1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Werks CNG Fz auf LPG umrüsten

Werks CNG Fz auf LPG umrüsten

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 14:58

Einige VANs werden ab Werk mit CNG Tanks ausgerüstet.

Das heist Tanks, Leitungen und Umschaltung sind schon vorhanden.

Welchen Aufwand macht es dies Fz auf LPG-Autogas umzurüsten?

Kann man in die CNG Tanks LPG einfüllen? Passt das mit dem Druck im Behälter und den Einfüllstutzen?

Beste Antwort im Thema

Besser als jedesmal einen neuen auf zu machen.

Wofür ist den hier die Suche wenn nicht zB dafür.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 16:04

Jow hat sich fast schon erledigt das Thema. In Wikipedia nachzulesen war, das CNG Tanks höhere Drücke aushalten müssen als LPG-Tanks. Damit dürfte der Umbau leicht werden, wenn der Anschluss (Einfüllstutzen) passt.

am 7. Oktober 2007 um 17:23

Das Steuergerät muss getauscht werden, anstatt des Druckminderersmuss ein anderer Druckminderer und Verdampfer rein, die Leitungen zum Tank können bleiben, sollten aber vielleicht einen größeren Querschnitt bekommen (zu prüfen). Die Tanks können zwar benutzt werden, sind aber sauschwer und sollten durch wesentlich leichtere Tanks ersetzt werden. Der Füllanschluss muss getauscht werden.

Die Injektoren in der Ansaugbrücke können bleiben.

Da monovalente Fahrzeuge ihr Abgasgutachten und ihre Typzulassung im CNG-Betrieb bekommen haben, muss also eine neue Typprüfung her. Eine Zulassung im benzinbetrieb ist nicht möglich, da das Motorsteuergerät auf Gasbetrieb ausgelegt ist.

Ein absoluter Irrsinn ein CNG-Fahrzeug auf LPG umzurüsten!

Gruß, Frank

am 8. Oktober 2007 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Ein absoluter Irrsinn ein CNG-Fahrzeug auf LPG umzurüsten!

Gruß, Frank

QFT

Es macht überhaupt keinen Sinn und würde m.E.n. den Ersatz von 80-100% der CNG-Teile nach sich ziehen.

CNG Tanke vor Ort zugemacht?

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Die Tanks können zwar benutzt werden,

Das glaube ich nicht.

Vom Druck her ist das sicherlich überhaupt kein Problem.

Da CNG ja nur komprimiert aber trotzdem gasförmig getankt wird, LPG aber ja flüssig getankt wird, müssen sicherlich die CNG-Flaschen gegen LPG-Tanks getauscht werden.

Beim CNG wird die Füllmenge ja über den Druck im Tank definiert, bei LPG allerdings über den Pegelstand der Flüssigkeit im Tank. Deshalb brauchen LPG Tanks ja auch das Füllstoppventil welches es bei CNG sicher nicht gibt. Ausserdem ist im LPG Tank ein Entnahmerohr vorhanden welches das LPG immer am tiefsten Punt des Tankes entnimmt, da ja sichergestellt sein muss das das LPG immer flüssig entnommen wird.

Auch ein solches Entnahmerohr wird die CNG Flasche nicht haben (wozu auch).

Damit wäre das Ergebniss, CNG Anlage muss komplett raus, und eine komplette LPG Anlage wird benötigt.

Zitat:

Da monovalente Fahrzeuge ihr Abgasgutachten und ihre Typzulassung im CNG-Betrieb bekommen haben, muss also eine neue Typprüfung her. Eine Zulassung im benzinbetrieb ist nicht möglich, da das Motorsteuergerät auf Gasbetrieb ausgelegt ist.

Es gibt aber auch bivalente CNG-Fahrzeuge.

Bei denen müsste es ein Abgasgutachten geben, sofern der Motor auch als monovalenter-Benziner angeboten wird.

VAN CNG? Welchen VAN gibt es denn werksseitig mit CNG? Die Amis bauen doch keine CNG Fahrzeuge? Oder reden wir hier von, wie man auf neudeutsch wohl sagt, "Mini-Vans"? Also sowas wie ein Touran etc.?

