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Werkstatt bekommt KAT nicht raus und will immer mehr Geld

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 29. Mai 2021 um 14:23

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Krümmerkat neu gekauft inkl. Montagematerial für meinen Fiesta und die Werkstatt meinte wenn Sie Ihn einbauen ,würde es ca.100 -140 Euro kosten je nach Aufwand.

Nachdem ich nun einen ganzen Tag darauf gewartet hatte das mein Auto Fertig wird ,sagte mir der Werkstatt Meister nun das Sie es heute nicht mehr schaffen,da Sie die Schrauben nicht los bekommen haben und Sie mussten die Achse teilweise absenken um den KAT raus zu bekommen.

Ausserdem sagte man mir das Sie die Kosten von 140 Euro da durch nicht mehr halten konnten.

Vorraussichtlich würde es nunmehr ca.300 Euro kosten !!

Das Auto könnte ich dann aber ganz bestimmt am Samstag abholen.

Heute morgen dann einen Anruf von der Werkstatt bekommen.

erstmal wurde ich am Telefon Angeschnauzt, wo nun das Montagematerial wäre ,also Schrauben usw.

Ich erklärte dem Mann am Telefon das alles was benötigt wird dabei wäre.....

Alles Original Verpackt in Folie Eingeschweisst.

Hatte mich selbst vorher noch von überzeugt.

2 Dichtungen , 2 Schrauben,8 Unterlegscheiben und 8 Muttern.

Ja aber Muttern und Stehbolzen wären nicht dabei und wegen mir würde nun die Bühne Blockiert und es geht nicht weiter.

Nach einigem Hin und Her hatten wir uns darauf geeinigt das die Werkstatt diese Stehbolzen besorgt und dann endlich am Montag das Auto zu ende repariert wird.

Ich vermute mal das die bei der Demontage der Schrauben die Stehbolzen beschädigt haben und man Sie nun nicht mehr wiederverwenden kann.

Zwischenfazit: vereinbart waren bis zu 140 Euro nun soll ich mindestens 300 Euro zahlen. Termine wurden 2 mal nicht eingehalten und außerdem darf ich jetzt auch noch eine Achsvermessung vornehmen lassen wen ich das Auto zurück bekomme wodurch zusätzliche kosten entstehen.

Was meint Ihr?

Wie sollte ich am Montag am besten vorgehen?

Einen Schriftlichen Auftrag gibt es leider nicht, nur eine mündliche Absprache.

ich fühle mich so langsam über den Tisch gezogen von diesen Leuten.

Wer weis was mich am Montag noch erwartet......

würde mal gerne eure Meinung dazu hören.

Gruss

 

 

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9 Antworten

Naja wenn da unvorhersehbare Probleme bei der Demontage zustande kommen, müsste das natürlich bezahlen. Das eben das Problem wenn man Teile selber mitbringt....

Immer alles schriftlich festhalten. Das MAchste das nächste Mal anders.

Ohne etwas schriftlich zu haben. wird es schwer da handhabe zu haben.

Auch wenn man denkt ein Mann ein Wort, sollte man sich da drauf nicht verlassen.

Wenn sie die Stehbolzen abgerissen haben ist das schon Ärgerlich. Da man wenn Garnichts geht immer noch einen Mutternsprenger benutzen kann. damit wäre das Problem schon schnell gelöst gewesen.

Das man die Vorderachse absenken muss um den Kat zu wechseln, davon habe ich bei dem Modell noch nichts gehört.

Aber evtl. ist das die vermurkste Zeit die sie beim Abreißen der Stehbolzen wieder reinholen wollen.

Ich habe eben mal nach deinem im Profil genannten Fahrzeug im AUTODATA nach der Richtzeit geschaut für Kat wechsel. Da steht 1,4 Stunden.....

Auch wenn irgend etwas nicht so läuft wie es soll ist eine Verdopplung der Arbeitszeit, bzw. des Lohnes deutlichst zu viel.

Ich sage mal so, selbst wenn Schrauben abreißen oder ähnliches, dann ist das laut Richtzeit egal. Dafür gibt es den Richtzeitkatalog. Natürlich muss in solchen Fällen dann mit dem Kunden eine Lösung gefunden werden, aber gleich den Preis verdoppeln......

Was mich stutzig macht, warum mussten die Teile der VA ausbauen? Da würde ich erst mal sagen "Hallo, was hat das eine mit dem anderen zu tun?"

Wenn du dein Fahrzeug abholen kannst, dann die Rechnung "Unter Vorbehalt" bezahlen, schriftlich auf der Rechnung vermerken lassen, dann hast du evtl. die Chance dagegen vor zu gehen wenn die da exorbitant daneben liegen.

Du kannst gern die Rechnung dann mal hoch laden, würde gern drauf gucken.

Was ist das eigentlich für eine Werkstatt? FFH, das würde den hohen KV erklären. Wären dann ja so knappe 100€/Stunde.

Aber wie der Kollege "vanguardboy" schon schrieb, das ist das Problem bei selber mit gebrachten Sachen. Gerade bei Krümmer ist in Werkstätten üblich das die Stehbolzen erneuert werden wegen Garantie. Wenn wir als Werkstatt Krümmer kaufen ist auch immer alles dabei an Stehbolzen.....

hm Wenn die Werkstatt damit einverstanden ist das der Kunde die teile besorgt ist es doch Letztendlich egal.

Die besorgen die Teile doch auch nur vom Zulieferer

Die Unfähigkeit hingegen ja die ,die Kosten in die Höhe treiben.

