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Werkstadt kriegt die Spur an meinem B4 nicht wieder hin
Hallo Leute,
mein Audi 80 tdi avant zieht leider seit dem Stoßdämpferwechsel chronisch nach links. Da ich nun einmal Perfektionist bin geht mir das langsam wirklich auf den Senkel.
Anscheinen haben die Werkstädten Probleme dabei die Spur korrekt einzustellen, bzw. in wieder geradeausfahren zu lassen.
Ich war schon in zwei Wekrstädten, keine hat es selbst mir Nachbessern hingekriegt.
Ich habe das Messprotokoll gesehen - die Werte sind eigentlich
in Ordnung. Sturz und Spur sind perfekt - nur scheint eins der Vorderräder weiter vorne zu stehen. Der Mechaniker sagte mir das man dies aber nicht einstellen könnte.
Die Bremsen habe ich überprüft, die sind okay. Ich habe keinen Schimmer mehr.....
Wem fällt was ein? Ich freue mich auf eure Ideen,
Rainer
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17 Antworten
willkommen leidensgenosse.
hatte bei meinem TDI auch das problem, dass der örtliche reifenhändler mehrere male nachbessern musste bis die spur passte. er meinte das lenkrad sei "krumm" montiert, soll heißen man müsse es um einige zähne versetzen.
auch der andere reifenhändler hier kriegte das nie auf die reihe.
als ich nun mit meinem coupé zum spureinstellen da war musste ich nachher auch enttäuscht feststellen, dass mein auto nach links zieht. der händler verwies auf das protokoll und meinte alles in orndnung!!
es würde an den großen reifen liegen weil die den spurrillen nachfahren würden.
oh man!! das ende vom lied: ich hasse den händler und der sieht mich nie wieder und ich werd wohl ins nächste städtchen fahren müssen um dort die spur hoffentlich richtig einstellen zu lassen.
Ich habe auch schon überlegt ob es an den Reifen liegen kann,
aber ich denke nicht. Wie gesagt, ich habe schon zwie Händler schrauben lassen, keiner war besser als der andere......viel Glück nach der Suche eines Kompetenten Spureinstellers!
spur einstellen is bei den alten 80ern so eine sache,meine stimmt auch nicht 100%ig,aber reifenabrieb ist gleichmäßig und auto fährt grad aus,lenkrad um nen zahn versetzt und bei mir passt alles
Ich hab das selbe Problem mit meinem Coupe, und wie bei euch hat mir der Reifenhändler das gleiche mit den rillen gesagt, jedoch verhält sich das auf gerader Spur genauso! Also kann es nicht daran liegen. Meiner zieht übrigens nach rechts, obwohl mein Lenkrad gerade sitzt. Lenkrad verstellen bringt hierbei doch nichts, der Wagen zieht ja weiterhin nach rechts.
vielleicht solltet ihr alle mal nicht so geizig sein und zum Audi-Händler fahren .... das hat schon seinen grund das es bei denen teurer ist als bei den Reifendiensten und Freien-Werkstätten! Kann da nur aus eigen erfahrungen und wissen sprechen .... zum glück kenne ich jemanden bei audi der mir gesagt hat worauf es beim einstellen bei dem model ankommt und ich zum glück auf meiner arbeit das gleiche gerä#t zum achsvermessen wie die bei audi hab .... denkt mal drüber nach!
Mfg NightHawk
Zitat:
Original geschrieben von NightHawk2k3
vielleicht solltet ihr alle mal nicht so geizig sein und zum Audi-Händler fahren .... das hat schon seinen grund das es bei denen teurer ist als bei den Reifendiensten und Freien-Werkstätten! Kann da nur aus eigen erfahrungen und wissen sprechen .... zum glück kenne ich jemanden bei audi der mir gesagt hat worauf es beim einstellen bei dem model ankommt und ich zum glück auf meiner arbeit das gleiche gerä#t zum achsvermessen wie die bei audi hab .... denkt mal drüber nach!
Mfg NightHawk
Das stimmt leider nicht so ganz. Der Preis entsteht aus den teils zu hohen Stundenpreisen. Ist hier aber auch egal. Das Problem besteht meist darin, das die Bediener meist nicht ihre Anlage bedienen können. Auch ein nicht korrekter Nachlaufwinkel muß zu korrigieren sein. Bist Du sicher, das der neue Stoßdämpfer korrekt eingebaut ist bzw. wurde? Wenn Du übrigens all zu lange mit den Fahrzeug so fahren solltest, kann es sein, das Du Dir damit die Reifen kaputt machst, bzw. schief abfährst.
Hi,
die von Audi sind da auch nicht besser. Rechter reifen vorn fährt sich schräg ab (innen) und das auto zieht nach links. Bei Audi gewesen neue Reifen Drauf Spur Sturtz eingestellt und jetzt ist es noch schlimmer als vorher. werde wieder hingehen und die zusammennscheissen. Unfähiges pack.
