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Werksabholung für Schweizer Käufer
Hallo Audi-Gemeinde
Bin seit einigen Tagen im MT Mitglied und habe auch mit der SUFU keine aktuelle Antwort auf meine Frage finden können (gut, habe auch nicht tagelang probiert). Hier nun meine Frage/Unsicherheiten:
Wie sieht es mit einer Werksabholung in Ingolstadt für einen Schweizer Käufer aus? Habe vor kurzem einen S5 SB bestellt und überlege, ob ich vielleicht die Werksbesichtigung sowie -abholung planen sollte. So wie ich hier gelesen habe, ist folgendes zu beachten:
1) kann nicht das eigene Kennzeichen mitnehmen, sondern muss mit einer Zollnummer in die CH fahren
2) müsste die MwSt an der Grenze in bar abliefern und dann diese aus D zurückfordern
3) Abholtermin kann erst nach der Produktion des Fahrzeuges fixiert werden, d.h. nochmals ca. 2 Wochen zusätzliche Wartezeit
Sind nun die obigen Punkte so wie ich dies verstanden habe? Des Weiteren ist auch noch die Zahlungsabwicklung eine Frage, wobei ich diese wohl mit meinem Händler in der CH besprechen müsste. Hat hierzu jemand von euch bereits Erfahrung sammeln können.
Sollte der ganze Prozess zu aufwändig sein, so hole ich mein Fahrzeug bei meinem Händler in der CH ab und fahre sonst dann einfach mal nach Ingolstadt.
Besten Dank für eure (hoffentlich) zahlreiche Kommentare!
Grüsse aus der Schweiz!
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Pete7
1) kann nicht das eigene Kennzeichen mitnehmen, sondern muss mit einer Zollnummer in die CH fahren
2) müsste die MwSt an der Grenze in bar abliefern und dann diese aus D zurückfordern
3) Abholtermin kann erst nach der Produktion des Fahrzeuges fixiert werden, d.h. nochmals ca. 2 Wochen zusätzliche Wartezeit
Hallo Pete7,
Zur Enfuhr brauchst du entweder deutsche Zollkennzeichen oder einen Schweizer Tagesausweis. Ist aber Kantonal verschieden, BL erlaubt es ausdruecklich nicht, Ag sagt, dass ist in Ordnung. Die CH Schilder sind billiger, allerdings maximal drei Tage gueltig. Du kannst das Auto also nicht fahren, solange Du auf die MFK und den Fahrzeugausweis wartest. Mit den D-Zollkennzeichen kannst Du laenger fahren (max 90 Tage steuerfrei). Aber Achtung, Du hast nur Haftpflicht Versicherung. Die Kasko Deckung musst du Dir selbst besorgen, am besten mal mit Deinem Versicherungsfritzen sprechen...
Die MwSt. kannst Du an grossen Zollstellen auch mit Kreditkarte bezahlen (vorher fragen) alternativ kann an der Grenzzollstelle auch eine Bezahlung bei einer Binnenzollstelle beantragt werden. Mit den korrekt abgestempelten Papieren bekommst du dann in D (beim Haendler) die MwSt. zurueck. Manche akzeptieren auch eine Bankbuergschaft oder einen Bankscheck als Sicherheit. So brauchst du nicht den vollen Betrag zu bezahlen, nur um ihn ein paar Tage spaeter wieder zu bekommen.
Etwas Arbeit und gerenne macht das besorgen der notwendigen Export Papiere und die Export Anmeldung beim D-Binnenzollamt. Es gibt allerdings in Grenznaehe auch Firmen, die den Export und auf Wunsch auch die MFK mit Zulassung, fuer Dich erledigen. Frag am Besten Deinen Haendler ob er evtl. eine solche Dienstleistung anbietet oder vermittelt.
Zu Deiner 3. Frage weiss ich leider nichts Genaues, aber ich denke du hast recht, dass der Abholtermin erst nach Fertigstellung vereinbart wird. Die Lieferung zu Deinem Haendler wird aber wohl auch ein paar Tage benoetigen.
Ich habe mir gerade einen A5 SB bestellt und werd mein Schaetzchen auf jeden Fall selbst abholen, den Aufwand und evtl. Mehrkosten ist der Spass allemal Wert. Ich habe mein jetziges Auto ebenfalls in NU abgeholt und erinnere mich immer wieder gerne an diesen Tag
Liebe Gruesse,
Rochel
Hallo Rochel
Besten Dank für deine ausführlichen Informationen! Wohne in ZG und müsste mich dann mal dort erkundigen wie es ist. Höchstwahrscheinlich macht es auch Sinn, dies mit dem Händler auf zu nehmen, vielleicht hat er ja bereits gewisse Erfahrung damit gemacht. Sollte der Aufwand jedoch gross sein, so werde ich wohl auf die Abholung verzichten, da ich sehr oft im Ausland bin und somit selten mehrere Tage in der CH. Neben meinen anderen Verpflichtungen bleibt dann wohl kaum Zeit um das Ganze zu organisieren. Aber es macht auf jeden Fall sicher viel Spass und muss auch sehr eindrucksvoll sein, wenn man sein neues "Spielzeug" bereits im Werk abholen kann!
