ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Werkstatt baut alten Airbag ein und berechnet neuen

Werkstatt baut alten Airbag ein und berechnet neuen

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 10:06

Moin,

da ich jetzt meinen e36 wiederhabe (nachdem dieser leider einen diebstahl zum opfer gefallen war) kontrolliere ich gerade die neu eingebauten teile.

Unter anderem war der Airbag des Lenkrades geklaut worden und nun habe ich mal nachgeschaut und es steht bj 1999 auf dem Airbag drauf.

Ich denke mal die wollen mich hier über den tisch ziehen, richtig? Das darf doch nicht sein das eine Werkstatt einen 7 jahre alten airbag einbaut oder liegt das daran, das der e36 net mehr gebaut wird...

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. Juli 2006 um 10:16

Wieso das denn, wen der Airbag 99 gebaut wurde und bis dato im Lager lag ;)

am 19. Juli 2006 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von denni_lo

Wieso das denn, wen der Airbag 99 gebaut wurde und bis dato im Lager lag ;)

DITO vermutlich auf lagen aber überprüf mal ob er irgendwelche schrammen etc hat ...

wenn es wirklich ein gebrauchter ist kanst ihn brutal verklagen :D da das extremm illegal ist!!

Alte AIRBAG module müssen gesprengt werden :D

am 19. Juli 2006 um 10:22

BTW: warum fummelst Du am Airbag rum? Lebensmüde??

Airbags haben doch ein Verfallsdatum oder?Ich bin der Meinung das mal beim Freund gesehen zu haben.Da war irgendwas mit nem Ablaufdatum drauf.

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 10:31

Soweit ich weiß soll es demnächst kommen das man Airbags die 10 jahre alt sind austauschen muss / soll.

Keine ahnung ob das so is aber wenn ich schon einen neuen bezahle dann will ich auch einen neuen haben.

Auch wenn der 7 Jahre im lager lag, das ding ist doch nicht neu.

Bin der meinung das das betrug ist.

Gibt es nicht irgendwo so eine regelung das eine ware nur bis zu einem bestimmten liegedatum als neu gilt??

Zitat:

Original geschrieben von Neo the Hacker

Soweit ich weiß soll es demnächst kommen das man Airbags die 10 jahre alt sind austauschen muss / soll.

Ich glaube auch das in seinem Bmw was mit 10 Jahren stand.Er wollte sich mal bei BMW erkundigen ist aber grade im Urlaub.

Wenn ICH einen NEUEN bezahle (seh ich so wie du) will ich auch einen NEUEN drin haben.

so isses. airbags sollten nach 10 jahren erneuert werden.

das kanns ja nicht sein, dass die dir ein 7 jahre altes Teil eingebaut haben. würde reklamieren mit dem Hinweis, dass Airbags laut Fzg.-Hersteller ein Verfallsdatum haben.

Dass das ganze irgend wann mal zum Gesetz wird, kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll man das dann mit einem 10 Jahre alten Auto machen mit insgesamt 4 oder 6 Airbags? Das wäre zu teuer.

Gruß

am 19. Juli 2006 um 10:38

Airbags haben kein Verfallsdatum. Die Hersteller empfehlen aber nach 10 Jahren alle Airbags im Auto austauschen zu lassen. Das ist aber quatsch. Fahr mal einen E38 Bj 95 der nur 5000 Euro Wert ist. Wenn du bei ihm alle 8 Airbags tauschen willst, dann ist der Wagen ein wirtschaftlicher Totalschaden.

BMW hat keine Airbags rumliegen die 7 Jahre alt sind. das glaub mir mal. Du wurdest kreftih über den Tisch gezogen. Das ist auch illegal was er gemacht hat. Er darf keinen 7 Jahre alten Airbag als neu verkaufen.

Hi,

ich denke nicht, dass du über den Tisch gezogen wurdest.

Wie lange wurde dein Lenkrad gebaut.Gab es vielleicht ab 1999 ein anders Modell? gab es vielleicht eine andere Zündeinheit...

Es wurde doch beim E36 Mitte der 90er auch ein zweistufiger Luftsack eingebaut.

Vielleicht ist das einfach der neueste Luftsack, den es für deinen Wagen gibt.

Der Airbaghersteller kann doch keine Anlagen bereithalten, für Sachen die nicht mehr gebaut werden... Oder warum kosten Oldtimerteile soviel???

Greetz

CW

am 24. Juli 2006 um 12:40

doch ich glaub irgendwas von 10-15 jahren müssen!! die hersteller ersatzteile liefern können

achja...bei meinem 3-speichen sportlenkrad dass ich erst samstag eingebaut hab steht auf dem airbag dass er von 97 ist und nach 15 jahren ersetzt werden sollte

Zitat:

Original geschrieben von China White

Der Airbaghersteller kann doch keine Anlagen bereithalten, für Sachen die nicht mehr gebaut werden... Oder warum kosten Oldtimerteile soviel???

Greetz

CW

Sorry,wenn man keine Ahnung hat,einfach mal die F... halten;)

Nach Deiner Logig,dürfte es dann keine Ersatzteile mehr geben. *lol*

Da der e36 noch nicht sooo alt ist,gibts auch noch die passenden Maschienen beim Hersteller;)

Hier im Ort bei der einen Firma,wurden letztes Jahr sogar ncoh Nieren für den e30 kurzfristig wieder hergestellt!!!

Zitat:

Original geschrieben von h0lle

doch ich glaub irgendwas von 10-15 jahren müssen!! die hersteller ersatzteile liefern können

Richtig,so in der Art,war da was:D Genauen Zeitraum weis ich jetzt auch net.

gruß

Wo wir gerade bei dem Thema sind, ich will mir ein anderes/neues Lenkrad ran machen, wie geht das wegem dem Airbag bzw. kann man das überhaupt selber machen?

Is ne Limo von 96.

am 24. Juli 2006 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Wo wir gerade bei dem Thema sind, ich will mir ein anderes/neues Lenkrad ran machen, wie geht das wegem dem Airbag bzw. kann man das überhaupt selber machen?

Is ne Limo von 96.

können schon ist nix dabei aber dürfen normal nicht da du nix am AIRBAG arbeiten darfst als LEIE :D

Vor dem abklemmen Batterie abklemmen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Werkstatt baut alten Airbag ein und berechnet neuen