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Werks LPG Ford 40% mehrverbrauch

Themenstarteram 24. September 2008 um 10:19

Ich frage mich, wie kann es sein, dass die vom Werk ausgerüsteten Ford LPG Modele 40% Mehrverbrauch gegenüber Benzin aufweisen.

Auf der Ford HP ist der LPG Verbrauch mit Benzin und LPG zu sehen. Eigentlich sollten die Motoren und die Technik vom Werk 1A eingestellt sein !

Warum 40% und nicht 10 oder 20 % mehr?

Und noch eine Frage: fährt jemand einen werks LPG FoFo ? Wie wurde dort die LPG Anzeige/Umschalter verbaut ? Läuft das über den BC und org Ford Schalter ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rennsprinter

Das mit den 20% weniger Energiegehalt weiss ich wohl schon. Aber ich glaube es , dass man in der Entwicklung noch genug Luft hat, z.B

ein Motor zu entwickeln der spezifisch für LPG geeignet ist; oder die Gasanzeige und Gaserbrauch im BC integrieren ( wie z.B. bei der NGT- Version der B-Klasse von Mercedes). Denn bis her gibt es nur "Notlösungen" wo Benzinmotoren umgerüstet werden.

Aber den FOFO einfach mit eine BRC Anlage nachrüsten und mit 40% mehr Verbrauch angeben, das können die Umrüster auch. Ich wünsche mir etwas mehr engagement seitens der Autohersteller.

Genau das wünsche ich mir auch!

Aber natürlich gleich im Trend der Zeit als LPG-Voll-Hybrid, der auch rein elektrisch 20-50 km fahren kann und dann über Steckdose z.B. beim Arbeiten 8 Stunden wieder volllädt.

Einen hochverdichteten Motor (z.B. Disotto oder evtl. auch konventionell mit starkem Register-Turbo) mit verstärkten Lagern, hochfeste Zylinderköpfe mit besten Ventilen, flüssige Direkteinspritzung-monovalent, max. 14 Liter Benzintank, Tank in die Fahrzeugstruktur (Crashtests) eingelassen mit mindestens 80 Litern netto.

Aber LPG, nix CNG !

120-200 PS wären je nach Fahrzeugklasse eine schöne Grössenordnung, evtl auch als Diesel - LPG --> beide Vorteile vereinen.

Bei 6 Zylindern mit Zylinderabschaltung.

Dann eine perfekte Abstimmung mit Magerlauf in den unteren und mittleren Drehzahlen und nötige Anfettung in den oberen.

Abgasreinigung mit Nox-Kat und konventionell.

Zusätzlich Stromerzeugung durch Abwärme des Motors/Auspuffs.

Dazu ein 5 oder 6 Stufen (Automatik)Getriebe, das die ersten 4/5 Stufen sauber aufeinander abgestimmt ist und 5./6. Stufe ellenlang, mehr als 2000 U/min bei 120 muss nicht sein und spart enorm. Und bitte, bitte ein Fahrwerk, das einem nicht die Plomben aus den Zähnen haut wie fast alle derzeitigen Hoppel-Kisten!

Wer Sportfahrwerk braucht, soll es bestellen können, aber bitte nicht als Grundausstattung. Ich fahre keinen Elchtest zum Frühstück.

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Zitat:

Original geschrieben von Rennsprinter

Und noch eine Frage: fährt jemand einen werks LPG FoFo ? Wie wurde dort die LPG Anzeige/Umschalter verbaut ? Läuft das über den BC und org Ford Schalter ?

Hi!

Auto Motor Sport hat mit dem Ford Focus als Basis die Treibstoffe E85-Diesel-LPG-CNG verglichen! Dort sind auch Bilder eingestellt.

Dieses Bild hier zeigt die Tankanzeige und den Umschaltknopf für LPG und gleichfalls für die CNG Version. Der Focus wird nicht direkt am Band sondern erst nach Fertigstellung werksnah auf LPG bzw. CNG umgerüstet.

Zum Mehrverbrauch wurde dort geschrieben, daß sie den Verbrauch durch andere Einstellung um einen Liter auf 100 Kilometer gesenkt haben.

Gruß

 

Auch ich habe den Vergleich der AMS im Urlaub gelesen und für mich festgestellt, dass die Ford Umrüster offenbar keinen blassen Schimmer von dem haben, was sie da tun. Bei 40% Mehrverbrauch sollte auch dem letzten Ing. auffallen, dass da im Gegensatz zur Nachrüstung in freien Betrieben was nicht stimmt. Die 40-50% schaffe ich nur im Vollastbereich mit Wohnwagen und ordentlich Tempo.

Aber was regen wir uns auf, wenn die Nacfrage nach LPG einigermassen konstant bleibt, bleibt auch der Gas - Preis in "normalen" Regionen ;) - solche Berichte sichern ja auch diesen Preis :)

Deshalb habe ich auch von einem Leserbrief abgesehen... und mich beim Tanken weiter gefreut.

