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Werkstatt Bremsenpfusch?
Servus,
ich hab meinen Audi letzte Woche in die Werkstatt gestellt, weil die Meldung von meinen Bremsbelägen gekommen ist.
Ich hab gesagt er soll die Bremsen anschauen und alles wechseln was eben fällig ist, z.B die Scheiben gleich mit.
Hab ihn dann wieder abgeholt und er meinte er hat mir die Beläge gewechselt.
Ich hab dem Kerl dann auch vertraut und nicht gleich nachgeschaut, aber auf dem Heimweg ist mir aufgefallen das ich mehr auf die Bremse sappen muss, das er richtig bremst.
Nach einem Blick auf die Bremsen kam dir das irgendwie nicht so korrekt vor, schaut mal auf die Bilder.
Nach einem Anruf meinte er das Brems sich schon ein, Scheiben muss man nicht tauschen???
Beste Antwort im Thema
Ja sicher, als Bäcker... denn eine Bremse habt ihr beiden noch nie im Leben gesehen. Ich könnte jetzt eine neue Scheibe nehmen und neue Beläge drauf klemmen, und genau so ablichten wie auf den beiden Bildern. Es würde exakt genau so aussehen. Was dann? Habe ich dann auch alte Beläge frisch aus der Packung genommen?
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63 Antworten
Zitat:
Ich hab dem Kerl dann auch vertraut und nicht gleich nachgeschaut, aber auf dem Heimweg ist mir aufgefallen das ich mehr auf die Bremse sappen muss, das er richtig bremst.
Das legt sich wieder wenn sie eingebremst sind.
Aber ist das normal das alle Beläge so viel Luft haben? Es wird ja nur auf der inneren Kante gebremst
Machen kann man das so, aber es ist halt Scheixe. oder wie Du schreibst Pfusch
Denke schon das die Scheiben die min Stärke ereicht haben, zumindest kurz davor
Es wird sich einbremsen. Ich hätte aber beim Verbau auf gebrauchten Scheiben die Kanten leicht "gebrochen" damit sich der Belag direkt von Anfang an besser an die Scheibe anlegt.
Aber ich erkenne auf dem 2. Foto auch schon einen ganz gut sichtbaren Grad an der Scheibe. Demnach nähern die sich sehr der Verschleißgrenze und die ist wahrscheinlich überschritten bevor der nächste Belagsatz fällig ist. Finde ich kritisch weil dann nämlich nichts im FIS meckert (Beläge sind ja noch gut) und viele dann mit zu dünnen Scheiben unterwegs sind, die im Extremfall brechen können - auf jeden Fall vertragen sie die beim Bremsen entstehende Hitze aber schlechter.
Verschleißgrenze bei Audi ist meist: Stärke neu - 2 mm, bei z.B. 30 mm Scheiben also 28 mm. Ich schätze immer ab ob eine Scheibe einen neuen Belagsatz überhaupt bis zur Verschleißgrenze aushält - und da kommt oft raus, dass neue Scheiben sinnvoll sind.
Ganz davon abgesehen hast du doch auch den Scheibenwechsel in Auftrag gegeben, da sollte das dann auch gemacht werden und nicht, besonders nicht ohne Rücksprache, einfach ignoriert werden.
Ok, danke für die schnellen Antworten. Er meinte er wechselt die Scheiben nicht weil er es für überflüssig hält. War mein letzter Besuch in der Werkstatt. Der hatte einfach keinen Bock bei der Hitze zu arbeiten.
Wieviel km meint ihr kann ich so noch fahren? Merk ich das wenn die Bremsscheibe bricht?
Zitat:
@Eriiiik schrieb am 25. Juli 2019 um 13:34:47 Uhr:
Aber ist das normal das alle Beläge so viel Luft haben? Es wird ja nur auf der inneren Kante gebremst
Das ist nicht auf der ganzen Fläche so.
Die Bremsbeläge haben teilweise eine Schräge da mit wehniger Geräuache beim Bremsen entstehen.
Zitat:
@Eriiiik
Wieviel km meint ihr kann ich so noch fahren? Merk ich das wenn die Bremsscheibe bricht?
Die Dicke wird er wohl gemessen haben und mit den Sollwerten verglichen. Hoffe ich doch mal...
Das ganze schaut nur so komisch aus, weil wie Nick schon schreibt da eine Schräge im Belag ist und in diesen Abgrund schaut man auf den Bildern hinein.
Da (Beispielfoto)sieht man die Schrägen recht gut...
https://www.hella-pagid.com/.../kupferfreie-bremsbelaege.jpg
ist mir jetzt zu warm um raus zu gehen, im Auto hätte ich auch noch die richtigen Beläge für den B7. Aber die haben auch diese Schrägen.
Das mit dem Ring ganz innen auf der Scheibe ist nun nicht unbedingt der Brüller, aber wenn die Scheibe noch dick genug ist scheiß doch drauf.
Das die Bremse nicht so toll greift wird sich legen, die ersten 200km mit einer neuen Bremse soll man ohnehin vorsichtig bremsen damit da nichts verglast. Der Belag muss sich jetzt erstmal an die alte Scheibe anpassen, das dauert auch nur etwas länger wie neuer Belag auf neuer Scheibe.
Solange die Beläge "nur" auf dem inneren Grat-Ring aufsetzen, solange ist die Bremsleistung schlecht. Irgendwann wird der Belag von diesem Ring weggebremst sein, so dass sich Belag und Grat behaftete Scheibe ordentlich zusammen passen. Dann kontaktiert der Belag stets immer mit seiner Gesamtfläche die Scheibe.
Gefallen tut mir diese von Dir hier gezeigte Variante auch nicht besonders, weil eben der Belag erst mal zurecht geschliffen werden muss (korrektes einbremsen). Es kann aber dazu führen, dass es dadurch zur lokalen Überhitzungen am Belag kommt und er sein Gefüge ändert (Verglasung).
Gelingt Dir ein gutes Einbremsen, ist alles ok. Gelingt es Dir nicht, dann kann der Belag unnötiges Schäden erleiden.
Edit: Sehe gerade, dass BF noch um Verglasung und Einbremsen usw. ergänzt hatte.
Zitat:
@-[BF]- schrieb am 25. Juli 2019 um 17:05:49 Uhr:
Die Dicke wird er wohl gemessen haben und mit den Sollwerten verglichen. Hoffe ich doch mal...
Das mit dem Ring ganz innen auf der Scheibe ist nun nicht unbedingt der Brüller, aber wenn die Scheibe noch dick genug ist scheiß doch drauf.
Wenn er die Bremsscheiben im Blick behält - OK. Das Problem ist, dass bei Scheiben 0,5 mm vor Verschleißmaß neue Beläge montiert werden und die innerhalb ihrer Lebensdauer die Scheibe deutlich unter Verschleißmaß drücken.
Und ein großer Teil der Autofahrer verlässt sich auf die Verschleißanzeige und viele sparen auch beim Service - leider.
Aber davon abgesehen: wenn ich neue Scheiben will und das in Auftrag gebe, hat die Werkstatt das zu machen - basta! Schließlich bezahle ich dafür auch. Und wenn die meinen es anders machen zu müssen, kann ja durchaus gut gemeint sein, erwarte ich zumindest vorher eine Info. Das Auto dann einfach so zurückzugeben ist für mich ein Nogo.
Hat er ja direkt nicht in arbeit gegeben.
Zitat:
Ich hab gesagt er soll die Bremsen anschauen und alles wechseln was eben fällig ist, z.B die Scheiben gleich mit.
Wenn die Werkstatt dann die Scheiben für i.O. hält!
OK, das hab ich dann falsch aufgefasst. Ist einfach zu warm heute...
Zitat:
@Andi1103 schrieb am 25. Juli 2019 um 17:43:42 Uhr:
Zitat:
@-[BF]- schrieb am 25. Juli 2019 um 17:05:49 Uhr:
Die Dicke wird er wohl gemessen haben und mit den Sollwerten verglichen. Hoffe ich doch mal...
Das mit dem Ring ganz innen auf der Scheibe ist nun nicht unbedingt der Brüller, aber wenn die Scheibe noch dick genug ist scheiß doch drauf.
Wenn er die Bremsscheiben im Blick behält - OK. Das Problem ist, dass bei Scheiben 0,5 mm vor Verschleißmaß neue Beläge montiert werden und die innerhalb ihrer Lebensdauer die Scheibe deutlich unter Verschleißmaß drücken.
Die Mindestdicke der Scheibe ist der Wert bei dem nur noch ein Satz neue Steine verbaut werden darf.
Die Mindestdicke bedeutet eben nicht das bei erreichen die Scheibe raus muss.
In der Regel verbaut aber kein Mechaniker nochmal neue Steine wenn die Scheibe kurz oder bei der Mindestdicke ist. Allein schon wegen dem Geld das er durch neue Scheiben verdienen könnte.
Sorry, diese Ansicht halte ich für falsch. In den RLF´s von Audi ist ausdrücklich von Verschleißgrenze die Rede.
Ist die unterschritten wird getauscht. Bei Bremsen sollte man da auch auf Nummer Sicher gehen.