1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Werksabholung - anders als geplant

Werksabholung - anders als geplant

Audi A3 8P
Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 10:30

Hallo zusammen,

 

Gestern hatte ich meinen Termin zur Werkabholung meines neuen A3 1,8TFSI in Ingolstadt. Gleich vorweg - ich war dort, aber habe meinen Wagen NICHT bekommen!

 

Ich hatte ganz normal "eingecheckt", meinen Nummernschilder abgegeben, eine Uhrzeit zur Übergabe vereinbart und dann eine Werksführung gemacht. Zur besagten Uhrzeit war dann zwar ein freundlicher Angestellter des Auslieferungszentrums zur Stelle - nur nicht mein Wagen. Er habe ein schlechte Nachricht für mich - sie haben einen Mangel festgestellt und der muss noch behoben werden.

 

Es ginge wohl um eine "Druckstelle", die 1-2 Stunden zur Reparatur benötigt. Nach weniger als einer Stunde wurde mein Fall an einen Kollegen übergeben, der mir dann mitteilen durfte, dass die Reparatur wohl doch 4 Stunden benötigen würde und, dass er mir aber nicht versprechen könne, ob es "nach dem ersten Versuch" schon in Ordnung sei.

 

Was genau beschädigt war, wollte mir keiner sagen - das fand ich schon seltsam. Nach der Aussage habe ich darauf geschlossen, dass etwas lackiert werden muss und das wurde mir dann auch bestätigt. Mehr habe ich nicht erfahren. Gesehen habe ich mein Fahrzeug auch nicht.

 

Ich hatte drei Optionen "warten und hoffen", mit dem Wagen und einer Mängelbescheinigung das Werk verlassen oder ein Ersatzfahrzeug mitnehmen und der Wagen wird bei mir vor Ort getauscht. Ich habe mich dann für das Ersatzfahrzeug entschieden - das ist nun ein vollgetankter Q7 4,2. (Q5 durfte er mir noch nicht geben - alternative war ein S6) Obendrauf gabs zur Entschuldigung noch eine Audi Geldbörse.

 

Ich kann sagen, dass die Herren dort sehr bemüht waren, sich entschuldigt haben, aber mir doch irgendwie nicht alles sagen durften. Der erste Kollege meinte noch, er wollte erstmal meine Reaktion testen - vielleicht ist diese Hinhalte-Taktik gängig, um die Abholer "schonend" darauf einzustellen, dass sie ihr Auto heute nicht bekommen oder sie hätten eine schnellere Lösung gefunden, wenn ich nicht so gelassen reagiert hätte...wer weiß.

 

Kennt ihr Fälle, wo eine Werkabholung ähnlich erfolglos verlaufen ist? Muss ich mir Gedanken um die Nachbesserung machen, dass diese nicht der Neuwagen-qualität entspricht? Sollte ich darauf bestehen, zu erfahren, was nun ausgebessert wurde?

 

Ich bin nun gespannt wann und wie der Tausch erfolgen wird. Alles in Allem war ich zwar enttäuscht, aber der Tag in Ingolstadt doch ganz gut. Werkführung ist wirklich genial, Essen war gut, Walter Röhrl war auch da und hat einen weißen S3 Sportback abgeholt und die Heimfahrt bei nem Durchschnittsverbrauch von 19,5 Litern war auch nicht ganz soo schlecht.

 

b707

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 10:30

Hallo zusammen,

 

Gestern hatte ich meinen Termin zur Werkabholung meines neuen A3 1,8TFSI in Ingolstadt. Gleich vorweg - ich war dort, aber habe meinen Wagen NICHT bekommen!

 

Ich hatte ganz normal "eingecheckt", meinen Nummernschilder abgegeben, eine Uhrzeit zur Übergabe vereinbart und dann eine Werksführung gemacht. Zur besagten Uhrzeit war dann zwar ein freundlicher Angestellter des Auslieferungszentrums zur Stelle - nur nicht mein Wagen. Er habe ein schlechte Nachricht für mich - sie haben einen Mangel festgestellt und der muss noch behoben werden.