Ich habe den Focus LPG ab Werk. Einen Mehrverbrauch von 40% zum Benzin ? Kann ich nicht sagen, fahre nur auf Gas und verbrauche genau 10l Autogas. Für mich alles im Grünen Bereich. Die BRC-Anlage ist sauber verbaut und funzt einwandfrei. Selbst wenn er nur 7,5l Benzin verbrauchen wurde, würde ich pro 100km fast 4 Euro mehr ausgeben. Mittlerweile wird der Focus am Band im Werk umgerüstet, also nicht mehr nach Mainz geschafft. Einhergehnd wohl eine technische Verbesserung die den Verbrauch senken soll. Die Anzeige ist in der Mittelkonsole verbaut,unterhalb der Drehregler für die Klimatisierung. Fügt sich ganz gut ins Bild ein.

Viele Grüße Mainy

Themenstarteram 25. September 2008 um 6:22

Wenn sich die Hersteller richtig an dem LPG Thema ran gemacht hätten, hätten wir bestimmt schon Fahrzeuge die kaum mehr als Benzin

verbrauchen würden, und auf ein Benzintank, hätte man auch verzichten können. Aber so halbherzig, wie sie jetzt vorgehen, wird es noch lange dauern bis sie so weit sind.

Zitat:

Original geschrieben von Rennsprinter

Wenn sich die Hersteller richtig an dem LPG Thema ran gemacht hätten, hätten wir bestimmt schon Fahrzeuge die kaum mehr als Benzin verbrauchen würden, ....

... und wenn du dich mal eingehend mit dem Thema beschäftigen würdest, wüßtest du, daß das leider eher nicht geht. Das wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, um (wieder mal) eine Diskussion über den Energiegehalt von Flüssiggasen im Vergleich zu Benzin zu starten - habe aber gerade keine Lust.

Hat jemand Infos zum Rest-KW-Gehalt der Abgase bei LPG-Fords? Vielleicht fahren die den Motor bewußt so (zu) fett, um die Ventilsitze zu schonen. Mal sehen, was der Kat dazu auf Dauer sagt.

Gruß

weeed

Themenstarteram 25. September 2008 um 9:39

Das mit den 20% weniger Energiegehalt weiss ich wohl schon. Aber ich glaube es , dass man in der Entwicklung noch genug Luft hat, z.B

ein Motor zu entwickeln der spezifisch für LPG geeignet ist; oder die Gasanzeige und Gaserbrauch im BC integrieren ( wie z.B. bei der NGT- Version der B-Klasse von Mercedes). Denn bis her gibt es nur "Notlösungen" wo Benzinmotoren umgerüstet werden.

Aber den FOFO einfach mit eine BRC Anlage nachrüsten und mit 40% mehr Verbrauch angeben, das können die Umrüster auch. Ich wünsche mir etwas mehr engagement seitens der Autohersteller.

Zitat:

Original geschrieben von Rennsprinter

Das mit den 20% weniger Energiegehalt weiss ich wohl schon. Aber ich glaube es , dass man in der Entwicklung noch genug Luft hat, z.B

ein Motor zu entwickeln der spezifisch für LPG geeignet ist; oder die Gasanzeige und Gaserbrauch im BC integrieren ( wie z.B. bei der NGT- Version der B-Klasse von Mercedes). Denn bis her gibt es nur "Notlösungen" wo Benzinmotoren umgerüstet werden.

Aber den FOFO einfach mit eine BRC Anlage nachrüsten und mit 40% mehr Verbrauch angeben, das können die Umrüster auch. Ich wünsche mir etwas mehr engagement seitens der Autohersteller.

Genau das wünsche ich mir auch!

Aber natürlich gleich im Trend der Zeit als LPG-Voll-Hybrid, der auch rein elektrisch 20-50 km fahren kann und dann über Steckdose z.B. beim Arbeiten 8 Stunden wieder volllädt.

Einen hochverdichteten Motor (z.B. Disotto oder evtl. auch konventionell mit starkem Register-Turbo) mit verstärkten Lagern, hochfeste Zylinderköpfe mit besten Ventilen, flüssige Direkteinspritzung-monovalent, max. 14 Liter Benzintank, Tank in die Fahrzeugstruktur (Crashtests) eingelassen mit mindestens 80 Litern netto.

Aber LPG, nix CNG !

120-200 PS wären je nach Fahrzeugklasse eine schöne Grössenordnung, evtl auch als Diesel - LPG --> beide Vorteile vereinen.

Bei 6 Zylindern mit Zylinderabschaltung.

Dann eine perfekte Abstimmung mit Magerlauf in den unteren und mittleren Drehzahlen und nötige Anfettung in den oberen.

Abgasreinigung mit Nox-Kat und konventionell.

Zusätzlich Stromerzeugung durch Abwärme des Motors/Auspuffs.

Dazu ein 5 oder 6 Stufen (Automatik)Getriebe, das die ersten 4/5 Stufen sauber aufeinander abgestimmt ist und 5./6. Stufe ellenlang, mehr als 2000 U/min bei 120 muss nicht sein und spart enorm. Und bitte, bitte ein Fahrwerk, das einem nicht die Plomben aus den Zähnen haut wie fast alle derzeitigen Hoppel-Kisten!

