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Werksleasing oder Kauf

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 12:20

Tach Leute,

bin am überlegen wie ich meine PKW-Situation zukünftig gestallte?!

Ich habe zum einen die Möglichkeit einen Neuwagen zu leasen, welcher mich monatlich 1% des Fahrzeugpreises kostet(Versicherung und Steuern mit dabei). Keine Anfangs- oder Schlussrate!

Oder aber ich kaufe mir einen neueren Gebrauchtwagen im Wert von so ca 20000€.

Nun stell ich mir die Frage wie ich finanziell besser dastehe, und hab mal so dahin gerechnet...

Gebrauchtwagen als Beispiel kostet so 18000

Leasingauto kostet ca. 400 € im Monat sind im Jahr 4800 €uro

um die Summe gleich zu setzen, das Leasingauto auf 4 Jahre hochrechnen kostet es 19200€.

Beim Gebrauchtwagen hab ich dann einen Wertverlust von sagen wir mal 8000 Euro in den 4 Jahren, bleibt mir noch ein Rest von 10000 grob.

Dann muss ich ja noch Versicherung und Steuer dazurechen, sind sagen wir mal 1000 Euro im Jahr, bei 4 Jahren bleibt mir dann noch ein Rest von 4000€uro über von meinem Gebrauchtwagen, womit etwaige Reperaturen wohl reichlich gedeckt wären.

Den Faktor X bei Leasingrückgabe muss ich natürlich auch noch bedenken.

Aber so gesehen wäre ich doch finanziell besser drann ein Auto zu kaufen, als das Werksleasing, obwohl ich alle halbe Jahre ein neues Auto bekommen würde?

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10 Antworten

Tag,

also wenn Werksleasing bedeutet, das du MItarbeiter eines fzg-Hersteller bist, dann ist das wohl der Königsweg.

Wie du schon selber geschrieben hast, alle 6 Monate eine neues Auto ist auch nicht schlecht...

Was du vergessen hast, sind Inspektionen...das sind wohl auch nochmal min. 1000€ in 4 Jahren...Dann bleiben also noch 3.000€

Ebenfalls vergessen hast du neue Reifen, auch nochmal 1.000€ bleiben noch 2.000€

Und um ganz korrektz zu rechnen solltest du den Liquditätsvorteil bzw. den Zinsgewinn einrechnen wenn du 18.000€ auf die Bank bringst... bei 3% sind das auch schon 540 € im ersten Jahr!

ich persönlich halte den Wertverlust von 2000 € pro Jahr je nach Alter, Größe, Marke, Ausstattung, Fahrleistung für ein wenig knapp angesetzt. Nehmen wir meinen Passat

Neupreis 32000, nach 3,5 Jahren für irgendwas um die 12000 gekauft ( Vertragshändler, top Zustand, mit Garantie, Scheckheft, 120.000 km gelaufen, Diesel - also wirklich guter Zustand bzw. Rahmenbedingungen )

Weiterhin solltest du noch das Sicherheitsplus und das Prestige - plus :D mit einrechnen und wir wünschen dir alle viel Spaß beim Werksleasing

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 15:01

Danke Leute;

ja das is schon hübsch alle halbe Jahre ein neues Auto zu fahren, keine Werkstattkosten, kein Reifenverschleiß, Ausstattung welche man sich wünscht...

Aber andererseits denkt man schon, mensch 400 Euronen im Monat für ein Auto?

Soll ich mir nicht da gleich was selber kaufen?

Da zahlt man 4800 Euro im Jahr und dann hat man nicht mal ein eigenes Auto...

Zitat:

Original geschrieben von mike19p

Da zahlt man 4800 Euro im Jahr und dann hat man nicht mal ein eigenes Auto...

Dafür hast du aber die vollen Nutzungsrechte für einen Wagen, und darauf kommt es ja beim Gebrauch primär auch an.

Also, ich wohne in einem Ort, in dem ca. ein Viertel der Einwohner Werksangehörige eines großen deutschen Automoiblherstellers sind.

Und die fahren nahezu alle per Werksleasing, meist auch noch der Zweitwagen.

Ich denke also, daß das schon das beste Angebot ist - die können ja auch alle rechnen...

~

Hi,

ich fahre derzeit einen genau solchen Wagen ;)

Ich zahle zwar nur ca. 200€ im Monat aber dafür ist es auch "nur" ein Smart ;)

Bisher empfand ich diese Angebote auch immer als zu teuer,aber es kommt halt auf den Persönlichen Anspruch an. Wenn du nen Neuwagen fahren möchtest oder öfter mal ein anderes Fahrzeug möchtest kommst du damit relativ günstig weg.

Wenn du dir jedoch nen älteren Gebrauchten zulegst und diesen Wage über ne längere Zeit fährst wird das auf dauer wahrscheinlich günstiger. Kommt auch immer darauf an wie deine Persönliche Situation ist.z.B. Versicherungseinstufung.

Ich hatte davor nen gebrauchten Werkswagen gekauft. Für 20000€. Nach 2 Jahren und 40tkm hab ich den Wagen für 15000€ verkauft. Mit allen sonstigen Kosten (Inspektion,Reifen usw.) kam ich auf ca. 350€ im Monat. Für ein gleichwertiges Fahrzeug beim Leasing hätte ich ca. 420€ bezahlt.