Zitat:

@helter-skelter1 schrieb am 29. Mai 2021 um 18:21:14 Uhr:

Ohne etwas schriftlich zu haben. wird es schwer da handhabe zu haben.

Dafür gibt es den Richtzeitkatalog, zusätzlich auch noch ZDK Richtlinien. Also ganz so geht das nun auch nicht. Es gibt also schon Ansätze um zu streiten..... ;) Aber ob das sinnvoll ist....

Frage ist aber auch was war das für eine Werkstatt wegen der Preise?

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 17:22

Also Arbeitsstunden hat die Werkstatt angegeben mit 2-3 Stunden für alles.

Dann als die Probleme aufkamen meinte er nur für den Abbau schon 2,5 Stunden gebraucht zu haben.

Weil die Schrauben so fest waren und nicht abgingen musste die Achse ein Stück runter.

Beim Einbau sollen wohl nochmal so 2 Stunden dazu kommen.

Ich weis nicht was ich davon halten soll?

 

@der-ruderbernd ,

ich mach das mal und sage Ihm Zahlung nur unter Vorbehalt.

Ich lass die Rechnung mal überprüfen.

Bei meinem Kat waren keine Stehbolzen dabei.

Ich hab auch mal im Netz geschaut,

entweder ohne Anbau Material oder das von mir schon erwähnte Set ohne Bolzen.

Kann es sein das nur bei Original Teilen die Bolzen dabei sind?

@helter-skelter1

genau ,die Werkstatt war ja Einverstanden.

Leider haben die sich nicht mal die mitgebrachten Ersatzteile angesehen.

Kein Hinweis darauf das noch diese Bolzen benötigt werden.

Der hat ja auch gemeint das gar kein Montagematerial da gewesen wäre.

Das ist glatt gelogen.

Ich hab selbst vor der Tür der Werkstatt alles nochmals überprüft und die Verpackungsfolie mit den Teilen extra zugelassen damit nichts verloren geht.

Naja ich Berichte sobald wie möglich und guck mal mit der Rechnung.

werde da aber wegen Datenschutz ein paar Sachen schwärzen müssen.

gruss

130 für 2 bis 3 Stunden Arbeit ist ja ein schnapper.

Zitat:

@fofi01 schrieb am 29. Mai 2021 um 19:22:30 Uhr:

Also Arbeitsstunden hat die Werkstatt angegeben mit 2-3 Stunden für alles.

Dann als die Probleme aufkamen meinte er nur für den Abbau schon 2,5 Stunden gebraucht zu haben.

Wie helter-scelter1 schon schrieb --> Unfähigkeit....., keine vernünftigen Werkzeuge und was weiß ich nicht noch alles.

Ich sage nur RICHTZEITKATALOG, daran sollte man sich bei einem KV immer orientieren.

Zitat:

Weil die Schrauben so fest waren und nicht abgingen musste die Achse ein Stück runter.

Das will ich sehen wo da ein Zusammenhang zwischen Kat und VA ist....

Zitat:

Beim Einbau sollen wohl nochmal so 2 Stunden dazu kommen.

Ich weis nicht was ich davon halten soll?

Kann ich dir sagen. Wenn ich Neuteile verbaue geht das in Windeseile. Das hier ist einfach nur noch Abzocke!

Zitat:

ich mach das mal und sage Ihm Zahlung nur unter Vorbehalt.

Nicht nur sagen, schriftlich auf der Rechnung und der Kopie vermerken und unterschreiben lassen vom Chef...

Zitat:

Ich lass die Rechnung mal überprüfen.

Bin ja gespannt.....

Zitat:

Bei meinem Kat waren keine Stehbolzen dabei.

......

Kann es sein das nur bei Original Teilen die Bolzen dabei sind?

Also bei unsren Lieferanten ist üblicherweise immer auch ein Satz Stehbolzen dabei.

Der Tausch der Stehbolzen gehört übrigens zu der Richtzeit dazu, ist also inkl. wenn es vorgeschrieben ist....

Z.B. bei LRT wären Bolzen dabei: https://www.autoteiledirekt.de/lrt-7019641.html

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 29. Mai 2021 um 19:26:15 Uhr:

130 für 2 bis 3 Stunden Arbeit ist ja ein schnapper.

Das ist wohl wahr....

Wenn hier mit Schriftlichkeit argumentiert wird, so müsste von der Werkstatt auch erstmal bewiesen werden, dass sie überhaupt einen Reparaturauftrag in der konkreten Ausgestaltung haben. Einen Anspruch auf eine übliche und angemessene Vergütung hätten sie jedoch, selbst wenn es keinen Auftrag geben würde bzw. keinen Beweis dafür. Also damit brauchst du denen nicht ankommen.

 

Sollte das was passiert ist und was sie gemacht haben für dich insgesamt nicht plausibel rüberkommen, gibt es nur ein wirksames Mittel: das war dann dein letzter Auftrag an diese Werkstatt. Es gibt eben solche und solche Werkstätten. Ich habe zB eine Werkstatt gefunden (2 Mann Betrieb), bei denen wurde ich noch nie enttäuscht oder abgezockt. Auch gab es nie solche Probleme, obwohl ich dort auch schon Teile mitgebracht habe. Ich habe aber auch andere Werkstätten erlebt, wo eine Rechnung über 80€ alleine fürs Anschauen des Fahrzeugs erstellt wurde oder noch schlimmer, bei der Reparatur dann gepfuscht wurde.

Wenn man irgendwas beweisen kann etc, kann man dagegen vorgehen, ansonsten wie gesagt, Nerven schonen und dort keinen Fuß mehr reinsetzen.

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