ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Werksseitig eingebaute NAVI(CD 70) sind out

Werksseitig eingebaute NAVI(CD 70) sind out

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 7:25

Hallo MT Gemeinde,

da in letzter Zeit hier im Forum vermehrt Fragen(gibts noch updates, gibts andere Navistimmen) über unseres werksseitig eingebauten Navigeräte auftauchen möchte ich mit der These"Werksseitig eingebaute Navis sind out " eine neue Diskussionsrunde hier bei MT erröfnen.

Ich selber Fahre einen Vecci mit festeingebauten CD70 und ärgere mich langsam immer mehr, wenn ich sehe, was die PDA/mobilen Navi ala TOMTOM können (soll hier keine Werbung für spezielle mobile Navis sein). Das intteresanteste an den mobilen Navi sind die hinzufügbaren POI. POI können Blitzer, (Erdgas)Tankstellen, Ärzte, Geldautomaten,Parkhäuser usw. sein.

Vorteil CD70:

- festeingebaut: kein Kabelwirwar

- GPS Empfang mit Solar Reflect Frontscheibe

Nachteil CD 70:

- extrem hoher Gerätepreis (mit CID 1335 Euro)

- keine interresanten POI(Blitzer) nachträglich integrierbar

- Hoher Preis für Navi-CD

bei den Mobilen Navis (z.B PDA; Garmin, Navigon) sehe ich fast nur Vorteile wie günstiger Gerätepreis(ab 300 Euro), POI integrierbar und Warnung einstellbar, multimedialer(z.B. andere Stimmen hinzufügbar...) schnell in ein anderes Fahrzeug integrierbar (..so, heute brauch mal meine blonde Freundin nen NAVI); selbst mit ner solar Reflect kein Prob->externe GPS Maus aufs Dach und los gehts

-->ich ärgere mich langsam das ich zum CD70 gegriffen habe und mir kein mobiles Navi geholt habe. Opel sollte langsam mal die Preise fürs CD70/DVD90 senken.........

Was denkt ihr wenn ihr nochmal vor der Entscheidung stehen würdet: CD70 für viel Kohle rein oder lieber mobiles Navi?

Gruß kay

Ähnliche Themen
78 Antworten

Hab zwar nur das 2013, kann aber nicht klagen.

Zugegebenermaßen musste ich als Käufer des Halbjahreswagens mich nicht um den - damals noch höheren - Aufpreis des 2013 kümmern. Trotzdem schätze ich das Teil sehr. Zusätzliche Gimmicks wie Blitzer (dazu hab ich ohnehin meine Meinung...) oder so hab ich noch nicht vermisst.

So ein mobiles Ding an die Frontscheibe zu pappen, fänd ich bei meinen wechselnden Dienstwagen gut, für meinen privaten mag ich aber den Kabelsalat (genau wie bei der FSE) überhaupt nicht.

Ärgerlich sind zugegebenermaßen die hohen Preise fürs Kartenupdate. Jedoch kann man diese durch einige Maßnahmen gut relativieren.

Susis Stimme find ich so schlecht auch nicht, von mir aus darf sie im Kasten wohnen bleiben (und meine Frau ist auch nicht eifersüchtig :D )

Bedenke: Mit einem Fest-Navi lässt sich der Wagen vielleicht nicht teurer, sicher aber besser verkaufen, sofern Du das vorhast...

Gruss

am 8. Juni 2006 um 7:41

Bei mir war es zufällig drin im Vectra :D

Gekauft hätte ich es mir auch nicht !!

Da mein NAVI-PDA außerdem ein Telefon ist , habe ich einen Zusatzhalter verbaut und nutze den PDA halt auch noch .

Mache nachher mal ein Bild von der Situation .

 

mfg

Omega-OPA

am 8. Juni 2006 um 7:42

Hallo.

Also ich bin soweit eigentlich ganz zufrieden mit dem CD70. Aber es stimmt natürlich, dass die Möglichkeiten für Erweiterungen hier sehr bescheiden sind.

Ich persönlich habe noch kein mobiles Navigationsgerät ausprobiert. Wie sieht es bei denen denn eigentlich mit der Geschwindigkeit aus? Ich kenne jetzt nur Vergleiche zu anderen fest eingebauten Systemen. Da ist z.B. das Command-System aus der S-Klasse (allerdings noch W220) viel viel langsamer als mein CD70. Sei es bei der Routenberechnung generell, oder bei der Neuberechnung wenn man die angegebene Route ignoriert.

In wie weit das im W221 verbessert und überarbeitet wurde weiß ich nicht. Im 5er und 7er hab ich das Navi noch nicht ausprobiert. Im aktuellen A6 funktionierte das Navi auch sehr gut und schnell (außerdem geht die Gangschaltung bei diesem viel leichtgängiger und geschmeidiger als bei mir, aber das ist ein anderes Thema).

