Werkstatt Ersatzwagen
Hallo an alle,
ich habe heute meinen E61 zu einem außerplanmäßigen Werkstattbesuch zum freundlichen gebracht. Nichts großes, aber der Kühler hängt schief.
Ich hätte jetzt nicht mit einem 5er als Ersatzfahrzeug gerechnet, aber dass man mir einen 116d andreht, hat mich schon etwas schockiert.
Kann man bei BMW nicht erwarten, dass man als Kunde eines so teuren Fahrzeuges (fast 80.000 Euro) einen etwas besseren Ersatz bekommt wie jetzt als 1er Fahrer.
Ausserdem war das Auto innen total verdreckt, die Radkappe von einer Felge lag im Beifahrerfußraum.
Es ist eine Schande für dieses Autohaus, einem zahlenden Kunden so ein Auto zuzumuten.
Übrigens, der Termin war seit über einer Woche geplant.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von schuberth1
Zitat:
Original geschrieben von ZettaQuattro
Ich glaube man kann froh sein, wenn man überhaupt einen Ersatzwagen kostenlos bekommt. In Wien ist es gang und gäbe, daß man dafür zahlt, keine großen Summen, aber doch.
Was sich hier manche erwarten Wäre natürlich interessant zu wissen ob man die eigenen Kunden auch so behandelt
Weiters finde ich es unmöglich, dass jeder Werkstattbesucher der etwas "gehobenes" fährt, und so fühlt sich bei BMW jeder , auch ein gleichwertiges Fahrzeug bekommt wenn seines in der Werkstatt steht. So ein Autohaus kenne ich nicht, das einen Parkplatz voll mit 5er-, 7er- X5/6-Ersatzfahrzeugen stehen hat Allein die Vorstellung dessen finde ich als Ökonom absurd.
Gruß Martin
Wie bitte? Froh sein darüber überhaupt einen Ersatzwagen zu bekommen? Ist es nicht BMW selbst, die mit der Mobilitätsgarantie werben?
Wenn ich mit meinem 5er - den ich mir ja nicht gekauft habe, weil ich zu viel Geld habe, sondern ein solches Auto beruflich benötige - liegen bleibe, bzw. wegen eines unverschuldeten Defektes in die Werkstatt muss, dann erwarte ich, dass ich mit einem adäquaten KFZ den Hof des freundlichen wieder verlasse.
Schließlich habe ich ja auch etwas mehr bezahlt, wie der "Einser" Kunde.
Wenn man bedenkt, dass all die Verkäufer, am Wochenende die ganze Vorführflotte bewegen, dann fände ich es nur angebracht, in diesem Falle auch den Vorführer als Ersatzfahrzeug zur Verfügung zu stellen.
Schließlich habe ich auch mehr bezahlt wie ein Einser Kunde......Zitat original schuberth1 !!!
Wenn ich so etwas höre muß ich sagen, das teilweise die Einser Fahrer mehr Hirn als die Fünfer Fahrer besitzen.
Liebe Einser Fahrer entschuldigt uns bitte wir sind nicht alle so !!!!!!!!
An schuberth1 vielleicht mal die Großspurigkeit zurückschrauben und das nächstemal den Bus nehmen!!!
Für mich Dein Thread ein absolutes " NO GO !!!!"
Ähnliche Themen
13 Antworten
mit dem hinweis, dass ich für bestimmte zwecke (kundenbesuche, fahrten mit der familie) ein adäquates fzg benötige, habe ich stets einen vernünftigen wagen (auch >5er) bekommen. wenn ich nur ins büro damit rutschen muss(te) hatte/habe icch aber nie ein problem gehabt einen 1er/mini etc. als ersatzfahrzeug zu akzeptieren - ist auich mal interessant zu 'erfahren' wass die kleine kisten so drauf haben...
Mir wurde als Ersatzwagen auch schon mal ein E46 320i gegeben. Für die Fahrt zurück ins Büro habe ich damit keinerlei Probleme.
Auch einen VW Golf V habe ich schon bekommen.
Aber alle Autos waren sauber.
Wenn ich mal was neues ausprobieren möchte (1er Cabrio, X6, 335i oder ähnliches), spreche ich das im Vorfeld mit "unserem" Neuwagenverkäufer ab und am Werkstatttermin ist alles vorbereitet und das jeweilige Auto steht bereit.