Da war der Kauf also etwas günstiger,aber ich fuhr halt keinen ganz neuen Wagen und wenn was teures Kaput gegangen wäre hätte die Rechung auch anders aus sehen können. Außerdem fahre ich schon auf unter 50% bei der Versicherung was die Kosten niedrig hält ;)

Gruß Tobias

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 10:41

Wobei man da ja auch die 20000 Euro vorstrecken muss, also fehlende Zinsen, bzw. wenn nicht sogar Schulden und den Darlehenszins...

Nach allem was ich so kalkuliere, ist der junge Gebracuhte besser. Ich tue einfach immerso, als ob ein Auto nach Zehn Jahren abgeschrieben ist. Danach setze ich die monatlichen Abschreibungen an. Also z.B. 4 Jahre altes Auto für 10.800 €. Jährlich 1800 € oder monatlich 150 € macht nach den restlichen 6 Jahren Restwert 0. Auch wenn man natürlich je nach Hersteller und Typ und Kilometerstand nach 10 J noch was erlöst. ist es besser so zu rechnen. Dann kommen noch Versicherung und Steuern, Werkstatt, Pflege hinzu und man hat den Vergleich zum Leasing. In Deinem Fall ist es schon ein günstiges Leasing mit 1% vom Nwert und ohen Einmalzahlung, aber ich sehe es auch so, dass kaufen wirtschaftlicher sein kann.

Ich habe gerade einen C 200 D mit einem Alter von knapp 3 Jahren für 14 T€ gekauft. Versicherung (Vollkasko) nur 250 € , Steuern 340 € , mach 590 € im Jahr also 50 € im Monat. Die 14.000 teile ich durch 7 Jahre (Restlaufzeit), macht 2.000 € im Jahr oder 166,66 € im Monat. Mit Steuern und Versicherung 216 €, Pflege, Wäsche, Öl, Reifen, Werkstatt setze ich bei 20 Tkm mal mit 1.200 € im Jahr an. Dann sind wir bei 316 € im Monat. Da sind noch 80 € Diesel für mind. 1000 km drin (Verbrauch 6l /100km) und ich rechne mit mtl. 400 € Grundkosten. Das ist glaube ich realistisch gerechnet, auch wenn der ADAC für diese Fahrzeugklasse mehr Monatskosten ausweist. Da ich keine Beziehung zu Werksleasing habe gibt es zu meinem Jungwagenkauf kaum eine Alternative. Im Übrigen hätte ich nie gedacht, dass ein Daimler sich so wirtschaftlich halten lässt, vorausgesetzt die Werkstattkosten explodieren nicht aus irgendwelchen Gründen. Vorher Opel Astras gefahren, deren Monatskosten nur unwesentlcih niedriger waren und bei denen die Versicherung mit Teilkasko 100 € mehr gekostet hat als jetzt beim W203.

Viel Spaß beim Autosuchen.

Mit Verlaub, aber die Betrachtungsweise von mike19p sehe ich als nicht richtig an.

Beginnend damit, dass man ein Auto von 40k nicht finanziell mit einem für ca. 20 k (gebrauchter) vergleichen kann.

Aber auch wenn man es tut: Beim WA-Leasing hat man ausser dem Sprit KEINE weiteren Kosten (Versicherung, Steuer, GEZ, Winterreifen, ...). Wenn mit dem Wagen etwas ist - einfach in die Werkstatt und reparieren lassen.

Wenn die 400 EUR zu hoch sind, dann vielleicht überlegen, ob es auch ein kleinerer tut? Immerhin kommen zur Leasingrate auch noch der geldwerte Vorteil (1% / 0,03% pro km) hinzu, wenn der Wagen zur Fahrt zur Arbeit genutzt wird (wovon ich mal ausgehe).

Ich denke jedoch, dass ein WA-Leasing in jedem Fall lohnenswerter ist, da die Kosten planbarer sind. Was ist denn, wenn beim Gebrauchten das Getriebe streikt oder der Motor platzt? Dann sind die 4.000 EUR "Reservereperatur" schnell dahin.

Die Rechung von Petzi2000 berücksichtigt nicht, dass der Wagen zwar nach 6 Jahren den Restwert 0 hat, aber bisher noch keine müde Mark für den Kauf eines (dann) neuen Autos berücksichtigt ist.

Ausserdem ist es doch auch spannend, im Sommer ein Cabrio zu fahren und im Winter was anderes.

Moin

Nach meiner Kenntniss kostet zb. für einen MB Rentner ein E 220cdi Eleganz,Automatic,Navi und

Sitzh,Parkpieps 360€ mit 10000km Jahresfahrleistung ohne Sonderzahlung inkl. Versicherung.

Wenn ich privat lease was ich ja müsste habe ich den Vergleich zb E 250cdi

Sonderzahlung 9990 € 48 Monate Laufzeit und Leasingrate 499€ 48000km

Der Rentner bekommt jedes Jahr ein neues Auto, der Private alle 4 Jahre

Daher ist Privatleasing für mich uninteressant.

48x 360€ > 17280 €

48x 499€ > 23952 € + 9990€ > 33942€

16642 € Unterschied und nicht 4x ein nagelneues Auto

Gut gerechnet jetzt mit 220cdi zu 250cdi aber so ungefähr wirds aussehen.

Leider müssen die MB Rentner jedes Jahr nach Sindelfingen fahren und den neuen abholen

damit es nicht auffällt immer die gleiche Farbe und Extras in Kauf nehmen, die sie eigentlich

gar nicht wollen ( Navi zb.)

Aber ich gönne den MB Rentnern und WA auch dass neidisch bin ich da nicht manche wissen

aber im Fortgeschrittenen Alter nicht wie gut die Angebote sind.

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