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Werkstatt beschädigt Auto! Was kann ich tun?

Themenstarteram 31. August 2009 um 15:41

Ich weiß, passt zwar nicht ganz in dieses Forum, aber da es um Ford geht bin ich auch nicht ganz falsch!

Ich hatte letzte Woche mein Fahrzeug zur Behebung von Rost in einer Ford Vertragswerkstatt. Es wurde Rost an den hinteren beiden Türen behoben. Letzten Freitag konnte ich meinen Wagen wieder abholen. Als ich zuhause ankam und mir noch einmal die behandelten Stellen ansehen wollte, stellte ich fest das in der hinteren rechten Tür die Türverkleidung beschädigt war. Es muss irgendwas heißes drauf gekommen sein. Sieht so aus als ob jemand eine Zigarre auf der Türverkeleidung ausgedrückt hat. Aschespuren waren allerdings nicht zu sehen!

Des weiteren stellte ich fest, das der Türöffner außen an der selben Tür bis auf die Grundierung zerkratzt ist.

Von beiden Schäden bin ich mir sicher, das sie vorher nocht nicht vorhanden waren. Ich bin darauf hin am nächsten morgen gleich wieder zur Werkstatt und habe reklamiert. Da der Chef nicht da war, hat der Lagerleiter den Schaden aufgenommen. Wie vereinbarten für heute ein Gespärch mit dem Betriebsleiter der Werkstatt.

Es kam dann so wie ich es eigentlich geahnt hatte: Der Chef meinte zu mir, das seine Mechaniker sagen, das der Schaden bereits vorher vorhanden war.

Ich mein ich bin nicht kleinlich oder so und eine Türverkleidung wäre sicher auch auf dem Schrottplatz zu besorgen, aber ich finde es einfach dreist so abgespeist zu werden, zumal ich mir sicher bin das die Schäden vorher nicht vorhanden waren.

Lange Rede, kurzer Sinn! Was kann ich tun, was soll ich tun? Was würdet ihr machen? Vielleicht hat auch der eine oder andere schon die selbe Erfahrung gemacht?

Ich hab zwar ne Rechtschutzversicherung, aber gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Wenn sich der eine oder andere Fachmann von euch mal den Schaden ansehen will, kann ich gern mal Bilder uploaden!

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24 Antworten

da bleibt dir nur eines.....ANDERE WERKSTATT!!

klar war das hinterher keiner und entgegenkommen ist nen fremdwort bei ford. hab ich vorhin grad erlebt. da wollte ich nen kostenvoranschlag für turbo haben und der annahme meister sagt ich soll zum lager gehen und da nach nem preis fragen für den lader, er könnte das nich, voll geil! wenn ich den tauschen lasse, darf ich vllt sogar selber mein auto dann machen...

ne, mal im ernst. nen rechtsstreit kannste vergessen, das lohnt sich nich und du mußt ja auch beweisen das der schaden nicht schon vorher vorhanden war.

du kannst ja nochmal nachfragen ob dem autohaus bewußt ist, das sie dich als kunden verlieren werden, aber obs was bringt...

Bilder! (gute Bilder! Auch Makrofunktion nutzen!) ggf. kann man das Alter des Schadens erkennen...

Aber was regst du dich auf! :rolleyes: Meine Werkstatt hat damals bei meinem 1. Mondeo, den ganzen Motor zerschreddert, da sie vergessen haben einen Schlüssel von der Spannrolle abzunehmen...

Ok, sie haben ohne Zicken den neuen (gebrauchten) Motor gezahlt, aber ärgerlich ist es schon. Wollte nur schnell, da ich selber im Winter keinen Bock und auch keine Zeit hatte (Prüfungen standen an!), meinen Zahnriemen gemacht haben.

Naja, dafür war der 2. Zahnriemen umsonst kostenlos! (Der 1. war umsonst!) :D Sie konnten beim Ersatzmotor gleich wieder anfangen! WaPu raus, Riemen und Rollen raus, und diesmal beim Zusammenbau aufgepasst, dann surrte der Mondeo wieder! :D

Ich würde aber dennoch nochmal mit der Werkstatt reden und versichern, dass der Schaden nicht von dir stammt und daher nur durch die Werkstatt entstanden sein kann, und du dich nicht mit einem "Waren wir nicht!" zufrieden gibst. (Vor 2-3 Wochen beim per Hand Waschen war es nicht da!)

Poste Bilder und dann bewerten wir mal den Schaden. (Ich habe da schon eine Theorie, dafür benötige ich aber mal nen Schadensbild von der "Brandstelle"!)

MfG

lad mal bilder hoch...

1) evt. kannst Du den SChaden bei Smart Repair bestimmt preiswert machen lassen

2) Warum auf Spatzen schießen...? was willste sonst machen, wenn der Betrieb alles abstreitet?

3) Hast Du die Möglichkeit

a) Bei Ford Köln zu reklamieren... ob man so mit Kunden umgeht?

b) Bei der KFZ Innung vorsprechen... Du hast doch Zeugen (Frau /Freundin) dass der Schaden vorher nicht war...