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass beim Abholen deines SB! Aber vor allem eine möglichst kurze Wartezeit bis es soweit ist.
Sollte ich Neuigkeiten bezüglich der Abholung haben, melde ich es hier.
Gruss,
Pete7
Falls du trotzdem dein Auto in Ingolstadt abholen willst würde ich die deutschen Ausfuhrkennzeichen empfehlen.
Die zu Organisieren dauert es knapp eine Stunde bei der deutschen STVA.
Kosten hast du plus minus 150Euro für die Schilder bedruckung und Haftpflicht (die kann man beim *Schliderbedrucker* gleich unterzeichnen.)
Danach kannst du beruhigt in die Schweiz mit den Exportschildern einfahren, ledeglich vorher musst du beim Schweizer Zoll kurz anhalten die geben dir die Papiere mit Stammnummer und auf wunsch kannst die die 7.6%MwSt+4% Automobilsteuer plus 40Franken Bearbeitungsgebühr in der nächsten Zollstelle im Inland wie oben schon gesagt bezahlen.
Danach musst du noch das Auto in der Schweiz versichern und beim STVA vorführen (obwohl er neu ist wird er trotzdem unter die Lupe genommen), das wichtigste dabei ist das COC-Papier.
Danach musst du noch schauen dass der Schweizer Zoll den Wagen ohne die D Mwst verzollt.
Kurz gesagt es ist vie leinfacher als es klingt. Habe meinen Wagen auch aus D importiert
Hallo ILIr183
Besten Dank für deinen Erfahrungsbericht sowie auch der konkreten Empfehlung. Ich werde mich mit meinem Händler sowie auch meiner Versicherung absprechen. Sofern ich dazu komme alles gut vor zu bereiten, werde ich die Werksabholung überlegen.
Ich gehe davon aus, dass ich das deutsche Zollkennzeichen in der Nähe des Werkes bekomme (ich würde wohl mit dem Zug anreisen).
Gruss aus ZG,
Pete7
bin zwar kein Schweiz spezialist, aber hier mal mein Gedankengang....
Jeder der sein Auto in IN oder NSU abholt zahlt es ja nicht dort sondern hat nur einen Abholschein dem man von seinem Händler bekommen hat. Den Abholschein bekommt man ja erst wenn man beim Händler den Betrag für das Auto gezahlt hat (In dem Fall in SFr + schweizer Steuern ect...)
Warum sollte denn nun für Selbstabholer, die das Auto in der Schweiz bestellt und bezahlt haben, nochmal die Mwst oder andere Kosten dazukommen??
Der einzigste Unterschied is ja das man es nicht beim Händler in der Schweiz abholt sondern halt direkt am Werk...
Zitat:
Original geschrieben von MrMercury
bin zwar kein Schweiz spezialist, aber hier mal mein Gedankengang....
Muss man auch nicht sein, weil es in diesem Fall viel wichtiger ist, die Deutsche Rechtslage zu kennen.
Zitat:
In dem Fall in SFr + schweizer Steuern ect...
Hier liegt Dein Fehler: Wenn Das Auto in Deutschland geliefert wird, dann ist in jedem Fall die deutsche MwSt zu zahlen. Ob zusätzlich Schweizer MwSt anfällt kann ich nicht beurteilen...
Zitat:
Warum sollte denn nun für Selbstabholer, die das Auto in der Schweiz bestellt und bezahlt haben, nochmal die Mwst oder andere Kosten dazukommen??
Der einzigste Unterschied is ja das man es nicht beim Händler in der Schweiz abholt sondern halt direkt am Werk...
... das aber nun mal in Deutschland liegt. Wenn man die deutsche MwSt nicht bezahlen müsste, dann würden ja alle (Deutschen) ihre Autos bei einem schweizer Händler kaufen und im Werk abholen....
Gruss,
Chip
Hallo, in Ö ist das einfacher. Ich muß das Auto beim Händler vorher vollständig bezahlen, dann kann ich es anmelden und Kasco Versichern. Mit dem Zahlungs Beleg und den Kennzeichen und Kennzeichen Unterlagen fahre ich dann ins Werk, und hole mir das Auto ab. Danach kann ich mit meinen eigenen Kennzeichen nach Hause fahren.
Hallo Pete,
mal ganz grundsätzlich die Frage, warum Du das Auto überhaupt in der Schweiz kaufst, wenn Du ohnehin eine solche Aktion überlegst? Oder habe ich das falsch verstanden mit dem Schweizer Händler?
Habe mir das damals sehr genau durchgerechnet und bin letztlich zum Schluss gekommen, dass ein Kauf in DE in jedem Fall günstiger ist, schon alleine durch die Mehrwertsteuer-Ersparnis (mit Händler-Rabatt bin ich bei rund 20% Rabatt gelandet). Ein grenznaher Händler in Deutschland nimmt einem dann gegen eine Pauschale von ca. 400 EUR auch gern die gesamte Abwicklung der Zoll- und Zulassungformalitäten ab, so dass man sein Fahrzeug mit CH-Kennzeichen direkt ab Hof holen kann. Das war es mir - nach diversen negativen Erfahrungen von Kollegen mit der Selbsteinfuhr - echt wert!
In diesem Zusammenhang hatte mir der Händler auch angeboten, ob ich den Wagen selber in Ingolstadt abholen möchte (und ihn danach die Zulassung machen lasse) oder er das alles erledigen soll.
Gruss,
lassema
Zitat:
Original geschrieben von p-toni
Hallo, in Ö ist das einfacher. Ich muß das Auto beim Händler vorher vollständig bezahlen, dann kann ich es anmelden und Kasco Versichern. Mit dem Zahlungs Beleg und den Kennzeichen und Kennzeichen Unterlagen fahre ich dann ins Werk, und hole mir das Auto ab. Danach kann ich mit meinen eigenen Kennzeichen nach Hause fahren.
Na, das ist ja für unsere Schweizer Kollegen mal ein richtig nützlicher Hinweis.....
Hallo Lassema
Hmmm, eigentlich habe ich mir keine allzu grossen Gedanken über einen Kauf in DE gemacht. Da ich in der CH wohne, ist dies der "normale" Vorgang für mich (den Wagen in der CH zu kaufen). Auch ich habe Bekannte, die ein Fahrzeug in DE (oder auch Österreich) gekauft haben und dann die ganze Einfuhr selber erledigt haben. Zwar nichts unmögliches, aber doch teilweise zeitintensive.
Ich habe einen sehr guten Händler kennen gelernt, der mir auch einen vernünftigen Rabatt (für CH-er Verhältnisse) gewährt hat. Zudem hat er mich auch sehr gut betreffend der Konfiguration beraten (hat tatsächlich bei gewisse Sonderausstattungen abgeraten, da diese entweder nur teuer, oder aber nicht so zweckmässig sind). Sicher habe ich keine 20% Rabatt bekommen wie bei dir, aber......naja, werde dann beim nächsten Wagen diesen Gedanken auf zu nehmen. Besonders wenn es ein Händler ist der grenznah ist, um so besser!
Als interessantes Angebot im CHer Markt ist sicher auch die Tatsache, dass hier die Audi's (wie auch andere Marken) im Verkaufspreis die Inspektion bereits beinhaltet. Bei einem S5 sind diese Kosten sicher etwas höher als bei einem kleineren Motor. Sicher, diese Kosten sind im Preis bereits inbegriffen, aber gleichwohl psychologisch wichtig.
Die Idee, den Wagen in Igolstadt ab zu holen, kam mir erst, als ich hier im Forum von dieser Möglichkeit gelesen habe.
Bist Du in BS/BL oder sonst in einem grenznahen Kanton zuhause?
Gruss,
Pete7
Wie ist die Sache eigentlich ausgegangen ? Würde mich auch interessieren, da mein Händler meinte Werksabholung sei nicht möglich. Würde natürlich nur ungern darauf verzichten beim ersten Neuwagen überhaupt...
Werksabhohlung ist bei in der Schweiz gekauften Fz. (bestimmt bei AMAG) nicht möglich da die Fz. via Amag importiert werden und erfasst (AMAG Nr.), das geschieht im Birrfeld bei Lupfig.
Zitat:
Original geschrieben von Daniel W.1980
Werksabhohlung ist bei in der Schweiz gekauften Fz. (bestimmt bei AMAG) nicht möglich da die Fz. via Amag importiert werden und erfasst (AMAG Nr.), das geschieht im Birrfeld bei Lupfig.
Hi, danke für die Antwort und ja, ich habe ihn bei der AMAG bestellt.
BMW sagte mir dies sei unbequem aber machbar indem der Wagen importiert zugelassen etc. wird und dann wieder zurück ins Werk verschifft wird. Klar das ist unbequem und kostet Geld, aber das Erlebnis wäre halt schön.
Dachte Audi/AMAG bietet sowas auch an, evtl. gegen Zuzahlung...nunja...schade.
Hallo
Ich wollte einmal einen Golf GTI den ich bei der Amag gekauft habe direkt in Wolfburgabhohlen ging aber leider nicht. Wenn du es aber ganz genau wissen willst fragst du beim Import in Schinznach nach die können es dir bestimmt ganz genau sagen ob es auf irgendeineart möglich ist/wäre =)
Mfg
Dani