Was mir auf jeden Fall fehlen würde, wäre die Kartendarstellung (in Kombination mit den Pfeilen per Splitscreen). Das hilft ungemein. Daher würde ein Becker für mich persönlich schon mal nicht in Frage kommen.

Aber danach wurde ja auch nicht gefragt.

Wie gesagt, Erfahrungen mit mobilen Systemen habe ich nicht. Aber das Kabelgedönse würde mich schon nerven (was ich so in anderen Fahrzeugen teilweise sehe).

Grüße

 

el-jafa

Ich persönlich verwende das A1 Navi (=Wayfinder auf SonyEricsson P910i) mit ständigem GPRS-Connect. => funktioniert weitestgehend perfekt inklusive Radarwarnungen. In 2 Wochen gibt es ein Update, wo ich selber direkt Staumeldungen abgeben kann und somit erstmals auch eine Feedback-Funktion integriert wird. Kosten tut mich das ganze 5,- pro Monat inkl. Datentransfervolumen und die GPS-Maus war beim Kauf des Handys als Aktion mit dabei. => unschlagbar!

Soweit bin ich voll deiner Meinung.

Ich glaube aber trotzdem, dass die Reise hin zu fest eingebauten Navis mit immer größeren Displays geht, die auch immer billiger werden und auch in immer kleineren Fahrzeugklassen verbaut werden. Wahrscheinlich wird in gar nicht langer Zeit, sowieso jedes Fahrzeug serienmäßig eine SIM-Card verbaut haben, dann ist auch das Thema Interaktivität gelöst.

Vorteil der festeingebauten Lösung ist weiters, dass sie an die Signalgeber vom Fahrzeug angeschlossen ist, also auch im Tunnel oder bei schlechtem Empfang funktioniert.

lg mrIllo

PS: Bilder sind hier

am 8. Juni 2006 um 7:49

Was mir gerade noch einfällt:

Noch ein Vorteil bei den fest eingebauten System ist natürlich die Verbindung mit weiteren Funktionen des Fahrzeugs (BC, Check-Control, RDKS, Audio-Systemen). Daher ist das fest eingebaute Display ja viel mehr als einfach nur eine Möglichkeit Karten und Pfeile für ein Navigationssystem darzustellen.

Nochmalige Grüße

 

el-jafa

Hallo!

Also ich bin ganz klar für die fix eingebauten Navis. Allein schon aus optischen Gründen. Ich hasse es wenn so ein PDA oder TOM TOM mitten auf dem Amaturenbrett oder der Frontscheibe mit all dem Kabelsalat einfach hingeklebt wird.

Ich finde es einfach besser wenn das System im Wagen integriert ist.

Mal meine Meinung dazu...

mfg MF2

Zitat:

Original geschrieben von Minimal_Funk2

Hallo!

Also ich bin ganz klar für die fix eingebauten Navis. Allein schon aus optischen Gründen. Ich hasse es wenn so ein PDA oder TOM TOM mitten auf dem Amaturenbrett oder der Frontscheibe mit all dem Kabelsalat einfach hingeklebt wird.

Ich finde es einfach besser wenn das System im Wagen integriert ist.

Mal meine Meinung dazu...

mfg MF2

So seh ich das auch...hatte sowohl im G das Navi mit Farbdisplay als auch im H. Es sieht einfach optisch schöner aus, als so nen PDA an die Scheibe gehangen. Das es keine zusätzlichen POIs gibt, ist für mich nicht so relevant. Die Informationsfülle ist auch so ausreichend beim Fahren ;).

Gruß

Also ich hab mich bei meinem neuen auf das Navi nicht verzichten wollen. Bin 2 Jahre mit dem TomTom System im PocketPC gefahren es hat gut funktioniert solang es funktioniert.

Das Hauptproblem GPS Signal wenn ich ich losgefaren bin bevor ich losgfahren bin und direkt auf eine BAB dann war Ende oder wie ich neu war in München war auch Schluss mit lustig.

 

Wer den Mittleren Ring kennt viele Brücken, viele Tunnel, viel Verkehr, dann bleib mal kurz unter einer Brücke stehen dann wars das. Oder wenn man schnell an einen fremden Punkt wollte, da Schlug Murphy zu. Die Blitzerfunktion bzw. die eigenen POIs sind echt genial. Das wäre ja auch nen schönes Add-On für CD70.

Ich möchte meins nicht mehr missen und würd das festeingebaute Navi immer vorziehen.

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 8:50

ja der Omega-opa ist wieder mal "Double-Safety"

mit nen CD70 rumfahren und noch nen extra PDA verbaut...könnte ja mal ein GPS-signal abreisen ->da hat er ja noch ein anderes Gerät. Ob er dann auch zwei Stimmen hört???

