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Werksangehörigen Rabatt auch für Jeep/Chrysler

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 9:15

Hallo,

ich habe die Möglichkeit über einen Mitarbeiter von Mercedes-Benz den Werksrabatt zu bekommen.

Ich möchte aber einen Jeep/Chrysler kaufen. Kann mir jemand sagen, ob der auch auf Jeep/Chrysler zu übertragen ist ?

Danke

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16 Antworten
am 23. Juni 2005 um 10:03

Ja. Werksangehörigenrabatt auch auf alle Chrysler und Jeep Modelle.

am 23. Juni 2005 um 11:50

Bedenke das der Mitarbeiter den geldwerten Vorteil noch als Einkommen versteuern muss (+Sozialversicherungen etc).

Da reduziert sich der Rabatt nocheinmal erheblich.

Rabatt gilt wie meischter1 schon sagte für alle Modelle (also Daimler,Chrysler,Smart,Jeep)

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 12:41

Er ist Rentner ! und ex Angehöriger !

am 23. Juni 2005 um 20:19

Rabatt ist auf Chrysler/Jeeps aber nicht so hoch wie auf MBs.

am 24. Juni 2005 um 21:25

Hab heute nachgeschaut. Auf Mercedes, Smart, Chrysler und Jeep-Modelle gibt es im Kaufmodell für Werksangehörige 21,5% Rabatt auf den Bruttopreis.

Zitat:

Original geschrieben von meischter1

Hab heute nachgeschaut. Auf Mercedes, Smart, Chrysler und Jeep-Modelle gibt es im Kaufmodell für Werksangehörige 21,5% Rabatt auf den Bruttopreis.

Und mit Presseausweis gibt es immerhin 15% auf JEDES DC Modell mit bevorzugter Lieferung (d.h. Modelle mit Lieferzeit gibt es schneller). Gebrauchte & Jahreswagen nur 10%. Werksangehörige geniessen zwar ein paar Prozent mehr, müssen dafür aber auch länger warten und den geldwerten Vorteil versteuern...!

am 24. Juni 2005 um 22:04

geldwerten Vorteil versteuern...

nicht wenn es wie bei norton123 der Fall ist.

Zitat:

Original geschrieben von meischter1

geldwerten Vorteil versteuern...

nicht wenn es wie bei norton123 der Fall ist.

Dafür braucht man die 15% Nachlass (mit Presseausweis) nicht zu versteuern... und bekommt in den Genuss einer schnellen Lieferung...

So habe ich einen SLK in der ersten Auslieferungswoche bekommen, ihn 6 Monate gefahren und nach 6 Monaten mit 15% Nachlass verkauft (und alle haben sich drum gerissen). Fakt: Immer 6 Monate umsonst ein brandneues Modell KOSTENLOS fahren...! Gleiches habe ich bereits 2x mit SL, 2x mit dem 171-SLK und 1x mit dem CLS erfolgreich vollzogen. Den CLS habe ich mit 10% verkauft bekommen, 6 Monate umsonst gefahren und noch 5% "geschnappt". Auch beim neuen ML (350) bin ich bei den ersten Auslieferungen in 2 Wochen dabei, wieder mit 15%.

am 24. Juni 2005 um 22:45

Das ist ja eine feine Sache, die du da laufen hast.

Als Werksangehöriger hast du oft ein paar Auflagen zu erfüllen (wenn du im Jahreswagengeschäft bist). Z.B. wenn ein neues Modell anläuftt, ist es oft so, das du das Vorgängermodell meist zwei Jahre zuvor fahren mußtest. Die Mindesthaltedauer für das Auto betrug bis vor kurzen 9 Monate, jetzt hatt DC es aber auf 6 Monate herab gesetzt, weil es für viele nicht mehr lukrativ war. So sind Mitarbeiter auch aus dem Jahreswagengeschäft ausgestiegen. Ein Bekannter von uns ist sein SLk nicht losgeworden und hat in unter Wert verkaufen müssen. Das ist dann halt doch nicht mehr Sinn und Zweck der Sache beim Jahreswagengeschäft für Werksangehörige.

Mein Vater genießt im Übrigen auch das Rentnerdasien als Werksangehöriger. Er ist aber auf den Geschmack von Miete gekommen. Ist im Grunde auch ne tolle Sache für Ihn. Zahlt bei der E-Klasse 1,0% des Listenpreise mit MwSt. monatlich, nachdem er ein Kaution von ein oder zweitausend Euro gezahlt hat. Darin enthalten ist die Kfz-Steuer, Vollkasko, alle anfallenden Kundendienste (mit Ölwechsel,...) und Sommerreifen. Wenn ein Jahr rum ist, wird der dene vor die Türe gestellt und nimmt den Neuen in Empfang. Ohne den Streß mit dem Verkaufen, Inserieren oder Handeln.

Gruß

am 25. Juni 2005 um 15:02

Tja

 

..die Presse und die Politiker - das hatten wir ja schon. Politiker haben aber oft für ihre Fahrzeuge keine Privatnutzung zugelassen und Presseleute müssen ja alle Fixkosten und laufenden Kosten voll durchzahlen. Und den Wagen am Anfang bezahlen und am Ende verkaufen. Also gut, aber nicht doll (von wegen kostenlos -da hat man ja in dem halben Jahr Haltedauer doch einige Tausend Euro bezahlt).