Gruß
Stefan
Kommt halt auch immer darauf an, ob man jetzt das Fahrzeug als Statussymbol braucht. Ich habe mal ein Mini Cabrio als Ersatz für meinen E61 bekommen. Da das MINI Cabrio irrsinnig viel Spaß machte, habe ich mir 3 Monate später selbst eines gekauft. Anfangs war es nur als Sommer-Spaß-Auto geplant. Aber inzwischen verwende ich es täglich und der 5er wird nur noch für Transporte verwendet.
Wieso sollten die Autohäuser auch einen gleichwertigen Wagen (kostenlos) zur Verfügung stellen? Einen Zweit-5er wird sich kaum einer kaufen. Aber nach positiver Erfahrung mit 1er/MINI/Z4 wird sicher so mancher für Ehefrau oder Tochter gekauft.
Ich glaube man kann froh sein, wenn man überhaupt einen Ersatzwagen kostenlos bekommt. In Wien ist es gang und gäbe, daß man dafür zahlt, keine großen Summen, aber doch.
Was sich hier manche erwarten Wäre natürlich interessant zu wissen ob man die eigenen Kunden auch so behandelt
Weiters finde ich es unmöglich, dass jeder Werkstattbesucher der etwas "gehobenes" fährt, und so fühlt sich bei BMW jeder , auch ein gleichwertiges Fahrzeug bekommt wenn seines in der Werkstatt steht. So ein Autohaus kenne ich nicht, das einen Parkplatz voll mit 5er-, 7er- X5/6-Ersatzfahrzeugen stehen hat Allein die Vorstellung dessen finde ich als Ökonom absurd.
Gruß Martin
Zitat:
Gruß Martin
Wie bitte? Froh sein darüber überhaupt einen Ersatzwagen zu bekommen? Ist es nicht BMW selbst, die mit der Mobilitätsgarantie werben?
Wenn ich mit meinem 5er - den ich mir ja nicht gekauft habe, weil ich zu viel Geld habe, sondern ein solches Auto beruflich benötige - liegen bleibe, bzw. wegen eines unverschuldeten Defektes in die Werkstatt muss, dann erwarte ich, dass ich mit einem adäquaten KFZ den Hof des freundlichen wieder verlasse.
Wenn man bedenkt, dass all die Verkäufer, am Wochenende die ganze Vorführflotte bewegen, dann fände ich es nur angebracht, in diesem Falle auch den Vorführer als Ersatzfahrzeug zur Verfügung zu stellen.
Zitat:
Das ist aber leider so.
Die Ersatzwagen müssen die jeweiligen Händler zahlen und da jeder Händler auch haushalten muss, wird gespart, wo es geht.
Ich selbst hatte nie einen adäquaten Ersatzwagen, wenn mein E60 zu Garantiereparaturen in der Werkstatt war.
Meistens bekomme ich einen 1er und wenn ich Glück habe einen 3er.
Mittlerweile verlangt mein Händler für den Ersatzwagen auch um die 25 Euro pro Tag, selbst bei Garantiereparaturen.
Schöne neue Welt....
Hallo Jungs,
einfach mal den Qualitätsbrief der BMW AG lesen und aufhören rumzulabern!
Gruß Micha
Zitat:
Zitat:
Gruß Martin
Schließlich habe ich auch mehr bezahlt wie ein Einser Kunde......Zitat original schuberth1 !!!
Wenn ich so etwas höre muß ich sagen, das teilweise die Einser Fahrer mehr Hirn als die Fünfer Fahrer besitzen.
An schuberth1 vielleicht mal die Großspurigkeit zurückschrauben und das nächstemal den Bus nehmen!!!
Ich finde es klasse, wenn ein Autohaus einen kostenlosen Ersatzwagen stellt, was heutzutage bestimmt nicht mehr der Regel entspricht.
und ich verstehe nicht was es damit zu tun hat was ich für ein Auto fahre, mir doch egal hauptsache ich habe nen Ersatzwagen und bin weiterhin Mobil. Ok wen der drickig ist und heruntergekommen, sollte man vielleicht schon mal mit dem Meister ein Wörtchen reden, aber ich finde nen 1èr als Ersatzwagen volkommen OK !!
Meiner Geht am Mittwoch wegen Rostgarantie zum und ich muß meinen Ersatzwagen mit 35.-€ am Tag selber bezahlen, da BMW bei Rostgarantie die Kosten für nen Leihwagen nicht übernimmt.
