ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Werksstandheizung Fernbedienug Reichweite

Werksstandheizung Fernbedienug Reichweite

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen

Ich habe in meinem Golf 6 2.0TDI eine werksseitig eingebaute Webasto Standheizung die über Lenkradsteuerung programmiert werden kann und zusätzlich einen kleinen Funksender mit on/off Knopf hat. Nur finde ich die Reichweite meiner Fernbedienung mit max. 20 Meter recht dürftig. Die Batterie in der FB wurde 2x gewechselt und hat 3,04V Spannung. Ein Kollege , der in seinem Touran die selbe Ausstattung hat, kommt ohne Probleme auf 300 Meter Reichweite. Muß man da irgentwas einstellen lassen?:confused::confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von navec

...doch, es liegt an der Batterie, mehr als eindeutig...

Meine Batterie ist kurz vor leer (gelegentlich kommt schon der "Batterie leer"-Blinkcode, beim zweiten Mal funktioniert es dann aber), die Reichweite hat sich dabei nicht spürbar geändert.

vg, Johannes

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

300m Reichweite sind bei freier Sicht auf meinen Jetta problemlos möglich.

Ich denke dein Auto ist ein Fall für den :) Gruß

Die Batteriespannung von nur 3,04 V ist eindeutig zu wenig, d.h. die Lithiumbatterie ist überlagert und verbraucht. Die Leerlaufspannung der Batterie muß mindestens 3,20 V betragen. Lithiumbatterien, haben eine sehr lange Lagerfähigkeit, was dazu führt das sie ewig lange als neuwertig verkauft werden, obwohl sie ihre Kapazität längst verbraucht haben. Ich habe täglich mit diesen Batterien zu tun und kenne das leidige Problem. Es stehen ja 3 Volt drauf und wenn man die Spannung misst, zeigen sie auch mindestens diese Spannung an im Leerlauf. Nur mit einer kleinen Grundlast von ca. 5 mA, kann man der Batterie ihr wahres Ich entlocken. Ich kann Dir nur raten beim Kauf auf Markenqualität zu achten und dem aufgedruckten Herstellungsdatum. Seriöse Hersteller drucken das Herstellungsdatum immer auf und das sollte keinesfalls älter als zwei Jahre sein, also höchstens 2012 sein, wenn die Batterie ca. 2 Jahre halten soll und das tut sie dann auch. Wenn eine Fernbedienung nur noch auf kurze Entfernung schaltet, ist das ein sicheres Zeichen, das die Batterie verbraucht ist, wenn sie vorher im täglichen Alltag viel weiter reichte. Wo hast Du denn die Batterie her? Wurde sie in der Werkstatt gewechselt? Hat man Dir die Verpackung gezeigt, wo man das Herstellungsdatum erkennen konnte? Ich würde das reklamieren und eine frische Batterie mit Nachweis verlangen, schließlich hast Du dafür bezahlt. Wenn Du der Werkstatt nicht traust mache den Wechsel selber, ist nicht schlimm und dauert nur wenige Minuten. Mein Tipp, gehe zum Uhrmacher, die haben immer frische Batterien auch diese Sorte.

Wenn die Batterie in der Fernbedienung leer ist, dann wird dies durch schnelles Blinken der kleinen Leuchtdiode angezeigt - siehe Bedienungsanleitung.

Blinkt die LED schnell beim betätigender Heiztaste an der Fernbedienung?

Neue Batterie: http://www.ebay.de/.../370841564459

Gruß

Vielleicht liegt auch ein Problem mit der Antenne vor. Oder es liegt an den baulichen Gegebenheiten. Wenn die Tiefgarage vor der aktuellen Nutzung mal ein Luftschutzbunker war (es gibt solche Nutzungsänderungen), dann kann es sein dass das Signal nicht durchkommt. Oder es ist ein "Störsender" in der Nähe, das 868 MHz-Band wird für alles mögliche genutzt.

vg, Johannes

Wenn ich in der Tiefgarage parke, muss ich den Sender im 6. Stock aus dem Fenster halten, ansonsten zeigt die LED durch schnelle Blinken das fehlende Rückmeldiungssignal an.

Steht der Wagen auf dem "Satelliten-Parkplatz" (ca. 300m entfernt, hinter einer Halle), bekomme ich zwar auch keine Rückmeldung, die Heizung springt aber an.

Gruß

Raymund

Vielen Dank erstmal. Ich habe den Wagen letztes Jahr im Januar bei VW gekauft. Da wurde wohl alles gecheckt. Ich benutze eigentlich nur die Bedienung am Lenkrad. Im März versuchte ich mal die FB und stellte fest, dass diese nur aus kurzer Distance funktioniert. Ich bestellte bei Ebay eine neue Duracell -Best Before 2021- und baute diese ein. Da war das Problem für mich erledigt. Als ich jetzt wieder die FB nutzen wollte , ging es wieder nicht. Immer nur max. 20 Meter. Darüber hinaus blinkt die FB schnell ein paar mal und die Heizung arbeitet nicht. Ich habe jetzt noch einmal eine neue Batterie-2022- eingebaut und werde diese mal heute Nacht auf ihre Reichweite testen. Morgen dann mehr. Schönen Abend noch zusammen. ;)

Ich möchte hier keinen bestimmten Batterie Hersteller madig machen, aber genau die von Dir angesprochene "Marke" ist eine Mogelpackung aus meiner langjährigen Erfahrung heraus. Wo 2022 bzw 2021 drauf steht ist noch lange keine Qualität bzw. eine frische Batterie drin. Der Test hier stimmt mit meinen eigener Erfahrung weitestgehend überein. Pa.....ic ist auch gut.

http://batterietest-online.com/testberichte.html

Die Batterie würde ich bei den genannten Bedingungen mal ausschließen.

Meine FB hatte bis zu dem Zeitpunkt, wo eine zu geringe Batteriespannung signalisiert wurde, immer eine deutlich größere Reichweite, als z.B. 50m im Freien.

600m waren, wenn sich das Auto in Sicht befand, auch drin.

Danach habe ich auf eine Billig-Batterie gewechselt und trotzdem ungefähr die gleiche Zeit (1 Jahr) keine Probleme gehabt.

Meine Nutzungshäufigkeit betrug dabei ca 180Tage im Jahr.

Vielleicht ist das Antennenkabel zwischen SH und Dachflosse irgendwo gelockert.

Die Angaben des Themenstarters sind doch eindeutig, was gibt es daran zu zweifeln? Die Anfangs genannte viel zu geringe Batteriespannung und seine abschließende Erklärung sind mehr als eindeutig für mich. Das hat nichts mit einem lockeren Antennenanschluß zu tun. Aber gut, er wird uns seine neuesten Erkenntnisse bald mitteilen.

Ganz eindeutig ist es für mich nicht. Warten wir es ab.

hallo zusammen. Die neue Batterie brachte keine Erfolge. Ich werde am Wochenende mal in die Werkstatt fahren und eine Fehleranalyse durchführen lassen. Bis dahin.

...doch, es liegt an der Batterie, mehr als eindeutig...

Zitat:

Original geschrieben von navec

...doch, es liegt an der Batterie, mehr als eindeutig...

Meine Batterie ist kurz vor leer (gelegentlich kommt schon der "Batterie leer"-Blinkcode, beim zweiten Mal funktioniert es dann aber), die Reichweite hat sich dabei nicht spürbar geändert.

vg, Johannes

Johannes, meine vorherige Bemerkung war ironisch gemeint und bezog sich auf die "zweifelsfreie" Aussage von @euro-56, nachdem der TE gemeldet hatte, dass es nicht an der Batterie liegt.

Ich habe die gleichen Beobachtungen (auch bei anderen Funkgeräten) gemacht, wie du.

Solange sich die Betriebsspannung von Funkgeräten oder Empfängern noch in dem Bereich befindet, in dem keine Unterspannung angezeigt wird, gibt es eigentlich keine Reichweitenverkürzungen im Bereich von Faktor 20-30 (also ca 20m anstatt 400m), wie es hier genannt wurde.

Reichweitenprobleme liegen bei Funkgeräten oftmals im Bereich der Antenne:

Verbindung Funkgerät-Antenne gestört/unterbrochen, abgedeckte Antenne o.ä.

Gruß

navec

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Werksstandheizung Fernbedienug Reichweite