:)

 

aber mal zum Thema zurück:

mit bischen Hingabe zur Bastelei lassen sich doch die Exttra Kabel fürs PDA auch verstecken.

und mit ner Zusatzantenne(GPS-Maus) muss ich mir den PDA doch nicht an die Frontscheibe "pappen" sondern mit ne Art Handy-Halterung neben das Armaturen-Brett. ne Handy-Halterung haben doch viele verbaut- keiner schimpft großartig darüber

Ich bin auch ein Verfechter für fest eingebaute Systeme ohne Kabelsalat. Eine Halterung für ein mobiles Gerät lädt außerdem fast dazu ein das Auto aufzubrechen, oder? Einen PDA nimmt man vielleicht immer mit, aber bei den klobigeren Geräten? Die lassen die meisten doch im Handschuhfach oder unterm Sitz.

Dann lieber fest ins Auto integriert. Außerdem: Was für ein Akt beim Losfahren/Aussteigen: In die Halterung Klipsen, ggf. noch ein Kabel anschließen, System starten und am langen Arm Ziel eingeben ... bei meinem 2013 ist das alles mit einem Knopfdruck (Heimatadresse) oder ein paar Klicks and der LFB erledigt.

Manchmal nimmt meine Frau ihren Navi-PDA mit, wenn wir lange Strecken fahren. Bis das Teil gestartet (Zieleingabe, etc.) ist und die erste Ansage kommt, bin ich schon lange unterwegs. Das Teil ist erst ein paar Monate alt, und hat daher den Vorteil auf aktuelleres Kartenmaterial zurückzugreifen als das 2,5jährige 2013; aber schneller ist keines der beiden System, beide sagen präzise an und führen auf bekannten Strecken genauso zum Ziel wie wir auch ohne fahren würden. ABER: der PDA hat keine TMC Funktion, d.h. er führt auch mal geradewegs in den nächsten Stau. Das kann selbst das 2013 um Längen besser - so weiß ich z.B. schon in Mannheim, dass am Frankfurter Kreuz Stau ist und kann den Bereich wirklich weiträumig umfahren. Auch wenn das neuere Mobil-Navis ebenfalls können, der Bedienkomfort ist im Festeinbau immer noch besser.

Servus,

auch wenn das CD70 etwas zu teuer ist darf man nicht vergessen, daß das zweite Laufwerk für Musik CD´s, MP3`s sowie das doch sehr hochwertige Radioempfangsgerät + der bereits erwähnten zusätzlichen Features in einem etwas anderem Licht erscheinen lässt.

Sollten die Pocket`s irgendwann einen ähnlichen Leistungsumfang mit darunterliegenden Preis aufweisen, könnte die Situation wieder anders ausschauen. :p

So Long!

PW

am 8. Juni 2006 um 9:25

Ich habe auch das CD70 und würde mir immer wieder ein fest eingebautes Navi holen. OK der Preis und die Features...So eine Entwicklung kostet halt Geld, die ist nicht von Heute auf Morgen drin, weil es ja auch kein Stand-alone-gerät ist und viele andere Funktionen mit abdecken muss. (Klima, Radio, BC, check Control etc) Das muss erst mal alles zusammen spielen. Auf der anderen Seite sind portable Navis oder Handys heute schon fast Wegwerfprodukte. Die werden in Massen in den Markt gedrückt und das drückt dann auch den Preis. Es ärgert mich auch, dass mein Handy einen anderen Bluetoothstandart hat als mein CD70, aber irgendwo muss man auch auf dem Teppich bleiben, oder mal über den Tellerrand schauen.

LG Klugscheißer

Ich hab zwar kein CD70 oder DVD90, aber trotzdem einen Festeinbau (siehe unten). Bei den Opel-Lösungen sind mir die Bildschirme einfach zu klein.

Auf langen Strecken sind die meisten Festeinbauten mit getrenntem Rechner einfach besser, da bei den portablen Lösungen oft nicht genug Speicherplatz für lange Strecken oder weite Stauumfahrungen integriert ist.

Und: Meinen Touchscreen möcht ich nimmer missen !!

Gruß

V2

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 10:44

@v2: power der schrieb: Auf langen Strecken sind die meisten Festeinbauten mit getrenntem Rechner einfach besser, da bei den portablen Lösungen oft nicht genug Speicherplatz für lange Strecken oder weite Stauumfahrungen integriert ist

 

ich würde sagen du hast ein klassiches Eigentor geschossen.

Die meisten mobilen Navi haben eine 512MB SD-Stick und Routen auf ne DVD mitgeliefert die dann auf den Stick geladen werden.

kaufst du dir nen 1 oder 2 GigByte Stick und fähst von Berlin bis Rom durch. Mit dem CD70 hast du 3mal die CD gewechselt.

D-CD->AlpenCD->Italien CD ...und 3mal 150 Euro bezahlt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Werksseitig eingebaute NAVI(CD 70) sind out