 

Einen Anwalt einschalten würd ich machen...denn warum soll ich den Schaden bezahlen?

Du hättest ja mal fragen können, wer die Türe repariert hat... raucht dieser Mitarbeiter?

Themenstarteram 31. August 2009 um 18:44

Danke für die schnellen Antworten.

Anbei ein paar Bilder.

Türverkleidung 1
Türverkleidung 2
Türgriff 1
+1

Zur Brandstelle:

Der Mechaniker ist beim erwärmen der Dichtungsmasse mit dem Heißluftfön, beim aufstehen oder etc. mit dem heißen Fön, gegen die Türverkleidung gekommen.

Man sieht sehr gut die Rundung des Föns.

MfG

am 31. August 2009 um 21:25

Am Türgriff die kratzer sehen auch noch frisch und scharfkantig aus. Ausserdem in zwei verschiedenen Richtungen. Würde sagen da ist die ausgebaute Tür an etwas entlanggerutscht.

Die Brandspuren sind sicher nicht von einer Zigarette. Die klare runde Form spricht dagegen.

Ich würde mit den Bildern nochmal hingehen und eine klare Forderung formulieren.

Türgriff korrigieren und lackieren und eine neue Verkleidung.

Wie alt ist Deiner denn?

Mit dem Anwalt kann man ruhig drohen, der freut sich. Es geht nicht darum, daß mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Es geht um Sachbeschädigung und Falschaussage.

Das ist kein Kavaliersdelikt.

am 1. September 2009 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Zur Brandstelle:

Der Mechaniker ist beim erwärmen der Dichtungsmasse mit dem Heißluftfön, beim aufstehen oder etc. mit dem heißen Fön, gegen die Türverkleidung gekommen.

Man sieht sehr gut die Rundung des Föns.

MfG

dem kann ich nur zustimmen, das war schlampige Arbeit des Karosserieklempners!

Beim Kantentrocknen gegen die Verkleidung gekommen - Tür nicht ausgebaut.

sers ich hatte ein ähnlichen fall.

mir war ein LKW in die rechte hintere türe gefahren, bla bla bla.... reperatur... und am ende waren die fenstergummis total beschädigt > reklamiert. und nach einen ernsten gespräch mit dem leiter da drin hat man den schaden anstandslos behoben.

gruß mario

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

lad mal bilder hoch...

1) evt. kannst Du den SChaden bei Smart Repair bestimmt preiswert machen lassen

2) Warum auf Spatzen schießen...? was willste sonst machen, wenn der Betrieb alles abstreitet?

3) Hast Du die Möglichkeit

a) Bei Ford Köln zu reklamieren... ob man so mit Kunden umgeht?

b) Bei der KFZ Innung vorsprechen... Du hast doch Zeugen (Frau /Freundin) dass der Schaden vorher nicht war...

 

Einen Anwalt einschalten würd ich machen...denn warum soll ich den Schaden bezahlen?

Du hättest ja mal fragen können, wer die Türe repariert hat... raucht dieser Mitarbeiter?

Also die Möglichkeit 3a kannst du locker vergessen.

Der Kundenservice bei Ford in Köln ist ebenso wie 99% der Ford Vertragswerkstätten einfach nur schlecht.

Die Nummer habe ich gerade erst durch.

Die Werkstatt hat bei einer Standart Reparatur die Motorhaube beschädigt, und mein Auto kackendreist einfach zur Abholung auf den Hof gestellt.

Ich habe das bei Abholung gleich Reklamiert, die Werkstatt hat aber alles abgestritten von wegen das war schon vorher bla bla bla.

Die bei Ford nehmen sich da eh nichts von an, weil die Ford Händler ja Wirtschaftlich selbständig sind.

Das die Vertragswerkstätten aber auch das Aushängeschild von der jeweiligen Automarke sind, werden die bei Ford aber auch noch lernen.:D

Ich für meinen Teil werde aus diesem Grund auch keinen Ford mehr kaufen, denn Ford ist anscheinend nicht auf mein Geld angewiesen.

Die Ford Werkstätten sind eh die schlechtesten seit dem ich Auto fahre.

Ich wurde selbst bei ATU besser bedient, und die haben Ihre Fehler wenigstens immer eingesehen wenn Sie welche gemacht haben.:D

Zitat:

Original geschrieben von philipmonie

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

lad mal bilder hoch...

1) evt. kannst Du den SChaden bei Smart Repair bestimmt preiswert machen lassen

2) Warum auf Spatzen schießen...? was willste sonst machen, wenn der Betrieb alles abstreitet?

3) Hast Du die Möglichkeit

a) Bei Ford Köln zu reklamieren... ob man so mit Kunden umgeht?

b) Bei der KFZ Innung vorsprechen... Du hast doch Zeugen (Frau /Freundin) dass der Schaden vorher nicht war...

 

Einen Anwalt einschalten würd ich machen...denn warum soll ich den Schaden bezahlen?

Du hättest ja mal fragen können, wer die Türe repariert hat... raucht dieser Mitarbeiter?

