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Werks-Standheizung starten, ohne daß das Fahrzeuggebläse einschaltet

Hallo zusammen,

bei der "Werks"-Zusatzheizung wird nach einer bestimmten Vorheizzeit das fahrzeugeigene Gebläse (Ausführung Climatronic)eingeschaltet. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern (programmiermäßig)?

Ist das Gebläse bei der Vorwärmung bereits aktiv, so kann ich es auf Null regeln und da bleibt es dann auch aus.

Ebenso, wenn ich das Gebläse beim normalen Alltagsbetrieb auf Null schalte, so bleibt dieser Zustand auch erhalten (über Tage hinweg); also merkt sich die Elektronik "diesen Wunsch".

Da sie dies aber beim Einsatz der Zusatzheizung ignoriert, könnte es ja auch sein, daß man dieses "ignorieren" abschalten kann, was bedeutet: Schalte ich vor dem Abstellen des Motors das Gebläse aus, so bleibt dieser Zustand auch erhalten, wenn das Fahrzeug später im Laufe des Tages vorgewärmt werden soll. Das wäre für mich ideal.

Warum ich das machen möchte: nun fahre ich schon sehr lange mit nachgerüsteten Lösungen und ich kann über die Jahre hinweg sagen, daß ich lediglich bei ca. 5% der Fälle (=Nutzung der Vorwärmung) das Gebläse effektiv benötigt habe.

Wenn man bspw. eine trockene Kälte hat (-10°) und das Fahrzeug steht in der Sonne, so brauche ich keinen zusätzlich vorgewärmten Innenraum; ebenso wenig wie abgetaute Scheiben - denn diese sind dabei nicht zugefroren.

Außerdem kann man die Heizung auch mal in offenen Garagen in Betrieb nehmen, ohne daß Abgase in den Inneraum gepumpt werden, bevor man überhaupt einsteigt.

Hat jemand von euch ähnliche Gedanken oder sogar schon eine Lösung dazu?

Es grüßt

habi99

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 12. September 2007 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von habi99

Hallo zusammen,

bei der "Werks"-Zusatzheizung wird nach einer bestimmten Vorheizzeit das fahrzeugeigene Gebläse (Ausführung Climatronic)eingeschaltet. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern (programmiermäßig)?

Ist das Gebläse bei der Vorwärmung bereits aktiv, so kann ich es auf Null regeln und da bleibt es dann auch aus.

Ebenso, wenn ich das Gebläse beim normalen Alltagsbetrieb auf Null schalte, so bleibt dieser Zustand auch erhalten (über Tage hinweg); also merkt sich die Elektronik "diesen Wunsch".

Da sie dies aber beim Einsatz der Zusatzheizung ignoriert, könnte es ja auch sein, daß man dieses "ignorieren" abschalten kann, was bedeutet: Schalte ich vor dem Abstellen des Motors das Gebläse aus, so bleibt dieser Zustand auch erhalten, wenn das Fahrzeug später im Laufe des Tages vorgewärmt werden soll. Das wäre für mich ideal.

Warum ich das machen möchte: nun fahre ich schon sehr lange mit nachgerüsteten Lösungen und ich kann über die Jahre hinweg sagen, daß ich lediglich bei ca. 5% der Fälle (=Nutzung der Vorwärmung) das Gebläse effektiv benötigt habe.

Wenn man bspw. eine trockene Kälte hat (-10°) und das Fahrzeug steht in der Sonne, so brauche ich keinen zusätzlich vorgewärmten Innenraum; ebenso wenig wie abgetaute Scheiben - denn diese sind dabei nicht zugefroren.

Außerdem kann man die Heizung auch mal in offenen Garagen in Betrieb nehmen, ohne daß Abgase in den Inneraum gepumpt werden, bevor man überhaupt einsteigt.

Hat jemand von euch ähnliche Gedanken oder sogar schon eine Lösung dazu?

Es grüßt

habi99

Es wäre blödsinnig, das Gebläse nicht zu aktivieren, da die Heizung sonst unter Überhitzungserscheinungen leiden würde.

Es ist unzulässig, eine Standheizung in einer geschlossenen Garage zu betreiben (Abgase)

Warum sollte sich die Heizung überhitzen? Der ist doch die Nutzung des Innenraumgebläse völlig jucke.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

...

Es ist unzulässig, eine Standheizung in einer geschlossenen Garage zu betreiben (Abgase)

Das wird der Grund sein, weshalb der TE explizit von "...offenen Garagen..." geschrieben hat...

@hurz100

nein - ich denke es ist blödsinnig, das Gebläse bspw. bei Sonnenschein zu aktivieren ......; ich benötige lediglich den Sprit für die Motorbblockvorwärmung - und mehr nicht.

Ist die Garage geschlossen, macht es ohne Gebläse auch nichts aus; ich sprach aber von offenen Garagen, wie bspw. überdachte Parkplätze o.ä.; das ist weit weniger problematisch, wie bspw. Autoabgase ....... von Fahrzeugen, die einen Parkplatz suchen.

Gruß

habi99

Heizt die serienmässige Standheizung jetzt neuerdings doch den Motorblock (großer Kreislauf) war ja bisher wohl nicht so.

das ist eine gute frage wird der motorblock mit geheizt wer weis das?

bei der originalen!

Bei der orginalen Standheizung ab Werk wird der Kuehlwasserkreislauf

des Motors mit erwaermt.

Hatte man die Heizung an und faehrt los, steht die Nadel schon nach

wenigen 100m auf der 90 Grad Marke und bleibt dort auch stehen.

Ich habe das Geblaese aber immer auf Automatik stehen und heize

in der Regel morgens 30 Minuten vor, wenn es im Winter richtig kalt

ist dann schalte ich 45 Minuten vorher ein.

Einen grossen Mehrverbrauch merke ich dabei nicht da der warme

Motor wesentlich weniger Sprit nach dem Starten braucht.

das klingt super vielen dank dir für diese infos =)

*freuuu*

Ach ja da faellt mir noch zu ein, wichtig ist die Standheizung muss

lange genug laufen, ansonsten ist bei mir der Motorkreislauf noch kalt.

Also stelle ich sie nur ca. 15 Minuten vorher an, dann ist zwar

der Innenraum schon warm, die Kuehlwasseranzeige bleibt aber

nach dem Starten noch laenger auf Minimum stehen.

Nach meiner Erfahrung haben sich daher die Vorlaufzeiten von

30 Minuten bei Temperaturen ueber 0 und 45 Minuten fuer unter Null

als sehr brauchbar erwiesen, dann ist neben dem Innenraum auch

immer der Motor schoen warm.

Der einzige Nachteil an der Standheizung fuer mich ist, hat man

einmal ein Auto mit Standheizung gehabt moechte man keines

mehr ohne haben. Wenn man wie ich wert auf eine Loesung ab

Werk legt ist man dann beim Autokauf dann eigendlich auf Neuwagen

eingeschraenkt denn Gebrauchte mit, kann man normal mit der Lupe suchen.

.. na da bin ich ja mal richtig neugierig. Ich bekomme meine Golf im November mit Standheizung. Das hört sich ja alles richtig gut an :D

@ZX81

eben - und ohne Gebläse ist bei unserem Audi A4 Avant V6 TDI der Motor bereits nach 15 min betriebswarm; beim TSI dürfte dies dann wohl nach 8-10 min der Fall sein.

Gruß habi99

genau so gehts mir och aber bei mir is wenns klappt im oktober letzte woche schon so weit =)

@habi99

Ja das stimmt schon, nur ich habe die Standheizung ja primaer nicht

fuer den Motor sondern fuer mich gekauft. Ich moechte halt am Morgen

und abends schon in ein kuschelig warmes Auto einsteigen

und mir nicht auf den eiskalten Sitzen den Hintern abfrieren.

Das der Motor dabei immer auch schoen mit warm wird empfinde ich

halt als einen positiven Nebeneffekt von mir aus koennte der auch

frieren das wuerde mich nicht sonderlich stoeren.

Ich lasse aber die Heizung ja auch immer etwas laenger vorheizen,

damit der Motor auch warm wird, so hat dieser auch was davon :-)

Ein mehr an Verbrauch habe ich durch die laengere Laufzeit nicht,

das holt der warme Motor wieder rein.

Freut euch mal nicht zu früh. Bei den meisten wird durch die Standheizung nur der Innenraum gewärmt, aber nicht der Motor. Dafür gibt es extra ein kleines Ventil im Kühlkreislauf.

Ich finds unsinnig, aber gab schon genügend Beiträge dazu.

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