ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Werkstatt beschädigt C Klasse - ET nicht lieferbar

Werkstatt beschädigt C Klasse - ET nicht lieferbar

Brabus C-Klasse W205
Themenstarteram 1. September 2021 um 13:35

Hallo,

 

vielleicht hat ja jemand von euch schon eine ähnliche Erfahrung machen müssen: Bei einer Reparatur wurde von der Mercedes Werkstatt das Armaturenbrett bzw. das Kunstleder an drei Stellen beschädigt/ zerkratzt. Der Fehler wurde schnell eingesehen und der Versuch, die Beschädigungen zu kaschieren blieb erfolglos. Also hat man eine neue Instrumententafel bestellt - Allerdings war diese nicht lieferbar und es hat sechs Monate gedauert, bis diese angekommen ist. Leider mit Beschädigungen, die wohl auf dem Transportweg entstanden sind.

Alles von vorne: Neue I-Tafel bestellt, wieder sechs Monate gewartet und wieder ist das Ersatzteil beschädigt eingetroffen.

Seitdem sind jetzt zwei weitere Monate vergangen.

 

Für die Werkstatt ist das Problem wohl erledigt, weil Mercedes ja für die Ersatzteilversorgung verantwortlich wäre… Mich würde interessieren: Was würdet ihr machen, wäre das bei eurer C Klasse passiert? Ich bin im Moment etwas ratlos :rolleyes:

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde ja sarkastisch sagen das dir das Pech an dem ars.... Klebt,aber so mal,ærgerlich aber normal,was willst machen, Werkstatt ist raus,versender und Transporteur haben die Arschkarte und es ist ihnen auch egal,weil schaden wird von Versicherung ersetzt, kauf dir aus schure einen BMW.

Die könnten, zumindest aus Kulanz, beim nächsten Besuch einen Rabatt gewähren.

Ist das Fahrzeug fahrbereit? Wie groß ist der Schaden? Bilder wären Klasse.

Ich würde nicht folgen dass die Werkstatt fein raus ist. Sie haben den Schaden ja bisher nicht behoben (nur weil das nicht die Schuld der Werkstatt ist, sind sie trotzdem für den Schaden verantwortlich).

Gute Nerven und viel Erfolg bei der Odyssee

^^ eben ! Je nach Größe vom Schaden kann man ein Service oder neue Reifen oder was auch immer bekommen. Für das warten. Gruß

Hallo

Ich sehe das genauso wie "legan710" die Werkstatt ist erst raus wenn das Fahrzeug in Ordnung ist.

Wenn sie einen Schaden verursacht haben müssen sie ihn auch beheben.

MfG

Didi2708

Hast du Rechtsschutz? Anwalt einschalten. So geht man nicht mit Kunden um.

Außerdem, wie kann es sein, das man ein halbes Jahr auf ein Ersatzteil wartet?

Lassen wir die jetzige Krise mal außen vor.

Viel Glück

Gruß Frank

Irgendwie läßt das auch tief blicken: Ich kann mir nicht vorstellen das auch die zweite Lieferung genau so lange dauern mußte. Wenn das das erste mal so lange dauerte, dann ist das zwar nicht entschuld- aber erklärbar. Für die zweite Wartezeit fällt mir die Erklärung schwer: Entweder wird die Armaturentafel im Hochschwarzwald im altsämischen Gerbverfahren individuell aus der Haut eines tasmanischen Teufels mundgemeißelt (was man bei ihrem Preis wahrscheinlich erwarten könnte), oder sie wird von uighurischen Kindersklaven in einem Umerziehungslager ohne Tageslicht aus einem Block Hartgummi gedengelt und ist alleine 5 Monate auf dem Transportweg im Hochseecontainer auf einem liberianischen Seelenverkäufer, was bitterer aber IMHO wahrscheinlicher wäre heutzutage.... Wenn was nicht klappt aber keiner was falsch gemacht hat, dann ist das nicht höhere Gewalt sondern ein Organisationsverschulden.

just my 2 cents.... Jan Henning

Es ist im Prinzip egal, was die Gründe für die verzögerte Lieferung sind. Rein rechtlich hat die Werkstatt einen Schaden verursacht, zu dessen Instandsetzung sie verpflichtet ist. Da wird normalerweise eine Frist gesetzt und wenn die nicht eingehalten wird, klagt man auf Erfüllung und Schadenersatz. Anwaltliche Fristsetzung beschleunigt solche Verfahren erfahrungsgemäß ungemein, weil die Werkstatt weiß, daß sie vor Gericht chancenlos ist.

Verpflichtet wäre die Werkstatt zum Schadensersatz, aber IMHO nicht etwas zu tun was nicht geht weil das Teil nicht (heile) kommt. Wenn du die die Mona Lisa kaputt machst wirst du sie auch nicht ersetzen können aber wohl bezahlen müssen….. bedeutet du bekommst Betrag X und mußt mit der Macke leben.

 

Munter bleiben: Jan Henning

Themenstarteram 1. September 2021 um 20:04

Danke an alle! Das Auto ist natürlich fahrbereit und die Kratzer sind rein optische Mängel. Es ist natürlich kein Weltuntergang, aber dennoch ärgerlich, dass solche Montagespuren bei einer Mercedes Werkstatt entstehen.

 

Von zwei Stellen habe ich mal Fotos reingestellt… Was wäre denn hier als Ersatz(leistung) angemessen? :rolleyes:

 

Zur Lieferzeit: Die Instrumententafel ist nirgendwo in Europa lagernd und kommt jedes Mal neu per Schiffsfracht aus Afrika. Davor wahrscheinlich noch von einem Zulieferer aus Fernost. Du hattest also nicht ganz unrecht @Jan Henning ;)

Das ist mal echt ärgerlich. Ich würde mal zu nem guten Sattler gehen und Fragen, was das kostet, dass Teil neu zu beziehen. Den Kostenvoranschlag würde ich der NL präsentieren und mal nachfragen, bevor man einen längeren Rechststreit vom Zaun bricht, ob sie das nicht übernehmen. Die Sache wäre dann vergessen und für alle Parteien eine denke ich gute Lösung.

 

Besser als nochmal 6 Monate zu warten etc. Ob sie sich drauf einlassen, ist die andere Sache.

 

Ersatzleistung in Geld kann nicht angemessen sein, wenn du die Macken siehst, würdest du dich immer ärgern. Ginge zumindest mir so.

Hallo

Frag mal bei einer Firma an die Smartrepair anbietet ob die da was machen können.

Da kann man heute schon viel machen, schau einfach mal ins Internet.

MfG

Didi2708

Auf die Idee sollte die Werkstatt auch kommen!

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Werkstatt beschädigt C Klasse - ET nicht lieferbar