Also die Möglichkeit 3a kannst du locker vergessen.

Der Kundenservice bei Ford in Köln ist ebenso wie 99% der Ford Vertragswerkstätten einfach nur schlecht.

Die Nummer habe ich gerade erst durch.

Die Werkstatt hat bei einer Standart Reparatur die Motorhaube beschädigt, und mein Auto kackendreist einfach zur Abholung auf den Hof gestellt.

Ich habe das bei Abholung gleich Reklamiert, die Werkstatt hat aber alles abgestritten von wegen das war schon vorher bla bla bla.

Die bei Ford nehmen sich da eh nichts von an, weil die Ford Händler ja Wirtschaftlich selbständig sind.

Das die Vertragswerkstätten aber auch das Aushängeschild von der jeweiligen Automarke sind, werden die bei Ford aber auch noch lernen.:D

Ich für meinen Teil werde aus diesem Grund auch keinen Ford mehr kaufen, denn Ford ist anscheinend nicht auf mein Geld angewiesen.

Die Ford Werkstätten sind eh die schlechtesten seit dem ich Auto fahre.

Ich wurde selbst bei ATU besser bedient, und die haben Ihre Fehler wenigstens immer eingesehen wenn Sie welche gemacht haben.:D

FORD die tun was...... aber was ???!?!?! :-/

ich würde mir trotzdem aber wieder ein FORD kaufen, so ist es ja nicht. ABER da ich sowieso nur selten bis garnicht bei einem vertragshändler bin, juckt mich das persönlich NICHT. das meiste habe ich bisher selber gemacht. und probleme hatte ich bisher mit mein auto ja eh nicht TEU TEU TEU

bye mario

Themenstarteram 4. September 2009 um 16:10

Mal ein kleiner Zwischenstand: Ich habe Ford direkt angeschrieben und mich beschwert. Die Antwort allerdings war recht unbefriedigend:

Code:
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Sicher ist zu beklagen, dass der Ford Vertragspartner nicht in der von
Ihnen erhofften Weise auf Ihre Reklamation reagierte. Dennoch kann eine
solche Angelegenheit nur direkt durch die Beteiligten aufgegriffen und
geklärt werden.
Da Sie von uns offenbar eine Zurechtweisung des Ford Vertragspartners
erwarten, weisen wir darauf hin, dass wir auf das Reparatur- und
Verkaufsgeschäft unserer Partner keinen direkten Einfluss haben. Unsere
Vertragspartner sind juristisch und kaufmännisch eigenständige Unternehmen,
die somit auch eigenverantwortlich handeln. Deshalb bitten wir Sie, die
offenen Fragen direkt mit Ihrem Ford Vertragshändler zu klären.
Mit freundlichen Grüßen
XXX
Kundenbetreuerin
Ford Kundenzentrum
Ford-Werke GmbH
Postfach 710265
50742 Köln

Danke Ford.....für nichts!

Daraufhin gleich noch ne wütende Mail an das Autohaus rausgelassen und mit Anwalt gedroht. Jetzt soll ich nochmal vorbei kommen, man will die Sache nun gütlich klären.

Ich berichte weiter...

Öhm........ aber den sinngemäßen Inhalt des Schreibens, wurde dir hier schon vorhergesagt von wegen "juristisch u. kaufmännisch eigenständige Unternehmen".......+

Und wieso ne böse E-Mail rausgehauen? Traut sich heutzutage keiner mehr von Mann zu Mann (Frau) sowas anzuprangern, gerade wo dir hier die Tips gegeben wurden, was die Brandflecken verursacht hat!

Die E-Mail wird gelöscht und tschüss..... dann warten die, ob du für die paar Kröten wirklich nen Anwalt bezahlst...... denn wenn der Anwalt ein Schreiben aufsetzt etc. etc...... dann bleibst du auf deinen Anwaltskosten sitzen, wenn die nach dem Schreiben sagen "OK, wir richten den Schaden".......

Wer hat dann mehr bezahlt? Die wenn die zum EK deinen Schaden beheben oder DU der für nen einfachen Anwaltbrief schon 50 Euro bezahlst?

Aktuell will die Werkstatt ja noch eine gütliche Einigung! Daher soll er ja nach der bösen E-Mail (die wohl nicht einfach gelöscht wurde! Siehe Beitrag über deinem!), nochmal vorbei kommen.

Zudem würde ich da nicht lange fackeln und mit einem für mich teuren Anwalt drohen, wenn ich nicht in der Rechtschutz bin, sondern gleich eine Anzeige erstatten. (Das kostet erstmal kein Geld!) Man braucht keinen Anwalt um Anzeige zu erstatten!

Ich würde jetzt erstmal zur Werkstatt fahren, und erforschen was sie dir anbieten. Wenn es zusagt, durchführen lassen und gut ist! (Kratzer können per Spotrepair verschwinden, Brandstelle ggf. auch, sonst austausch und gut ist!)

MfG

Ups, hab ich das mit der gütlichen Einigung überlesen, Sorry!!!!! :rolleyes:

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