Zitat:
Original geschrieben von syl
werde wieder hingehen und die zusammennscheissen. Unfähiges pack.
Jawohl, so kommt man weiter im Leben!
SCNR
Zitat:
vielleicht solltet ihr alle mal nicht so geizig sein und zum Audi-Händler fahren .... das hat schon seinen grund das es bei denen teurer ist als bei den Reifendiensten und Freien-Werkstätten!
glaube mir, es liegt nicht an meinem geiz, dass ich die audi werkstätten hier in der gegend nicht aufsuche...
die einen sind zu unfähig, die anderen zu überbeschäftigt um sich mit meiner "alten schrottmühle" zu beschäftigen.
bringe meinen kleinen jetzt zum lenkmanschettenwechsel, danach wird ja auch wieder spureinstellen dran sein. mal sehen wo ich dann hinfahre...
Zitat:
Original geschrieben von NightHawk2k3
vielleicht solltet ihr alle mal nicht so geizig sein und zum Audi-Händler fahren .... das hat schon seinen grund das es bei denen teurer ist als bei den Reifendiensten und Freien-Werkstätten! Kann da nur aus eigen erfahrungen und wissen sprechen .... zum glück kenne ich jemanden bei audi der mir gesagt hat worauf es beim einstellen bei dem model ankommt und ich zum glück auf meiner arbeit das gleiche gerä#t zum achsvermessen wie die bei audi hab .... denkt mal drüber nach!
Mfg NightHawk
ich selbst war mit meinem Audi 80 Cabrio 6 mal wegen der
Spur bei einer Audi / VW Werkstatt.
beim ersten mal wurde das rechte Federbein
auseinandergenommen und wieder zusammen gesetzt,
danach auf den Meßstand und eingestellt...
nach zwei tagen war das Lenkrad zu 15° gedreht und das
rechte rad im 10° Winkel im Radkasten, also wieder ab zu
Audi, dort wurde es dann wieder eingestellt...
das ganze wurde dann 3 mal gemacht bis ich dann gefragt
hab ob sie das nicht auf die reihe bekommen und was das
soll, schnell hat sich dann herausgestellt das der LAGERIST
an meinem Audi herumgebastelt hat, nun wurde mir
versprochen neue schrauben zu verwenden und die falsche
anzurauen, alles schön und gut aber zuhause hab ich dann
feststellen müssen das keine neuen schrauben drin waren,
also wieder ab zu Audi und nocheinmal... diesmal war ich
dann auch dabei und hab mal geschaut das das alles mit
rechten dingen zugeht und die schrauben getauscht werden...
nach dem 6 mal war ich dann in einer kleinen freien
Werkstatt, dir haben dann das Federbein auseinander
genommen und festgestellt das es nicht richtig montiert war..
feine Sache, diese Audi Werkstätten...
Hat mich viel Freizeit, Benzingeld - hin und her fahren,
abholen lassen etc. gekostet!!!
Hab Ihn nun verkauft, jetzt wo alles wieder in Ordnung
und mein Geldbeutel 1900€ leichter war.
Danke an diese Werkstatt!
Zitat:
ich selbst war mit meinem Audi 80 Cabrio 6 mal wegen der
Spur bei einer Audi / VW Werkstatt.
Also bei so was hätte Audi längst einen Brief von mir auf dem Tisch. Das sind Sachen, die muß man sich nicht gefallen lassen, zumindest nicht ohne arauf zu reagieren.
Zitat:
Original geschrieben von Ollfried
Also bei so was hätte Audi längst einen Brief von mir auf dem Tisch. Das sind Sachen, die muß man sich nicht gefallen lassen, zumindest nicht ohne arauf zu reagieren.
das Beste kommt noch, 2 Tage vor meinem Urlaub war ich dann das letzte mal dort. Dann har mir der Verkäufer/Lagerist als ich ins Auto eingestiegen bin die Tür zugemacht obwohl ich noch nicht richtig drin war... das Resultat: Mittelfinger link, Nagelkranz und -bett bruch, vorderes Gelenk gebrochen und offene Fleischwunde über 3cm...
dann durft ich 10 Tage nicht ins Wasser und hatte dann noch 2 Schöne Tage am Meer von 10 wwo ich dann auch ins Wasser konnte
so sah das dann nach 8 Tagen aus...
@Omagolfer:
Wer hat denn die Stoßdämpfer gewechselt? Werkstatt oder privat? Kannstmal das Vermessungsprotokolll posten? Damit könnte man sich dann auch überlegen, was nicht stimmt
also das Federbein wurde von der Audi Werkstatt
auseinadergenommen... welchen der 5 Berichte möchtest du?
Gruß Tobi