ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Werkstatt findet den Fehler nicht. Kennt jemand Alternativen in Berlin?

Werkstatt findet den Fehler nicht. Kennt jemand Alternativen in Berlin?

BMW 5er E61
Themenstarteram 17. August 2024 um 11:22

Hallo Leute,

hatte vor einigen Wochen eine leuchtende Motorwarnlampe (530d Touring). Fehlermeldung war erhöhte Emissionen. Leistung im unteren DZ-Bereich wurde schleichend schlechter.

Hier mein Foreneintrag dazu: https://www.motor-talk.de/.../...ren-drehzahlbereich-t7730733.html?...

Da das an vielen Dingen liegen konnte, und auf mich eher komplexer wirkte, hab ich mir eine Werkstatt gesucht. Hier im Forum wurde öfter eine Adresse in Spandau genannt. Hat auch sonst recht gute Bewertungen. Also Termin gemacht und Problem geschildert.

Auf mögliche Ursachen wie Partikelfilter, Thermostate, AGR, undichte Unterdruckschläuche usw. habe ich hingewiesen.

Erst mal wurde etwas Teileweitwurf veranstaltet. Kurbelgehäuseentlüftung neu, Luftfilter neu, Druckwandler-AGR neu, Luftmassenmesser neu. Zusätzlich gab ich gleich einen Ölwechsel in Auftrag.

Rechnung war 1074 EUR. Aber die Leistung bzw. Gasannahme war nicht wirklich besser!

Nach ein paar Tagen auf der Autobahn 40 km gefahren und Motorwarnleuchte war wieder an!

Beim zweiten Termin erklärt, dass Fehler NICHT behoben ist und bitte keine unnötigen Teile getauscht werden sollen. Wegen angesprochenem Partikelfilter wurde mir versichert, dass zuvor der Gegendruck gemessen wurde. Auch wurde schon alles auf Undichtigkeiten geprüft.

Bekam dann einen Anruf, dass wohl doch Unterdruckschläuche undicht waren. Aha?

Diverse Dichtungen wurden getauscht. Trotz 20% Nachlass auf Arbeitsstunden trotzdem nochmal 577 EUR bezahlt. Kurze Probefahrt mit Mitarbeiter. Ohne Probleme. Leistungsproblem war weitgehend weg. Fehlerspeicher natürlich gelöscht. Dann auf dem Nachhauseweg wieder die Motorwarnlampe angesprungen! Sofort zurück und dort wurde nochmal der Fehlerspeicher ausgelesen. Keine eindeutige Diagnose auffindbar. Also den 3. Termin vereinbart. Werkstatt ging erst mal in den Urlaub.

Alles recht frustrierend. Jetzt frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht, ein drittes mal dort hin zu fahren. Bisher haben die keinen Plan, was die Ursache sein könnte. Wird mit Sicherheit wieder Geld kosten und der Fehler nicht behoben sein. Irgendwann wird auch der Restwert des KFZ erreicht.

Meine Frage:

- wieviel Chancen soll man einer Werkstatt geben?

- hat jemand einen Tip, welche kompetente Werkstatt in Berlin mir helfen könnte?

Zum Vertragshändler will ich eigentlich nicht.

- andere Alternative? Kiste verkaufen?

Besten Dank und Grüsse

Heiko

Ähnliche Themen
9 Antworten

...wichtig sind die ausgelesenen Fehlercodes.

Also zumindest eine gewisse Vertragswerkstatt in Steglitz mit dem Doppelnamen ist vermutlich keine Lösung.

Ich habe da ähnliche "Reparaturversuche" schon teuer bezahlt ohne das der Fehler repariert wurde bzw. verschwand.

(auch wenns andere Fehler waren) ..ich würde sagen Finger weg (wenn das hier erlaubt ist)

wieviel km hat der e61 auf der Uhr?

Themenstarteram 17. August 2024 um 15:52

@maxmosley: ja, die Fehlercodes hätte ich auch gerne. Die Dame aus dem Büro sagte mir zwei mal, sie würde mir die Screenshots per Mail schicken. Hab nie etwas erhalten...

@fraga24: Vertragswerkstatt hatte ich nicht vor. Deren Expertise schätze ich nicht unbedingt höher ein. Nur die Preise sind definitiv deutlich höher.

@BMW-e61-f11: ca. 250.000 km. Ich hätte gedacht, der Motor macht mindestens nochmal 100.000.

ja, die M47 und M57 sollen sehr robust sein.

Wollte positiv anmerken, dass meiner Meinung der Tausch von Kurbelgehäuseentlüftung und Luftmassenmesser bei den Kilometerstand allein aus Wartungszwecken sinnvoll war (und somit meiner Meinung gut investiertes Geld, selbst wenn es das Problem noch nicht behoben hat).

Als Tipp (auch zum anderen Forumsbeitrag zu diesen Thema) möchte ich anregen, auch mal die Ansaugbrücke und das AGR-Ventil auf Ablagerungen zu checken (habe diese nach 320 tsd km gesäubert) und die Lambdasonde mal zu überprüfen (tausche ich vorsorglich auch ca. alle 200 tsd km).

Wie bereits angeregt, wären die Fehlercodes wichtig (eventuell woanders auslesen lassen).

Hallo Desmodue

Ich hatte bei meinem auch so ein Problem, ich fahre auch ein 530 d Bj. 2004, 180.000 Km hat der runter, der hatte auch diese Symptome.