Also die Idee wäre doch schon interessant:

 

Man nehme einen Opel Zafira CNG (Amivan :D) und baue ihn auf LPG um. 

 

Vorteile:

Riesenreichweite, da große Tankvolumina möglich (LPG oder CNG-Tanknutzung) 

Die Tanks sind gut verbaut!

Der Motor ist auf Gasbetrieb vorbereitet.

Höhere Verfügbarkeit der Tankstellen!

 

Nachteile:

Müsste vom €-Aufwand mal ernsthaft und mit Sachverstand durchkalkuliert werden...

 

Würde mich schon reizen...

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

Der Motor ist auf Gasbetrieb vorbereitet.

und genau deshalb hat er weniger PS als ein serien 1,6er 16V ??

ich frag mich was opel sich dabei gedacht hat.....ja, der muss noch auf benzin laufen können (im notfall) aber warum dann trotzdem die leistung sinken muss ist mir bisher schleierhaft

Zitat:

Original geschrieben von 206

VAN CNG? Welchen VAN gibt es denn werksseitig mit CNG? Die Amis bauen doch keine CNG Fahrzeuge? Oder reden wir hier von, wie man auf neudeutsch wohl sagt, "Mini-Vans"? Also sowas wie ein Touran etc.?

Was ist los?

Da weiss wieder einer nicht wovon er spricht :)

Natürlich bauen die Amis VANs mit CNG, heisst dort Natural Gas.

fueleconomy.gov bietet alle Infos, die man braucht.

am 29. Februar 2012 um 10:05

Warum wird denn überhaut überlegt ein CNG Fahrzeug auf LPG umzurüsten?

Was sind die vorteile von LPG zu CNG?

Sparpotential sehe ich da definitiv nicht.

am 29. Februar 2012 um 11:30

Ich habe vor mir einen 3er Golf mit Gasanlage zu Kaufen oder umzurüsten.

Bei Mobile habe ich auch einen gefunden der mit CNG fährt.

Was ist vorteilhafter LPG oder CNG und worin liegen die einzelnen vor- und nachteile?

Zitat:

Original geschrieben von leonardox

Ich habe vor mir einen 3er Golf mit Gasanlage zu Kaufen oder umzurüsten.

Bei Mobile habe ich auch einen gefunden der mit CNG fährt.

 

Was ist vorteilhafter LPG oder CNG und worin liegen die einzelnen vor- und nachteile?

- CNG beschert deinem Motor mehr Leistungsverlust als LPG.

- Das Tankstellennetz für CNG ist mehr als bescheiden. Wenn ich nicht irre sind es für CNG 600-900 deutschlandweit gegenüber ca. 7000 LPG-Tankstellen.

- Druck im LPG-Tank 8-15 Bar. Beim CNG über 200 Bar. Da muss jeder Übergang 100% dicht sein.

 

Auf ältere CNG-Fahrzeuge würde ich daher verzichten. Auch die Tankdruckprüfung geht da in's Geld.

 

O.g. Umbau würde ich nie machen lassen. CNG-Fahrzeuge haben Edelstahlleitungen, die man nicht so einfach umgestalten und an LPG-Komponenten anschließen kann.

 

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass CNG wieder kommen soll, was ich überhaupt nicht verstehen kann.

 

am 29. Februar 2012 um 12:07

Nach einer kleinen Recherche der Tankstellen Verfügbarkeit, bin ich auf 1x CNG und 15x LPG in Bonn gekommen.

Das sieht für CNG aber sehr bescheiden aus, hat CNG denn überhaupt vorteile?

Zitat:

Original geschrieben von leonardox

Nach einer kleinen Recherche der Tankstellen Verfügbarkeit, bin ich auf 1x CNG und 15x LPG in Bonn gekommen.

Das sieht für CNG aber sehr bescheiden aus, hat CNG denn überhaupt vorteile?

Ja. Das Tanken ist wesentlich günstiger, wenn eine Tankstelle in der Nähe ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen