ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. werkstatt bricht zündschlüssel im schloss ab-wer zahlt?

werkstatt bricht zündschlüssel im schloss ab-wer zahlt?

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 7:37

hallo!

ich weiss nicht ob ich hier richtig bin-finde irgendwie kein passendes forum.

ich habe z z folgendes problem:habe mein auto in die werkstatt gegeben.der gute mechaniker hat denn mal eben den schlüssel im zündschloss abgebrochen.leider hab ich auch kein ersatzschlüssel mehr.nun die frage: wer zahlt den schaden?eine neue schliessanlage kosten ca 150€ (ebay angebot) plus einbau.

kann mir da wer helfen?

vielen dank im vorraus

lg mel

Beste Antwort im Thema

Auf jeden Fall auf die Anfertigung eines neuen Schlüssels bestehen, alles andere würde ich ablehnen. Einen Schlüssel kleben - so ein Blödsinn:confused:. Mich ärgert es ungemein, wenn jemand versucht, seinen Fehler (die passieren eben, das gestehe ich jedem zu!!!) auf die billigste Art und Weise zum Nachteil des Geschädigten beheben zu wollen. 

Und wenn das durchgestanden ist ganz schnell die Werkstatt wechseln:cool:

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

was hat den die werkstatt gesagt?

Gruß Alex

Für was eine neue Anlage?

schlüßel wird "wiederhergestellt"

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 7:52

die haben nur gesagt: passiert mal. klasse antwort!

wie schlüssel wird "wiederhergestellt?das ding ist in 2 teilen und mittlerweile mit sekundenkleber voll da die versucht haben ihn zu kleben!

Kommt mir hier alles sehr trollig vor.

... das ist keine Werkstatt, sondern eine Bastelbude!

 

Wenn im Werkstattbetrieb jemand etwas beschädigt, haftet in erster Linie die Werkstatt.

Seriöse Unternehmen sind gegen solche Ansprüche entsprechend Haftpflicht-versichert. 

Auf jeden Fall auf die Anfertigung eines neuen Schlüssels bestehen, alles andere würde ich ablehnen. Einen Schlüssel kleben - so ein Blödsinn:confused:. Mich ärgert es ungemein, wenn jemand versucht, seinen Fehler (die passieren eben, das gestehe ich jedem zu!!!) auf die billigste Art und Weise zum Nachteil des Geschädigten beheben zu wollen. 

Und wenn das durchgestanden ist ganz schnell die Werkstatt wechseln:cool:

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 8:00

tja,mein auto ist nun leider dort-hoffe das die das radlager zumindest hin bekommen.wenn ich es abholen gehe wollen die ja geld von mir-werde das mit dem schlüssel und versicherung ansprechen und nur ein teil bezahlen bis die das geklärt haben!

und eins ist sicher:mein auto kommt da nie wieder hin!

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

 

Wenn im Werkstattbetrieb jemand etwas beschädigt, haftet in erster Linie die Werkstatt.

Seriöse Unternehmen sind gegen solche Ansprüche entsprechend Haftpflicht-versichert. 

Meiner FRau haben sie in der Werkstatt den Aussenspiegel abgefahren. Die wollten ihr im Ernst Kostenteilung anbieten, schließlich bekomme sie ja einen neuen Spiegel, der mehr wert sei als der alte...

An TE:

Ruhig deutliche Worte finden, vermutlich weiß die Werkstatt sehr genau, dass sie haften müssen. Aber man kann es ja mal versuchen.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 8:07

werde gleich mal ne runde spazieren gehen und in der werkstatt vorbei schauen und mit denen reden.

bin gespannt was denn kommt.

vielen lieben dank für eure antworten!

lg mel

am 16. Dezember 2010 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von melll

...und nur ein teil bezahlen bis die das geklärt haben!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du mit dem Wagen nicht fahren, bis die "das geklärt haben". Also bezahlst du natürlich so lange gar nichts. Und wenn du den Eindruck gewinnst, dass sie sich nicht ordentlich und zeitnah um das Schlüsselproblem kümmern, würde ich mal über einen kostenlosen Leihwagen mit denen sprechen wollen. ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Zitat:

Original geschrieben von melll

...und nur ein teil bezahlen bis die das geklärt haben!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du mit dem Wagen nicht fahren, bis die "das geklärt haben". Also bezahlst du natürlich so lange gar nichts. Und wenn du den Eindruck gewinnst, dass sie sich nicht ordentlich und zeitnah um das Schlüsselproblem kümmern, würde ich mal über einen kostenlosen Leihwagen mit denen sprechen wollen. ;)

naja,fahren schon-geht auch mit nem halben schlüssel...aber halt nirgends stehn lassen,bzw jedenmal das zündschloss bearbeiten um die hälfte raus zu bekommen-was garantiert nicht föderlich ist.

die haben nur 5 sitzer als leihwagen-dann brauch ich schon zwei(wird mit dem fahren etwas schwer)-wir sind ne grosse familie-daher n 7 sitzer und meist alle plätze belegt!

Die Kosten der Mängelbeseitigung (Herstellung eines neuen Schlüssels) hat die Werkstatt zu zahlen. 

Weigert sich die Werkstatt, den Schlüssel neu herstellen zu lassen, ist es wichtig, dass der TE sich bei der Abholung des Fahrzeuges die Geltendmachung dieses Anspruches ausdrücklich vorbehält (§640 BGB) .

 

O.

am 16. Dezember 2010 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von melll

hallo!

ich weiss nicht ob ich hier richtig bin-finde irgendwie kein passendes forum.

ich habe z z folgendes problem:habe mein auto in die werkstatt gegeben.der gute mechaniker hat denn mal eben den schlüssel im zündschloss abgebrochen.leider hab ich auch kein ersatzschlüssel mehr.nun die frage: wer zahlt den schaden?eine neue schliessanlage kosten ca 150€ (ebay angebot) plus einbau.

kann mir da wer helfen?

vielen dank im vorraus

lg mel

Das nennt sich Tätigkeitsschaden und dafür haftet die Werkstatt, egal ob sie Dein Auto von der Hebebühne fallen lassen, etwas verschmutzen oder was abbrechen.

Das Problem ist, dass die Haftpflicht - Versicherungen der Werkstätten solche Schäden nicht übernehmen und daher die Werkstatt den Schaden selber tragen muss. Deshalb tun die auch immer dumm.

Ganz wichtig, kommt ne Werkstatt und verweist auf ihre AGBs, sprich allgemeine Geschäftsbedingungen wo drinstehen könnte, dass die Werkstatt nicht haftet, vergiss es, solch eine Formulierung wäre sittenwidrig ! :eek:

Heisst, die Werkstatt haftet immer und fertig aus pasta :D, wenns Ärger gibt geh zum Anwalt, denn den Proezess gewinnst Du, garantiert !

Markus

nimm die Rechnung und den Wagen nicht an und bestell bei denen einen Ersatzwagen bis die den Schlüssel ersetzen. Dann kommen die ins Schwitzen aufgrund des Ersatzwagens.

Die müssen zahlen, wie mein Vorredner genau richtig sagt.

Trick Magnet oder Stichsägenblatt funtzt nicht? Ist doch eigentlich eine Lapalie, da nur Einkaufskosten entstehen. Wechsel dringend die Werkstatt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. werkstatt bricht zündschlüssel im schloss ab-wer zahlt?