ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Werkstatt behält Auto bis Schuldfrage geklärt ist

Werkstatt behält Auto bis Schuldfrage geklärt ist

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 16:43

Hallo zusammen!

Mir ist einer beim Rückwärtsrangieren vorne ins Auto gefahren. Er hat seine Schuld eingestanden - einen Zeugen gibts zur Not auch noch. Für mich ist die Schuldfrage somit eine klare Sache.

Das Auto wurde gestern in die Werkstatt gebracht (Schaden immerhin ca 800 Euro). Habe, damit die Werkstatt mit der Reparatur beginnt, erstmal meine Bankverbindung angegeben, mit dem Hinweis dass ich die Schadensnummer nachreiche sobald ich sie vom Unfallgegner habe.

Beim mitteilen der Schadensnummer heute sagt einer von der Werkstatt, dass ich das Auto erst wieder abholen kann wenn die Versicherung des Unfallverursachers ihnen das OK für die Reparaturkostenübernahme gibt. Solange bleibt das Auto (selbst wenns fertig repariert ist) bei ihnen stehen. Nebenbei wird mir (ironischerweise) ein Leihwagen für die Zeit angeboten.

Ist das gängige Praxis? Ich meine es kann doch nicht sein dass sich die Werstätten dermaßen absichern müssen. Sie hätten ja selbst meine Bankverbindung um, falls es mit der Versicherung lange dauert, an mich die Rechnung zu schicken. Ich fühle mich keinesfalls als Kunde eher als potentieller Gauner behandelt. Es handelt sich auch nicht um ne alte Schrottkarre, woraus man unter Umständen schliessen könne, das ich mit meinen 25 jahren sowieso deren Rechnung nicht zahlen könnte, falls die Versicherung des Unfallgegners nicht zahlen würde. Das auto ist ca 25.000 euro wert, ich brauchs nächste woche wieder und schliesslich handelt es sich um die Vertragswerkstatt eines großen namhaften, süddeutschen Autoherstellers, die ne Ahnung haben müsste was Sevice ist.

Wenn jedes Auto nach nem Unfall in der Werkstatt bleiben müsste bis die Versicherung ihre Arbeit fertig gemacht hat, müssten die doch große Parkplätze anlegen ;-) .

Ich versteh des einfach nicht. Die Leihwagenkosten würden sie dann einfach noch auf die Rechnung an die Versicherung setzten, meinten die noch. Ist das ne Masche seine Leihwagen zu vemieten?!?

Danke euch in voraus!!

donald82

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist ja echt ein starkes Stück, was die da so abziehen.

 

Grundätzlich haftest du als Auftraggeber natürlich auch für die Reparaturkosten.

Die Werkstatt versucht hier ihr sogenanntes Pfandrecht  dir gegenüber geltend  zu machen.

Das geht in diesem Fall aber mit Sicherheit in die Hose. Stichwort "Verhältnismäßigkeit der Mittel".

Bei dem Reparaturbetrag geht das schon einmal gar nicht.

 

Auch den Leihwagen für die Standzeit wird die Versicherung nie im Leben übernehmen.

 

Ich empfehle dir folgendes:

 

du bezahlst die Reparatur bei Abholung des Fahrzeuges und machst  deine Ansprüche  mit der Rechnung gegenüber der Versicherung selber geltend, dass geht auch mit einem Rechtsanwalt. Gibt dir die Werkstatt das Auto nicht heraus, fährst du zum nächsten Polizeirevier und schilderst die Situation. Geh mal mit Sicherheit davon aus, das du spätestens im beisein der Beamten dein Fahrzeug ausgehändigst bekommst.

 

Lass dich blos nicht auf das Spielchen mit dem Mietwagen ein, du haftest als Auftraggeber nämlich auch für diese Kosten! Das böse erwachen kommt dann, wenn die Versicherung die Regulierung diesbezüglich  verweigert.

Und das macht sie mit Sicherheit.

 

Dieses Verhalten der Werkstatt ist absolut unseriös und du solltest hieraus deine Konsequenzen ziehen.

 

Gruss Delle

 

   

 

Normal ist:

a) Bar bezahlen und Auto mitnehmen

b) Per Karte bezahlen und Auto mitnehmen

c) Den durch eine Versicherung bestätigten Anspruch an die Werkstatt abtreten und Auto mitnehmen.

Die Angabe einer Kontoverbindung ist gar Nichts und auch nicht als Zahlung zu werten.

Es ist gutes Recht der Werkstatt die reparierte Sache bis zur Bezahlung als Pfand zu behalten. Dieses Pfandrecht ist sogar im BGB festgehalten.

Zahle per Karte oder bar und hole Dein Auto ab.

Dann versuche bei der gegnerischen Versicherung an Dein Geld zu kommen.

Hinweis:

Du hast Dich schlicht und einfach vollkommen falsch und uninformiert verhalten!

Ein Blick in die FAQ Versicherungen hätte Dir für den Schadensfall den Link zu www.Unfallweb.de empfohlen.

Dort steht dann die "Anleitung" wie vorzugehen ist.

Schade, daß Du Dich nicht vorher informiert hast.

Alles Gute bei der Abwicklung!

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Es ist gutes Recht der Werkstatt die reparierte Sache bis zur Bezahlung als Pfand zu behalten. Dieses Pfandrecht ist sogar im BGB festgehalten.

 

nicht bei der Schadenhöhe und dem Wert des Autos wetten ? ;)

Was ich nicht ganz verstehe: Wurde das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Auseinandersetzung bereits von der Werkstatt repariert?

Falls ja, dann verweigert die Werkstatt zu Recht die Abholung, da keine Bezahlung vorliegt (Werkunternehmerpfandrecht, § 647 BGB). Dieses Pfandrecht gilt immer von Gesetzes wegen an der reparierten Sache, also dem Kfz, ohne, dass es auf den Wert oder einen Wertunterschied zwischen Kfz und Reparaturrechnung ankommt. Dann einfach bezahlen, Fahrzeug mitnehmen und Anspruch gegen die Versicherung geltend machen.

Sollte die Herausgabeweigerung vor Reparatur durch die Werkstatt erfolgt sein, besteht kein Pfandrecht. Ich würde, u.U. mit Hilfe der Polizei, das Kfz abholen und zu einer anständigen Werkstatt bringen.

Viele Grüße

Celeste

Der TE hat das Fahrzeug gestern, also am 03.01.08 in die Werkstatt gebracht. Somit dürfte er bis heute noch nicht vollständig fertig gestellt sein. (Wenn die überhaupt schon einen Finger an das Auto gelegt haben)

 

Bei der Schadenhöhe schätze ich mal, dass lediglich der Stoßfänger beschädigt wurde. Somit wäre die Reparatur (Theoretisch) heute erledigt.

 

Gehen wir mal davon aus, dass dies mit Sicherheit nicht der Fall ist...... :(

 

2 Arbeitstage sind bei einem solchen Schaden angemessen zu berücksichtigen.

 

Die Werkstatt hätte dem TE mitteilen können und müssen, dass die Leihwagendauer hier in keinem Verhältnis zum Schaden steht.

 

Das Fahrzeug wär mit einem solchen Schaden durchaus noch Betriebsbereit gewesen.

 

Somit hätte die Werkstatt hier in aller Ruhe die Formalitäten (Versendung der RKÜ an die Versicherung sowie Abwarten der Bestätigung von seiten des Versicherer), Ersatzteilbestellung und Terminierung vornehmen können.

Solch einen Schaden hätte nach Klärung der Sachlage in aller Ruhe in der 2 oder 3 KW repariert werden können.

 

Der TE ist Laie und kann das nicht Wissen, hätte sich aber wie Madcruiser richtig ausgeführt hat vorher informieren sollen.

 

Die Werkstatt allerdings ist Profi und hätte den TE aufklären können und sogar müssen. Die machen so etwas jeden Tag!!

 

Das ist hier reine Abzocke, entweder wollen die Ihre eigenen Leihwagen an den Mann bringen, oder der KD- Meister hat klebrige Finger, so sieht das hier aus. :mad:

 

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 18:57

Hallo!

erstmal danke für alle antworten!!

bin jetzt schon um einiges schlauer, auch durch ein gespräch mit nem bekannten.

Ist wohl sicher so, dass ich das Auto in jedem Falle abholen kann, wenn ich SELBST zahle. und das geld könnte ich wiederum anschliessend von der gegnerischen versicherung bekommen. Hatte das so von der werkstatt verstanden, dass sie jetzt in jedem Falle auf die das OK der Versicherung warten, früher kein Auto - und die Werkstatt dachte wohl ich will keinenfalls (für nen unverschuldeten Schaden) selber zahlen (und eventuell dann meinem Geld hinterher laufen).

Die Werkstatt will also unbedingt (aus ihrer Sich ja auch nachvollziebar) erst Geld sehen bevor das Auto abgeholt wird. Aus meiner Sicht bin ich 100% unschuldig - ein Zeuge sieht dies genau so - und der Unfallgegner gesteht seine Schuld 100% ein. Ich folger daraus dass seine Versicherung somit SICHER den Schaden zahlt und die Werkstatt SICHER ihr Geld bekommt. Aber das kann die Werkstatt ja nicht wissen.

Im übrigen habe ich gestern das Auto zur Werkstatt gebracht, ist absolut fahrbereit. dasd der Schaden so hoch ist liegt nur daran dass beim auffahren eine Stosstangenaufhängung kaputt ging (doofer zufall) und sie demnach ausgetauscht werden muss.

"Streit" in dem Sinne habe und hatte ich ja mit der Werkstatt nicht. Für mich ist nur eben sonnenklar, dass die Versicherung die Reparatur zahlt und ich verstehe dann nicht warum mein Auto dort rumstehen muss wenns fertig ist (ich brauch es ja), nur weil das Geld vielleicht paar Tage später erst bei der Werkstatt ist. Aber das ist eine rein persönliche Ansicht.

Ich wage mal zu vergleichen: Wenn ich bei nem Versandhaus etwas (per Lastschrift) bestelle, behalten sie ja auch nicht die Ware so lange bei sich, bis der eingezogene Lastschriftbetrag min 6 Wochen bei ihnen liegt (soweit ich weiss könnte man 6 wochen eine lastschrift zurückbuchen) um ganz ganz ganz sicher zu gehen.

Aber vielleicht würde ich anderen viel zu leicht vertrauen :-) ..und erwarte dieses Vertrauen auch selbst...

Danke nochmal euren antworten

donald82

 

Ich haette ganz einfach die Werkstatt gewechselt.

Letztens hab ich beim ATU Bremsfluessigkeit wechseln lassen, da wollten die mir mein Auto auch nicht wieder geben.

Zitat: "Nicht sicher, Gefaehrdung des Strassenverkehrs! Bremsen Vorderachse unter Verschleissgrenze."

Die wollten erst reparieren, andernfalls nur ueber Polizei, bzw. Tuev wieder mein Auto aushaendigen.

Ich weiss zwar nicht welches Auto sich der Mechaniker da angeschaut hat, aber meine Scheiben + Kloetze vorne waren 2 Wochen alt. 2 WOCHEN!!

Letzten Endes konnte ich die Herrschaften zu einem Check aufm Bremsenpruefstand ueberzeugen..

klar.. 1 A Werte.. was auch sonst.

Dann durfte ich fahren.

Aber Entschuldigung oder evtl. nen Gutschein - Fehlanzeige.

Da fahr ich garantiert nicht mehr hin.

Moin,

Och ... das hab Ich auch schon erlebt ... und meinte ... Gut, entweder Ich bekomme JETZT meine Papiere und meinen Schlüssel ... oder ICH Rufe die Polizei. Watt meinste wie Schnell ICH meine Papiere und den Schlüssel hatte *Fg*

Das ist reine Einschüchterungstaktik ... um MEHR Geld zu verdienen.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Das ist reine Einschüchterungstaktik ... um MEHR Geld zu verdienen.

 

MFG Kester

 

Das erfüllt wohl schon eher den Straftatbestand der versuchten Nötigung.

Die Buden sind wirklich das letzte, dass da überhaupt noch einer hinfährt....... :mad:

 

Gruß

 

Delle

Naja ich war dort, weil der Vorbesitzer hat die kurz vorm Verkauf bei genau dem ATU die Bremsfluessigkeit tauschen lassen, aber die Hirnis haben die Kupplung nicht ordentlich mit entlueftet.

D.h. komischer Druckpunkt und Luft in der Kupplung.

Bin deshalb mit der Rechnung hin und hab nachbessern lassen, was auch ordentlich gemacht wurde, muss ich zugeben.

Nur mein Auto haett ich nicht mehr kriegen sollen. :)

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Bin deshalb mit der Rechnung hin und hab nachbessern lassen, was auch ordentlich gemacht wurde, muss ich zugeben.

 

 

Na, dass ist ja wohl auch selbverständlich. Hätten die beim ersten mal ordentlich gearbeitet hättest du da nicht ein weiteres mal auftauchen müssen.

 

Fahr da blos nicht wieder hin und lass dir das eine Lehre sein... ;)

Moin,

Tja ... mein Problem damals war ... Ich bei meiner Exfreundin ... und ich bin da durch irgendwas durchgefahren ... 3 Reifen im Eimer ... und da die gerade neben dem Auto waren ... hab Ich mir da eben einfach nur Reifen kaufen wollen (weil 3 Ersatzreifen hat man nunmal nicht im Auto *fg*). Während die das Auto mit neuen Reifen versehen haben, hab Ich beim Restaurant zu den zwei goldenen Bögen ... nen Kakao getrunken.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

 

Tja ... mein Problem damals war ... Ich bei meiner Exfreundin ... und ich bin da durch irgendwas durchgefahren ... 3 Reifen im Eimer ... und da die gerade neben dem Auto waren ... hab Ich mir da eben einfach nur Reifen kaufen wollen (weil 3 Ersatzreifen hat man nunmal nicht im Auto *fg*). Während die das Auto mit neuen Reifen versehen haben, hab Ich beim Restaurant zu den zwei goldenen Bögen ... nen Kakao getrunken.

 

MFG Kester

und?

 

waren bei dir auch sämtliche Stoßdämpfer undicht, die Bremsen runtergefahren,  die wasserpumpe undicht, der Auspuff durchgerostet, die Kupplung verschlissen, die Batterie sehr schwach blablabla.......:D;)

 

:cool: ATU = Alle Teile unbrauchbar..... :cool:

Hoffen wir das die nicht irgentwann noch Komplette Autos verkaufen wollen/dürfen :eek:

 

Dann geht das wahrscheinlich so....ihre Batterie hat zu wenig wasser, wie wärs denn mit unserem Premium Modell von Dingdongwang Li :eek: ;)

 

grüße

Steini

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Werkstatt behält Auto bis Schuldfrage geklärt ist