin voll zufrieden damit. Gibt ja noch die Möglichkeit das VW Soundsystem zu nehmen, das reicht dann auch für höhere Ansprüche.

Ich bin kein Fan von nachträglich eingebauten Radios etc. stört meiner Meinung nach den Gesamteindruck sehr negativ, ich mag auch die kitschige Beleuchtung der nachrüstradios nicht, aber alles geschmackssache, ich steh eben mehr auf original und sachlich und schick oder besser gesagt understatement

Die Seite sollte dir noch ein paar Fragen beantworten, falls du kein Original Radio willst http://www.golf5-sound.de

@Dirk_TJ

was für ein Radio hast du denn Verbaut, man kann ja nicht allgemein sagen das die original Radios schlecht sind. Das normale RCD mit 8 Lautsprechern ist nicht so der reißer, aber das rcd500 mit 10 Lautsprechern macht schon was her. Das RCD300+, so wie ich es hab mit 10 Lautsprechern gibts so nicht mehr, nur noch mit 8 Lautsprechern

am 14. Januar 2006 um 12:05

soweit ich weiß, MUSST du irgendein Radio bestellen, da es ja keine Radiovorbereitung (Verkabelung etc) bestellen kan

und zu USB:

höre mir bitte damit auf, tolle Erfindung, bloß kann man diese aktuell nicht bestellen

hätte diese sehr gerne gehabt, sehr praktisch und kompakt

VW hat Geld für Frauen, aber Innovationen werden laut angekündigt, die eigentliche Einführung dann monatelang verschoben, siehe auch Einführung VW-Eos

Wenn DU das Werksradio nicht mitbestellst wirst Du dich tot ärgern.

Da alles über das Canbusinterface läuft, ist es von Vorteil das Radio mitzubestellen.

Alle Verkabelungen, Antenne, Boxen usw... sind so vorhanden auch das Galasignal dies alles hast Du sonst nicht.

Du müsstes also alle Kabel selber verlegen und die Antenne einbauen der Aufwand ist riesig und dürften den Preis für ein RCD weit übersteigen, das ist kein IIIer .

Gehe mal auf meine Homepage und gehe mal auf die Rubrik Canbus.

Viele nörgeln über den Preis vom RCD 300 und bedenken nicht was für eine "Infrastruktur" dafür notwendig ist.

Gruß Mike

Ich lach mich schlapp, du hast vor dir nen GTI zu kaufen, aber kein Geld für ein Radio ausgeben weil der Preis da net stimmt???

Wenn du dir kein GTI leisten kannst, dann lass es doch einfach.

Ich wette, dass du den nicht mal in Bar bezahlen kannst und dich jedes mal beim tanken aufregen wirst...oh man...

am 14. Januar 2006 um 12:46

Hi Ihr...

ich finde auch, dass man über die Preise der VW Radios net meckern kann. Bedenke man was alles nach dabei ist. Kauft man sich dagegen ein Nachrüstradio, ist nix dabei außer die Verpackung.

Ich würde DIR raten, einen gebrauchten anstatt einen neuen GTI zu kaufen. Das Geld was du gegenüber einem Neuwagen sparst, kannst du in Ausstattung ( z.B. Radio, Navi, etc. ) investieren.

Gruß Gundi

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 13:33

Es geht hier nicht ums sparen und auch nicht ums Geld. Ich habe jediglich gesagt, dass das Preis/Leistungsverhältnis m.E. nicht stimmt, aber jetzt bin ich ja eines besseren belehrt worden.

Also wenn man dann das RCD500 nimmt und dazu dann die USB Schnittstelle, kann ich da dann einfach meinen USB-Speicherstick reinstecken und dann Mp3 hören? Oder müsste mir nen mp3 Player mit USB zulegen oder wie läuft sowas ab?

Stimmt es auch, dass ich meinen I-Pod Nano auch nicht an die I-Pod Schnittstelle anschließen kann?

tohyp

am 14. Januar 2006 um 14:06

Die USB-Schnittstelle kannn man aktuell NICHT bestellen

auch wenn die Preisliste etwas anderes sagt

am 14. Januar 2006 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Ich lach mich schlapp, du hast vor dir nen GTI zu kaufen, aber kein Geld für ein Radio ausgeben weil der Preis da net stimmt???

Wenn du dir kein GTI leisten kannst, dann lass es doch einfach.

Ich wette, dass du den nicht mal in Bar bezahlen kannst und dich jedes mal beim tanken aufregen wirst...oh man...

Ökoboy, lern lesen.

Das er kein Geld fürs Radio hat steht nirgends.

Und es ist eiunfach Fakt, das die VW Werksradios ein Megabeschissenes Preisleistungsverhältnis haben.

Das RCD300 kostet ohne Lautsprecher wohl um die 400 Euro und kann fast gar nichts.

Zudem sieht es megebeschissen aus . Die VW Radios passen vielleicht in einen VW Fox aber nicht in einen GTI.Da gehört mehr Pep rein (damit ist nicht kitschig gemeint)

Monofarbener Bildschirm und kein MP3,was mittlerweile jedes 100 Euro Radio kann.

Absolut Peinlich für VW.

Wenn man Radiovorbvereitung ordern könnte mit LAutsprecher, dann hätten hier wohl die wenigstens ein Radio mitbestellt.

So ist man gezwungen ein Radio mitzubestellen.

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 14:13

danke dass mir hier jemand mal zustimmt...

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

 

Und es ist eiunfach Fakt, das die VW Werksradios ein Megabeschissenes Preisleistungsverhältnis haben.

Das RCD300 kostet ohne Lautsprecher wohl um die 400 Euro und kann fast gar nichts.

Zudem sieht es megebeschissen aus . Die VW Radios passen vielleicht in einen VW Fox aber nicht in einen GTI.Da gehört mehr Pep rein (damit ist nicht kitschig gemeint)

Monofarbener Bildschirm und kein MP3,was mittlerweile jedes 100 Euro Radio kann.

Absolut Peinlich für VW.

Wenn man Radiovorbvereitung ordern könnte mit LAutsprecher, dann hätten hier wohl die wenigstens ein Radio mitbestellt.

So ist man gezwungen ein Radio mitzubestellen.

Ich frag mich immer wenn ich sowas lese, welcher Hersteller bessere Radios für den Preis hat?

Wer im Aldi 100 Euro fürn Radio ausgibt und meint es sieht besser aus, na ja...klanglich sind es zumindestens Welten.

Also ich bin zufrieden, mir reicht es und für 150 Euro hab ich meinen IPod dran, wenn Du bunte Bilder haben willst, kauf dir das Navi mit Farbbildschirm, wer 30000 Euro fürn Auto hat und übers Radio meckert, sollte das Geld auch dafür haben oder ruhiger sein....

Ingo

Tach

 

wem das Preisleistungsverhältnis der Radio´s nicht passt der möge sich seinen Golf V nackt bestellen. Ich habe dieses Experiment eines User in einem anderen Forum verfolgt. Die funktionierende Anlage hat 4 Wochenenden Einbauzeit, diverse Wege in den Fachhandel und zum ;) und unendliches Generve im Forum gekostet.

Welchen Preis er letztendlich gezahlt hat verschweigt er :D

Das es ohne Werksradio in Eigenregie und ohne fundierte Kenntnisse fast nicht möglich ist ein Navi nachzurüsten sei nur am Rande erwähnt.

Tschau

Vadder

am 14. Januar 2006 um 14:52

@is74

Mercedes hat z.B. für meinen Geschmack sehr gute Lösungen, fette Navigeräte (ich sage nur Command) dazu MP-3 Wechsler

und Harmand-Kardon Boxen, alles ab Werk wohlgemerkt, also nur bestellen einsteigen, MP3 einschieben und die Musik genießen

nicht so bei dem Frauen-Konzern VW:

hier gibt es selbst für viele Euros keine zufriedenstellende Lösungen für die MP3 Freunde unter uns

man muss auf Zubehör wie Phatbox oder Solisto ausweichen

ich wäre ja bereit noch einige Hundert Euros in eine 100% Anlage zu investieren, aber leider spielt VW nicht mit und kann den USB-Anschluss nicht liefern

ansonsten freue ich mich schon auf das ansonsten Top-Navi MFD2

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Zudem sieht es megebeschissen aus . Die VW Radios passen vielleicht in einen VW Fox aber nicht in einen GTI.Da gehört mehr Pep rein (damit ist nicht kitschig gemeint)

Monofarbener Bildschirm und kein MP3,was mittlerweile jedes 100 Euro Radio kann.

Also mir gefällt mein Radio (RCD500).

Das Design ist relativ schlicht, passt aber ins Gesamtbild.

Bei MP3 kann ich voll zustimmen.

Bei spielt zwar mittlerweile auch ein iPod, aber manchmal habe ich Probleme ein Lied zu finden (war das jetzt CD3 Lied 69 oder 96?).

Vielleicht ist das aber auch nur schon Alzheimer :D

Hier wäre MP3 Funktion mit Titelanzeige echt nicht schlecht.

Mit dem Klang bin ich auch nicht ganz zufrieden.

Zu wenig Bass und bei etwas höherer Lautstärke dröhnt die Beifahrertür :(

Vielleicht mal im Früjahr was dagegen unternehmen.

Das RCD500 bleibt auf jeden Fall drin - wegen der Optik.

Wie gesagt: Mir gefällts.

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Werkradio oder selbst ein Radio einbauen beim Neuwagen???