Gruß
snake
Mh also ich habe jetzt 2 mal ein Ersatzwagen benötigt und habe immer für einen Tag einen 3er bekommen... aber auch wenn sie mir einen 1er gegeben hätten, hätte mich das nicht sonderlich gestört, wie schon erwähnt, hauptsache kostenlos und mobil bleiben
Klar möchte ich lieber einen anderen Wagen haben als einen E60, den hab ich ja jeden Tag, lieber mal die restlichen Baureihen durchtesten
Aber sauber klar, dass sollte er schon sein, dass kann man guten Gewissens reklamieren...
Zitat:
Original geschrieben von ottohase
Zitat:
Es geht hier nicht darum, die Einser Fahrer zu degradieren. Nur wenn ich ein großes Auto brauche, weil ich vielleicht große Sachen laden muss, oder aber auch den einen oder anderen Firmenkunden besuche, bzw. abhole, dann erwarte ich eben ein Esatzfahrzeug, dass diesen Ansprüchen genügt.
Wäre dies mein Privatwagen, so hätte ich auch keine Probleme damit, aber im Geschäft bin ich auf diese Größe angewiesen.
Hallo zusammen,
BMW-Werkstätten sind teurer als freie Werkstätten, so dass man für den Mehrpreis auch mehr Service erwarten kann. Bei einer freien Werkstatt habe ich noch nie einen Ersatzwagen bekommen. Vielleicht hätte ich sehr preiswert einen bekommen, aber bis jetzt habe ich einfach mein Fahrrad mitgenommen.
Einen Wagen kostenlos zu bekommen, ist natürlich schon eine starke Serviceleistung. Sich hier darüber zu ärgern, dass man keinen Ersatzwagen in gleicher Größe bekommt, halte ich für übertrieben. Vielleicht sollte man sich mal direkt an BMW wenden.
Und nun zum Statussymbol:
Ich habe vor 1 bis 2 Jahren in einer Zeitschrift einen Artikel über mögliche zukünftige Zusammenarbeit von CDU und FDP auf Bundesebene gesehen. Herr Westerwelle fuhr ein kleines Cabrio (ich meine VW-Käfer, jedenfalls nichts teures) und auf dem Beifahrersitz saß Bundeskanzlerin Merkel. Vielleicht war das Bild auch schon älter und Frau Merkel war vielleicht damals "nur" Oppositionsführerin der CDU. Jedenfalls saßen die beiden in erster Linie in einem Spaß-Auto und nicht in einem Billig-Auto.
Aus diesem Grund kann ich mir nicht vorstellen, dass in der heutigen Zeit sich ein Kunde herabgesetzt fühlen muss, wenn er mal in einem BMW-Mini gefahren wird. Zumal ein BMW 5er innen ein kleines Auto ist...
Viele Grüße
Norbert
PKW als Statussymbol und Kundenbesuch
Meine Erfahrung ist, dass es dabei - wie immer - auf die Person ankommt.
Manche Kunden schauen mich schon schief an, wenn ich mit meinem MINI Cabrio ankomme (wobei das jetzt nicht soo viel billiger war als mein 5er). Andere Kunden haben ein Problem mit teuren Wagen. Wobei die zweite Kategorie sicherlich die problematischere ist. Die denken da nämlich gerne, dass man überzogene Preise hat, wenn man sich ein teures Fahrzeug leistet und kaufen dann eben nicht. Ich kenne mehrere, die nie bei einem Porsche- oder gar Ferrari-Fahrer kaufen würden. Und das sind teilweise Leute, die sich selbst problemlos mehrere davon auf den Hof stellen könnten (also kein Neidproblem).
Bei der NL in München bekomme ich außerdem immer die Auswahl aus den verfügbaren Fahrzeugen (hatte da schon ausser Rolls Royce alles was die BMW Group bietet). Wenn zu meinem Wunschtermin eben kein "dicker" Wagen da ist, muss man eben einen kleinen akzeptieren. Ich bin mir aber sicher, dass wenn ich bei der Terminvereinbarung sagen würde, dass ich wegen Geschäftsterminen einen 5er brauche, dann würde ich auch einen Werkstatttermin bekommen, an dem ein 5er zur Verfügung steht. Alles nur eine Sache der Freundlichkeit und Kommunikation (meinerseits als Kunde!!!).