Es fing so etwa vor 2 1/2 Jahren an, habe ihn in eine Werkstatt gebracht die Spezialisten für BMW und MINI sein sollten, die haben anfänglich den Rußpartikelfilter und die Thermostate erneuert, also schon mal eine Menge Geld investiert, aber keine Besserung im Fahrverhalten, also wieder in die Werkstatt für weitere Reparaturen, es wurden etappenweise weitere Teile getauscht, immer wieder mit nur wenig Erfolg, das Auto war Monate in der Werkstatt.

Ich habe in den letzten 2 1/2 Jahren 15.000 EURO reingesteckt!

Also es fängt klein an, kann aber sehr sehr teuer werden, Ich wünsche dir mehr Glück mit deinem Auto.

...für Leistungsmangel im unteren Drehzahlbereich gibt es - was das Luftmassensystem angeht (Leckagen außen vor) - folgende Ursachen

1. Hochdruckstufe (kleiner Turbo) defekt

2. AGR-Ventil schließt nicht korrekt

3. Turbinen-Regelklappe (TRK) schließt nicht korrekt

zu 1. Das wäre mit Laufgeräusch verbunden - die Freigänigkeit kann händisch geprüft werden. Der VFL-M57 hat noch keine VTG-Turbine (Leitschaufelverstellung der HD-Turbine), so dass diese mögliche Ursache nicht gegeben ist.

zu 2. Ein nicht korrekt schließendes AGR-Ventil mindert den Abgasdruck im Krümmer und somit das Druckgefälle über die HD-Turbine, die dann leistungsgemindert ist. > Das AGR-Ventil kann durch Abziehen des Unterdruckschlauchs deaktiviert werden. Anschließend ist zu prüfen, dass es tatsächlich geschlossen ist (Wird die Endposition nicht erreicht, gibt es einen Fehlereintrag mit anschließender MKL-Aktivierung).

zu 3. Die TRK "verteilt" den Abgasstrom auf die beiden Turbinen. Im unteren Leistungsbereich ist die TRK geschlossen, damit nur die HD-Turbine angeströmt wird. Druckwandlergesteuert wird die TRK-Druckdose unterdruckbeaufschlagt und öffnet kontinuierlich die TRK über eine Hebelmechanik.

Ist die Mechanik schwergängig (Ruß im Ringspalt der TRK-Wellenführung) oder die Druckdose defekt, schleißt die TRK nicht korrekt und mindert das Druckgefälle über der HD-Turbine. Unterdruckversorgung des Druckwandler und dessen Funktion und Ansteuerung können ebenfalls ursächlich sein.

> Mechanik der TRK und Druckhaltung können mit einfachen Mitteln vor dem allseits beliebten Teiletausch geprüft werden.

Wer das Prinzip der "BMW-Stufenaufladung" begreifen will, kann sich den Thead anschauen:

https://www.motor-talk.de/.../...e91-als-335-verbaut-ist-t7598116.html

Erläutert ist es am Beispiel des N57 - der hat ein elektrisches AGR-Ventil und eine VTG-Hochdruckstufe - das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Funktionsweise.

Themenstarteram 18. August 2024 um 16:32

@railie67: das ist ja wirklich eine extreme Leidensgeschichte. Soweit werde ich es wohl nicht kommen lassen. Da stehen die Kosten nicht mehr im Verhältnis. Vorher trenne ich mich von dem Teil. Trotzdem danke für die guten Wünsche.

Zu den beiden Erwähnungen des AGR-Ventils: ich hatte das aus gutem Grund bereits beim ersten mal mehrfach erwähnt und gehe davon aus, dass die Werkstatt das entsprechend beachtet. Laut Rechnung wurde der AGR-Druckwandler auch getauscht. Dann liegt doch auch Nahe, dass man dieses ganze System entsprechend überprüft (?). Falls nicht, würde ich das fahrlässigen Pfusch nennen.

@maxmosley: deine genannten Punkte hören sich fachlich überzeugend an und sind auf jeden Fall interessant. Vielen Dank. Allerdings habe ich eigentlich nicht vor, die Ursache des Problems selbst zu suchen/finden. Besitze weder die Diagnosetools, Werkzeuge noch eine geeignete Werkstatt für zwei-spurige Fahrzeuge. Ich kann aufgrund der Hinweise maximal die Werkstatt auf die richtige Fährte führen. Aber wenn ich zu einer markenspezialisierten Werkstatt gehe, sollten die doch die Expertise haben, genau diese markanten Punkte zu kennen, zu prüfen und den Fehler zu finden. Oder ist das zu naiv gedacht?

Im Übrigen ist das Problem mit dem Leistungsverlust schon 'weitestgehend' behoben. Was bleibt ist die Motorwarnlampe. Damit bekomme ich weder TÜV noch kann ich das Fahrzeug im Zweifel regulär weiterverkaufen.

Vielleicht kommt doch noch ein Tip, welche Werkstatt in Berlin für mein Problem geeignet sein könnte...

Danke

...da die MKL Folge registrierter emissionsrelevanter Fehler ist, ist das Auslesen des Speichers für eine zielgerichtete Fehlersuche unerlässlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Werkstatt findet den Fehler nicht. Kennt jemand Alternativen in Berlin?