 

Es ginge wohl um eine "Druckstelle", die 1-2 Stunden zur Reparatur benötigt. Nach weniger als einer Stunde wurde mein Fall an einen Kollegen übergeben, der mir dann mitteilen durfte, dass die Reparatur wohl doch 4 Stunden benötigen würde und, dass er mir aber nicht versprechen könne, ob es "nach dem ersten Versuch" schon in Ordnung sei.

 

Was genau beschädigt war, wollte mir keiner sagen - das fand ich schon seltsam. Nach der Aussage habe ich darauf geschlossen, dass etwas lackiert werden muss und das wurde mir dann auch bestätigt. Mehr habe ich nicht erfahren. Gesehen habe ich mein Fahrzeug auch nicht.

 

Ich hatte drei Optionen "warten und hoffen", mit dem Wagen und einer Mängelbescheinigung das Werk verlassen oder ein Ersatzfahrzeug mitnehmen und der Wagen wird bei mir vor Ort getauscht. Ich habe mich dann für das Ersatzfahrzeug entschieden - das ist nun ein vollgetankter Q7 4,2. (Q5 durfte er mir noch nicht geben - alternative war ein S6) Obendrauf gabs zur Entschuldigung noch eine Audi Geldbörse.

 

Ich kann sagen, dass die Herren dort sehr bemüht waren, sich entschuldigt haben, aber mir doch irgendwie nicht alles sagen durften. Der erste Kollege meinte noch, er wollte erstmal meine Reaktion testen - vielleicht ist diese Hinhalte-Taktik gängig, um die Abholer "schonend" darauf einzustellen, dass sie ihr Auto heute nicht bekommen oder sie hätten eine schnellere Lösung gefunden, wenn ich nicht so gelassen reagiert hätte...wer weiß.

 

Kennt ihr Fälle, wo eine Werkabholung ähnlich erfolglos verlaufen ist? Muss ich mir Gedanken um die Nachbesserung machen, dass diese nicht der Neuwagen-qualität entspricht? Sollte ich darauf bestehen, zu erfahren, was nun ausgebessert wurde?

 

Ich bin nun gespannt wann und wie der Tausch erfolgen wird. Alles in Allem war ich zwar enttäuscht, aber der Tag in Ingolstadt doch ganz gut. Werkführung ist wirklich genial, Essen war gut, Walter Röhrl war auch da und hat einen weißen S3 Sportback abgeholt und die Heimfahrt bei nem Durchschnittsverbrauch von 19,5 Litern war auch nicht ganz soo schlecht.

 

b707

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Tragische Geschichte die Du uns hier niederschreibst.

Ich würde mal vorsichtig fragen, also wenns dann klappt

was denn nun "kaputt" war.

Das du nachteile gegenüber der Neuwagenqualität hast kann

ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

Es wird ja wohl da alles fachmännisch ablaufen ;)

Und wie du es auch getan hast hätte ich mich wohl für den Ersatzwagen entschieden ;) ich hätt glaub ich aber den S6 genommen anstatt dem Q7 :D

Meine Abholung ist am Montag, ich hoff das bei mir alles klar geht hehe ;)

Wünsche Dir natürlich beim nächsten mal dann viel Glück und vorallem viel Spaß mit deinem A3, und solang du den Q7 noch hast, kannst du ja den noch n bisschen testen, vllt wirds ja der nachfolger vom A3 in ein paar jahren ;)

Greetz Sven

Tjo, wir mussten über ne Stunde auf das Auto warten... weil sie uns angeblich vergessen hatten... :rolleyes:  Zum Glück haben wir ihn dann doch noch irgentwann bekommen... (Und ne Tüte voll Audi Zubehör) Wollten ja die 600 Km nach Berlin nicht zurück laufen... :rolleyes: Dazu kam das wir nicht auf dem Platz parken durften... weil 2 Stunden später! ne Oldtimershow war... toll :rolleyes:

am 21. Oktober 2008 um 10:58

Wird wohl einer Fahrer beim Rüberfahren vom Parkplatz zum AZ was angeditscht haben :)

 

Neuwagenqualität, nein da brauchste vermutlich keine Angst haben, die Stelle wird immer großflächig ausgetauscht.

 

 

btw: Ich hätte mir auch den S6 gegönnt :)

sehr ärgerlich....

frage: wer ist walter r. ???

ps: ich hätt auch den s6 genommen ;)

Das ist ja wirklich ärgerlich! Wie weit war denn deine Anreise? Also bei uns ist Samstag alles glatt gelaufen.

Also bei 1. Stunde Wartezeit hätte ich wohl auch noch gelassen reagiert, aber bei der 4 Stunden Info und der das er gar nicht mehr übergeben wird, hätte ich den Laden aber aufgemischt :D

Ich hatte 400km Anfahrt und die hätte ich ungern wiederholt. Hast du denn direkt einen neuen Abholtermin bekommen?

am 21. Oktober 2008 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von a-cut

frage: wer ist walter r. ???

WWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAASSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS??????????????????????????????

ach, dieser testfahrer der auf DSF erscheint?

 

Fährt Audi und weiß nicht, wer Walter ist :(

Traurig, traurig :(

Stichwort: Rallyweltmeister mit Urquattro? Klingelts?

http://de.wikipedia.org/wiki/Walter_R%C3%B6hrl

PS: Mein Beileid, der Q7 entschädigt zwar etwas, aber an so einem tag will man eigentlich SEIN Auto haben und nicht eine Entschuldigung.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 11:43

Danke erstmal für Eurer Mitgefühl ;-)

Zitat:

Original geschrieben von viva-la-mucho

Hast du denn direkt einen neuen Abholtermin bekommen?

nein - es hiess der Tausch soll wohl "Mitte der Woche" erfolgen und sie würden mir den Wagen bringen und dann hier tauschen. Eine zweite Abholung werde ich nicht machen.

Zitat:

Original geschrieben von powow

Wird wohl einer Fahrer beim Rüberfahren vom Parkplatz zum AZ was angeditscht haben :)

Neuwagenqualität, nein da brauchste vermutlich keine Angst haben, die Stelle wird immer großflächig ausgetauscht.

ok, bin ich mal beruhigt - angeblich hätte es die Fahrerin, die den Wagen rüberbringt, bemerkt, weil die noch die letzte Kontrolle vor der Auslieferung durchführen

Stell ich mir auch geil vor, ich reise auch mal eben 550km an... hast du auch eine Tankkarte bekommen? Q7 schön und gut, aber die Tankfüllungen die auf der Strecke drauf gehen, möchte ich bei dem Wagen nicht zahlen ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Stell ich mir auch geil vor, ich reise auch mal eben 550km an... hast du auch eine Tankkarte bekommen? Q7 schön und gut, aber die Tankfüllungen die auf der Strecke drauf gehen, möchte ich bei dem Wagen nicht zahlen ;)

ich komme aus Nürnberg...also keine 100km... der erste Tank ist inklusiv - da ist also noch eine kleine Spazierfahrt drinn...

leer abgeben und fertig !!!

 

 

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

leer abgeben und fertig !!!

ist ausdrücklich erlaubt - und Kratzer darf ich auch reinmachen, wenn ich mag

;) nett ....

 

Naja es war/ist wenigstens eine kleine Entschädigung für das das der Tag für mich dann gelaufen gewesen wäre... Aber sowas ist "menschlich" und kann leider passieren..

 

Berichte aber mal was es genau für ein "Fehler" war wenn du ihn hast !

 

Gruss

Andy

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen