1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Werksfreigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung Compact M52

Werksfreigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung Compact M52

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. November 2013 um 21:51

Hallo.

Ich habe vor einen BMW 316i Compact umzubauen auf 323ti.

Schlacht-Auto ,Neuteile usw sind vorhanden,der Umbau hat auch schon angefangen,ist im vollen Gange.

Ein Prüfer hat sich auch für die Eintragung bereit erklärt,jedoch hätte er dafür gern die in der Überschrift genannten Dokumente von BMW .Das macht es für ihn einfacher->für mich günstiger. So seine Aussage.

Die Herren bei BMW jedoch haben nach mehrmaligem Fragen geantwortet,dass sie soetwas nicht mehr ausstellen und es "Sache des Prüfers" sei.

Hat jemand von euch noch solche Dokumente von einer Eintragung und würde sie zur Verfügung stellen? bzw weiss jemand,wo im Netz ich soetwas noch herbekomme?

danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Um die Steuer geht es dabei nicht...D3 ist sauberer, als Euro 2 - und durch einen Motorumbau darf sich die Schadstoffklasse nun mal nicht verschlechtern.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wen genau meinst Du mit "die Herren von BMW"?

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du aktuell einen 316ti, der umgebaut werden soll, und einen zerdepperten 323ti als Teilespender? - Wenn das so ist, sollte die Eintragung doch kein Problem sein, wenn der Brief vom Teilespender noch vorliegt bzw. vorhanden ist?

Die Karossen sind, bis auf ausstattungsspezifische Details, wie mit / ohne SD etc., doch praktisch identisch?

Themenstarteram 12. November 2013 um 22:32

die dafür zuständige abteilung meinte ich mit "die herren von bmw"

Themenstarteram 12. November 2013 um 22:42

eine briefkopie des schlachtfzg. könnte ich evtl vorlegen. das auto aus dem die teile sind, steht mir nicht mehr zur verfügung.

an sich ist die eintragung wohl auch kein problem - laut bmw. der prüfer selbst hätte jedoch gern diesen wisch von bmw. warum auch immer :confused:

 

beim syndikat finde ich solche dokumente nicht. deshalb dachte ich, vielleicht hat jemand sie hier noch von seinem umbau.

 

ich suche weiter im netz, ob ich so etwas finde und versuche ebenso noch eine briefkopie oder gar das original vom schlachter zu bekommen.

wenn doch noch jemand so etwas hat, dann würde ich bitten, das er sich hier mal meldet.

danke erst einmal

Ich habe letztes Jahr meine, nun leider verunfallte Limo, von 318i auf 328i umgebaut und hatte nur eine Liste von BMW, welche Teile beim 328i anders sind, als beim 318i und diesen Wisch dem Tüver vorgelegt und es hat ihm gereicht.

Ich kann morgen mal nachkucken ob ich den Wisch noch habe und dir evtl. per Email morgen Abend von der Arbeit aus zuschicken. Sollte dem Prüfer dann eigentlich auch genügen. Aber wie gesagt, ist von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich.

PS: BMW verlangt für die Bescheinigung um die 80€, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Schreib doch mal direkt an den Kundenservice BMW München!

Was mir gerade auffällt: Handelt es sich bei dem Compact um den aus Deinem Fahrzeugprofil? Mit 1.9l und 105PS? Welches Baujahr ist der?

Der M43TÜ erfüllt die D3 Norm - wenn der ab Werk verbaut war, könnte es bei der Umrüstung auf M52B25 (=Euro2) wegen der schlechteren Schadstoffklasse grundsätzlich Probleme geben.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

...

Der M43TÜ erfüllt die D3 Norm - wenn der ab Werk verbaut war, könnte es bei der Umrüstung auf M52B25 (=Euro2) wegen der schlechteren Schadstoffklasse grundsätzlich Probleme geben.

Das ist zwar nicht von der Hand zu weisen, macht aber - rein steuerlich gesehen - 0,00 € in der Staatskasse aus :rolleyes:

Um die Steuer geht es dabei nicht...D3 ist sauberer, als Euro 2 - und durch einen Motorumbau darf sich die Schadstoffklasse nun mal nicht verschlechtern.

OK, dann sind wir mal wieder bei den "verhassten" EURO-Kruemel-Kackern angelangt! - Und genau das, war oben mein Anliegen dazu!

Unlogisch und sinnfrei, aber von der EU so abgesegnet! - Gott schuetze die Old-Timer! (Mehr faellt mir dazu leider gerade nicht mehr ein! :mad:).

Den 323ti gabs aber auch als D3(Euro3)-Fahrzeug...

Ach und es gab beim E36 keinen 316ti,das ist "nur" ein 316i Compact,dem hat BMW das t nicht gegönnt...

 

Greetz

Cap

Ja, vermutlich handelt es sich um diesen Compact, zumindest steht in der Garage "November Umbau zum 6-Pack"

Den Umbau von D3 316i zu D3 323ti hat der User cruisaar hinter sich, ich weiß aber nicht mehr ob da nicht irgend etwas aufwändiger war.

Einen "normalen" M52 kriegt der TE wohl nicht eingetragen, wobei ich nicht weiß wie sein Prüfer da vorgeht.

@TE: ich habe auch einen Umbau von 316i -> 323ti hinter mir und hatte eine Übereinstimmungsgenehmigung von BMW zum 323ti zur Hand.

Heute oder morgen abend könnte ich mal nach der sehen und die einscannen.

An TE: wo kommst du her? Ich hab meinen Umbau beim TÜV Rheinland in Mainz absegnen lassen. Der Prüfer wollte eine Art Dokumentation zum Umbau erhalten. Was war vorher drin, was kam rein, dazu Teile Auflistung und Teilenummern!

Ich hoffe für dich das dein Spender die D3 Norm hat ;) dabei handelt es sich aus mechanischer Sicht um die sekundäre Luftpumpe die dir dann den Platz für die Batterie vorne einnimmt. Dann muss diese nach hinten in den Kofferraum, ist aber zur besseren Gewichtsverteilung auch beim orig. 323ti schon so gewesen. Also nur sinnvoll!

Wenn was ist kann ich mal in meine Dokumente schauen

Im Profil vom TE steht doch Euro2. Das erfüllt auch jeder M52B25. Das dürfte also das kleinere Problem sein

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Im Profil vom TE steht doch Euro2. Das erfüllt auch jeder M52B25. Das dürfte also das kleinere Problem sein

Das da Euro 2 steht ist nicht ganz verkehrt denn es ist eig auch kein Euro 3 sondern ein D3/D4. Aber die Angaben sind 105 Ps und fast 1, 9 L Hubraum. ...ergo ein< 06/99...also muss auch der M52 eine solche D-Norm haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen