Werkseitiger Verstärker E36?
Mahlzeit BMW-Freunde,
mal ne kleine Frage .... Habe ein 318i Cabrio Bj 10/95 mit dem BMW Radio Business+6 fach Wechsler und "Soundpacket". Leider kommt aus den rechten vorderen Boxen (Beifahrertür & unter Cockpit) nur sehr!!! leise Musik.
Am Radio liegt es nicht, hab das schon gegen ein "100%" funktionsfähiges ausgetauscht -> gleiches Problem.
Gibt es vielleicht irgendwo ein serienmässig versteckten Verstärker oder Frequenzweichen oder gehen die Boxen direkt ans Radio??? Oder sind einfach nur die Boxen defekt? Aber 3 Stück auf einmal??
Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem.
Wäre über jede Hilfe dankbar. Gruß Jens
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18 Antworten
Hallo,
Wüßte nicht das ein Verstärker bei BMW
Serienmäßig verbaut wird..
Wenn du aber ein Soundpacket hast, müßte ein Verstärker
ebenfalls eingebaut sein..
Schau doch mal im Kofferraum hinter der Linken Verkleidung nach...
Ciao
ich habe auch das Soundpacket und da ist ein zusätzlicher Verstärker mit Frequenzweiche hinter der linken Kofferaumverkleidung.
Thank .... guck da mal nach.
Hallo,
ja das stimmt. Ich hab auch das "Soundsystem" im E36. Wollte eigentlich nur das Original Radio gegen einen Sony tauschen und da kamen die Probleme:
Du brauchst einen Adapter (kostet so 100€), dann kannst du jedes Radio anschließen. Es bringt auch nix die Endstufe zu tauschen, da dort die Frequenzweichen aktiv mit integriert sind.
Also hab ich mir einen guten Sony geholt und einen aktiven Subwoofter von Canton. Ich steuere jetzt die Original Endstufe erst ab 125 Hz an und der Rest macht der Sub.
Ich muss sagen, das ist wirklich TOP TOP TOP.
Allerdings muss man den Fader fast ganz auf die vorderen LS stellen, da die hinteren eine Krankheit sind. (zumindest bei Touring).
Wenn jemand Tips braucht, kann er mir gern mailen.
Schöne Grüße aus Bayern
Decent
Zitat:
Original geschrieben von Decent
Hallo,
ja das stimmt. Ich hab auch das "Soundsystem" im E36. Wollte eigentlich nur das Original Radio gegen einen Sony tauschen und da kamen die Probleme:
Du brauchst einen Adapter (kostet so 100€), dann kannst du jedes Radio anschließen. Es bringt auch nix die Endstufe zu tauschen, da dort die Frequenzweichen aktiv mit integriert sind.
Also hab ich mir einen guten Sony geholt und einen aktiven Subwoofter von Canton. Ich steuere jetzt die Original Endstufe erst ab 125 Hz an und der Rest macht der Sub.
Ich muss sagen, das ist wirklich TOP TOP TOP.
Allerdings muss man den Fader fast ganz auf die vorderen LS stellen, da die hinteren eine Krankheit sind. (zumindest bei Touring).
Wenn jemand Tips braucht, kann er mir gern mailen.
Schöne Grüße aus Bayern
Decent
Hi
Hab auch das Soundsystem. Kannst auch einen normalen Adapter nehmen für 10-15€(Schau mal Ebay, ansonsten Conrad). Das einzige ist das der Lautstärkeregler bei ca der Hälfte schon max Lautstärke macht....aber ist meiner Meinung nicht schlimm ich kann immer noch in 20 Stufen regeln
Hab mir auch nur noch nen Sub rein und vorne die Tieftöner raus weil die extrem gescheppert haben wenn man etwas lauter gemacht hat (Kaputt???)
Greetz
Mario
Moi Moi Freunde,
@ decent
was ist denn das für ein Adapter? Ist das einfach ein von BMW-Kompaktstecker auf Euro ? Oder hat der irgendwelche aktive Funtionen?? (sorry bin nicht so der Carhifi-Kenner)
@all
kann mir denn jemand ein Tip oder Vermutung geben
was das nun defekt sein könnte?
Und kennt jemand den Name bzw. Typ des Verstärkers?
Gruß Jens
Zitat:
Original geschrieben von joki25
Moi Moi Freunde,
@ decent
was ist denn das für ein Adapter? Ist das einfach ein von BMW-Kompaktstecker auf Euro ? Oder hat der irgendwelche aktive Funtionen?? (sorry bin nicht so der Carhifi-Kenner)
@all
kann mir denn jemand ein Tip oder Vermutung geben
was das nun defekt sein könnte?
Und kennt jemand den Name bzw. Typ des Verstärkers?
Gruß Jens
Das sind die billigen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Das die teuren:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Ich hab den billigen ohne Probleme...
Mario
Hallo zusammen,
leider hab ich keine Ahnung, ob zwischen meinem teuren Adapter und den Billigen ein Unterschied ist. Ich denke, dass da einfach vier Hochlastwiderstände drin sind, die die Ausgangsspannung runterbringen um dem Vorverstärkereingang an der Endstufe anzupassen.
Den Stecker BMW --> ISO brauchst du auch noch. Ist dann zwar a bisl end hinten am Radio, aber wenn man die Teile ganz hinter unten rein schiebt hat alles Platz.
Die Tieftöner hast du aber nur austauschen müssen, weil die den Bass für die Systeme nicht rausgenommen hast. Ich weiss, dass kann nicht jeder Radio, aber ich finde es schlimm wenn man die perfekt aufs Auto abgestimmten 3-Weg Systeme auseinanderreisst. So gut kriegst du den Klang mit Ersatzlautsprechern nie hin.
Schöne Grüße
Decent
Zitat:
Original geschrieben von Decent
Hallo zusammen,
leider hab ich keine Ahnung, ob zwischen meinem teuren Adapter und den Billigen ein Unterschied ist. Ich denke, dass da einfach vier Hochlastwiderstände drin sind, die die Ausgangsspannung runterbringen um dem Vorverstärkereingang an der Endstufe anzupassen.
Den Stecker BMW --> ISO brauchst du auch noch. Ist dann zwar a bisl end hinten am Radio, aber wenn man die Teile ganz hinter unten rein schiebt hat alles Platz.
Die Tieftöner hast du aber nur austauschen müssen, weil die den Bass für die Systeme nicht rausgenommen hast. Ich weiss, dass kann nicht jeder Radio, aber ich finde es schlimm wenn man die perfekt aufs Auto abgestimmten 3-Weg Systeme auseinanderreisst. So gut kriegst du den Klang mit Ersatzlautsprechern nie hin.
Schöne Grüße
Decent
Also ich hab die Tieftöner komplett raus...hört sich besser an ...weil die Dinger hatten keinen Klang...die hatten geschepper
Hab hinten nen Sub drin und jetzt muss ich nurnoch die Heckablege rausbaun und Schaumstoff oder so drunter machen weil die extrem vibriert...
Weiss jemand wie ich das machen kann mit der Heckablage? Habs schonmal versucht ...aber weiter als vorne die "Clips" rausmachen bin ich nicht gekommen...is die noch irgendwo festgemacht?
Mario
Hallo,
also wenn ich kein Soundsystem hat, dann is klar, dann schmeiss ich die Dinger raus. Hatte vorher auch nen E36 Limo und vorn die Tieftöner ausgetauscht und die Hochtöner abgeklemmt und die zum Tieftöner passenden Hochtöner seitlich auf die Ablage montiert. Das kam ziemlich gut. Aller dings über ne externe Frequenzweiche, damit ich den Tief- bzw Hochtöner noch zusätzlich mit Hochlastwiderständen an das Fahrzeug hab anpassen können.
ACHTUNG TIP:
Ich habs so gemacht. Ich hab zunächst einen veränderbaren Widerstand (Potenzimeter) genommen und ihn einfach so eingestellt, dass mir der Klang gefiel. Dann hab ich ihn rausgenommen und mit einem Ohmmeter den eingestellten Widerstand gemessen und einen Hochlastwiderstand mit der Ohmzahl eingebaut.
Schöne Grüße
Decent
Zitat:
Original geschrieben von F|r3Fox
Weiss jemand wie ich das machen kann mit der Heckablage? Habs schonmal versucht ...aber weiter als vorne die "Clips" rausmachen bin ich nicht gekommen...is die noch irgendwo festgemacht?
Mario
Die C-Säulenverkleidungen abziehen...die Rücksitzlehne herausnehmen....die Clipse der Hutablage hinter der Rücksitzlehne herausnehmen (wie von Dir ja schon gemacht)
Die Gurte losschrauben....nun die Hutablage zu Dir ziehen....und dann nach unten wegkippend herausziehen.
Gruß
hi ich habe mal ne frage zu den hochtönern in den türen... ich habe ein e36 coupe... wenn ich andere hochtöner reinmachen will muss ich dann die komplette türverkleidung runtermachen oder gehen die auch anderst runter???
gruß marc
Zitat:
Original geschrieben von Biggy_Hero
hi ich habe mal ne frage zu den hochtönern in den türen... ich habe ein e36 coupe... wenn ich andere hochtöner reinmachen will muss ich dann die komplette türverkleidung runtermachen oder gehen die auch anderst runter???
gruß marc
die Türverkleidung auf der Scharnierseite ausclipsen....dann kannst dort hinterfassen und die Zentralmutter von den Hochtöner abschrauben....dann die HT zum Innenraum herausnehmen aus der Türverkleidung.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Path
Die C-Säulenverkleidungen abziehen...die Rücksitzlehne herausnehmen....die Clipse der Hutablage hinter der Rücksitzlehne herausnehmen (wie von Dir ja schon gemacht)
Die Gurte losschrauben....nun die Hutablage zu Dir ziehen....und dann nach unten wegkippend herausziehen.
Gruß
Hab umklappbare Rücksitze...also einfach klipse raus und dann nach vorne rausziehn??? Für was eigentlich die C-Säulenverkleidung? Sind da auch Befestigungen?
Danke
Mario