Wer Sportfahrwerk braucht, soll es bestellen können, aber bitte nicht als Grundausstattung. Ich fahre keinen Elchtest zum Frühstück.

@DonC:

Kann dir nur voll und ganz recht geben!!

Vor allem die Sache mit den Fahrwerken geht mir ganz gewaltig gegen den Strich! Unsere Straßen werden immer be*****ner, und die Fahrwerke immer härter. Nur damit die Herren Ing´s ihre Hausaufgaben nicht zu Ende machen brauchen, und somit Entwicklungsgeld gespart wird. Und zu den anderen Punkten:

Das werden wir beide in unserem Leben wohl nicht mehr erleben. Das wäre ja die maximal Erfüllung. Dafür gibt es hier keine Lobby, man wird weiterhin versuchen, uns den Erdgasmist mit all seinen strukturellen Nachteilen zu verkaufen. Leider!!

Viele Grüße Mainy

Als das die wohl etwas plöd sein müssen steht wohl ausser frage aber trotz allem rentiert sich das... Interessant wären die genaueren Daten-also ob der Ford dann bei 40% mehr Verbrauch auch die selbe Leistung bringt als das vergleichsmodell... und was der umbau kostet.. denn soviel steht ja mal fest: Wenn der Serien Ford 9l bräuchte wären das 12,6 Euro bei 1,40 pro liter... 40% mehr verbrauch würden also 12,6l allerdings bei nem literpreis von 0,72 Euro...Macht dann 9.1Euro... also da ist mir egal wieviel mehr der braucht wenner die selbe Leistung hat... ahb nämlich gelesen das zumindest bei nachrüstung nicht mehr die Volle Leistung erzielt wird... Also über 40% darf man nur motzen wenns unterm Strich immernoch schlechter bzw teurer ist...

AMS | Viermal Ford Focus | CNG, LPG, Ethanol, Diesel

Im ersten Beitrag ist ein Link zum Artikel, leider fehlt die Tabelle mit den Verbrauchswerten.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

...-monovalent, max. 14 Liter Benzintank, Tank in die Fahrzeugstruktur (Crashtests) eingelassen mit mindestens 80 Litern netto.

Aber LPG, nix CNG! ...

Die Idee an der Sache mit dem Methan (Erdgas) regierungsseitig ist, daß man dieses später (mittelfristig) nicht mehr ausschließlich aus Rußland beziehen möchte, sondern mittles geeigneter Verfahren selbst herstellt.

Da man langfristig vom Erdöl als Treibstoff loskommen möchte (muß!), will man auch gleich die Treibstoffe loswerden, die aus dem Erdöl als "Abfall" anfallen -> LPG. Deshalb wurde auch ursprünglich das Erdgas länger als das LPG steuerlich begünstigt.

Aber dank irgend einer obskuren Lobbyistentätigkeit ist letztendlich doch beides bis 2018 steuerbegünstigt worden - daß sich auf diese Weise das CNG sicherlich nicht durchsetzen wird, ist IMHO nicht im Sinne des Gesetzgebers, wurde aber offensichtlich billigend in Kauf genommen.

Zusätzlich halte ich die Subventionierung von Umweltsäuen mit ihren Spritfressen durch das LPG für bedenklich. Soviel dazu.

Leider ist es auch immer noch so, daß es keine attraktive CNG-Alternative zum LPG gibt. Mit den entsprechenden Tanks sinnvoll unter dem Fahrzeug verbaut (Mindestreichweite > 500 km) wäre das Zeug nämlich gar nicht sooo schlecht (zumindest innerhalb der BRD) und hätte sicherlich bei meinem Fahrzeugkauf einen Platz in der engeren Auswahl gehabt.

Bei Auslandsfahrten kommt man allerdings mit einem monovalenten Fahrzeug nicht sonderlich weit - bleibt also nur ein Standardtank ab Werk in CNG-Fahrzeugen. Aber den bekommt man ja nicht mal als "Sonderzubehör"

Zitat:

Original geschrieben von Rennsprinter

... ein Motor zu entwickeln der spezifisch für LPG geeignet ist; oder die Gasanzeige und Gaserbrauch im BC integrieren ...

Diesbezüglich findet ja momentan eher ein "Backwardengeneering" der Motortechnologie statt - denn welcher moderne Motor ist denn uneingeschränkt LPG-tauglich? Von der momentanen Opelmotorenpalette sind es exakt 0.

Gruß

weeed

Bei Opel gibts noch Turbos und da sind der 1.6er und der 2.8er wie auch der 2.0er gasfest.

Aber auch LPG will man aus Biomasse herstellen, nicht nur CNG

Was du nicht schreibst ist, wenn die Reichweite mit CNG wirklich bei 500 km liegen würde, hätteste 400 kg an Tanks dabei...

Am besten dann mit einem 90 PS Motor....WANDERDÜNE !!!

Wir wollen die Autos leichter haben....

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