Aus dem Grund sind bei allen deutschen Autofirmen die Leasingmodelle bei Werksangehörigen indessen am beliebtesten. Man hat nämlich keine Einstandskosten, eine günstige Rate und zusätzlich nur Kraftstoffe und Wagenpflege zu zahlen. Das ist doll!

Getoppt wird das ganze nur für AT-Mitarbeiter in großen deutschen Konzernen: Man versteuert 1% vom Wagenwert monatlich und fährt komplett ohne weitere Kosten inkl. Winterreifen, tanken, waschen, jeden Liter Öl und jede Glühbirne, die mal ersetzt werden muss.

Re: Tja

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Getoppt wird das ganze nur für AT-Mitarbeiter in großen deutschen Konzernen: Man versteuert 1% vom Wagenwert monatlich und fährt komplett ohne weitere Kosten inkl. Winterreifen, tanken, waschen, jeden Liter Öl und jede Glühbirne, die mal ersetzt werden muss.

Du meinst sicherlich AD-Mitarbeiter, oder?

Da ist aber das Fahrzeug dann quasi "Gehaltsbestandsteil", und die Firma/der Arbeitgeber muß die kompletten Kosten tragen - irgendwo muß es ja herkommen.

Re: Tja

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

und Presseleute müssen ja alle Fixkosten und laufenden Kosten voll durchzahlen. Und den Wagen am Anfang bezahlen und am Ende verkaufen. Also gut, aber nicht doll (von wegen kostenlos -da hat man ja in dem halben Jahr Haltedauer doch einige Tausend Euro bezahlt).

Rechenfehler...! Beispiel: SLK 200 K mit Command etc. für 43.900,- abzüglich 15% = 37.315,-Euro in 12/04 erhalten, 6 Monate gefahren und für 38.000,- Euro privat verkauft. Fahrzeug somit ohne Wertverlust verkauft und 6 Monate damit "Gratis" gefahren. Und jedermann weiss, dass es bis Ende 2004 kaum Rabattnachlässe auf den SLK gab. Ladenhüter wie grosse E oder S-Klasse Modelle bekommt jedermann mit Rabatt, nicht aber Selbstläufer wie ein SLK oder jetzt die neue M-Klasse (sowas bestelle ich "blind").

Das war nur ein Beispiel. Beim SLK 350 habe ich sogar noch wesentlich mehr Gewinn gemacht inklusive 6 Monate Gratis gefahren... Inspektionen sind ja erst nach 20.000 km fällig, die ich in 6 Monaten mit keinem Wagen fahre (max. 10.000 KM in 6 Monaten).

Somit rechnen sich 15% Nachlass auf Top-Fahrzeuge wie CLS, SLK oder SL immer.... - und der Presseausweis kostet gerade mal 110,- Euro Jahresgebühr. That's Life!

am 25. Juni 2005 um 20:01

Zitat:

Du meinst sicherlich AD-Mitarbeiter, oder?

Nee, ich meine nicht Außendienst, da ist die Sache klar. Sondern AußerTariflich bezahlte Mitarbeiter, also die Führungsebenen 1-4.

Zitat:

Rechenfehler...!

tt-maus, Wirtschaftsjournalist(in?) bist du offenbar nicht ;) . 40.000€ legtest du im Schnitt für deine letzten Wagen sicher auf den Tisch. Dieses Kapital brächte am Aktenmarkt konservativ eingesetzt 10% - macht 4000€/Jahr entgangener Zinsverlust. Also 2000€ in 6 Monaten. Dazu Versicherung (500€/Halbjahr wenigstens), Steuer, Benzin (1400€ wenigstens auf 10.000 km), Wagenpflege. Da sehe ich insgesamt 4000€. Macht pro Monat lockere 650€...

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

tt-maus, Wirtschaftsjournalist(in?) bist du offenbar nicht ;) . 40.000€ legtest du im Schnitt für deine letzten Wagen sicher auf den Tisch. Dieses Kapital brächte am Aktenmarkt konservativ eingesetzt 10% - macht 4000€/Jahr entgangener Zinsverlust. Also 2000€ in 6 Monaten. Dazu Versicherung (500€/Halbjahr wenigstens), Steuer, Benzin (1400€ wenigstens auf 10.000 km), Wagenpflege. Da sehe ich insgesamt 4000€. Macht pro Monat lockere 650€...

Naja, egal welchen Wagen Du fährst - die Versicherung will Geld, der Wagen frisst Sprit, das Teil kostet Steuern (wenn icht steuerbefreit). Da ist es ziemlich egal wie lange man ein Fahrzeug fährt und wie oft man ein Neues kauft.

Und das mit dem Zinsverlust in i.H. 10% p.a. ist doch ziemlich bei den Haaren herbeigezogen - das aktuelle realistische Zinsniveau sieht ganz anders aus.

Wenn es so einfach wäre, daß würde ich mir einfach 10 Mio. EUR Darlehen holen und diese "konservativ anlegen" wie Du sagst. Wäre ein netter Nebenverdienst... ;)

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